Games im Langzeit-Test

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  • #922516
    Anonym
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    xDDDD

    Ich versprech´s Dir!^^

    #922517
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Kuro wrote:
    Mir fehlt die kraft hier irgendwas loszuwerden über
    V Diesen elenden Schund V

    13578-cover_hires.jpg60€ verbrannt – schönen Dank, Randy Pitchford!

    völlig übertriebenes review. lasst euch nicht davon abschrecken. das game ist gut!

    #922518
    Anonym
    Inaktiv
    greenwade wrote:
    völlig korrektes review. lasst euch nicht vom hype anstecken. das game ist schrott!

    Hab mal korrigiert. :)

    #922519
    E. HondaE. Honda
    Teilnehmer

    Oh Gott was hier geblabbert wird. Die Maniacs sind ja hier alle versammelt und können so ein Game kaputtreden.

    Ich weiß noch wie die Maniac die XboX Version von PD64 zerrissen hatte und meinte das Gameplay wäre absolut nicht mehr zeitgemäß. Da kann ich nur lachen wie nach 10 Jahren Müllshootern die Leute weich in der Birne werden.

    Ich nehme mal als bestes Beispiel das neue “Wolfenstein” (den miese Multiplayer mal nicht beachtet)

    Für mich der beste Egoshooter seit FarCry1 und was hat es für ne Wertung ? Was für ne Wertung bei der Maniac ? Allein die völlif unprofessionell Aussage das die Waffenupgrades überflüssig wären, von “Spieleguru Michael Herde”

    Oder Matthias Schmid der Zensur erheiternd findet und die deutsche Fassung empholen hat und sich dazu auch noch Hakenkreuze in ein WWII Szenario selber dazu denkt ! Top, in der Fantasie geht eben alles. Genauso wie zb. Singularity 75% bekommt. Naja, typisch für diese Plattform eben. Wieviel Beispiele für Geschmacksverirrung muß man noch geben ? Castelvania LoS ?

    Ich glaube man kann den Leuten eher Blei für Gold verkaufen als das sie Plan von guten Shootern hätten.

    #922520
    Anonym
    Inaktiv

    Jetzt mal ohne Flachs, Männers! Dann Ding ist wirklich schlecht und das sage ich nicht, um eine Diskussion loszutreten sondern weil DNF einfach nichts taugt. Ich löte mir auch gern das Hirn mit doofen shootern weg und ich vergöttere den Duke aber frühestens ab dem Stripclub ging es steil bergab mit dem Spielspaß. Der Spielfluss stimmt nicht, die Kollisionsabfrage ist merkwürdig und das Game wirkt wie zusammengeflickt.
    Es ist nicht grottenschlecht aber es macht keinen Stich selbst gegen Stangenware wie Homefront, gegen die Kampagne von Battlefield Bad Company 2 (Ausrufezeichen!), FEAR, Perfect Dark, The Darkness, Half Life 2, Portal 2 und Turok 2008, um nur ein paar zu nennen. Sogar Black Ops ist besser.

    #922521
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    weil jetzt noch das “wolfenstein” von raven software angesprochen wird:

    das war ja wohl eine enttäuschung! hab’s zwar durchgespielt auffem pc, finde aber, dass die spielgeschwindigkeit so dermassen ausgebremst wurde, dass es “return to castle wolfenstein” nicht das wasser reichen kann. in keinster weise.

    #922522
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @ Kuro Ich habe Duke Nukem Forever ausgeliehen, klar hat es paar macken, klar sind einige Humor unter der Gürtelliene, ja die Ladezeit dauert verdammt lange und ja die Grafik sieht echt altbacken aus und ja es ist verdammt schwer. Aber, aber, aber es hat auch positive Seite. Die Level sind Apwechlungsreich und hept von der Kriegs – Setting ab, aber die Level sind nicht so cool eines Bulletstorm. Es hat schöne Nostalgie – Flair, einige coole Waffe wie die Schrumpfkannone und ein gute Steuerung, dazu gibts einige Anspielung aus dem Videospiel Bereich. Auf Amazon kriegt man ungefähr 32€ hingeschmissen. PS. Der Duke gibt mehr Charakter, als die Figur aus Modern Warfare 2. (außer Captain Price)

    #922523
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    E. Honda wrote:
    …Ich nehme mal als bestes Beispiel das neue “Wolfenstein” (den miese Multiplayer mal nicht beachtet)

    Für mich der beste Egoshooter seit FarCry1 und was hat es für ne Wertung ? Was für ne Wertung bei der Maniac ? Allein die völlif unprofessionell Aussage das die Waffenupgrades überflüssig wären, von “Spieleguru Michael Herde”

    Oder Matthias Schmid der Zensur erheiternd findet und die deutsche Fassung empholen hat und sich dazu auch noch Hakenkreuze in ein WWII Szenario selber dazu denkt ! Top, in der Fantasie geht eben alles. Genauso wie zb. Singularity 75% bekommt. Naja, typisch für diese Plattform eben. Wieviel Beispiele für Geschmacksverirrung muß man noch geben ?…

    da hast du völlig recht!!

    die zitierten kommentare sind leider wirklich lächerlich. das scharfschützengewehr in wolfenstein zb ist ohne upgrades nicht der rede wert. voll getunt aber die beste waffe im spiel! auch das grandiose, id-typische gameplay das auch wolfenstein mit auf den weg gegeben wurde wird völlig ignoriert. wolfenstein und auch singularity sind völlig unterbewertet. singularity ist das erste spiel das ich in meiner zockerkarrierer nach dem durchspielen SOFORT erneut begonnen und spaß damit gehabt hab.

    der duke hat zugegebenermaßen seine schwächen. er hat aber auch ganz klare stärken. minispiele, grafik, abwechslung, gags, usw… so wie es hier zerrissen wird ist völlig übertrieben. auch an der von kuro bemängelte zweite hälfte des spiels kann ich nichts besonders schlechtes feststellen. der duke hat mich von anfang bis ende hervorragend unterhalten.

    das problem ist das die fachpresse oldschool shooter prinzipiell als schlechte shooter darstellen. oldschool shooter sind anders, aber nicht schlechter! grade die retrofreudige maniac sollten das wissen.

    #922524
    mobbymobby
    Teilnehmer

    Was für ein Mammutwerk :D
    Ich kann hier eigentlich in allen Punkten zustimmen und ich habe ebenso unzählige Stunden investiert, über 1000 auf jeden Fall.

    Während man bei CoD von dem ganzen Kill-Streak und Perk-Mist genervt ist, ist bei MGO alles richtig schön ausbalanciert und obwohl das leveln einiger Skills extrem lange dauert, ist das System an sich doch sehr motivierend.

    Man sollte darauf achten möglichst keine Hosts zu joinen, die über 12 Spieler haben (16 ist das Maximum), da es in etwa dort meistens anfängt heftig zu laggen, und zwar nicht Netzwerktechnisch, sondern Performancetechnisch. Aber die meisten Maps sind eh auf weniger Leute ausgelegt.

    Ja, die Maps sind über jeden Zweifel erhaben, lediglich Midtom Maelstrom (oder so) ist etwas geradlinig, bietet aber dennoch genug Wege um die Feinde zu umgehen. Außerdem finden sich ein paar Maps aus dem 1. MGO (von mgs3: subsistence), was Nostalgieherzen höher schlagen lässt.

    Fazit: Wahrscheinlich der gelungenste Versuch eine traditionsreiche Singleplayer-Reihe in die Multiplayer-Gefilde zu bringen.

    Ich bereue nicht, viel Zeit damit totgeschlagen zu haben, lol :P

    #922525
    Anonym
    Inaktiv

    Solid Mob aka mobby pflichtet mich sicher bei: der Mehrspielermodus zum Spiel des Jahrtausends

    Metal Gear Online
    PS3, Ersterscheinung 2008
    3482288610250534.jpg

    Hintergrund
    Im MGS4-Test hab ich schon ein paar Sätze zu MGO verloren, jedoch möchte ich diesmal auf den besten Mehrspielershooter aller Zeiten eingehen.
    Im Westen ist MGO in Metal Gear Solid 4 enthalten, japanische Fans können zur oben abgebildeten Stand Alone-Version greifen.
    Der Start in MGO ist simpel: erstellt eine Konami-ID (alle Passwörter etc. aufschreiben!), updatet das Spiel und editiert euren Hauptcharakter. Ihr habt dabei die Wahl zwischen Geschlecht, Hautfarbe, Stimme und einem erstes Kleidungssetup, dazu später mehr.
    Standardmäßig verfügt ihr über nur einen Charakterslot, zusätzliche Expansions und Slots könnt ihr via PSN erstehen.
    Im Gegensatz zu manch anderem Megaseller kriegt ihr hier was für euer Geld geboten: schöne und durchdachte Maps, einzigartige Charaktere wie Raiden oder Liquid Ocelot sowie neue Hotkeys und Sprachsamples. Klingt nach Abzocke? Wartet ab.

    Gameplay – The Twin Nerds
    Im Kern basiert MGO auf drei Säulen: der Spielmechanik von MGS4, dem Perk-System von CoD 4 und dem Sons of the Patriots-System SOP aus der Hauptstory.
    Ich erläutere kurz die drei Punkte.
    MGS4-Spielmechanik. Große Auswahl an erweiterbaren Waffen und Gegenständen wie Kartons, SOP-Scannern und vielem mehr. Es spielt sich steuerungstechnisch genauso wie MGS4.

    Perk-System. Euer Charakter hat 4 Fähigkeitenslots, die ihr belegen könnt, wie ihr wollt. Die Fähigkeiten an sich können bis maximal Level 3 verbessert werden, womit sie häufig auch mehrere Slots beanspruchen. So verleiht euch Rifle 3 eine hohe Genauigkeit mit Sturmgewehren und verkürzt eure Nachladezeit, braucht aber 3 Slots. CQC 3 macht euch stärker und widerstandsfähiger im Nahkampf, benötigt aber ebenso 3 Slots und so weiter. Vom Granatenweitwurf zur Laufgeschwindigkeit bis zum Kartonskill (!) sind so viele Fähigkeiten enthalten, dass sich nicht mal die Konkurrenz ans kopieren traut.
    Ausgelevelt wird meist durch Benutzung wie soundso viele Kills mit Waffe X. Kein Hexenwerk.
    Dieses System ist viel flexibler und fairer als in Call of Duty, obendrein lässt sich der Charakter so 100% auf den Spielstil des Spielers individualisieren.

    SOP-System / Teamplay. Ein Vernetzungssystem in Verbindung mit erweiterter Realität, bekannt aus Meryls RAT PT. 01 und den PMCs. Ein Druck auf den Dreieck-Knopf verlinkt euch mit euren Teamkameraden in der Nähe, welche ihr fortan durch Wände erkennen und eventuelle Statusänderungen (K.O., liest Pornos, wird von Snake im Schwitzkasten gehalten etc. etc.).
    Okay, Teamplay ist normalerweise Grundlage eines jeden Multiplayerspiels sollte man meinen. MGO ist der Big Boss unter den Teamplayern (Hähä!).
    Ein ausgeklügeltes Funksystem aus vorgefertigten Phrasen und diverse Gesten erlauben mehr taktische Tiefe und Raum für kindlichen Blödsinn als ihr euch beim lesen dieser Zeilen vostellen könnt. Keine Angst, Headsets und Texteingabe via virtueller oder realer Tastatur sind jederzeit möglich.

    Zurück zum Gameplay
    Also rennt ihr mit Waffe im Anschlag über Schlachtfelder im MGS-Universum und ballert euch gegenseitig nieder.
    So simpel ist es nicht. Wer die komplexe Steuerung der Metal Gears kennt, ahnt sicher, was in MGO möglich ist. Von der Sprungrolle aus vollem Lauf mit Bauchlandung und anschließendem auf-den-Rücken-drehen und Granate-rückwärts-über-Kopf-werfen bis zum blitzschnellem Boxrunning (schnellers equip und unequip des Kartons zur verkleinerung euer Silhouette) und first-person-feuern ist alles dabei, was die Noobs von echten Pros trennt.
    Dem MGS4-Fanatiker dürften auch die Drebin Points bekannt vorkommen, auch in MGO sind die die gültige Währung für Waffenkäufe oder -verbesserungen. Ähnlich wie in Counter Strike erwerbt ihr euer Kriegsmaterial nur für die Dauer des Matches, alle starten mit dem gleichen Equipment (Modusabhängig).
    Ich merke gerade, dass es langsam mal Zeit wird über die Modi zu reden!
    – Teamdeathmatch
    – Free for all
    – Stealth Deatchmatch (ein Leben, jeder verfügt über einen Annäherungswarner und Stealthtechnologie)
    – Capture Mission (Mischung aus CTF und King of the Hill, jedes Team muss Ga-Ko und/oder Kerotan für 30 Sekunden in der Basis halten. Punktereset bei beiden Figuren in beiden Basen)
    – Interval (Herumgetolle mit allen Waffen ohne Konsequenzen)
    – Solo Capture Mission (jeder gegen jeden, wer Kerotan für insgesamt 60 Sekunden halten kann, gewinnt
    Rescue Mission (Geiselbefreiung ohne Respawns, rettet eure geliebte Plastikente! Oder Frosch :D
    – Base Mission (King of the Hill)
    – Bomb Mission
    – Race Mission (Ähnlich King of the Hill, jedoch mit zu erreichenden Checkpoints. Und Waffengewalt natürlich.)
    -Team Sneaking Mission (schlecht ausgerüstete aber Camo-fähige Angreifer gegen bewaffnete Verteidiger. Rettet Ga-ko oder Kerotan aus den Klauen der Verteidiger!)
    Sneaking Mission (Team Rot gegen Team Blau gegen Snake und Metal Gear Mk. II. Snake muss den Spielern 3 Dogtags abknöpfen während die Teams Snake drei mal zu Strecke bringen sollen. Mein Lieblingsmodus.)

    Raucherpause, Freunde!

    Beine vertreten? Okay, weiter geht’s!

    Gameplay 2 – Nerds of Nerdity
    Abseits von Lobbies aller Couleur und einem untauglichen und zu langsamen Automatchmaking (teilt euch Spielern eures Levels zu, funktioniert bis heute nicht richtig) gibt es noch diesen einen, diesen einzigartigen, diesen unerreichten Spielmodus namens
    Survival (Donnerkrachen!!!)
    Was ich in diesem Modus an Lebenszeit verplempert habe, glaubt mir kein Mensch.
    Beginnend mit jedem Freitag-Abend hostet Konami ein Event, welches euch und eure Truppe in maximal 5 teambasierte Spiele gegen andere Teams schickt. Mit jedem Sieg bekommt ihr sogenannte Belohnungspunkte, bei einer 5er Siegesserie winkt der dicke Jackpot.
    Bei Tournament handelt es sich wie der Name schon sagt um ein klassisches K.O.-Turnier, bei dem es nicht nur massig BP als auch ein einzigartiges Kleidungsstück zu gewinnen gibt. Nur für absolute Hardcore-Pros.
    Übrigens: mit den Belohnungspunkten (die ihr euch in vielerlei Art verdienen könnt) kauft ihr euch neue ingame-Kleidung und rein kosmetisches Zubehör wie Augenklappen, Perrücken, Tarnschminke, Handschuhe, Helme, Ghilliesuits und viel mehr.

    Gameplay 3 – Naked Nerd
    Wer von MGO nicht genug bekommen kann, kauft den Expansion-Store leer. Konami hat bisher 3 Expansions veröffentlicht, nämlich GENE, MEME und SCENE. Eine Weitere ist unwahrscheinlich.
    Wie ich vor drei Stunden weiter oben schon erwähnte, umfassen diese Packs Maps und Charaktere.
    GENE: Meryl Silverburgh und Johnny “Akiba” Sasaki sowie 3 Maps
    MEME: Mei Ling und Liquid Ocelot, ebenfalls 3 Maps
    SCENE: Raiden und Vamp sowie 4 neue Maps

    Diese speziellen Charaktere verfügen über teils einzigartige Waffen und Fähigkeiten, so ist Liquid in der Lage, das SOP-System zu hacken und wozu Raiden fähig ist, dürfte klar sein… Auf jeden Fall sind die neuen Charaktere hervorragend ins Spiel integriert und ausbalanciert, selbst normale Hostspiele mit diesen Allstars sind möglich – und spaßig.

    Zur Waffenbalance möchte ich nicht zu weit ausholen, da es wenig zu mäkeln gibt. Sturmgewehre beherrschen wie in fast allen Shootern die Killfeed aber auch SMGs und Scharfschützengewehre sind brauchbar. Von der leicht noobigen Shotgun und den nervigen Rauchgranaten abgesehen, kann ich mich gerade im Hinblick auf die letzten 3 Call of Duty-Games nicht beschweren.
    Übrigens zählt beim Schiessen der eigene Skill, denn Autoaim ist sehr auf die Reichweite limitiert und vermindert den Kugelschaden. Headshots sind damit unmöglich.
    Ach ja, MGO-Headshots… Chhh-Tsching-hhhh!!!

    Grafik und Sound
    Die Optik wurde zu Gunsten der Spielbarkeit leicht heruntergeschraubt und man sieht deutlich, dass MGO schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Leichtes tearing und veraltete Explosionsgrafiken sind aber wirklich das einzige, was man dem Spiel ankreiden kann, denn der gesamte Stil des Spiels ist kohärent, glaubwürdig und atmosphärisch.
    Und die Map Tomb of Tubes ist wirklich potthässlich, Outer Outlet ist umso schöner.

    Sound? Vier Worte: Metal Gear-typische Bombastmusik.
    Plus tolle Sprecher und perfekte diagonale Effekte selbst bei Kleinigkeiten wie Fußschritten, Camo-Einsatz und Nachladegeräuschen. Die Soundquellen der Maps selbst sind auch absolut glaubwürdig, vom satten Wasserrauschen in Tomb of Tubes bis zum Pfeiffen des eisigen Windes in Grozny Grad oder dem sanften Vogelgezwitscher in Virtuous Vista. Wenn einem solche Winzigkeiten in einem Ballerspiel auffallen, dann ist das Game etwas ganz besonderes :]

    Support und Community
    Konami betreibt nebenher noch 2 weitere Websites, einmal die Community Support Page mit Foren, Leaderboards, Feedback und Statistiken wie auch den Belohnungspunkte-Shop.
    Dinge, für die sich Activision mit CoD ELITE jetzt feiern lässt.
    Nun ja, das erste anderthalbe Jahr wurde seitens des Herstellers wenig in die Wartung und Pflege des Spiels investiert. Die Server laggen teilweise immernoch, aber erstens bei weitem nicht so schlimm wie zu Anfang und zweitens nicht schlimmer als Black Ops. Konami hört mittlerweile auf die Community und verantstaltet immer mal wieder neue Aktionen, sei es für Ausrüstung, BP, Expansions oder Treueaktionen.
    Seitdem Konami die Server nach der Erdbebenkatastrophe in Japan wieder hochgefahren hat, herrscht wieder reges Treiben, da sich MGS4 noch ganz anständig verkauft und die Serie schnell neue Fans findet. Oder alte Fans kehren reumütig zurück. Wir wissen alle, warum.
    You’ve got TreyArch’d!!!

    Fazit
    Vorbildliche Clanfunktionen, Entkoppelung vom PSN-Account, grandioser Sound, messerscharfes Steuerung, Jahre an Spielspaß, millionen taktischer Rafinessen, Kojima-Humor.
    Ein Onlinespiel im Metal Gear-Universum. Das ist wie Wasser* und Durst, Maniac und Videospiele, Lottojackpot und 6 Richtige.
    25€ nehmen, MGS4 kaufen, wochenlang Freudentränen weinen. Nichts zu danken.
    Xboxer: holt euch endlich ‘ne PS3 und MGS4. Rebt eurem Herzen einen Stoß. Ich hol mir ja auch extra wegen Forza 4 eine 360.

    *optional: Bier einfügen

    Videos

    GENE
    kein offizieller Trailer existent

    MEME

    SCENE

    #922526
    Anonym
    Inaktiv

    Für welchen Clan hast du gespielt? Soweit ich mich erinnere, habe ich mit euch mal ein paar Survivalmatches gespielt. Zweimal war auch eine 5er Siegesserie dabei, das vergisst man nicht.

    #922527
    mobbymobby
    Teilnehmer

    ich glaub der am längsten anhaltende Clan war patr!ots. Wir waren auch nicht wirklich viele Leute, vllt. fünf oder so, aber war schon klasse :)

    Das war unser Clan Emblem:

    puvuhg4z.jpg

    #922528
    Anonym
    Inaktiv

    Jau, ich erinnere mich! Ihr wart unter den Top 50 der EU-Clans, kann das sein?

    #922529
    DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

    Also an sich wäre MGO bis jetzt so das geilste was ich in Sachen online shootern gezockt hab….wenn da mal ne Runde mit mehr als 8 Spielern anständig laufen würde. Hab noch nie ein Spiel gesehen, dass so dermaßen scheiße lief….zum Teil absolut unspielbar.
    Hab nach ein paar Monaten dann komplett aufgegeben, da einen das game ja nur noch aggressiv gemacht hatte.
    Wie gesagt, von der Ausstattung und den taktischen Möglichkeiten erste Sahne…die technische Umsetzung maximal Rumänischer Standart. Aber nich Konami würdig! ;)

    PS ich hab ne super funktionierende 16000 Leitung, alles ports passend eingestellt, hatte die Firewall aus, etc…

    wenn die es irgendwann nochmal hinbekommen sollten, dass das game anständig läuft wär ich direkt wieder dabei.

    #922530
    mobbymobby
    Teilnehmer

    Öhm, meinst du von den ingame Ranglisen her? Keine Ahnung mehr, aber kann schon sein (gab ja mehrere Ranglisten, wie Reward Points, Aktivitäts Liste etc. pp.)

    Aber ich finde es auch schwer von Top Clans zu sprechen, weil es dermaßen viele Clanhopper gab und viele Clans am laufenden Band zerfallen sind. Auch war und ist es immer schwer zu sagen ob welche cheaten oder nicht, Stichwort 96kb und Lagswitch und was es nicht alles gibt…

    Man muss aber sagen, dass sich vor allem die Survival-Server verbessert haben, glaub damals standen die noch in den USA, da hatte jeder maximal einen grünen Balken und heute sieht man mehrere mit 2 grünen Balken, also denke ich mal, dass sie die vllt. nach EU verlegt haben.

    Aber es stimmt schon, einige sind wahnsinnig schnell. Wir wissen aber auc, dass das nicht alles in dem game ist, hab schon mehrfach Leute gesehen, die taktisch geschickt mit ner Shotgun fast das ganze gegnerische Team auseinandergenommen haben.

    Hach, ich werde wieder nostalgisch, mit allem was dazu gehört, gutes und schlechtes xD

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