TV und HiFi

Home Foren Off-Topic TV und HiFi

Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 1,797)
  • Autor
    Beiträge
  • #998068
    outout
    Teilnehmer

    So, immer noch keine Meldung von Amazon, obwohl ich mich gestern Nachmittag schon beschwert habe. Wenn es so bei diesem Laden aussieht, wenn man im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, Austausch seiner defekt gelieferten Ware fordert, hätte ich wo anders bestellt. Wenn die noch länger so rumeiern, können sie die Kiste abholen, mir mein Geld zurück geben und mein Kundenkonto löschen. Ist ja nicht so, das ich um Kulanz bitte, sondern nur mein Recht als Kunde einfordere, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

    #998069
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Solange das innerhalb 14 Tagen nach Versand ist ist es nicht mal Gewährleistung. Fernhandelsabsatzgesetz, Widerrufsrecht.

    #998070
    outout
    Teilnehmer

    Den Austausch des Gerätes habe ich nach 12 Tagen eingefordert. Am Montag also, heute ist Tag 14. Läuft dann dann trotzdem die Widerrufsfrist ab, oder habe ich durch Aufforderung das Gerät zu Tauschen, bereits mein Widerrufsrecht geltend gemacht? Wenn nicht, könnte die Verzögerung einer Antwort Sinn machen.
    Ich wollte ja nur eine Bestätigung, das das Gerät ausgetauscht wird, was die Dame ja nicht entscheiden konnte (Warenwert), weil sie auf Antwort der “Sachabteilung” warten muss.
    Ich mein, Amazon kann ja nicht einfach sagen, ab einem bestimmten Warenwert interessieren uns Gesetze nicht wirklich.

    #998071
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Nein, ein verlangter Austausch hat nichts mit dem Widerrufsrecht zu tun, dieser umfasst ein Zurücktreten vom Kaufvertrag. Inwiefern sich diese Frist bei einem Austausch eines defekten Geräts verlängert weiss ich nicht, bin aber sicher, dass das irgendwo geregelt ist und du erst, wenn du ein funktionierendes Gerät hast, die Frist zu laufen beginnt.

    #998072
    outout
    Teilnehmer

    Ja das macht Sinn. Vielleicht wird das Gerät ja letztlich anstandslos umgetauscht, aber so wie das bis jetzt gelaufen ist, ist das unter aller Kanone.

    #998073
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das sind zwei Paar Schuhe. Du hast ein Mal das Widerrufsrecht, also nix Austausch und schon gar nicht Panasonic, das geht direkt über Amazon. Natürlich versuchen einige Händler da gerne mal, einen auf was anderes zu drücken.
    Das andere ist die gesetzliche Gewährleistung. Ist der TV technisch in Ordnung geht´s da höchstens über Kulanz.

    Noch was anderes sind freiwillige Leistungen wie Garantien, dazu gehört auch Geld zurück Garantie. Die sind teilweise ziemlich von Kleingedruckten abhängig.

    #998074
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Tja, in der Schweiz ist das in Bezug auf Onlinehandel gesetzlich geregelt worden. Da hat man ein generelles Widerrufsrecht und kann innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. Komisch, müsste doch in Germany ähnlich geregelt sein.

    #998075
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das kannst du hier auch.
    Im Prinzip brauchst du nicht viel mehr machen als die Ware zurückschicken.

    Sobald du einen Austausch anleierst, die Gewährleistung oder irgendwelche Garantien in Anspruch nimmst ist das aber kein Widerruf mehr. Der ein oder andere Anbieter versucht da natürlich gerne, hohe Widerrufsquoten zu drücken, indem man die Kunden irgend was anderes in Anspruch nehmen lässt.

    #998076
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das ist auch meine Befürchtung, aber wie verhält es sich jetzt, wenn die Erstlieferung defekt war, dann kann man das Gerät ja nicht testen, dann finde ich sollte das Widerrufsrecht erst ab dem Zeitpunkt gilten, wo man einwandfreie Ware erhält. Wie gesagt, hier war ja die Ware von Anfang an nicht einwandfrei und nicht erst ein verdeckter Mangel.

    #998077
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ist das Gerät denn nachweislich defekt?

    Insofern kann es beim Onlinehandel sinnvoll sein, auch bei einem defekten Gerät erstmal vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Wenn du über Gewährleistung gehst stellt sich z.B. die Frage, ob Ruckeln oder meinetwegen ein lautes Laufwerk beim BD-P ein echter Mangel sind.

    #998078
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Kommt vermutlich drauf an, wie stark sich der Kunde durchsetzt. Ich werde bei meinem zu lauten Player definitiv auf ein Austauschgerät bestehen, da es laut Inet scheinbar Revisionen gibt, wo das Problem nicht auftritt. Und bei dem Geld, den der gekostet hat, sollte das auch kein Thema sein, sonst gibts Mische.

    #998079
    outout
    Teilnehmer

    Na ja, Spiele mit 30fps sind praktisch eine Qual. Habe es meiner Schwester mit Skyrim gezeigt und die meinte nach ca. 15 Sekunden ich solle ausmachen, da tun einem ja die Augen weh. Also für mich ist das ein echter Mangel, da der TV nur eingeschränkt nutzbar aus. Bei einem lauten Laufwerk, habe ich ja trotzdem ein uneingeschränkt nutzbares Gerät, außer natürlich es ist so extrem, das es den Filmgenuss abträglich ist.

    Hätte dann wohl lieber vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht und später wo anders gekauft. Habe aber nicht gedacht, das es da Probleme gibt. In Rezessionen las sich das ganz anderes, wo Leute mehrfach das selbe Gerät (TV) tauschen ließen (soll wohl bis zu zweimal gehen. Ab dann nur noch Rücknahme)

    #998080
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das ist, bei Gewährleistung, das Recht auf Nachbesserung. Reparieren oder austauschen. Bei günstigen Geräten ist der Austausch oft kosteneffizienter. Im Prinzip totaler Schwachsinn.

    #998081
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Muss sagen, bei so teuren Geräten, da würde ich persönlich nicht über einen Händler gehen, wo ich nicht persönlich vorsprechen könnte. Hab meinen TV auch online bestellt, aber die hatten einen Laden in der Nähe.

    #998082
    outout
    Teilnehmer

    So, Amazon hat sich heute endlich gemeldet (Montag Mittag Defekt gemeldet und um Austausch gebeten). Der Pana wird ausgetauscht, kommt Anfang nächster Woche. Wurde sich noch entschuldigt, das es so lange gedauert hat. Gab angeblich irgendwelche internen Probleme. Was auch immer das heißen soll. Vielleicht hat auch meine massive Beschwerde mündlich/schriftlich was bewegt. Na ja, wie auch immer. Hoffentlich sieht es bei dem nicht genauso aus, sonst werde ich langsam richtig Gaga und spiele nur noch Handheld.

Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 1,797)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.