Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit?

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  • #1644981
    bruenchenbruenchen
    Teilnehmer

    @ChrisKong

    Ich mag Vampyr sehr gerne. Ich finde das Dialogsystem und die Geschichte toll. Hat natürlich Schwächen, aber irgendwie ist es ein sehr sympathischer Titel. Eher ein AA-Titel auf den man sich einlassen muss. Ich hoffe du hast Spaß damit. ?

    #1644986
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ja, bislang gibts dafür auch keinen Anlass. Ich gebe halt nur schnell den ersten Eindruck wieder und das sind eben oft Sachen, die mir erst negativ auffallen. Die Feinheiten kommen ja erst mit der Zeit zum Tragen. Grundsätzlich spiel ich die meisten Spiele durch, ausser es ist wirklich kein Fun mehr. Schwächen nehm ich schon in Kauf, solange sie nicht essentiell sind.
    Ich will mich jetzt nicht unter Druck setzen, aber ich hoffe, ich bin bis zum Start von Days Gone damit durch bin. Denn das wäre das nächste Spiel, auf das ich Lust habe.

    #1645031
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Immer noch Senran Kagura – Shinovi Versus (PS Vita): Story 4 zur Hälfte durch, dann noch die Einzelaufgaben und dann hat sich das endlich…

    #1645140
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also das Spiel macht es einem echt nicht leicht, es zu mögen. Den Skillbaum nur neben einem Bett zu nutzen, nervt. Leider ist die Karte auch nicht grad der Gipfel der Orientierung, weil oft Durchgänge von einer Seite versperrt sind, die Gegenden oft ähnlich aussehen und man dann im Kreis rumirrt. Generell hab ich das Gefühl, dass mit dem ganzen Backtracking die Spielzeit gestreckt werden soll. Auch nett, sind Feinde da, können Türen gar nicht mehr aufgemacht werden in andere Bereiche. Und da die Penner natürlich dauernd respawnen, prügelt man sich durch das Spiel, während man eigentlich nur den richtigen Weg sucht.
    Aber das wirklich Nervige sind die üblen Ladezeiten. Im Falle eines Ablebens wartet man gern mal eine Minute. Mittendrin bricht irgendwie der Ladevorgang auch ab und gar nix geht mehr. Wechselt man zu schnell einen offenen Bereich, wird auch nachgeladen. Kenn das aber schon von TR. Kaum besser, wenn man ein separates Gebäude betritt. Spielabstürze hatte ich auch schon. Dontnod hat sich mit dem Spiel einfach eindeutig übernommen. Hier wäre weniger einfach mehr gewesen. Das ganze Crafting von Seren und dem ganzen Mist hätte man nicht komplizierter aufdröseln können. Man sammelt einfach div. Kram ein und hofft dann, dass es für das reicht, was man gerade benötigt.
    Hoffentlich lernt das Studio aus den ganzen Fehlern. Einige Ideen sind wirklich ausgezeichnet. Nur sollte man sich nicht über exzessive Ladeschirme nerven müssen.

    #1645141
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Na das klingt ja nicht so prall. Ich habe mir Vampyr neulich im Sony-Sale geholt, war glaube für 18€ drin. Aber ich denke mal, dass ich eh erstmal nicht dazu komme es zu zocken. Sekiro dürfte mich noch ne Weile beschäftigen. Und das ist ein Spiel, aus dem man sicherlich schnell rauskommt, wenn man zu einem anderen Spiel wechselt.
    Hoffentlich werde ich bis Days Gone fertig. Rage 2 rückt auch immer näher und das wollte ich eigentlich auch gleich zocken. Und eigentlich müsste ich ja noch die DLC vom Witcher 3 machen. Oh Mann, ich brauche Urlaub. 😉

    #1645142
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Bort

    Ich hab nochmals den Maniactest hier nachgelesen von Max Wildgruber, den ich ansonsten sehr schätze. Aber warum der Test hochgejubelt wird, erschliesst sich mir nicht. Der ist nämlich schlicht eine Promo für das Spiel und geht null auf die genannten Kritikpunkte ein oder warnt im Ansatz vor den Unzulänglichkeiten. Er habt einzig das Positive hervor, das ich in weiten Teilen auch so sehe, sonst hätte ich bereits aufgegeben. Aber ist das Sinn und Zweck eines Tests? Diese Funktion des Heissmachens ist der von Previews und Trailern. Ein Test sollte schlicht und ergreifend sämtliche Aspekte berücksichtigen. Ich kann die einzelnen Punkte für mich immer noch selber gewichten. Beispiel Ladezeiten. Ich hasse Ladezeiten. Nur finde ich sie in einem Spiel wie Fallout 4 absolut erträglich, weil das Spiel auch etwas andere Dimensionen hat und man wenigstens nicht nur ein starres Bild hat und auch nicht ewig dauern.
    Man sollte zudem bedenken, dass ich hier nicht die Dayone Version spiele, d.h. das Game ist schon eine ganze Weile am Markt. Da erwarte ich einfach mehr als so eine lausige Performance. Wie gesagt, davon steht nichts so wirklich im Test.
    Anstatt das Game mit all dem Kram förmlich zuzumüllen, hätten die Entwickler sich auf gewisse Sachen beschränken sollen, die dafür aber besser umsetzen müssen.
    Nein, bei aller Liebe, das ist kein guter Test.

    #1645278
    DuneDune
    Teilnehmer

    Hätte ich nach der Arbeit nix gesoffen hätte ich wohl Spaß mit Iconoclast ??

    #1645298
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das entwickelt sich wirklich langsam zu einer Hassliebe. Einerseits begrüsse ich die Möglichkeit, den Spielverlauf entscheidend mitbeeinflussen zu können, andererseits verbaut man sich so auch diverse Sachen, ohne das wirklich zu wollen. Einige Entscheidungen sind einfach eher schlecht kommuniziert, was die Auswirkungen angeht. Der Effekt davon ist, dass dann gewisse Personen nicht mehr da sind, kein Handel mehr geht und Missionen eingeschränkt sind. Und es gibt keine beschissene Möglichkeit, das wieder zu korrigieren. Leider ist die Spielmechanik so schwerfällig, dass der Reiz, es ein zweites Mal durchzuspielen, komplett flachfällt. Und so ist das mMn eher reine Willkür und keine bewusste Entscheidung mehr, was das Spielprinzip ad absurdum führt. Da haben die Entwickler einfach nicht konsequent zu Ende gedacht. Allein schon die Ladezeiten machen einen zweiten Durchgang so gut wie unwahrscheinlich. Leider. Wo der Mehrwert da für Spieler liegen soll, weiss ich auch nicht. Das hat man in unzähligen Spielen, in denen man sich entscheidet, einfach besser gelöst.

    #1645387
    Anonym
    Inaktiv

    Ich spiele seit letzten Wochenende “Darksiders Warmastered Edition” für Switch.
    Ich habe zwar die ersten beiden Teile schon für die 360, aber ähnlich wie Skyrim oder Dark Souls, hat der Titel auf dem kleinen Switch Display nochmal einen ganz besonderen Reiz für mich.

    Um es kurz zu machen, der Port ist vorbildlich geworden und das Spiel macht auch heute noch ne Menge Spaß.
    Mittlerweile bin ich sogar ein bisschen heiß auf Assassins Creed 3. Das könnte bei einem ähnlich guten Port im Handheld Mode richtig Laune machen. ?

    #1645397
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also irgendwie kann ich machen, was ich will, am Ende wollen die Wichser alle gebissen werden. Damit bleibts die Willkür in Reinkultur. Nebenmissionen sind dann auch gleich mehrere futsch. Da fragt man sich, wozu es überhaupt eine Bannstufe braucht, bis man die erforderliche erreicht, steht es gar nicht mehr zur Debatte, den Blutzoll einzufordern, sprich man darf Personen nach der Verwandlung bekämpfen und kriegt dann auch nur einen Bruchteil der Exp.
    Vieles ist da sowieso reines Rumprobieren, denn eine Ingame-Anleitung gibt es auch nicht. Das Spiel hätte locker ein Jahr mehr in der Entwicklung bleiben können, dann würde man sich vermutlich über vieles nicht ärgern müssen. Schade, aber ein befriedigendes Spielerlebnis sieht irgendwie anders aus.

    #1645398
    TommoTommo
    Teilnehmer

    Ach schade, habe Kongs Test Tagebuch verfolgt, in der Hoffnung, in Vampyr ein Action Adventure mit ansprechenden Setting und Life ist Strange Einschlag zu bekommen.

    Die Idee durch das “Beißen” die Story zu beeinflussen, hört sich nach einer interessanten Verknüpfung zwischen Gameplay und Story an.

    Die Designschwächen halten mich von einem Kauf erstmal ab.

    #1645443
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Tommo

    Wie sehr sich jemand woran abnervt, ist halt immer stark subjektiv. Aber die Defizite gehören mMn auch in einem Test thematisiert. Und der Test hier auf der Seite ist da absolut fürn Arsch. Das Potential ist da, aber das Spielprinzip torpediert sich selbst. Also, die Idee, dass man es sich schwerer macht, wenn man Bürger am Leben lässt, ist toll. Insbesondere da man bei jedem diese Güterabwägung machen kann, wo Licht ist ist Schatten. Nur sollte dann eigentlich klar sein, welche Entscheidung in der Hinsicht Konsequenzen hat. Davon unabhängig kann man ja Ereignisse machen, die unvorhersehbar sind. Nur das Spielprinzip damit zu korrumpieren ist einfach Nonsens. Der Unterschied zu Telltale-Spielen u.a. ist einfach der, dass man einen spielerischen Teil etabliert, also eine Leistung verlangt wird, die dann aber einfach verpufft. Und wenn man in solche Spielen sogar nochmals zurückspringen kann, obwohl es da sogar mehr Sinn macht, Entscheidungen unumstösslich zu machen, so ist das hier einfach Quatsch, wenn es an eine Anstrengung gekoppelt ist. Das finden vielleicht Leute geil, die auch Permadeath in RPGs von NPCs oder Spielfiguren mögen.
    Mir gefällt das nicht. Das spielt aber keine Rolle, solange ich bewusst diese Entscheidung treffen kann. Da das Spiel eher wenig komfortabel gestaltet ist, ist es auch nicht so, dass ich da auf ein nochmaliges Durchspielen Lust kriege. D.h. da wirds vermutlich einige geben, die das dann mit einem Guide durchspielen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein und werde ich mit Sicherheit nicht machen.

    #1645602
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Preis-leistungstechnisch erweisen sich die Fatal Fury Battle Archives gerade als totaler Volltreffer.

    Was haben wir in den 90ern neidvoll in Video Games und Maniac in die Import-Tests der unerreichbaren Bemu-Perlen auf dem Neo Geo gelinst. Und die Games sind auch spielerisch echt der Kracher.

    Die Real Bout Fatal Fury-Reihe ist echt richtig gut, sauschwer auf den mittleren bis höheren Stufen, aber extrem motivierend. Drei tolle Games für nen schlappen Fünfer -kann man mal machen!

    #1645608
    bruenchenbruenchen
    Teilnehmer

    @ChrisKong

    Unsere Meinungen gehen meilenweit auseinander ?

    Ich bin immernoch voll überzeugt und freue mich auf den zweiten Durchgang. Hab beim ersten Mal bewusst keine einzige Person ausgesaugt und beim zweiten Mal möchte ich das exakte Gegenteil tun und die Welt in das Chaos stürzen. Bei mir hat es so sehr gezündet, dass ich auch die technischen Macken verzeihen konnte. Allerdings ist mein Durchgang schon ein bisschen her um da jetzt genau drauf einzugehen müsste ich nochmal ins Spiel schauen. Von mir würde es trotzdem eine Empfehlung geben. Hab hier auch mal ein Thema zu Vampyr eröffnet. Ich wünsch dir trotzdem noch Spaß damit ?

    #1645612
    Anonym
    Inaktiv

    Ich bin bei Vampire schon mal gespannt, wie die noch ausstehende Switch-Version wird… hab da “leichte” Bedenken. ^^
    Call of Cthulhu soll ja auch noch für Switch erscheinen. Ich hoffe die Entwickler übernehmen sich da nicht.

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