Danke für den Hinweis, Max.
Home › Foren › Off-Topic › Der Film und Fernseh Thread › Danke für den Hinweis, Max.
Danke für den Hinweis, Max. Da ich mich für Gebärdensprache und die Gehörlosenkultur interessiere, werde ich mir den Film reinziehen. Falls Dich Political Correctness interessiert: Die meisten Gehörlosen empfinden die Bezeichnung taub bzw. Taube als beleidigend, weil mit diesen Begriffen über das Gehörlose hinaus abfällige Bedeutungen wie dumm und tumb verknüpft sind. Dahinter steckt ein kulturelles Problem. Nicht nur, dass es ungewöhnlich und meist nicht sauber artikuliert klingt, wenn ein Gehörloser redet, Gehörlose hatten und haben auch geringere Bildungschancen als Hörende. Lange Zeit wurden sie gezwungen im Schulunterricht komplett auf die Gebärdensprache zu verzichten und mussten am normalen Regelunterricht teilnehmen. So waren sie natürlich benachteiligt, weil ihre Kommunikationsfähigkeiten in beide Richtungen (verstehen und sprechen) eingeschränkt sind. Dabei verfügen sie mit der Gebärdensprache über eine vollwertige ausgereifte Sprache, und diese brauchen sie, wenn sie ihr geistiges Potential ausschöpfen sollen.
edit
Der Begriff Stumm ist auch nicht beliebt, denn sie verwenden eine Sprache, sind also nicht stumm. Die Frau im Film scheint ja anfangs wirklich stumm zu sein. Ich bin gespannt.