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  • #1752300
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Früher ja. Da waren die Disketten das größte Problem. Hab Mitte 90er noch mal nen 2000er gehabt mit Festplatte. Die konnte bei einigen Spielen eine Wohltat sein.

    Nachteile heute sind IMO dafür Platzbedarf, Anfälligkeit der HW und natürlich hab ich beim 500er ‚nur‘ den 500er.

    Auf der Habenseite steht natürlich das Feeling der echten Hardware und dass alles läuft wie es soll.

    #1752305
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Wenn du keine Not hast den zu veräußern und genug Platz dafür aufbringen willst/kannst und den flott bekommst würd ich den A500 auch halten.

    Bei mir war es damals der A500, später A500+ (beide gehörten dem damaligen Freund meiner Mutter) und später hatte ich n eigenen A1200 mit Festplatte und mehreren Laufwerken. Das war schon ziemlich lässig. Auch hier könnt ich mich natürlich heute beißen, dass der Krempel schon lange weg ist. ?

    #1752310
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Da werden wirklich Erinnerungen geweckt. Der Texas Instruments PC war tatsächlich eins der ersten Geräte, vielleicht sogar das erste Gerät, auf dem ich ein Spiel gezockt habe, und zwar Parsec. Damals war ich sowieso von allem fasziniert, was mit dem Weltall auch nur entfernt zu tun hatte. Der Reiz des Spiels bestand für mich hauptsächlich darin, zu sehen, was als nächstes kommt. Sieht man sich das heute in einem Video an, kann man das selber kaum glauben. Dass die Geräte doch noch irgendwo im Umlauf sind, würde ich auch weniger erwarten. Glaub wirklichen Kultstatus hatte das Ding unter Zockern sowieso nicht, zumindest keinen Stich gegen die Konkurrenz.

    #1752329
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Also lange gespielt hab ich Parsec nicht. Der Eindruck war aber für die Zeit gar nicht schlecht. Viele Konzepte waren in der Zeit halt auch noch ziemlich roh.
    Beim TI99 hab ich 17 Module dabei, eines davon ist Basic. Full Set wären wohl unter 80 Spiele.

    P.S: verglichen mit C64 und Co sind die Geräte wohl nicht so irre häufig.

    #1754952
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    MEGADRIVE Neuentwicklungen für 2023
    Ich glaube, es gab noch nie eine bessere Zeit, ein MD sein eigenes zu nennen, als jetzt!
    Wenn ich mir anschaue, was für Segas famose Kiste alles in Entwicklung ist, wird mir schwindelig, denn fernab von ganz neuen Sachen, die in der Mache sind, tja: Freaks haben sich Umsetzungen von Games vorgeknöpft, von denen man zu 16 Bit Zeiten nur geträumt hat!
    R-Type? Cadillacs n Dinosaurs? SotN? Metal slug? Dark Stalkers? Ich glaube ich spinne! Und zwar total!!
    Hoch Lebe Segas Megadrive, und Freaks, hört ihr mich? Ich will Module!!

    #1754966
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ja das wirklich witzig,gerade das Mega Drive ist zum HomeBrew Mekka geworden.Habe noch die Anfänge mitgemacht.Beggar Prince oder Pier Solar auf dem SegaNomad.Schade,weil verhökert,wenn ich hätte in die 2020er schauen können.
    Eine andere Konsole ist der Dreamcast.
    Die Astroports (z.B. Satarius Next,Wolflame etc)sind richtig gute 2D Shooter oder der Shinobi Verschnitt Shadow Gangs.

    #1754967
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Grüß dich, Belborn!
    Falls du das nicht mitbekommen haben solltest: Auch auf dem Snes ist ne Menge los und zwar in Form von “Hacks”, aber echte!
    Ein brasilianischer Ingenieur ( Vitor Vilela, gepriesen sei sein Name!) hat Snes Games, die für ihre Stotter-Einlagen berüchtigt waren ( z.B. Gradius 3, Super R-Type u.A.) mit dem Sa-Chip aus Mario Rpg so modifiziert und neu-codiert, dass sie mittlerweile zum Besten gehören, das je zu 16 Bit Zeiten möglich gewesen wäre!
    Das heißt, sei ruckeln nicht nur nicht mehr sondern laufen auch noch auf original Hardware!
    Bei Gradius 3 und S-R-Type hatte ich vor ein paar Jahren sogar das Glück, modifizierte Module zu ergattern!
    Das andere “Snes Wunder” sind “Fast Rom” Versionen von Games, die auch die eine oder andere technische Macke hatten, wie Axeley, Contra 3 oder speziell Super Ghouls n Ghosts und Castlevania 4: Die Zuweisung an Rom-Bausteine, die die schnellere Taktung der Snes Cpu ansprechen ( daher “fast Rom” ), bewirkt wunder und die alten Werke erkennt man nicht wieder!
    Stöber mal hier in der Retrostunde zurück und staune!

    #1755033
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    In der aktuellen Retro Gamer ist ein Bericht über Bioshock, was ich auch gerade angefangen hab u spielen. Nun ist das unbestreitbar mittlerweile alt, nämlich über 15 Jahre. Und obendrein spielt es sich heute beim besten Willen sogar eher altmodisch. Aber Retro? Irgendwie nicht. Ich frag mich, ob das nicht einfach auch an meinem eigenen Alter liegt. Denn 1995 hab ich die komplette Generation NES als Retro gesehen, dabei waren die letzten paar NES Games noch vergleichsweise frisch.

    Das reine Spielgefühl ist natürlich auch so eine Sache. Aber seien wir mal ehrlich, nach Super Mario Bros. 3 hat sich bei 2D Plattformern auch nicht mehr viel getan, spielmechanisch eher weniger als bei FPS seit 2007.

    #1755036
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Sehe ich genau so, bei den Plattformern. Die schiere un-Menge an Ideen, die auf limitierter Hardware umgesetzt wurden, schimmert heute noch in aktuellen Werke durch.
    1995, als in den Spielos “Bestien” wie Daytona Usa für gebrochene Kinnladen sorgten, war die Generation NES gefühlt steinzeitlich. Snes und Megadrive nicht so ganz, da es tatsächlich noch möglich war, 2d Arcade Kost auf den 16 Bittern irgendwie zu konvertieren. Aber “Retro” passte für die Zeit schon, zwischen Nes und “Daytona” lagen “nur” 10 Jahre.Natürlich beziehe ich mich auf die Technik.

    Bei Games wie Bioshok, die bereits zwei Gens hinter sich hatten an Konsolen ( N64, Ps1/Ps2, GC, XBox) würde ich die Verhältnisse geringfügig anders gewichten.
    Aber immerhin lagen zwischen den ersten “echten” 3D Konsolen aus Ps1 und Saturn Zeiten ( wenn man 3Do ausklammert) und Bioshock ( 2007) immerhin 13 Jahre.
    Jetzt kommen 15 obendrauf, in dem das Genre der FpS meinetwegen sonst was für Fortschritte gemacht haben mag, aber das Alter, Captain, das Alter… 😉
    “Retro” passt bei mir nur unter dem Aspekt der Zeit, die vergangen ist, 15 Jahre sind kein Pappenstiel. Wenn du jetzt, Captain, aus technischer Sicht staunst, dass “Fachmagazines” ein Bioshock als “Retro” bezeichnen, dann lasse dich doch hier aus und erzähle uns, was aus deiner technischer Sicht nicht so ganz für den stempel passt.
    Denn vom “altbackenen” Gameplay abgesehen ( meine ich nicht wirklich abwertend) hat die X360/Ps3 Gen womöglich technisch den größten Sprung vollzogen, im Vergleich zu ihren Vorgängern und Ken Levines Werk wirkt womöglich doch nicht so Alt, trotz seines Alters.
    Gruß

    #1755037
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Staunen ist relativ, fühlt sich halt irgendwie falsch an. Gleichzeitig hat die Gen natürlich reichlich Titel, die spielmechanisch deutlich ‘moderner’ daher kommen, wie Crysis 2, Far Cry 3 etc.

    Bei Bioshock kann man also zumindest in Punkto Gameplay und bei den nun über 15 Jahren Alter von Retro sprechen. Auch wenn sich das für mich nicht richtig anfühlen mag. Bei anderen Spielen aus der Gen wird das schon deutlich schwieriger. Alleine schon Gears fühlt sich weniger altmodisch an, obwohl es sogar älter ist. Ein Jahr drauf kamen Titel wie Mirror’s Edge.

    Innerhalb der Generation PS360 ist die Entwicklung sowieso teils enorm. Oblivion un Skyrim haben im Prinip die gleiche Spielmechanik, aber Skyrim fühlt sich zum Beispiel unendlich viel runder und moderner an.

    Generell ist es für mich aber irgendwie so, dass die Ära PS1/N64 zwar noch klar Retro ist, bei der Folgegeneration verwischen die Grenzen aber schon gewaltig und gefühlt ist das nicht so wirklich Retro. Die Generation ab 360 dann irgendwie gar nicht mehr.

    Die Frage ist halt, woher das kommt. Teils vielleicht spielmechanisch, denn ab Generation PS2 spielt sich doch so einiges ‘modern’. Teils wohl einfach das Alter. Als die PS2 hier rauskam war ich schon 20, gekauft hab ich sie sogar erst Anfang 2004. Zu der Zeit stand auch der Auszug aus dem Elternhaus an. Mit 360 Einstand vor gut 14 Jahren war ich dann auch schon Papa und Lego Indiana Jones war eines der ersten Spiele, die ich mit meiner Tochter gespielt hab.

    Die Generation PlayStation 64 ist dagegen noch klar ‘unverfängliche’ Jugendzeit.

    #1755041
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich bin 10 Jahre älter, von daher assoziiere ich mit den Konsolen Gens natürlich andere Abschnitte meines Lebens. Tatsächlich ist es so, dass die Ps2 Zeit die gewesen ist, bei der ich am wenigsten gezockt habe und erst Vanquish mich dazu “zwang” auf HD umzusatteln, nachdem ich dachte, mit Games hätte sich das bei mir erledigt: Gottchen, WAS für ein Sprung den die Games in meinem Empfinden vollzogen haben, mit Platinums Action Feuerwerk!
    Aber ich habe auch von Sachen auf dem Gamecube geschwärmt, von denen ich meinte, sie wurden den “Test of Time” überstehen, wie Metroid Prime um mir dann aber eingestehen zu müssen, dass die Steuerung bei Retro Studios ( Design ) Meisterwerk, nach heutigen Standards so richtig schlecht ist. Also, die Steuerung ist dort so was von “Retro”!

    Na gut, spielen kann man sie noch, manch olle 3D Kamelle, aber es wird unmissverständlich klar, wie gut Steuerungsarten für 3D Games vorangeschritten sind, auch wenn das jetzt nicht bedeutet, dass sie in jeder Hinsicht “besser” sind, schon gar nicht dann, wenn sie überfrachtet mit Funktionen sind…

    #1755043
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Bei Just Cause sieht man den Gap innerhalb der gleichen Gen auch extrem. Ich hatte mit PS360 ja im Grunde erst am Ende deren Lebenszeit angefangen. Und normal lass ich keine Teile aus, wenn ich eine neue Reihe starte. Aber Just Cause mag ja bei seinem Erscheinen geiler shice gewesen sein, aber das war echt keine “Retro-Erfahrung”, die man sich wünscht. Teil 2 war dagegen ein Quantensprung. Grafisch wie spielerisch.
    Wo ich auch nicht über ein Anspielen hinauskam, war die Hitman HD Collection. Alles in diesen Spielen ist so umständlich, das macht echt keinen Spass.
    Dagegen erstaunt, wie gut ein Super Mario 64 sich noch immer spielt. Dort ist die Kamera nicht immer das Gelbe vom Ei, aber die Steuerung ist präzis und lässt keine Wünsche offen.

    #1755044
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn man heute Sachen aus der Zeit spielt merkt man unter anderem allzu gut, wie wegweisend und präzise Halo war (sorry, Timesplitters). Ocarina of Time und Super Mario 64 waren auch Steuerungsmeilensteine in 3D.

    Wenn ich daran denke, dass ich Ridge Racer, Revolution, Rage Racer und Wipeout 2097 alle noch mit PS1 Digipad gespielt hab, Ace Combat übrigens auch… Goldeneye steuert sich heutzutage richtig übel, N64 Analogatick hin oder her.

    #1755045
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Und dann solche “Revolutionen” wie die Wii…
    Ich habe gerade eben, weil mich die Verpackung anlächelte, seit einer Ewigkeit Treasures “Sin and Punishment 2” wieder am Rotieren gehabt und habe die Ruinenstadt mitsamt “Godzilla-Turtle Boss” beendet…
    Was für eine überdrehte, geile Action Granate das Game war, das wusste ich noch, aber dass es SO GUT ist, davon habe ich mich eben ( nochmal) nach vielen Jahren überzeugt!
    Treasure, verdammt noch mal…wer, wenn nicht ihr sollte mal langsam der Konkurrenz ( wieder mal) zeigen, wo es lang geht??

    #1759565
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer
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