Die 26 Games Challenge 2015

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  • #1212598
    Anonym
    Inaktiv

    Nr. 7 von 40 – Radiant Historia (Nintendo DS)
    Spielzeit: 42 Stunden (Story + alle notwendigen Nebenquests für das wahre Ende)
    Wertung: 8,5 von 10
    Spannendes Zeitreisen-Jrpg. Ziemlich ernst und bodenständig. Guter und schlauer Hauptcharakter (die anderen sind ebenfalls alle ordentlich) und toller Soundtrack.
    Trotz aller Liebe, welche ins Spiel gesteckt wurde, merkt man an einigen Stellen, dass das Budget im Vergleich, relativ gering war (nette aber nicht die schönsten 2D Sprites, tolle aber relativ wenige Musikstücke, Kämpfe und Moves eher unspektakulär usw.)
    Die positiven Aspekte überwiegen aber dennoch deutlich. Erinnerungswürdiges Abenteuer.

    Edit:

    Nr. 8 von 40 – Halo 2 Anniversary, aus der Master Chief Collection (Xbox One)
    Spielzeit: 12 Stunden
    Wertung 7,5 von 10
    Die aufpolierte Optik hat mir sehr gut gefallen. Aber auch hier wurde es mir in der Kampagne zwischendurch zu langatmig bzw. einige Level haben mich genervt. Bin dann irgendwann einfach meist nur noch schnell durchgelaufen und hab die meisten Gegner ignoriert : )

    Weiter gehts mit Crisis Core: FF 7 und Halo 4

    #1212599
    Anonym
    Inaktiv

    Ich steig mit in den Ring! :>

    01 GTA V [9/10] PS4 – 30h
    02 The Evil Within [8/10] PS4 – 20h
    03 Never Alone [8/10] PS4 – 3h
    04 Tearaway [9/10] PSV – 10h
    05 The Swapper [9/10] PS4/PSV – 7h
    06 The Order: 1886 [8/10] PS4 – 10h
    07 Valiant Hearts [9/10] PS4 – 6h
    08 Grim Fandango Remastered [../10] PS4/PSV – ..h
    09 Danganronpa [../10] PSV – ..h
    10 Oddworld New ‘n Tasty [../10] PS4 – ..h
    11 Child of Light [../10] PS4 – ..h
    12 The Last of Us Remastered [9/10] PS4 – 20h
    13 Danganronpa 2 [../10] PSV – ..h
    14 Hotline Miami [../10] PS4/PSV – ..h

    Darüber hinaus noch einige 3DS/WiiU-Titel, aber die lasse ich erstmal außen vor. Nintendo liegt momentan aus Zeit- und Motivationsmangel auf Eis bei mir °_°

    #1212600
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Spiel 8:
    Lara Croft and the Temple of Osiris – Xbox One

    Ja also während ich den Vorgänger noch irgendwann abgebrochen hatte, finde ich Temple of Osiris tatsächlich irgendwie motivierender.
    Ich hatte es mir mit Freunden “zusammen” gekauft und die fanden es eher schlecht, deshalb musste ich die meiste Zeit leider alleine spielen.
    Die Gräber haben verschiedene Themen, sind nicht allzu verzwickt und man kann schön gemütlich durchlaufen. Für Fans härterer Gangart bleiben ja die Herausforderungen. Das Währungssystem und die Schätze die man finden konnte, fand ich passend integriert.
    Die Optik geht für so einen Titel auch in Ordnung. Klar die Story ist dünn, aber naja wichtig ist die bei solchen Spielen ja auch nicht wirklich.
    Jetzt freue ich mich morgen auf Ori und gucke mal womit ich heute meine viele Freizeit verbringe (Freundin hat 24h Dienst), bleiben also noch knapp 10 Stunden Freizeit.
    Schwach finde ich am Spiel die etwas ungenaue Kollisionsabfrage, gepaart mit der Steuerung.

    8/10 Doppelpistolenhalfter

    #1212601
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Noch mal in Langfassung:
    Tomb Raider (2013)

    Story und Charakterisierung:
    Ich weiß zwar nicht, was an der Popcorninszenierung so schlimm war, aber es muss ja mittlerweile alles ernst sein. Und Lara braucht ganz dringend Charaktertiefe. Dumm nur, dass die Möchtegern Charakterbildung sowohl mit Gameplay als auch mit Handlung kollidiert und obendrein doch alles in allem sehr simpel bleibt. Fräulein Croft hat also Probleme, ein Reh zu töten, metzelt sich aber fünf Minuten später sowohl durchs Tierreich als auch durch Gegnerscharen ohne mit der Wimper zu zucken? Öhm, ja.
    Die Story, nüchtern betrachtet, bewegt sich nicht wirklich auf neuen Pfaden. Nett ist alles in allem, dass fleißig Hintergrundinfos sammelt, wer nach Notizen stöbert. Das ist manchmal schon interessanter als die doch eher vorhersehbare Handlung. Letztere ist unterm Strich auch so furchtbar glaubwürdig gehalten, dass es realistischer Charakterisierung nicht unbedingt zuträglich ist.
    Selbiges fällt unter unzählige Verletzungen. Ob Lara nun gerade von einem Knochensplitter aufgespießt oder übel zusammengeschlagen wird, allzu schnell ist sie wieder fit wie ein Turnschuh.
    Mit weniger dunklen Abschnitten schafft es ein Far Cry 3 doch eine ganze Ecke besser, einen verstörenden Inseltrip zu kreieren. Dabei wirkt die Gewalt dort auch viel seltener wie reiner Selbstzweck als bei Tomb Raider.

    Gameplay:
    Alles in allem ist Tomb Raider doch sehr linear. Und ballerlastig. Waren die Actioneinlagen immer der Schwachpunkt der Serie sind sie beim Reboot zwar drastisch besser, sie sind aber keineswegs herausragend. Von Uncharted trennt TR da einiges, von einem Gears of War aber ebenso. Die Arena Abschnitte können sogar ziemlich nerven, vor allem, weil sie so vorhersehbar sind.
    Kletter- und Geschicklichkeitseinlagen gehen gut von der Hand, ebenso wie die viel zu seltenen Rätseleinlagen in den ‘Grab’ Abschnitten. Davon ab darf man dank Skill-Balken (Tree will ich das nicht nennen) und aufrüstbarer Waffen noch dem entwicklungstrieb fröhnen, auch wenn vieles davon eigentlich belanglos ist. Wirklich grundlegende neue Fertigkeiten erhält man dafür viel zu oft einfach so (Stichwort Seile spannen).
    Bleiben spielerisch oft belanglose Sammeleien von Relikten wie auch noch belanglosere Herausforderungen Marke schieße fünf Lichter aus, zünde zehn Lichter an…
    Randnotiz, da Schatzkisten immer die gleiche Animation jeweils für kleine und große Relikte haben erinnert das ein wenig an Zelda.
    Weniger Sammelirrsinn, dafür aber mehr echte Erkundung, damit wär doch deutlich mehr drin gewesen.

    Grafik und Sound: TR macht für einen Last Gen Titel immer noch eine insgesamt sehr gut Figur. Ein paar kleine Effekte wirken zwar was billig, aber davon ab macht es immer noch einiges her.

    Unterm Strich sieben von zehn Gräbern zum plündern.

    #1212602
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Spiel 9

    Ori and the Blind Forest – Xbox One

    Man man man was ein hammer gutes Spiel. Nennt mich Fanboy, mir egal. Das Spiel ist einfach der Wahnsinn.
    Ich werde dazu noch ein Review für “meine” Seite schreiben, deshalb hier nur kurz:

    Story ist sicherlich ganz nett. Traurig und am Ende auch dramatisch. In einem Jump and Metroidvania braucht es aber keine komplexe Story.
    Jedenfalls macht ihr euch zusammen mit Ori auf den Weg um den Nibel Wald von der Dunkelheit zu befreien, da ein finsteres Wesen ihn verdunkelt hat.
    Dafür hatte “es” auch Gründe wie sich später herausstellte.

    Gespielt wird klassisch. Ori kann am Anfang seiner Reise noch nicht viel und bekommt von seinem kleinen Helferlein die Welt erklärt.
    Wir sollen den Baum des Wassers, den Schrein des Windes und den Feuerberg wieder aktivieren. Dazu müssen wir drei Schlüssel für diese drei jeweiligen Level finden. Diese verstecken sich auf der Weltkarte. In jedem Abschnitt könnt ihr zudem eine neue Fertigkeit von Ori erlangen. Diese lernt ihr durch das aktivieren alter Bäume, die vorher auch einmal die selben Lichtwesen wie auch Ori eines ist waren. Verteidigen tut sich Ori mit einem blitzartigen Flammenangriff. Man kann Skillpunkte verteilen und somit Nützliche Dinge verbessern. Mehr Schaden, Dreifachsprung, Items auf der Karte, doppelte Energie beim Einsammeln etc.
    So hüpft ihr euch durch die Level und sammelt die speziellen Fähigkeiten ein um an bestimmten Stellen des Spiels weiter zu kommen. So könnt ihr irgendwann an Wänden klettern, Wandsprünge machen, bekommt einen Fallschirm oder könnt ihr mit feindlichen Geschossen durch die Luft katapultieren.

    Die erste Hälfte geht noch locker flockig von der Hand. Aber spätestens wenn ihr aus dem Baum fliehen müsst, ist es vorbei mit der Ruhe!
    Generell zieht der Schwierigkeitsgrad doch recht heftig an. Lösungen müssen sich überlegt werden und kniffelige Sprungpassagen gemeistert.

    Die Mitte offenbart dann noch die Tragik der Geschichte und am Ende wird alles noch etwas rührend. Besonders aber der Anfang stimmt einen sehr schnell traurig, obwohl man noch eigentlich keine Bindung zu den Figuren hat.
    Negativ am Ende fand ich, dass es etwas plötzlich kommt.

    Alles in allem ist das 2015 bisher mein bester Titel. Die Wertung bezieht sich auf ein Download Titel. Eine 10 für einen Retail ist dann doch etwas anderes. Retail hätte es wohl eine 9 bekommen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    10/10 Lichtern

    #1212603
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer
    bupple wrote:

    2015 angefangene Spiele, die mir zu langweilig geworden sind und die ich daher (noch) nicht beendet habe:

    Captain Toads Treasure Tracker

    Ni No Kuni

    Pier Solar

    Ni no Kuni langweilig? …Pfhh!!

    #1212604
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    6. Kameo Elements of Power

    Ein gutes Spiel, bei dem man das Gefühl nicht loswird, dass einfach sehr viel mehr dringelegen wäre. Das Potential der ganzen Fähigkeiten wird so gut wie nicht genutzt für irgendwelche Rätsel, was wirklich schade ist. Das Kloppen hat mir bei einem Dark Siders auch mehr Spass gemacht. Zudem ist das ganze sehr linear. Alles abzugrasen hatte ich keine Lust, dafür waren mir die Teleports auch zu unkomfortabel. Gibt also klar besseres auf dem Sektor.
    Eine Fortsetzung wäre dennoch eine feine Sache, denn wie gesagt, es hat viel Potential. Die Schönheitsfehler lassen sich aber nicht wegdiskutieren.

    Macht 7 von 10.

    #1212605
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Nr. 2

    Resident Evil HD (PS3)

    Selbst nach 10 Jahren kann mich das Spiel immer noch begeistern und zog mich bereits nach wenigen Stunden in seinen Bahn. Technisch macht das Spiel selbst auf der PS3 und dank HD noch eine erstaunlich gute Figur. Die Texturen sehen noch detaillierte und schärfer aus.
    RE 4 ist sehr umfangreich (mindestens 20 Stunden – wenn man “normal” spielt), abwechslungsreich (vom tiefsten Waldgebiet über einer Festungs-Burg, Katakomben, bis hin zum medizinischen Labor) und anders, als bei RE 5, sind alle Szenarien übergangslos miteinander verknüpft.
    Anfangs habe ich noch verzweifelt eine Truhe gesucht, wo ich meine überschüssigen Gegenstände ablegen kann, bis ich dann gemerkt habe, das es sowas nur in den ersten 3 Teilen und Code Veronica gab. Denn den Vorrat, denn Leon in Form eines Koffers mit sich tragen kann, ist immer nur sehr begrenzt.
    Der Händler versorgt einen an verschiedenen Schauplätzen mit dem nötigen Vorrat an Waffen, Munition (was ich aber bislang noch nie kaufen musste) und sonstigen nützlichen Gegenständen. Hier kann man dann auch seine Waren verkaufen, um wieder Platz für neue Items im Koffer zu schaffen.

    Hier noch einige eigene Tipps zum Spiel:

    Waffen:
    Im späteren Verlauf kann man die Broken Butterfly finden – sie ist nach dem Raketenwerfer die stärkste Waffe im Spiel. Man muss sie sich also nicht extra kaufen. Ebenso ist auch davon abzuraten, sich die Killer 7 zu kaufen, da sie auf der höchsten Stufe schwächer ist, als die Broken Butterfly. (Killer 7 max. 32 Schaden; Broken Butterfly max. 50 Schaden)
    Das Schrottgewehr ist, neben dem Raktenwerfer, die zielsicherste Waffe und kann, im Gegensatz zur Striker, auch für weitere Entfernungen eingesetzt werden
    Als einfache Handfeuerwaffe ist die Red 9 die stärkste, braucht aber auch, wegen der zusätzlichen Schulterstütze, deutlich mehr Platz im Koffer. Ich habe mich da für die platzsparende Blacktail entschieden. Sie fasst ein größeres Magazin und hat eine schnellere Schussfolge.
    Munition spart man, wenn man am Boden liegende Gegner mit dem Messer bearbeitet.

    Energie:
    Manche Hühner, in den Waldgebieten am Anfang des Spiels, legen neben weiße Eier (für wenig Energie) und braune Eier (geben etwa mehr Energie), auch goldene Eier.
    Diese goldenen Eier sind etwas ganz besonderes. Sie sind etwas seltener zu finden und gebe die volle Energie wieder. Da sie nur einen Platz im Koffer benötigen sind sie zudem auch wesentlich praktischer als Gesundheits-Sprays. Es lohnt sich also auf jedem Fall, die Gegend nach goldenen Eiern abzusuchen – vorrausgesetzt, das sich auch ein Huhn in der Nähe befindet oder zumindest befand.
    Mit dem grünen und roten Kraut lässt sich ein Gesundheits-Spray erstellen, welches die komplette Energie wieder gibt. Ein gelbes Kraut mit Kombination von einem grünen, erweitern die gesamte Gesundheit dauerhaft um ein minimales und füllt ein Teil der verlorenen Energie wieder auf.
    Gelbe Kräuter können aber auch mit grün und rot zusammen kombiniert werden. Das schafft platzt im Koffer.
    Wenn zu viel Gesundheits-Spray vorhanden sind und etwas verkauft werden soll, sollte man zu erst die sogenannten Erste-Hilfe-Sprays verkaufen. Diese bringen beim Händler etwas mehr ein, nämlich 2500 und können ohnehin nicht mit einem gelben Kraut kombiniert werden. Die rot/grün-kombinierten Gesundheits-Sprays dagegen bringen beim Händler nur 2000 ein. Also diese unbedingt bis zum Schluss aufbewahren, weil immer mal wieder gelbe Kräuter nach kommen werden.

    Durchspielen ohne zu sterben(?):
    Möglichst oft und insbesondere vor Endbossen und schwierigen Stellen/Situation speichern!
    Die Anzahl der Speichervorgänge geht nicht in der Abschlussbewertung mit ein. Die Anzahl der Tode jedoch schon. Ebenso auch die gesamt benötigte Spielzeit.
    Stirbt man also und setzt das Spiel wie gewohnt fort, wird die Zeit nicht von neuem gemessen, sondern läuft durchgehend weiter.
    Ladet man den Spielstand jedoch neu, dann spart man sich Zeit und einen Tod auf der Gesamtbewertung.


    Mit Resident Evil 4 hat Capcom mMn alles richtig gemacht. Die Neuausrichtung ist wunderbar gelungen.
    Meiner Meinung nach das beste Resident Evil aller Zeiten!
    Klarer Fall: 10/10!

    #1212606
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Spiel 10

    Peggle 2 – Xbox One

    Text folgt

    #1212607
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Forza Horizon 2 Light Fast & Furious (360]

    Horizon Light triffts trotz dem Fast & Furious im Namen schon. Story ist eher hanebüchern und dient als Alibi, mit den Filmautos durch die Gegend zu heizen.
    Macht aber nix, den für derzeit 0,-€ ist das schon sehr geil. Und selbst zum Preis von 9,99€ ab 10. April noch ein sehr stimmiges Angebot.

    Fahrverhalten (Simulation) ist immer nachvollziehbar, schwebt aber nicht gerade auf dem Realismuslevel der Motorsport Teile. Was für Horizon aber auch nach wie vor besser passt. Die Arcade Einstellung simplifiziert das ganze deutlich und erinnert mich irgendwie an PGR.

    Technisch macht die 360 Fassung dann doch eine etwas müde Figur. Läuft zwar durch die Bank flüssig, kommt aber nicht ansatzweise an die Optik des Serienerstlings. Die Umgebung bietet da doch eine Reihe Matschtexturen und detailarme Objekte.

    Für GS Huren gibt es auch wirklich leicht verdienten Score. 970 von 1000 hab ich aus dem Stand durch simples durchspielen erreicht.

    8/10 Reifenspuren

    #1212608
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Spiel 11

    Forza Horizon 2 presents Fast & Furios – Xbox One

    Ja wie die Karotte schon geschrieben hat. Das Spiel ist eine Promotion Aktion von Universal zum neuen Fast and Furios Film. Dafür ist es gratis.

    Ein richtiges “Spiel” ist es ehr nicht. Ein DLC eher, da man nach 2-3 Stunden ja duch ist. Ich glaube es gibt um die 30 Rennevente.

    Die Steuerung ist wie bei Horizon 2 sehr gut, der Umfang natürlich etwas mager.

    Alles in allem macht es natürlich Spaß und für lau sollte sich das jeder Xbox One Besitzer mal runterladen.

    8,5/10 Turbolader

    #1212609
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Metroid Fusion (VC dank Club Nintendo) 10h brutto, 5h netto, 8,5/10

    Das linearste Metroid. Deswegen aber kein schlechtes Spiel. Für den GBA macht es technisch eine gute, wenn auch keine überragende Figur. Die Steuerung geht im Vergleich mit Super Metroid überraschend gut von der Hand, trotz weniger Tasten. Außerdem gibt es etwas mehr Story als bei vorigen 2D Teilen, wenn auch weitestgehend nur in Textform.
    Zwar weit linearer als andere Teile, dafür kann man sich dumm und dusselig nach Items suchen. Im Vergleich zu den neueren 2D Castlevanias und so einigen anderen Metroidvanias hält sich die Linearität aber tatsächlich noch zurück.

    Auffällig im Vergleich mit manchen neueren Spielen, auf der Suche nach dem Weg steht man doch manchmal ganz schön im Regen und such sich erstmal dumm und dusselig.

    #1212610
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Leider kann man in dem Spiel nach einer Zeit in gewisse Abschnitte nicht zurück, was einem dann 100% Durchgänge verhagelt. Aber der Puls schnellt schön in die Höhe, wenn Creepy-Samus auftaucht.

    #1212611
    Ecco the GeckoEcco the Gecko
    Teilnehmer

    Dieses Jahr werde ich mich auch mal der Games Challenge stellen.
    Bevor ich mich in die Next Gen stürze möchte ich doch gerne noch einiges auf meiner 360 abschließen.
    Aus Zeitmangel stapel ich aber lieber tief und setze meine Messlatte auf 12 Spielen.

    1.
    The walking Dead (inkl. 400 days DLC) auf XBOX 360
    Spielzeit ca. 11 Std. (eigentlich 13 Std. da mir ein Bug in Episode 4 zwei mal den Spielstand gekillt hat und ich neu starten musste)
    Wertung: 8 von 10.
    Spannende und ergreifende Story, wenig spielerische Freiheiten, Entscheidungen könnten weitreichender sein. Freue mich trotzdem auf den Nachfolger.

    2.
    The Wolf Among Us, Season 1, Xbox 360
    Spielzeit: ca. 10 Std.
    Wertung: 8/10
    Spannende Story, charismatische Charaktere, Entscheidungen haben nur begrenzte Auswirkungen

    3.
    Deus Ex: Human Revolution, Xbox 360
    Spielzeit: ca. 60 – 70 Std.
    Wertung: 7/10
    Vielfältige Herangehensweisen, Fähigkeitensteigerung nach eigenen Vorlieben, Story leider nur 08/15 und etwas Wirr, Spielzeit hätte ruhig kürzer und dadurch das Spiel straffer ausfallen dürfen, auf Dauer monotoner Grafikstil

    4.
    Hitman Absolution, Xbox 360
    Spielzeit: ca. 20 Std.
    Wertung: 8/10
    Tolle Grafik, gute dt. Syncro, Realistisch: Charaktere mit der gleichen Kleidung sind nun gegenüber 47 misstrauisch, Hitman Feeling wird wieder gut eingefangen reicht aber für mich nicht ganz an Silent Assassin oder Contracts heran, zu wenig Mordmissionen und zuviele Fluchtpassagen, Soundtrack leider nicht mehr von Jesper Kyd

    5.
    Silent Hill Downpour, Xbox 360
    Spielzeit: 17 Std.
    Wertung: 7,5/10
    Der Regen bringt frischen Wind in die Serie, Open World Ansatz ist gut gelungen, Fokus liegt erfreulicherweise wieder mehr auf Rätsel als auf Kämpfe, Sound trotz fehlen von Akira Yamaoka fesselnd aber leider ohne großen Wiedererkennungsfaktor, Technisch schlampige Umsetzung (häufiges Ruckeln), Gegnerdesign nur durchschnitt, Fluchtpassagen wirken aufgesetzt und sind eher anspruchslos.
    Insgesamt bin ich als Silent Hill Fan zufrieden, in welche Richtung sich die Serie mit diesem Ableger bewegt hat. Downpour verhilt der Franchise wieder aus der Mittelmäßigkeit heraus.

    #1212612
    Black KaindarBlack Kaindar
    Teilnehmer

    Spiel 6 Bloodborne (PS4)

    Text und Wertung folgt in Kürze.

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