Haltbarkeit Datenträger

Home Foren Games-Talk Haltbarkeit Datenträger

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #901049
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    Hallöchen zusammen,

    heute erstelle ich einmal einen thread zu einem Thema, das mich schon seit meinem Informatikunterricht in der Schule brennend interessiert bzw. beunruhigt. Unsere Lehrerin sagte uns damals, dass mit der Einführung der CD’s als Datenträger, eine vergleichsweise unnachhaltige Form der Datensicherung Einzug gefunden hat. Als ich mir dies von ihr erläutern ließ und sie mir sagte, dass man bei einer CD und deren Inhalt mit einer Haltbarkeit von ca. 15 Jahren rechnen kann, war mir sofort Angst und Bange bezüglich meiner geliebten Spielesammlung. Ich habe damals sofort angefangen zu rechnen und als Vergleich Suikoden für die PlayStation herangezogen. Das Spiel erschien (in der europäischen Fassung) 1997 und wäre somit ungefähr dieses Jahr “abgelaufen”. Ich werde das Spiel bzw. die komplette Serie in absehbarer Zeit auch wieder in Angriff nehmen und bin überzeugt davon, dass auch der erste Teil noch laufen wird.
    Im Netz kursieren inzwischen auch die verschiedensten Angaben diesbezüglich und es kommt immer auf Verarbeitung/Behandlung/Lagerung usw. an.

    Deshalb jetzt einmal meine konkreten beiden Fragen an euch:

    1. Verhält sich diese Haltbarkeit bei CD’s/DVD’s/BluRay’s usw. von Videospielen anders weil die Hersteller da ein anderes Verfahren verwenden als beispielsweise bei Sicherheitskopien (auf die sich diese Angaben immer beziehen)?

    2. Habt ihr persönlich schon einmal einen solchen Datenverlust erlebt?

    Mich würde wirklich interessieren, was ihr zu diesem Thema denkt.

    LG Sierra

    #1159806
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    ist schwer zu sagen. die haltbarkeit hängt außer von der art der lagerung auch von der produktqualität der discs selber ab. eine eindeutige antwort wird man wohl nicht finden.

    ein datenverlust aufgrund “abgelaufener” discs ist mir selbst noch nicht widerfahren.

    #1159807
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Haltbarkeit einer CD ist erstmal maßgeblich von der Lagerung abhängig.
    Außerdem sind gepresste Discs wesentlich haltbarer als “gebrannte”, weil die Leseschicht eben nicht lichtempfindlich ist. Ne gebrannte Disc funktioniert u.U. schon nicht mehr, wenn die Leseschicht ein paar Stunden in der prallen Sonne lag.

    Was Datenverluste angeht, ich habe als älteste Disc überhaupt eine Pink Floyd – The Wall von Harvest, die ist von 1984, technisch einwandfrei.

    Ich hatte aber auch ein paar gebrannte Discs. Die sind teilweise nach 10 Jahren und weniger im Eimer.

    Übrigens, Schallplatten nutzen bei jedem Abspielvorgang ab, Magnetdatenträger auch (analog weit mehr), außerdem sind alle verwendeten Materialien in diesem Bereich anfällig gegenüber Umwelteinflüssen.

    #1159808
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Jep, gute Frage, gehört zwar zu den Tonträgern, ist aber trotzdem CD-Format: meine In Flames CD “The Jester Race” ( übrigens, die beste von ihnen! ;-) )
    zeigte vor ein paar Jahren Zerfallserscheinungen, die bedruckte Seite hat sich sozusagen zur anderen Seite hin “durchgefressen”, ist sozusagen beidseitig zu bestaunen, läuft nicht mehr.
    Meine PC Engine CDs, stelleweise aus Ende der Achtziger/ anfang Neunziger Jahre laufen alle “noch” einwandfrei, neulich hatte ich bei Ridge Racer Revolution auf PS1 ein “zicken” bei einem Audio-Track, Spiel lief aber einwandfrei.
    Wäre auch dankbar über Lagerung/ Pflege Tipps zumal es wie Tenei sagt ehr die Rohlingen Fraktion zu erwischen scheint, wogegen Module, bis auf ein paar Freezes , weniger Sorgen bereiten.

    #1159809
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wenn immer möglich eine EMU vom entsprechenden Spiel ziehen und diese Dateien dann halt auf Wechseldatenträgern sichern. Wie lange sind eigentlich externe Festplatten denn haltbar??

    Ach und wegen der Lagerung, es heisst ja immer, die Cases aufrecht lagern und nicht übereinander stapeln.

    #1159810
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Wenn immer möglich eine EMU vom entsprechenden Spiel ziehen und diese Dateien dann halt auf Wechseldatenträgern sichern.

    Mir ging es aber um die Originale. Gebrannte Datenträger bzw. Sicherheitskopien habe ich nicht, Emulatoren kommen bei mir nicht in Frage.

    #1159811
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Selber schuld, wie sagt man so schön, niemals alles auf eine Karte setzen. :-)

    #1159812
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es gibt hochgerechnete Tabellen zur Haltbarkeit sowie Empfehlungen zur Lagerung. Bei ner CD sind z.B. verschiedene Materialien kombiniert. Starke Temperaturschwankungen (Auto Sommer) sind da z.B. lebenszeitverkürzend.

    Bei Modulen kann es u.a. zu Korrosion der Kontakte und Leiterbahnen kommen, EEPROM´s sind nicht unbegrenzt haltbar (Speicherstände N64) und Batteriepuffer müssen ohnehin gewartet werden. Insofern, wirklich unbegrenzt sind auch Module nicht haltbar.

    Tabelle bei Wikipedia

    Das sinnvollste wären tatsächlich regelmäßig erneuerte Sicherungskopien, hier funken aber bei fast jedem Medium verschiedenste Kopierschutzmethoden dazwischen.

    #1159813
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    also ich hab hier einige Musik CDs von 1994 und die laufen noch wie am ersten tag… und die hab ich second hand gekauft, also wer weiß wie die vorher behandelt wurden ^_^ wobei mir der vorbesitzer schon so vorkam als würde er auf seine CDs aufpassen.

    als extremfall hab ich hier eine Digimon soundtrack CD von 2000 die bei mir in der gegend rumgeflogen ist als wäre sie ein gummiball… und die läuft interessanterweise auch noch! also 19 jahre + gute behandlung = läuft noch / 13 jahre + scheiss behandlung = läuft auch noch

    solange du die teile nicht schlecht behandelst dürften sie also noch ne weile halten! :)

    #1159814
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Hab von allen Datenträgern meiner Spiele ein Backup erstellt, bis auf Wii U Spiele, geht ja eben noch nicht. Hab alles auf einer externen HDD gesichert und bei einem Anbieter für Onlinespeicher hochgeladen. Sollte mal was passieren aber bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem abspielen von alten Disc Spielen. So handhabe ich es auch mit meiner Musik, sofort nen Backup erstellen von der Disc und wenns nen Download war, sofort Daten hochladen. Sicher ist Sicher. (^_^)

    #1159815
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Naja, bis Goldeneye gezündet wird :-) Diese Tabellen sind nur Annahmen, wirkliche Langzeiterfahrungen gibts ja nicht und Simulationen unter Laborbedingungen sind für die Katz.

    #1159816
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Selber schuld, wie sagt man so schön, niemals alles auf eine Karte setzen. :-)

    Solche Kommentare solltest du dir künftig sparen. Ich habe aus Interesse am Thema einen thread erstellt und wollte mit meiner Aussage klassifizieren, damit ich Kommentare bekomme, die sich genau auf das beziehen: Haltbarkeit von Original Datenträgern. Dein off-topic-Kommentar war unnötig und ein “selber Schuld” nach einem dezenten Hinweis kannst du dir auch wohin stecken. Wenn du außer Provokationen nichts zum Thema beizutragen hast, lass’ es. Danke.

    #1159817
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also wirklich fundierte Antworten sehe ich hier sowieso nicht, woher denn auch? Mach es wie Fuffelpups und mach dir Sicherheitskopien. Du erhoffst dir wahrscheinlich einfach ein besseres Gefühl und ein wenig vorgespiegelte Sicherheit, weil Tipps um was haltbarer zu machen gibts ja nicht. Wenn sie kaputt gehen, gehen sie kaputt. Wenn du dich Sicherheitskopien kategorisch verweigerst, dann ist das dein Problem. Wo soll da der Off-Topic sein? CDs werden irgendwann verrotten, wann ist von sovielen Faktoren abhängig, dass niemand eine genaue Antwort darauf geben kann. Aber hoffen darfst du ja, aber spiel nicht gleich die beleidigte Leberwurst.

    #1159818
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    “Für die Katz” sind solche Simulationen im Labor unter Zeitrafferalltagsbedingungen keineswegs. Die liefern allerdings nur eine Annäherung.

    Fakt ist, eine CD kann nach aktuellem Stand sehr haltbar sein, Festplatten sind keineswegs unverwüstlich und Flash nicht endlos lange haltbar.

    Trotzdem haben alle Digitalmedien diverse Vorteile, wozu u.a. die Reproduzierbarkeit gehört (falls ohne Kopierschutz).

    Trennen muss man sich aber von der Vorstellung, dass Datenträger endlos lange haltbar wären. Säurehaltiges Papier kann z.B. auch nur unter Idealbedingungen alt werden. Ebenso gut kann´s z.B. schimmeln.

    Analogmedien nutzen schlicht ab, halten also gerade bei Gebrauch nicht ewig.

    Usw.

    Klar ist mittlerweile schon lange, dass gebrannte, optische Medien nicht wirklich lange haltbar sind, gepresste i.d.R. aber schon. Ebenso klar ist, der beste Weg ist regelmäßige Datensicherung, falls möglich.

    #1159819
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Carot Eben, nichts das man nicht schon wüsste, aber genaue Angaben gibt es trotzdem nicht. Viele CDs und DVDs sind ja auch unterschiedlich bedruckt, was nochmal je nach Lagerung eine chemisch vorangetriebene Zersetzung verursachen kann. Ich erinnere da gerne an den berüchtigten DVD-Schlieren-Fall. Einige DVDs, die in Silbernen Digipacks und IvyHill Snapper Cases verkauft wurden, bekamen Flecken in allen möglichen Formvariationen. Manchmal konnte man noch was retten, meistens war aber aus die Maus. Worans konkret gelegen hat, wurde nach meinem Kenntnisstand nie wirklich geklärt. Selber war ich betroffen durch die Lethal Weapon Box, Stargate Staffelboxen sowie das Schweigen der Lämmer im Digipack.
    Es spielen soviele Faktoren eine Rolle, ergo ist eine genaue Auskunft unmöglich, und eine Annäherung genauso unbrauchbar.
    Das einzige was man machen kann, ist die Lagerung halt so optimal wie möglich gestalten, keine Sonneneinstrahlung, etc. und dann viel hoffen und beten und eben Sicherungskopien machen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.