Halo allgemein ;-)

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  • #901882
    captain carotcaptain carot
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    Mal gucken ob das hier länger wird als bisherige Halo Threads. xD

    Fangen wir mal am Anfang an, Startpost wird zukünftig noch editiert:

    Halo Combat Evolved
    Der vermeintliche Übershooter für Konsolen. Wenn ich ehrlich bin, Halo und ich hatten keinen sonderlich guten Start. Ich hab es damals zuerst am PC angezockt, nicht an der Xbox. Sieht man mal davon ab dass es seinerzeit mit Blick auf die Optik ein unverschämter Ressourcenfresser war spielte sich Combat Evolved mit Maus und Tastatur irgendwie nicht besonders.
    Tatsächlich durchgespielt hab ich es dann erst Jahre später nach Teil 2. Auf der 360 per Abwärtskompatiblität, per Pad am PC und in der Anniversary.
    Rückwirkend hatte Halo zu seiner Zeit definitiv seine Besonderheiten, gerade, aber unterm Strich nicht nur auf Konsolen. Da wären bisweilen riesige Außenareale. Ein extrem fließender Wechsel zwischen per Pedes und Fahrzeugen. Ein bisschen gab es sowas bestenfalls in Operation Flashpoint, allerdings nicht gerade in Form arcadigen Spaßes. Richtungsweisend war Halo wohl auch in Punkten wie zwei Waffen, Granatentaste oder Energieaufladung. In letzterem Punkt muss man wohl sagen leider. Was bei Halo definitiv sinnig ist passt bei anderen Shootern oft nur sehr bedingt. Mehr noch, für unterschiedliche, manchmal durchaus Planung benötigende Medipack Systeme war das letzten Endes der Todesstoß.
    Zum Spiel:
    Technisch machte das Original zu seiner Zeit eine sehr gute Figur. Die Musik ist eh bis heute genial. Streitpunkt dagegen war wohl immer das Design. Für mich ist das allerdings ein eigener bis einzigartiger Look. Leider ist die Originaloptik heute nicht mehr wirklich schick.
    Erzählerisch lieferte Bungie schon damals kein Meisterwerk ab, wenn man mal ehrlich ist. Die Story ist zwar interessant und vor allem erzeugt Halo immer wieder sehr erfolgreich ein melancholisches Gefühl von Alleinsein, andere Studios schafften damals aber schon oft besseres Storytelling.
    Im grundsätzlichen Spielablauf gibt es mittlerweile auch mehr Kontras als seinerzeit, allerdings bis heute Pros. Auf der Negativseite steht klar oft altbackenes, manchmal einfach unlogisches Leveldesign. Gerade manche Gebäude ergeben nicht wirklich Sinn. Die völlige Abwesenheit eines Zielmarkers nervt manchmal auch ziemlich. Andere Dinge wiederrum waren damals halt so. Etwa die Abwesenheit einer Sprintfunktion. Nervig. Die relative Unbeweglichkeit, Post-Mirrors Edge Shooter bieten da deutlich mehr. Last but not least, schon damals in der Kritik, massives Backtracking.
    Auf der Sonnenseite steht aber auch das ein oder andere. Die Steuerung an sich ist immer noch gut. Da gibt es neuere Shooter die sich deutlich schlechter spielen. Die Gegner KI ist heute vllt. nicht mehr eindrucksvoll, funktioniert aber recht gut. Und ja, der fließende Wechsel zwischen Füßen und Fahrzeugen, auch der klappt insgesamt immer noch prima.

    Ist Halo noch zeitgemäß? In manchen Punkten wohl eher nicht mehr. In anderen ist es dafür noch erstaunlich frisch.

    Halo 2
    Wie sollte eine Fortsetzung aussehen? Eigentlich genau so. Im Prinzip more of the same aber mit Neuerungen, Detailverbesserungen und vor allem einfach noch runder. Tatsächlich kommt Halo 2 aber auch mit einer großen Neuerung.
    Aber fangen wir mit der Kampagne an, ohne allzu sehr in Details zu gehen. Im großen und ganzen bleibt Halo 2 hier bei der Rezeptur des Vorgängers, bietet aber praktisch durchgehend einfach mehr. Da wäre etwa der (noch komplett gescriptete) Auftritt des Scarab, der gerade zum Releasezeitpunkt einfach Eindruck macht. Oder die Brutes als neue Gegner ebenso wie feindliche Sniper. Dual Wielding, das wirklich Einfluss auf das Gameplay hat oder die Möglichkeit das Elite Energieschwert zu nutzen.
    Der Aufbau der Level insgesamt ist wesentlich runder und vor allem nicht mal ansatzweise so Backtracking lastig wie beim Erstling.
    Aus meiner Sicht gibt auch die Handlung gerade bei Halo 2 mehr her. Man erfährt endlich wesentlich mehr über die Allianz und deren Motivation, gleichzeitig gibt es aber auch einen regelrechten Religionsbürgerkrieg.
    Ein Streitpunkt bis heute ist wohl der Wechsel zwischen zwei Protagonisten. Manch einer war davon seinerzeit regelrecht angepisst, mir hat diese zweite Perpektive im Spiel aber prima gefallen.

    Wichtigste Neuerung insgesamt war aus spielerischer Hinsicht allerdings wohl der Multiplayer. Auf Konsolen wird er bis heute von manchen, vor allem wegen der sehr hohen Spielbarkeit, als definierend angesehen. Zwar hatte der Vorgänger schon einen guten MP via Splitscreen und System Link, aber die Qualität der Onlinekomponente, die mit Halo 2 eingeführt wurde war einfach verdammt hoch. Hoch genug, dass Halo 2 bis zum bitteren Ende, der Abschaltung von Xbox Live für die erste Box, gespielt wurde.

    Technisch macht das Spiel für die OG Xbox durchaus eine gute Figur. Zwar gibt es Titel, die besser aussehen, aber nicht bei so weitläufigen Arealen mit so viel Action auf dem Schirm. Das LoD System arbeitet allerdings nicht immer sauber, so dass immer wieder mal detailliertere Versionen von Objekten plötzlich ins Bild ploppen.

    Unterm Strich kann man wohl sagen trotz gewisser Macken ist Halo 2 einfach besser gealtert oder vielleicht nur frischer. Einige der grundlegenden Mängel wie Backtracking oder unübersichtliche Levelführung wurden komplett ausgebügelt. Gibt zwar auch gewisse Minuspunkte, das Balancing der neuen Gegner ist nicht immer ideal, insgesamt ist Halo 2 aber die Defintion einer wirklich guten Fortsetzung.

    Halo 3
    ‘You’re late!’
    ‘A Halo is never late, D00M 82, it arrives precisely when it means to.’
    Tatsächlich dauert es nach dem Xbox 360 Start immerhin zwei Jahre bis Halo 3 erscheint. Und die Shooterkonkurrenz schläft nicht. Mit Blick auf diese Tatsache sind über 12 Millionen verkaufte Einheiten definitiv mehr als ordentlich. Aber was bietet Halo 3 eigentlich?
    Spielerisch könnte man einfach more of the same sagen und das Thema abhaken. Wäre zwar nicht verkehrt, würde der Sache aber nicht gerecht werden. Tatsächlich bietet Halo 3 oft eine nette Ecke mehr. Mehr Gegner, mehr Abwechslung in den Levels, mehr sinnvolle Levelarchitektur. ^^ Und mehr imposante Szenen, die zwar ihre Trigger haben, aber so gar nicht durch und durch gescriptet sind.
    Dazu kommt ein hervorragender Multiplayer, der gegenüber dem Vorgänger noch mal viel Feintuning erhalten hat, in so ziemlich jeder Beziehung.
    Zum Negativpunkt entwickelt sich langsam die Erzählweise einer eigentlich epischen Story. Im Vergleich zu dem, was manche anderen Studios zu der Zeit bieten fühlt sich Bungies Storytelling allzu oft mal dezent altbacken an.
    Grundlegend neue Features darf man wenn man ehrlich ist auch mit der Lupe suchen. Sprinten kann der Chief z.B. immer noch nicht. Dafür aber schwere Waffen aus der Verankerung reißen und mitnehmen. Gegenüber Halo 2 deutlich verbessert wurde das Balancing der Gegner. Kritik auf sehr hohem Niveau: So allmählich fängt Bungie an, dezent auf der Stelle zu treten. Die Spielbarkeit ist erstklassig, daran ist nix zu rütteln. Andere Studios haben aber allmählich mehr frische Ideen.
    Technisch ist Halo 3 ein dezent zweischneidiges Schwert. Große Areale, oft ziemlich viel Action auf dem Schirm, sehr gute dynamische Beleuchtung und schicke HDR Effekte auf der einen Seite stehen oft etwas grobschlächtigen Charaktermodellen und Umgebungsdetails, aber auch einer nicht so hohen Auflösung entgegen. So manche Textur überzeugt auch 2007 schon nicht wirklich.
    Auf der anderen Seite steht der Sound. Der Score ist, wieder mal, klasse. Soundeffekte kommen wirklich gut. Die Sprachausgabe, übrigens schon bei den Vorgängern auf Deutsch nicht der Brüller, wirkt wiederrum deplatzierter, weil andere Spiele einfach eine bessere deutsche Tonspur bieten. Das ist zwar kein Problem, wenn man auf Englisch zockt, die deutsche Version hat aber immer noch keinen O-Ton.

    Halo 3 ODST
    An der Stelle käme eigentlich erstmal Halo Wars. ODST ist aber als faktisches Standalone Add On so eng mit Halo 3 verwandt, dass ich es vorgezogen hab.
    In Punkto Technik gilt praktisch siehe oben, ODST ist tatsächlich sehr eng mit 3 verwandt. Auch spielmechanisch bleibt einiges beim Alten. Eine Anmerkung allerdings, ODST war mein erster Halo Teil auf Englisch. Und anders als bei der Quali der alten deutschen Syncros hat die englische Spur wirklich verdammt hohes Niveau.

    Wo liegen nun die Unterschiede? Generell wäre da erstmal der VISR. Nettes Feature, das gerade in dunklen Abschnitten (wovon es eine Menge hat) viel Übersicht bringt. Der VISR zeigt nebenbei auch ganz gut, wie Kleinigkeiten das Gameplay beeinflussen können. Und dann ist da der Spielablauf, der auch recht gut mit der Story verknüpft ist. Nachdem der Kampfabwurf schief gelaufen ist sind alle ODST vertreut, als Rookie darf man Beacons suchen und dann Spielpassagen aus Perspektive der Squadmitglieder erleben. Das ganze ist wesentlich nichtlinearer aufgebaut als üblich und macht auf seine Weise definitiv Spaß.
    Dazu kommt im Mehrspieler noch der Firefight Modus. Der ist zwar auch alleine spielbar, dann aber dezent witzlos. In Firefight gibt’s im Prinzip klassische Gegnerwellen, allerdings mit ein paar Besonderheiten, die den Modus schon recht spaßig machen. Persönlich gehör ich allerdings zu denen, die Firefight auch nicht vermissen.

    Also alles super?
    Jain. ODST ist auch wieder top spielbar. Ich hab aber unterm Strich immer etwas die Unterschiede zwischen einem SPARTAN und einem ‘stinknormalen’ ODST vermisst. Auch wenn die Squadmitglieder etwas weniger aushalten, sie können alles, was ein Spartan kann. Genauso starke Nahkampfattacken und genauso schwere Waffen rausreißen und mitnehmen.
    Nur meine persönliche Meinung, aber mit etwas mehr spielerischer Experimentierfreude und Einfallsreichtum hätte Bungie mit ODST auch etwas neues im Halo Universum schaffen können. Mehr Bedarf für Taktik, mehr Teamwork, ob mit KI oder im Coop, mehr Differenzierung.
    So wie es letztendlich umgesetz wurde ist ODST zwar ein durchaus sehr gutes Spiel mit anderem Levelaufbau als sonst, aber letztendlich eben nur more of the same.

    Halo Wars
    Echtzeitstrategie auf Konsolen. Meistens geht das zwar, aber nicht gerade gut. Wenig verwunderlich, dass entsprechende Spiele nach der Boomzeit in den Neunzigern auf Konsolen eher selten geworden sind. Halo Wars allerdings spielt sich sehr gut. Das mag auch am relativ schnellen und eher actionorientierten Ansatz liegen. Die Grundrezeptur ist dabei altbekannt. Basis aufgebaut (wie bei vielen RTS aus der Zeit nicht überall möglich), Technologiestufe ausbauen und bestimmte Missionsziele erfüllen. Dazu kommen noch ‘levelnde’ Einheiten, wenn diese lang genug auf dem Schlachtfeld überleben und natürlich gibt es Anführer mit besonderen Fertigkeiten. Natürlich gibt es auch Skirmish Mode gegen KI oder online.
    Soweit halt Standardkost, das allerdings schon wirklich gut. Schicke FMV Zwischensequenzen erzählen die Handlung, Grafik und Sound sind auch heute noch ziemlich gut und, das ist eben der Pluspunkt gegen über anderen Echtzeitstrategiespielen, alles prima auf Controllerbedienung optimiert vom Start weg.
    Wenn Halo Wars einen Haken hat, dann den, dass die Kampagne in keiner Mission große strategische oder taktische Tiefe bietet. Gleichzeitig macht genau das Wars auch einsteigerfreundlich, mit Blick auf die Zielgruppe sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Persönlich freu ich mich jedenfalls ernsthaft, dass nächstes Jahr tatsächlich eine Fortsetzung erscheinen wird.

    Halo Reach
    Bungies Finale. Und endlich mal frische ein paar frische Ideen. Die Prämisse von Reach und ein Großteil dessen, worum sich die Story dreht sind für Serienveteranen altbekannt. Das ganze ist auch etwas besser in Szene gesetzt als bei Halo 3 und ODST. Leider hängt Reach anderen Titeln aber im reinen Storytelling locker drei Jahre hinterher. Das merkt man denn auch besonders gut in der deutschen Version, die zwar eine etwas bessere Qualität hat als bisher, aber weit vom O-Ton entfernt ist.
    Optisch macht Halo endlich wieder eine gute Figur, dank neuer Engine, die ganz nebenbei auch doppelt so viele KI-Gegner wie bisher erlaubt. Dabei legt Bungie noch mal sehr viel Wert auf die dynamische Beleuchtung. An Sound und Musik gibt es wie gewohnt ohnehin nix zu rütteln. Interessant oder auch diskussionswürdig ist vielleicht die Tatsache, dass Reachs Farbpalette wesentlich gedeckter wirkt.

    Neben dem ersten Kampf in einem Raumjäger sind Armour Abilities die wichtigste Änderung im Gameplay. Welche man denn nun nimmt darf die meiste Zeit allerdings wohl überlegt sein. So gibt es immer noch keinen Standardsprint, wer also schneller sein will kann kein Hologramm zur Ablenkung verwenden. Das gibt dem Konzept zwar eine taktische Note, kann aber auch ziemlich nervig sein.
    Gleichzeitig sind die Fähigkeiten bis auf eine Jetpack Passage nie wirklich nötig, gerade auch weil man ständig wechseln darf.
    Dann wäre da noch die Sache, dass man über weite Teile des Spieles nicht alleine unterwegs ist. Dabei stellen sich die Teamkollegen zwar nicht unbedingt blöd an, irgendwie scheint das alles aber nebenher zu laufen.
    Und ja, der Multiplayer. Könnte man mit wie immer gut abhaken. Allerdings musste der MP Part seinerzeit extrem viel Kritik einstecken. Schlichte Macken zum Start, Balancing der Amrour Abilities, bei vielen Serienfans rangiert der Reach Multiplayer in jedem Fall hinter Halo 2 und 3. Wenn man mal ehrlich ist, Streiterei auf sehr hohem Niveau.
    Bungies Abschied ist nochmal ein richtig gutes Spiel, wenn auch nicht immer perfekt. Manches wirkt eben nicht bis zum letzten Ende durchdacht. Ironischer Weise gehören dazu gerade die Neuerungen. Beim Raumkampf könnte einfach mehr gehen während die Armour Abilities dezent am Balancing kranken. Auch wieder meckern auf hohem Niveau, aber es hätte eben noch besser werden können.

    Halo 4
    Das umstrittene. Der Wechsel zu 343i bringt für Halo einige Veränderungen. Und obwohl der Titel sehr erfolgreich ist treffen so einige gerade bei der Halogemeinde nicht gerade auf Gegenliebe. Da wären Kleinigkeiten wie eine Handvoll QTE’s, die nicht wirklich Mehrwert bringen. Immer noch weitläufige Areale, die aber nicht die klassische Halo Größe erreichen. Geänderte Gegnerdesigns. EIne ellenlange Diskussion um das Thema Descope. Und eben auch neue Gegner, die ich persönlich sehr gelungen fand, deren Waffen aber größtenteils zu nah an vorhandenen Waffen waren. Aber kritisieren kann man, auch ohne Grund, viel. Halo 4 hat auch einiges auf der Habenseite. Es gibt z.B. immer noch Armour Abilities, die unterscheiden sich aber einerseits mehr und sind andererseits besser ausbalanciert. Und es gibt einen Sprint. So ganz ohne Armour Ability.
    Der Singleplayer selbst überzeugt mit immer noch guter KI, einigen netten Highlights und durchaus genug Abwechslung.
    Mindestens ebenso disktiert und umstritten ist der MP. Was wohl vor allem an Custom Loadouts liegt, die man freispielen kann. Dabei ist der MP keineswegs schlecht gebalanced noch gibt es schlechte Maps. Gespielt wird der MP übrigens auch heute noch. Man darf also ruhig fragen, ob es einfach anders war als von Serienfans erwartet. Wirklich ein wenig enttäuschend ist dagegen Spartan Ops. Im Prinzip Ersatz für Firefight hat der Modus gegen KI-Horden sogar eine ganz nette, mit FMV-Cutscenes erzählte Story. Dummerweise kommt das Missionsdesign da nicht im Ansatz mit und stellt sich alles andere als abwechslungsreich dar. Kann man mal durchspielen (auch allein), lädt aber nicht gerade zu wiederholtem Spielen ein.
    Erzählerisch macht Halo tatsächlich einen großen Schritt nach vorn, wobei die deutsche Version durch wesentlich bessere Syncro als bisher noch deutlicher gewinnt. Die grundlegende Handlung kommt da aber nicht wirklich mit und ist stellenweise auch, gerade für Serienkenner, unlogisch.
    Davon mal abgesehen macht Halo 4 bei der Präsentation eine sehr gute Figur, gerade in optischer Hinsicht, aber auch bei der Akustik. Einzige ‘Schwäche’ ist die Musik. Der neue Score ist zwar keineswegs schlecht. Im Gegenteil. Er ist allerdings einfach nicht mal im Ansatz so ikonisch wie die klassichen Halo Themes. Persönliche Meinung, Neil Davidge verfolgt seinen eigenen Stil, auch wenn es Anleihen an die klassischen Serienstücke gibt. Und genau die war man nunmal zehn Jahre lang gewohnt. Hier macht sich der Bruch vom gewohnten, von Stücken und einem grundlegenden Aufbau, die man schon seit langem kennt einfach deutlich bemerkbar. Deswegen ist es eigentlich unfair, von einem schwächeren Score zu reden. Es zeigt vielmehr, wie schwer es manchmal sein kann, gegen gewohntes anzukommen.

    Halo 5: Guardians
    Kann man ein Topspiel abliefern und sich dennoch in die Nesseln setzen? Man kann. Dazu muss man nur den Splitscreen streichen und (völlig optionale) Microtransaktionen ins Spiel einfügen, die aber sowieso nur in einem Modus was bringen. Tatsache ist, Halo 5 ist ein Topspiel. Tatsache ist aber auch, dass 343i bei Entscheidungen immer wieder mit Oldschool Fans aufeinander trifft. Und Tatsache ist, Splitscreen hätte sich bei dieser Kamapgne sehr gut gemacht.
    Aber fangen wir mal von vorne an. Die größte Neuerung der Kampagne, man ist wirklich konsequent als Feuerteam unterwegs. Anders als bei ODST und Reach ist das Team dieses Mal auch zentrales Gameplay Element. Damit fühlt sich Coop auch einfach sinniger an als bisher. Falls man alleine spielt liegt hier aber, zumindest auf legendär, auch der große Schwachpunkt. Die KI-Heinis sind im Gegensatz zum Feind nämlich saudumm. Die stürmen drauflos wenn sie nicht sollen, schieben einen mal ins Visier eines Snipers oder blockieren auf einmal den Weg in die Deckung.
    Sieht man von diesem Manko mal ab spielt sich die Kampagne eigentlich sehr gut. Engere Passagen und weitläufige Areale wechseln sich immer wieder ab, die Protheaner unterscheiden sich nun etwas mehr von althergebrachten Gegnern und oft ist richtig viel los. Als Schwachpunkt entpuppen sich dagegen die drei Quasselmissionen. Man kann zwar ein klein wenig Hintergrundinfo neben den ‘Missionszielen’ gewinnen, unterm Strich wirken alle drei aber eher undynamisch und flach. Dazu kommt, allerdings als Kritik auf hohem Niveau, echte Highlights bleiben irgendwie aus. Die Kämpfe gegen den ewigen Wärter als wiederkehrender Boss sind zwar nicht unbedingt anspruchslos und auch der Kraken ist eigentlich nicht von schlechten Eltern, ein WTF Moment wie der Auftritt des Scorpion in Halo 2 etwa bleibt aber irgendwie aus.
    Der Multiplayer bietet einerseits gewohnte Arena Kost, andererseits Kriegsgebiet. Ich selbst finde den Modus eigentlich ziemlich unterhaltsam. Gerade auch zu mehreren. Er gefällt aber definitiv nicht jedem. Weiterer Content wie Big Team Battle kommt in nächster Zeit per Update. Der Multiplayer insgesamt lässt sich mit richtig gut tatsächlich auch recht einfach beschreiben.
    Zum Teil mag das an überarbeiteten Kontrollen einerseits und gewissem zurückrudern andererseits liegen. Loadouts sind z.B. kein Thema mehr. Descope ist wieder da. Die Armour Abilities gibt es zwar nicht mehr, dafür aber bleibt der Sprint und ein vielschichtig verwendbarer Boost. Außerdem kann man aus dem Sprint sliden, praktische Kleinigkeit.
    Story und Erzählweise sind, natürlich bei der Kampagne, wieder ein Knackpunkt. Nach der Hunt the Truth Werbekampagne muss man wohl sagen 343i hat so einiges an Storypotenzial verschenkt. Mehr noch, die Handlung ist stellenweise wirklich unlogisch. Dazu kommt evtl. noch, dass Locke, mit dem man dieses Mal die meiste Zeit unterwegs ist, alles in allem einfach langweilig bis unsympathisch bleibt. Alle sieben anderen Spartans, ja, auch der Chief, geben da unterm Strich deutlich mehr her. Der Rest von Team Osiris sowieso.
    Dem gegenüber steht eben wieder mal das Storytelling. Und da macht 343i an sich einen guten Job. Die beiden Teams sind eben genau das, gerade der Rest der Osiris Truppe gibt durchaus was her. Die Ingame Cutscenes sind prima inszeniert. Sehr schade, dass man den Konflikt zwischen den Teams und vor allem den Anführern kaum überhaupt aufbaut bevor er schon wieder zusammenbricht. Das ist leider auch irgendwie synonym für andere Handlungsstränge. Spätestens bei Halo 6 sollte endlich beides stimmen.
    Nix zu wünschen übrig lässt der Sound. Weder Dialoge noch Soundeffekte oder Musik. Der Komponist hat übrigens wieder gewechselt, von Neil Davidge auf Kazuma Jinnouchi. Und der schafft es, musikalisch die Brücke zwischen alt und neu zu schlagen, die vielleicht bereits für Halo 4 nötig gewesen wäre.
    Auf der anderen Seite steht die Grafik. Die sieht während der 30fps cutscenes auch toll aus. Im Spiel dagegen meist ‘nur’ gut, was wohl vor allem an der Konzentration auf konstante 60 Bilder pro Sekunde liegt. Spielerisch ist das allerdings die richtige Entscheidung.

    #1235194
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Startpost oder Thread-Titel? Falls letzteres bitte kurz im Index-Thread melden, weil die Links bei geänderten Titeln nicht mehr funktionieren. Danke.

    #1235195
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Hab mir damals das erste Halo für den PC geholt, 10 Minuten gespielt und gedacht “wow, was für ein Müll!”. Ich hab die Grunts gesehen und die gingen als Gegner gar nicht. War sehr enttäuscht. Dieses Jahr hab ich mir die One geholt, mit dabei war ein Code für die Master Chief Collection. Ich löse Codes für Spiele generell ein, und ich hab Halo ne zweite Chance gegeben. Zum Glück, dachte ich, denn bis zum Ende von Halo 1 wars ja echt ein sehr gutes Spiel. Aber dann die Flucht mit dem Warthog… wow, was für ein Müll! Habs nach circa 10 Versuchen nicht geschafft und war echt sauer. Am nächsten Tag hab ichs in der Arbeit nem Kollegen erzählt, von dem ich wusste daß er das damals schon auf der XBox gezockt hatte. Er hat nur gelacht und gemeint, 10 Versuche sind gar nix. Also hab ichs nach der Arbeit nochmal probiert und nach ein paar weiteren Versuchen doch geschafft (immer Vollgas hat geholfen komischerweise). Danach hab ich noch die restlichen 3 Halos gespielt und fand eigentlich, daß es immer besser wurde. War auch froh daß mit Teil 2 die Warthog-Steuerung wesentlich besser war.

    Teil 5 hat mir auch super gefallen, vor allem weil man nicht immer den Master Chief gespielt hat sondern nen anderen Spartan, und weil man immer mit einem Team unterwegs war. Sowas mag ich, abwechselnd mit unterschiedlichen Teams (bei Shootern war mir das aber neu ehrlich gesagt). Für mich persönlich ist Halo auf jeden Fall zeitgemäß, auch wenn ich eher weniger Shooter spiele, aber Hauptsache ich kann Aliens dezimieren. Darauf steh ich. Call of Duty z. B. spiel ich gar nicht, einfach weils mich null interessiert. Mit Destiny bin ich auch nicht klar gekommen.

    Bei Halo stört mich seit Teil 1 eigentlich nur eines: Cortana. Ich kann dieses nervige, klugscheisserische Miststück einfach nicht ausstehen.


    @Captain
    : Ja, die Musik ist schon der Hammer!

    #1235196
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Kong: Neu.

    Edit:
    Halo 5 Big Team Battle samt vier neuen Maps kommt im November Update.

    #1235197
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Eventuell werde ich mich demnächst zusammen mit einem Freund der Halo Serie widmen. Sehe ich das richtig, dass bis auf Teil 5 alle Kampagnen per Splitscreen im lokalen MP spielbar sind?

    #1235198
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Juhu ein Halo Thread.

    #1235199
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    @MontyRunner
    also wenn kevboard ein raketenwurm wär dann hättest du jetzt mit voller kraft auf den boden gestampft :)

    #1235200
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    :-)
    Dann spring ich schnell auf einen Felsen, bitte aber nochmals um Beantwortung meiner Frage.

    #1235201
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ja. Halo 1-4 sowie ODST und Reach. Auch MP geht da mit bis zu vier Spielern lokal.

    #1235202
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Super, danke.

    #1235203
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Man Monty. Respekt du holst ja ganz schön Xbox Kultur nach ;)

    #1235204
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Steht bei mir auch noch aus. Wobei ich mir vermutlich ein Teil gebe und dann wieder was anderes. Hab von keiner nachgeholten Reihe alles am Stück gespielt, wär mir zu langweilig.

    #1235205
    ThrawnThrawn
    Teilnehmer

    Lustig, ich habe den Thread-Titel gelesen und dachte, jemand habe sich im Forum geirrt (Games anstatt An-/Abmeldeforum) :D#

    #1235206
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    @Thrawn
    Ging mir auch so :-)

    @Doom
    Noch ist es nicht soweit. Das ist abhängig davon, ob mein Kumpel mitspielt oder nicht.

    #1235207
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Master Chief Collection gibts mittlerweile relativ günstig. Lohnt definitiv da mal reinzuschauen.

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