Ich will hüpfen und rennen! (Der Jump`n`run-Thread)

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  • #1791614
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Was sagt ihr denn nun zu “Astro Bot”?
    Finde es ja auch gut, aber nicht sooooo gut, wie es viele andere finden. Ist auf keinen Fall ein Mario-Killer. Dazu beherrscht der kleine Roboter zu wenig Moves und die Bonuswelten fand ich auch eher zu kurz und unterwältigend. Da ist für Teil 2 auf jeden Fall noch Luft nach oben.

    #1791615
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Ich sehe das ähnlich und kann die über 90% Wertungen nicht verstehen.
    Es lebt auch zu viel von seinen Grafischen Effekten.

    #1791617
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Oh, ein Sebomat! 🙂
    Grüß dich!
    Astro Bot? Mario Galaxy Clone, das Beste, das es für Sony gibt, bla bla bla…aber voll nicht mehr meine Welt, bin nämlich von sämtlichen Hüpfen und Rennen Kandidaten gelangweilt und das Genre hat für mich erst mal ausgedient. In VR war es auf der Ps4 echt was anderes, aber mein Magen und so…
    Nüchtern betrachtet geht es um “Mario Flair” auf einer Sony Konsole, was ja relativ selten ist, wenn man dergleichen sucht. Ob die Wertung gerechtfertigt ist, ist mir echt egal, da wenn man “nur” etwas “gutes” sucht, erfüllt es garantiert seinen Zweck ohne an Astro-nomischen Zahlen geknüpft zu sein.

    EDIT: Wie die Zeit vergeht…hab kurz in diesem Thread rein-gestöbert und gemerkt, dass mittlerweile 10 Jahre vergangen sind, als wir uns intensiv über JnR unterhalten haben und genau so lange her ist, dass ich noch Spaß an der Sorte Games hatte…

    #1791619
    RYURYU
    Teilnehmer

    Auslegungssache. Jedes Jump’n run nur noch mit Mario-Killer ja/nein zu sehen is IMO auch wenig hilfreich. Wenn man so an die Sache rangeht, würden in anderen Genres so viele Games gegen den Genre-King immer nur abkcken, und man daddelt bald keine Games.
    – Erstens is nich jedes 3d-Mario ‘ne Wucht.. Sunshine hab ich damals abgebrochen, was ich selten mache, habs mir aber vor ‘ner Weile ma wieder gekauft.
    – Zudem is Mario halt Mario. Will man Mario als Grafik-Liebhaber zB, ma in ‘ner Grafik von Astro-Bot, darf man noch 1-2 N-Generationen warten.
    – Will man wieder mehr 3D-JnR, denn so viele versch. gibts heute ja nich mehr, also wirklich gute, da is eins. Will man nur Mario, spielt man halt nur Mario.

    Aber, natürlich is Astro Bot nich perfekt, wie jedes Game. Aber es macht so unendlich vieles richtig, und richtig gut. Mir persönlich hat es aber in VR noch weitaus besser gefallen. Man sieht dort einfach punktgenau, ohne auf den Schatten immer nur achten zu müssen, wo man im Raum is, womit jeder Sprung eigentlich gelingt. Ich war nach der N64- u. Gamecube-Ära im Grunde von 3d-JnR’s übersättigt und spielte sie danach nur noch sporadisch. Aber AB Rescue Mission hat mich durch VR wieder zurück zum Genre gebracht.

    Das neue AB is halt das was viele wollte, das kleine Gratis-PS5-Game in groß. Es is auch eines der wenigen Games die den Dual Sense sensationell unterstützen. Es macht durchgängig Spaß, halt wieder so richtig gute Laune daddeln, auch wenn manche Levels ‘ne Nuss sind. Aber so muss das eben.^^ Dagegen sind manche Mini-Levels, aber auch zu Mini, um als vollwertiger Level gezäht zu werden. Sein Standard-Repertoire an Moves mag zwar wenig sein, aber da man immer wieder neue Gadgets in den Levels bekommt, oder diese von Natur aus anders gestaltet sind, kann ich die Kritik an zu wenig Moves nich nachvollziehen. Da is jedes JnR halt eigen. Ansonsten wären manche JnR heute ja Müll!?^^
    Da man ‘ne Menge freispielen kann, die Welten halt so unterschiedlich sind, und es ansonsten nix falsch macht, hat sich das Game ‘ne 90 verdient. Wäre es VR-kompatipel, würde ich glatt nochma 15% draufschlagen, also 105%! hehe 😀

    #1791620
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also so ganz mein genre ist es auch nicht aber mir persönlich macht es etwas mehr spass als mario odyssey oder mario 64 (die anderen 3d teile habe ich nicht gespielt). der roboter lässt sich etwas präziser steuern, die level haben eine höhere “gameplaydichte” und durch das wegboxen der relativ vielen gegner geht es zumindest etwas in richtung gewälttätige action 😉
    die ganzen physikspielereien sind auch irgendwie toll

    #1791630
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    So sehr ich die Mario Spiele mochte, “Killer” Jnr kenne ich noch eine ganze Menge und “König” ist Mario für mich nur in seinem eigenen Nintendo Reich. Und selbst dort mag ich ne ganze Menge davon nicht: Mit Sunshine und NSW hat mich der Klempner nie abgeholt und Wonder kann lange auf mich warten, da ich es mit Schulterzucken quittiert habe und mich nicht interessiert. Es war zwar mal anders bei mir, seeehr lange ist das her, da habe ich auch mehr oder weniger fast alle ähnliche Games mit Mario verglichen.

    Aber auf die Frage von Sebomat zurück zu kommen und ob der Vergleich überhaupt passt:
    Im Grunde sollte ( nicht müsste!) Astro Bot insofern mit den 3D Marios verglichen werden, um einen Anhaltspunkt für Fans von “Mario” zu haben, die auch eine Pläisdäschn haben und eventuell auf der Suche nach guten Spiele in der Art sind, denn ein paar ähnliche gibt es für Konkurrenzkonsolen zwar auch, aber das Genre könnte ( wieder mal: nicht muss) eher einen Kaufgrund für Nintendo Konsolen darstellen, von daher muss der olle Klempner sich ein paar Vergleiche gefallen lassen, wenn seine Kumpanen/Nachahmer auf der Xbox oder Ps herum hüpfen und rennen.

    Übrigens zeihe ich vom Fair her lieber Astro Bot vor, als Odyssey. Nicht, weil mich der letzte 3D Ausflug von Mario enttäuscht hat ( sooo berauschend fand ich es aber auch nicht…) sondern weil mich die Aufmachung von Astrobot auch ein wenig ( aber nur ganz wenig…) schwelgen läßt, WANN man denn endlich so eine Optik in einem 3D Werk von Nintendo sehen wird. Vermutlich 2040 und so…
    Sorry für die vielen Klammer-Bemerkungen. 😉

    #1791639
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Astro Bot ist für mich einfach ein absolutes gute Laune Spiel. Toll designte Level mit jeder Menge Abwechslung und ständig anderen Gadgets, so dass nie Langeweile aufkam. Dazu richtig klasse Bosskämpfe, die immer andere Herausforderungen gestellt haben. Und das Beste waren für mich in jeder Galaxy die Bonus- bzw. Themenlevel, die immer einen PS-Klassiker als Vorlage hatten. Ich möchte die Spiele nicht spoilern, aber gerade bei den Leveln saß ich mit nem Dauergrinsen vorm TV. Dazu die ganzen Anspielungen auf die PS-Historie, die im wahrlich galaktischen Finalen enden. Einem Nicht-PS-Fan wird es glaube sehr viel schwerer fallen das Spiel richtig zu mögen. Aus meiner Sicht sind die Wertungen mit 90%+ schon völlig okay.

    #1791776
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Ja hi, Genpei. Long time no see. 🙂

    Und weil ich meinem Neffen gerade wieder beim Zocken von Astro Bot zuschaue: Das Schlimmste daran ist und bleibt diese ver**ckte Bewegungssteuerung!! Warum zum Teufel wurde das denn wieder zurückgebracht? Dachte das Thema wär durch und es war klar, dass einfach NIEMAND nervig rumfuchteln will, auch nicht mit dem “the future is now”-PS5-Controller.

    #1791779
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Sony does, what Nintendont anymore? Irgendwo sollte man doch spüren können, warum der Controller so teuer ist. 😉

    #1791843
    RYURYU
    Teilnehmer

    @DerSebomat, da sprichste aber nur für dich mit der Bewegungssteuerung. 😉
    Klar, auf der Wii war und bin ick damit immer noch am fluchen, allein schon weil der generelle Controller inkl. Buttons viel zu spät reagiert. Das damit eher kaum einer die Bewegungssteuerung toll fand sollte bekannt sein. Bei der PS4/5 geht zwar auch noch was, aber is Lichtjahre davon entfernt. Bei der Wii “fuchtelte” man, ja, Kinect war auch nich so meins, noch bissel zu langsam, bei der PS4/5 is das eher präzise.

    Erstma, bei Astro Bot kommt das ja auch nur hier und da vor. Was is da denn für dich überhaupt schlimm?

    Zum anderen, ich zB spiele verdammt viel heute mit Bewegungssteuerung. Kommt halt auf die Umsetzung drauf an. Allein VR will man ja nich ohne, außer man schaut bei manchen Games halt eher nur durch (AB Rescure Mission) oder man lässt es halt ganz. VR2 Sense Controller = Bewegungssteuerung. Wie sollte man auch sonst beim Kajak fahren das Wasser mit der Hand berühren, via QTE?^^
    Da ich Dreams sehr viel spiele nutzte ich sie täglich. Ohne würde dieses Spiel (zum bauen) überhaupt nich funktionieren, und ich finde es großartig dort. Nich nur via Move-Controller, auch via Pad.
    Manche spielen gar Shooter damit. Ich nich wirklich, außer manch älteres VR-Game mit Gampad, wie London Heist. Aber andere kommen damit wohl bei Shootern besser klar als mit Sticks, sofern überhaupt unterstützt.

    Aber bei Astro Bot is das doch so unterschwellig eingebunden, wie kann einen das dort denn geradezu nerven?

    #1791844
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also ich hab die bewegungssteuerung einfach abgeschaltet in astro bot. die ist optional.
    bei mir ist generell alles aus (lautsprecher, rumble, triggereffekt)

    #1791845
    RYURYU
    Teilnehmer

    Also wenn man es gar ausstellen kann, hätte sich das Prob ja eh erledigt. Wirklich “brauchen” tut man es dort ja nich.^^

    Würde mich aber, gerade in Bezug auf Beweungssteuerung, dennoch immer interessieren, “was” manchen, und bei welchen Spielen, den Leuten stört oder sie dort gut finden?

    Ich las bspw. schon Tests wo sich mancher Tester genervt fühlte, da in brenzligen Situationen unter Zeitdruck, weil man in manchen VR Shootern die Munition per Hand nachläd. Da dachte ich mir nur WTF!? Genau das wollte man doch schon immer..

    Aber ich kenne es natürlich das wenn man in manch anderen Games gerazu zu etwas genötigt wird, zb ‘nen Controller irgendwie zu halten, obwohl man ‘das’ auch simpler per Button hätte lösen können. Aber das sind dann auch für mich unkreative Entscheidungen. Sowas wie als 3D-Filme noch neu waren, und die Schauspieler Objekte beabsichtigt in die Kamera geschmissen haben, nur um irgendwas aus dem Bildschirm Richtung Zuschauer zu simulieren. ;P

    #1791846
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also mich hats jetzt nicht abartig genervt oder so aber mich persönlich haut sowas immer irgendwie aus dem spiel. werde da einfach nur daran erinnert dass ich gerade ein stück plastik in der hand halte welches vibriert, töne abgibt oder ich gerade rumfuchteln muss obwohl ich doch garnicht der roboter im spiel bin 🙂

    in sowas wie gt7 find ich es nicht schlecht aber habs jetzt einfach generell aus

    solange alles schön optional bleibt super

    #1791855
    RYURYU
    Teilnehmer

    Hab ma nachgesehn, kann man wirklich deaktivieren.

    Bis kurz vorm Smily konnt ichs noch nachvollziehen, da Geschmackssache und Umsetzung. Aber.. du sollst doch der Roboter im Spiel sein.^^ Is das nich das Ziel der meisten Entwickler, das du dich mit dem Chara identifizieren kannst? Wenn er leiden muss, dann auch du, wenn er sich verbiegen muss, dann auch du? 😀

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