Persona 5 – Eine Enttäuschung auf Umwegen?

Home Foren Games-Talk Persona 5 – Eine Enttäuschung auf Umwegen?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #1757748
    Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

    Persona 5

    Hach habe ich mich gefreut, als auf der Xbox Porsona 5 angekündigt wurde. Dieser 90iger Titel hat mich schon länger gereizt.
    Im Sale gekauft und erwartungsvoll gestartet. Und das Game fängt gut an. Kasumi als geheimnisvolles Girl. Mona die Katze usw.

    Als ich den ersten Palast gemacht habe, wurde die Story und die sozialen Nebenschauplätze vorgestellt. Ich muss viel auf die Taste A drücken – zwei Stunden lang. Dann kam wieder ein Palast. Neben den Erkundungstouren und den Fights, wieder die Taste A. Danach Story = Taste A. Taste A und weiter geht’s. Wieder Palast mit Taste A drücken. Und dann Story und Soziales. Wow – Taste A. Und dann diese ständigen Rückrufe deinen Kolleginnen und Kollegen, nur damit sie dir danken können = Taste A. Es ist ja nicht so, dass ich nicht neugierig geworden bin, wie es mit den einzelnen Partymitgliedern weiter geht – natürlich auch die Hauptstory.

    Nach 50h habe ich mich erkundigt, obs noch besser wird – weil das Game mich langweilt. Ich meine Metacritic bei über 90%. Ich liebe JRPG’s. Tales of Arise habe ich geliebt. „Ja“ hat man mir gesagt. „Es wird noch so viel besser“. Ich habs geglaubt.
    Weiter geht’s im Text bzw. mit der Taste A. Story geht voran. Ja es wird spannend – aber sonst langweilig. Eine Beziehung gehe ich auch ein und zwar mit Makoto Niijima. Ausser den roten Wangen, passiert da nichts – später eher angedeutet.

    Nach 95 Stunden kommt das Grande Finale. Ich bin froh, dass es endlich fertig ist… Bossfight und so. Aber oh weh…. Das war noch nicht das Finale. Ein Storytwist? 150 Stunden „Spielspass“ soll ungelogen sein?
    Ich soll wirklich nochmals 50 Stunden die Taste A drücken? Und dann wartet vielleicht noch eine Game+ Option?
    Ich gebe auf…

    Für mich ist Persona 5 kein JRPG sondern ein Hochglanz Visual Novel mit ein paar moderaten RPG Elementen. Als VN topp inszeniert aber als JRPG ist es für mich zu wenig JRPG. Obwohl alle Zutaten vorhanden sind. Keine Ahnung, warum mich das nicht packt.
    Ich habe dem Game 95 Stunden lang eine Chance gegeben. Der Wunsch, dass es mir gefallen würde, war grösser, als die Einsicht frühzeitig damit aufzuhören.

    Aber…

    …vielleicht…

    ……………… gehe ich doch noch schnell die Taste A drücken. Denn warum sind jetzt alle…

    #1757750
    Anonym
    Inaktiv

    Ja, für mich war das Spiel letztes Jahr auch eine kleine Enttäuschung gewesen. Ich bin auch von einem JRPG ausgegangen und bekam eine Visual Novel. ^^
    Grundsätzlich mag ich zwar Visual Novels sehr gerne, bei P5 Royal hatte ich im Vorfeld aber eine ganz andere Erwartungshaltung gehabt. Hab’s dann nach 30 Stunden erstmal pausiert.

    #1757751
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Eine Beziehung eingehen, und dann gibt es nicht mal ein Minispiel mit verdammt viel Taste A drücken? 😛
    Komische Spiele. Ich habe den Hype respektiert, für das, was das Spiel sein soll: Ein Teil einer renommierten J-Rpg Reihe, auf das sich Fans verlassen können.
    Dennoch reizt es mich spielerisch nach wie vor null, bei dem was ich darüber gelesen habe, aber nach deinem Bericht, Ash, dachte ich wirklich für einen Moment darüber nach, es spielen zu wollen, denn anscheinend ist dieses Persona verdächtig nah an meinen Shmups, denn dort muss ich auch ziemlich viel immer wieder die selbe Taste drücken! 😉

    #1757752
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Mich hat es auch nicht gepackt.Ich hatte es damals auf der PS4 schon mal einige Stunden gespielt und dann wieder verkauft.Jetzt auf der Series X mit Gamepass noch mal angefangen und auch erst mal pausiert.Der vierte Teil den es ja per Gamepass auch gibt ist da auch nicht viel anders oder besser.
    Für mich sind die Spiele 10% zu hoch bewertet oder ich habe keine Ahnung.

    #1757753
    Anonym
    Inaktiv

    Die Hauptreihe (Shin Megami Tensei) gehört für mich zur absoluten Speerspitze in Sachen JRPG.
    Persona dagegen hat mir zuviel Sozial Kram und Visual Novel Elemente.

    #1757754
    Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

    Hahaha 🙂
    Das mit dem Shumps hat was! Bullet Hell bzgl der vielen Buchstaben. Da wird so viel geschrieben, da kommst du nicht mehr mit.

    Wegen der Beziehung, meinte ich, dass während des Spiels nicht darauf eingegangen wird. Die Party reagiert nicht. “Was ihr seit zusammen?” oder auch sonst nicht. Im Sinne von “Hallo Schatz…”
    Stattdessen wird nach den roten Wangen eingeblendet, dass man mit der betreffenden Person liiert ist. Amen!

    Was mich auch stört, ist, dass der Hauptprotagonist ein stummes Kerlchen ist. Naja, da gewöhnt man sich… wobei, wenn der auch noch den Mund aufmacht, muss man noch mehr lesen und A Drücken.

    #1757755
    Anonym
    Inaktiv

    WAAAAAAAAS!? Wie kann man Peperona 4 nicht mögen!? Das ist das beste JRPG EVAAAAAAAAAAR …

    … das ich nie gespielt habe. 😛 Bin nur arg überrascht, dass es hier so viele gibt, die es nicht abfeiern.

    #1757756
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Leider bin ich bei den J-Rpgs bei Nes/16 Bit ausgestiegen, um jetzt überhaupt ne Meinung dazu zu haben, wie gut sie in den letzten 25 Jahren geworden sein mögen.
    Ich habe nicht ein einziges Persona gespielt, Shin Megami als Serie habe ich auch komplett verpasst.
    Aber ich habe seit der Erfindung von Youtube mir zig Videos angeschaut, zu fast allem, was Rang-und-oder-keinen Namen hat und der Funke will bei mir einfach nicht rüber springen.
    Dabei finde ich die ganze Sache per se, mit dem ganzen Sozial Kram an sich unterhaltsam gemacht, manchmal ( bis oft) zum Fremdschämen und klar, es fühlt sich “modern” an, das aber auf einer Art und Weise, die mich null anspricht wenn es darum geht, selber zu spielen.
    Irgendwas macht das Game richtig, dass es anscheinend viele anspricht, vielleicht vermisse ich eine Japanische Rpg Gattung, die entweder noch gar nicht existiert oder verpasst habe: Mit der Optik könnte ich mich noch arrangieren, aber mir schwebt etwas vor, wie Platinum Games “Astral Chain”: Japanophil durch und durch und mit Action par Exellence. Würde das Game jetzt ein Fünkchen RpGs Artiges bieten, das aber, im Rahmen und von den Texten her nicht so äh…A-A-A lastig, und wären die Action Sequenzen nicht so ausladend, wäre es dann eine Sorte Spiele, mit dem ich mich anfreunden könnte. Leider pendeln mir die gängigen die ich kenne, meistens in eine extreme Richtung: Entweder man kommt aus dem Kämpfen nicht mehr raus oder aus den Texten weg-Drücken.

    #1757762
    Anonym
    Inaktiv

    🤣
    worth a whole new topic?!?

    njoy what ur seeking
    uve found it

    #1757893
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    Naja ich hab mir persona 5 auch nur gekauft weil es der ehemalige user ullus mir empfohlen hat.

    Und mich persönlich hats umgehauen, die grafik war in Kombination mit dem palast design richtig genial. Die bosskämpfe bzw dass desgin teils einfach nur krank imo.

    Dazu dass richtige kombinieren der persona um bessere höherwertige zauber zu bekommen, die tolle Gruppe mit joker oder mona.

    Ach ja oder auch die tolle musik bzw der Soundtrack, ich fands genial. Was mich etwas gestört hat war dass es etwas zu lang war. Also ein palast/charakter weniger wäre mehr gewesen. Am ende waren es bei mir ca, 126 spielstunden.

    Und wer mit soviel Story nichts anfangen kann kann ja eher was seichtes wie elden ring spielen.

    Und persona 5 strikers hat mir nochmal besser gefallen, aber dass erwähnte ich schon öfters glaube ich. Hoffentlich kommt Persona 6 noch dieses jahr.

    #1758640
    Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

    Und weiter geht’s! Der A-Knopf ruft!!

    Ich konnte es nicht sein lassen. Meine Neugierde war zu gross. Wie solls nun weiter geht? Na klar! Mit A-Knopf drücken!! Was für ein Fest! A-A-A-A und nochmals A! Klingt jetzt wie ein Softporno, ist es aber nicht. Die Spannung steigt. Der letzte Palast wird infiltriert. Diese Blumenrätsel waren witzig. Dann folgt der endgültige Endboss. Es wird fröhlich weiter A gedrückt. Wie das halt so bei J-RPGs ist, muss man – also ich – den Endboss mehrmals besiegen, in verschiedenen Phasen. Zwischendurch wird die Story dramatisch mit A weiter erzählt. Am Schluss durfte ich sogar A Drücken für den Finalen Kill.
    Dann kommt die Endsequenz, nun ja… es darf irgendwie weitergespielt werden. Was nice ist. Natürlich wieder mit A gepushe – was für ein Fest! Was süss war, war das Candle Light Dinner mit Makoto, meiner In-Game-Freundin. Trotzdem musste ich mich fragen, ob die Japaner:innen alle so drauf sind? So förmlich und so – selbst bei einem Date mit der eigenen Freundin?
    Weiter geht’s mit A. Und A und A. Bis dann nach knapp 90 Minuten, es darf noch jeder Charakter «verabschiedet» werden, die Credits über den Bildschirm flimmerten.
    Das Game + wurde natürlich mit A!!!!! eingeläutet.

    Auf Youtube habe ich erfahren, dass ich das «Gute Ende» freigeschaltet habe. Ist mir schleierhaft, da ich mit der Lehrerin, bis aufs Zimmeraufräumen, nie etwas zu tun hatte. Das Telefon im LeBlanc habe ich nie benutzt. Jetzt werden sicher einige User sagen: «Aber da hast du das Beste verpasst, weil….!» Ich rühre das Game nicht mehr an! Gebt euch keine Mühe, ich gönne euch das. Nach 110 Stunden habe ich genug. Ich habe mich noch nie so langweilig unterhalten gefühlt. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll. So fühlte es sich jedenfalls an.

    Ich bin hin und her gerissen. Die Story hat mich mit der Zeit interessiert. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Sonst besteht das Game nur aus irgendwo hinlaufen, viel Button A drücken, selten ein Rätsel lösen und manchmal muss man den Weg suchen. Das ist dann doch irgendwie zu wenig.
    Als Visual Noval jedoch super! Man sollte viel Sitzfleisch mitbringen.
    Zu guter Letzt bin ich doch froh, habe ich das Game durchgespielt – nach dem ich schon so viele Stunden Lebenszeit investiert habe.

    Trotzdem habe ich von Persona 5 noch nicht genug und mir die erste Folge von der Anime-Serie angeschaut. 26 Episoden a rund 20 Minuten. Der Zeichenstil ist der aus dem Game. Einige Sequenzen, welche man im Game sah, sieht man auch in der Serie. Ist ganz gut gemacht. Die Serie scheint sich Story technisch stark am Game zu orientieren. Ich werde die Serie schauen und dann hier wieder berichten.

    #1758642
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Voll für den A, das Game.
    Das mit der Langeweile verstehe voll und ganz, das ist der Grund, warum ich Horizon Forbidden West pausiert habe, und dabei muss man dort nicht mal A drücken, weil es den Knopf gar nicht gibt. 😉
    Stattdessen habe ich schon 3 Runs bei Metroid Prime Remastered hinter mir und lese deine Berichte gerne wieder, Ash, denn nichts ist Zeitsparender, als jemand zu kennen, der für eine-n 110 Stunden durch die Hölle geht und mir klar macht, welches Spiel ich NICHT spielen soll! 🙂

    #1768764
    DurandalDurandal
    Teilnehmer

    Fand’s auch meh und war enttäuscht.

    Persona 4 aber vor allem Teil 3 sind um Klassen besser.

    Aber der wahre Kracher ist Shin Megami V für Switch. Ein Meisterwerk welches ich gleich 2x durchgespielt habe. War bei einem RPG das letzte mal bei Chrono Trigger SNES der Fall.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.