Consol.Media Verlag (ConsolPlus) meldet Insolvenz an

Home Foren Off-Topic Consol.Media Verlag (ConsolPlus) meldet Insolvenz an

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Yzerman19Yzerman19
    Teilnehmer

Ein weiteres Videospiel-Magazin hat ins Gras gebissen. Consol.Media, Herausgeber der Consol.AT, Consol.Plus und Comic Zeitschriften, zahlreicher Community Webseiten und des Consol.AT Podcasts hat Insolvenz angemeldet.

Laut der Redaktion waren daran nicht unbedingt die Verkaufszahlen der Hefte Schuld, sondern viel mehr vor allem der Wegbruch der Werbeeinnahmen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sie sich mit dem ganzen Onlinegedöhns und x zusätzlichen Sachen neben dem Heft ein wenig übernommen haben.

http://www.mediabiz.de/games/news/consol-media-meldet-insolvenz-an/339739

Was denkt ihr darüber? Ich war schon ziemlich überrascht. Ich lese die Consolplus ja nicht so oft, aber wenn, dann fand ich sie eigentlich immer ganz gut. Neben der Maniac (die ich sowieso abonniert habe) sicherlich das einzige Heft, das man sich noch kaufen konnte.

WichtgestaltWichtgestalt
    Teilnehmer

Sehr schade, war neben der M!Games die einzige Videospielezeitschrift, die ich noch monatlich gelesen habe.

IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

Für mich auch ein herber Verlust. Die consolplus war sehr informativ, gefühlt hat man im Vergleich zur MGames weniger Screenshots, dafür mehr Text benutzt.
    Vor allem die previews der Spiele waren ziemlich gut, wenig 08/15, viel Liebe zum Detail. Werd ich definitv vermissen, und hoffe wenigstens von den Mitarbeitern wieder in anderen Magazinen zu lesen.

Black KaindarBlack Kaindar
    Teilnehmer
    Wichtgestalt wrote:

Sehr schade, war neben der M!Games die einzige Videospielezeitschrift, die ich noch monatlich gelesen habe.

Ging mir genau so! Gamepro lese ich schon seit Jahren nicht mehr. Schade :(

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Wurde ja schon im Videospielzeitschriften Thread genannt.

Die Heftqualitäten mal an Seite, bei den meisten Magazinen gehen sinkende Auflagenzahlen und sinkende Werbeeinnahmen Hand in Hand. Zum Einen, weil die Werbebudgets eh dahin wandern, wo die Werbeopfer zu finden sind, zum Anderen, weil bei Werbung meist auch nach Reichweite bezahlt wird. Sinkende Reichweite=sinkende Werbeeinnahmen.
    Das ist mittlerweile nunmal vorrangig ein Heftproblem, denn hier spielen die Druckkosten insgesamt eine gravierende Rolle und auch der Zwischenhandel kostet ein wenig Geld.

Gleichzeitig stehen die klassischen Magazine in Konkurrenz mit reinen Onlinemedien, teilweise dann auch mit dem eigenen Onlineauftritt. Paradebeispiel ist hier wohl die Gamepro. Im Prinzip macht der Inhalt der Webseite das Heft obsolet, statt sich gegenseitig zu ergänzen.

Die Veronlinung sieht man übrigens selbst noch in der Insolvenz von Consol.Media, die Onlineportale bleiben zumindest vorerst noch erhalten, die Printmagazine bekommen nicht mal mehr ein Abschiedsheft. Es wäre also durchaus denkbar, dass die Onlineplattformen das Insolvenzverfahren überleben und nur die Printmedien eingestellt werden.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Ich weiss gar nicht, obs die Magazine in der Schweiz überhaupt gab, zumindest sind sie mir nicht geläufig.

retroretro
    Teilnehmer
    retrofreak wrote:

OH NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!

Das beste österr. Mag geht dahin, das darf nicht wahr sein, *träneverdrück*

Dazu ein Kommentar der Seite:
    “Kauft euch nicht mal Computec auf. Die kaufen eh so viel. Ist echt schade um euch.”

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.