89% Durchschnittswertung für Left 4 Dead (2) – WTF?

Home Foren Games-Talk 89% Durchschnittswertung für Left 4 Dead (2) – WTF?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    XtremoXtremo
    Teilnehmer

Hallo,
    ich einem Kumpel vor kurzem Left 4 Dead 2 gekauft, weil ich das Teil schon seit langem mal gerne zocken wollte – schließlich ist es von VALVE und wurde mit Lobeshymnen nur so überschüttet! 89% bescheinigt Gamerankings.com beiden Spielen der Serie. Dass mein Kumpel mir das Spiel mit einem “Die Scheiße kannst geschenkt haben – was soll ich denn damit?” überreichte, ignorierte ich zunächst.

Nun, da ich es gespielt habe, frage ich mich allerdings: Was zur Hölle? Das Spiel ist unfassbar stumpf und repetitiv – ein plumper Serious Sam-Klon. Es ist weder besonders originell, nicht wirklich anspruchsvoll, noch erzählt es eine vernünftige Geschichte. Doch bekam der gute Sam im Schnitt 29% weniger als seine bewaffneten Zombiehasser. Die Frage ist jedoch: Warum? Schließlich weiß man beim ernsten Kollegen zumindest, wo das Level weitergeht und ein gewisser Grundhumor ist vorhanden, der das Trash-Spektakel kurzzeitig spaßig macht.

Ich muss zugeben, dass ich Left 4 Dead 2 nicht durchgespielt habe – gerademal durch das erste Kapitel konnte ich mich im Singleplayer quälen. “Okay, es ist ein Multiplayer-Shooter”, dachte ich mir und schnappte mir ein paar Tage später einen Kameraden um es mit ihm im Coop zu zocken. Bereits nach dem ersten von vier Abschnitten des zweiten Kapitels sagte er genervt: “Können wir nicht was anderes spielen?” Auf meine Frage, warum er denn nicht dieses wunderschöne Zombie-Spiel zocken wolle, entgegnete er: “Weil es langweilig ist und man nie weiß, wo man hinlaufen muss.”

Durch den zweiten Abschnitt konnte ich ihn noch durchzwingen – dann aber musste ein anderes Spiel in die Konsole.

Nun frage ich mich doch: Was ist an diesen Spielen so toll? Verstehe ich vielleicht den Gedanken dahinter nicht? Ist es doch so krasse Geschmackssache? Also… dass die Grafik mit übertriebenem HDR-Effekt nervt, wordurch man teils nix erkennt und die Steuerung hakelig ist und dauernd irgendwelche Sounds erklingen, die dem 360-Achievement-Ton sehr ähneln, sollte doch eigentlich jeden stören – würde man meinen.

Wie dem auch sei! Immerhin weiß ich nun, warum ich meinem Kumpel die läppischen 10€, die ich dafür zahlte, geradezu aufzwingen musste – der Müllmann gibt mir schließlich auch kein Geld, wenn er meinen Abfall mitnimmt.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

ich finds auch nicht so toll. den zombimodus von black ops find ich zb 1000 mal besser.

tarmatarma
    Teilnehmer

Ich habe das Spiel schon seit einiger Zeit von einem Freund ausgeliehen. Bei den meisten Punkten muss ich dir zustimmen.

Es hat mich auch einiges an Überwindung gekostet die ersten drei Kapitel durchzuspielen. Wahrscheinlich werde ich dank oder wegen meiner masochistischen Veranlagung die anderen zwei Kaptiel irgendwann auch noch abschliessen.

SaldekSaldek
    Teilnehmer

Ist halt ein Zombie-Spiel, da gibts immer mindestens 75%.

Ein Blick in die akuelle Ausgabe sagt doch wieder alles. Auf der japanischen Seite Xenoblade Chronicles, Pandoras Tower, Zelda oder Last Story. Aus dem Westen gibts Lizenzgames (Transformers, HdR, StarTrek), Bodycount, Dead Island, Call of Juarez usw. Stupide Balleraction eben.

Man gewinnt keinen Innovationspreis, aber die tumbe Masse liebt es.
    Platziere Fadenkreuz über Pixelhaufen… diese Art von Spielen motivieren mich keine 10 Minuten. L4D mal ausgeliehen und fast ungezockt wieder zurück.

XtremoXtremo
    Teilnehmer

Ich hatte mir von dem Spiel so viel mehr erwartet. Dachte das Ganze geht mehr in Richtung Panik, wie Resident Evil 5, sei irgendwie gruselig oder zumindest anspruchsvoll. Gerade die “Zwischengegner”, wie die Witch, hatte ich mir deutlich schwerer vorgestellt – dabei sind die fast genau so schnell am Boden, wie jeder Standardzombie.

Vielleicht macht ja der Multiplayer – wo die “Zwischengegner” von Mitspielern gesteuert werden – mehr Spaß. Im Coop oder Singleplayer taugt das Spiel jedenfalls nicht. Weiterspielen werd’ ich’s aber dennoch mal, ob ichs bis zum Ende aushalte, weiß ich aber noch nicht. :D

Saldek wrote:
    Man gewinnt keinen Innovationspreis, aber die tumbe Masse liebt es.
    Platziere Fadenkreuz über Pixelhaufen… diese Art von Spielen motivieren mich keine 10 Minuten.

Vor kurzem hab ich Call of Duty 3 durchgespielt und dort ist mir so richtig aufgefallen, wie ich bei solchen Spielen auf Dauer die Motivation/Lust verliere, weiterzuspielen. Nach einer bis maximal zwei Stunden kann ich einfach nicht weiterspielen, weil mir das Gameplay zu simpel ist – auch wenn mir die jeweiligen Sessions bis zu diesem Punkt viel Spaß gemacht haben.

Anders hingegen bei Spielen wie bspw. GTA 4. Da frage ich mich nach fünf Stunden Dauerzocken, wo denn die Zeit geblieben ist.

Bei Left 4 Dead wundert mich das stumpfe Spielprinzip aber – wie gesagt – umso mehr, da VALVE mit Half-Life und Portal zwei extrem starke Serien entwickelt hat, deren Ableger meiner Meinung nach zu den besten Spielen aller Zeiten gehören. Aber na ja, für solche Projekte kann man halt mit massentauglichen Produkten wie L4D zügig Geld machen.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

das spiel trifft halt offensichtlich nicht deinen geschmack.

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Ich finde L4D eigentlich ganz lustig. Ab und an mal ein Spielchen um entspannt ein paar Zombies platt zu machen ist schon fein.

XtremoXtremo
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:
    das spiel trifft halt offensichtlich nicht deinen geschmack.

Na ja, Serious Sam mag ich schon – für ne Zockernacht mit Kumpels oder maximal ne Stunde alleine. Aber von einem 89%-Spiel erwarte ich doch etwas mehr als stumpfes Dauerfeuer ohne Sinn und Verstand. Und ganz ehrlich: Selbst als Multiplayer-Spiel betrachtet sind 89% lächerlich, wenn Spiele wie die Battlefield-Reihe oder Resident Evil 5 die Konkurrenz sind.

Aber wie gesagt: Vielleicht ist’s im (nicht kooperativen) Multiplayer ja doch super – das muss ich doch noch mal testen.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Xtremo wrote:
    Aber wie gesagt: Vielleicht ist’s im (nicht kooperativen) Multiplayer ja doch super – das muss ich doch noch mal testen.

ja, mach mal!

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Komisch, mir geht´s ähnlich. Singleplayer praktisch nicht vorhanden und nur zum Eingewöhnen ins Spielprinzip brauchbar.
    Im MP langweilen die anstürmenden Horden auf Dauer doch ziemlich. Und der Rest des MP ist aus meiner Sicht nicht besser als bei vielen anderen Spielen.

Dem Erstling muss man aber immerhin zugute halten, dass zum Release noch weniger Zombiemetzeleien draußen waren als mittlerweile.

Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

Für Singleplayer ist das Spiel auch nicht gedacht aber als
    Multiplayer mit den Kumpels ist das Spiel sehr unterhaltsam
    und für manchen Lacher gut.
    Vorallem wenn man von unseren netten holländischen Nachbarn abgeknallt wird…..wenn ich euch erwische…..;-))

S.T.A.L.K.E.R.S.T.A.L.K.E.R.
    Teilnehmer

ok…89% ist ein wenig übertrieben ich hätte 84% gegeben ;)
    Ich kanns nicht erklären…(kein zombiefan)
    alleine machts nicht wirklich spaß aber im koop mit einem Freund unschlagbar…das ist für mich wieder son arcade-shooter mit geiler mechanik und Teamgefühl, das ist auch schon alles.

Ich würd sagen das ist eins der Spiele die gefallen einem als Gesamtpacket oder man hasst sie…also ich fands sehr geil.

Jetzt nich böse gemeint aber du magst auch kein Halo oder?

XtremoXtremo
    Teilnehmer
    S.T.A.L.K.E.R. wrote:
    Jetzt nich böse gemeint aber du magst auch kein Halo oder?

Als ich vor ein paar Jahren den Erstling auf dem PC spielte, fand ich das Spiel super. Vor kurzem spielte ich nochmal die XBOX-Version finde, dass es nicht gut gealtert ist. Ich plane trotzdem, es irgendwann mal zu Ende zu spielen… Allein schon aus “Bildungsgründen”. ;D

Außerdem habe ich noch den dritten Teil hier, weil dieser so großartig sein soll. Gespielt hab ich’s noch nicht – wird wohl bald als Koop-Spaß herhalten.

Der Grund dafür, dass ich’s noch nicht gezockt habe, ist einfach, dass mir das gesamte Universum nicht gefällt. Die Aliens finde ich zu generisch/albern und mit dem Master Chief kann ich nichts anfangen. Allerdings kann sich das durchaus ändern, wenn ich das Spiel mal komplett gespielt habe – schließlich urteile ich nur nach Videos und Screenshots.

Zudem bleibt natürlich die Geschmacksfrage – ich kenne auch einige Leute, die mit dem Shooter-Gott Half-Life 2 nichts anfangen können, was mir absolut nicht erklären kann. Außer natürlich mit Geschmacksverirrung. ;D Diese Leute schwören übrigens auf Call of Duty und/oder Halo – Zufall? :D

Aber wie gesagt: Geschmackssache. Ich finde ja auch das dritte CoD besser als den ach so tollen Vierer – das einzige Spiel, bei dem ich je die Disc zerstörte.

Mal ganz nebenbei fällt mir auf, dass sowohl Call of Duty, als auch Halo und Half-Life 2 an schwacher deutscher Sprachausgabe kranken. Aber bei HL2 ist die englische wenigstens mit auf der Disc. ;D

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Also ich mag Halo UND Half Life und find CoD zum Kotzen. ;-)

Spielerisch bietet´s schon deutlich mehr, u.a. seit Anfang der Serie eine gescheite KI (ok, nicht auf easy), sehr wenige Stellen, die nach ganz festem Schema laufen usw.

Der Master Chief ist nunmal eine Art sprechender Link/Gordon Freeman. Fand ich ursprünglich wirklich doof, mittlerweile mag ich die Mischung aus klischeehaftem Supersoldaten und leerer Projektionsfläche ganz gerne. Das Design scheidet die Geister. Mir gefällt die bunte Welt von Halo irgendwo ziemlich gut, am Design der einzelnen Alienrassen hab ich mich auch nie gestört.

Anonym
    Inaktiv

@ Captain carot

Das kann ich toppen!

Also: Ich mag Halo, Half Life, und Call of Duty! :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.