Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit?

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  • #1755226
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Super Mario Sunshine und Galaxy laufen in der All Stars Collection de facto emuliert. Für Nvidias Shield gibt es in China seit Jahren wohl mehrere GC Titel offiziell und in HD.

    Was GX angeht, sämtliche Markenrechte und Designs liegen bei Nintendo. Ich wage auch sehr stark zu bezweifeln, dass sich Sega gegen einen Port sperren würde. Warum Nintendo sich mit sowas dermaßen schwer tut, keine Ahnung.

    #1755230
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das muss der neue Nintendo-Algorithmus sein. Der errechnet genau, wie wenig F-Zero-Ports rentieren und sendet ein dickes fettes No auf den Bildschirm der Bosse. Gibts eigentlich bald mal ein Jubiläum, wo man theoretisch was erwarten könnte?

    #1755231
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Vermutlich die Enthüllung eines neuen Char für Smash Bros. Ich habe keine Ahnung, wer außer Captain Falcon bei der Klopperei mitmacht, aber es sind bestimmt ein paar Fahrer-innen übrig, die sonst nichts zu tun haben. 🙂

    #1755238
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Da F-ZEro schon vor gut zwei Jahren seinen dreißigsten hatte könnte bestenfalls noch diesen Sommer zum zwanzigsten Geburtstag von GX was passieren.

    Leider tut sich Nintendo bei Rennspielen ja mit restlos allem was kein Mario Kart ist schwer…

    #1755240
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Und selbst Mario Kart ist kein Rennspiel im herkömmlichen… 😛

    #1755263
    Anonym
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    habe jetzt die Tage wieder mit The Witcher 3 angefangen.
    Gerade die Next Gen Version lädt ja dazu ein.
    Muss sagen, es sieht jetzt schon um einiges besser aus. 🙂
    Allerdings hatte bzw. habe ich so ein paar Probleme was Kollisionsabfrage usw. angeht.
    Gerade im Kampf merke ich nicht wirklich ein Trefferfeedback. Das war nie das gelbe vom Ei, hat sich aber gefühlt verschlimmert. Ist das noch jemanden hier aufgefallen?

    #1755280
    Anonym
    Inaktiv

    nach xenoblade chronicles 3 bin ich jetzt knappe 12 stunden an teil 2 dran. und es fühlt sich hinsichtlich komfort und steuerung wie mehrere schritte zurück an…die karte und der questmarker sind teiwleise der pure hass, das menü, die questbeschreibung, das alles ist vor allem im vergleich zu teil 3 sehr unrund. dafür gefallen charaktere, story und welt (ebbe/flut der wolken), auch wenn es die wegfindung wirklich erschwert. mal gucken ob ich länger dran bleibe.

    #1755283
    Anonym
    Inaktiv

    @Sephiroth: Ich werd jetzt nicht die nächste Kampfsystemdiskussion anfangen, da ich schon das Original sehr mochte – im Gegensatz zu vielen anderen. Trotzdem die Frage, Feedback in welcher Form?

    Was mir hingegen auf der SX aufgefallen ist, in den Videos gibt es vereinzelt sehr kurze Tonaussetzer, so als wenn das Video – wie gesagt, sehr kurz – hängt. Selbst beim CDPR-Video beim Start passiert das manchmal. Ansonsten hab ich den Eindruck, dass sich mit dem Update bzw. auf der MS Konsole Glitches eingeschlichen haben, die mir so auf der PS4 in fünf Durchgängen nie passiert sind. Ab und an setzt eine Animation nicht ein und die Quest-Person be-“gleitet” Geralt für paar Sekunden. Auch treffe ich immer wieder einen wandernden Kaufmann in Velen, bei dem die Anfrage “Zeig mir Deine Waren!” wieder zu genau dieser zurückführt und eben nicht in dessen Menü. Dieser Kaufmann glitcht auch beim Kräuterkundigen hinein, wenn ich den Kräuterhändler, der vor der Gänsemöse sitzt, anspreche.
    Passiert alles eher selten, aber sind so Sachen, die mir auffallen.

    Schlecht finde ich auch gelöst, dass nicht im Menü erklärt wird, was bestimmte “alternative” Einstellungen denn jetzt genau machen, gerade im Vergleich zur “Original”-Einstellung.

    #1755307
    Anonym
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    @Nightrain
    Mir geht es nicht um das kampfsystem an sich. Das kenne ich aus meinen 2 vorherigen Durchgängen. Von daher bin ich voll bei dir. Kann man kritisieren, muss man nicht mögen, gibt aber deutlich schlechtere.

    Mir geht es mehr um das Gefühl einen Treffer beim Gegenüber gelandet zu haben. Ich spüre und merke das teils überhaupt nicht. Die Gegner machen auch einfach froh weiter wenn ich diese treffe. Finde das schon sehr merkwürdig und hatte das beim letzten Durchlauf so nicht. Zumindest nicht so ausgeprägt. Vielleicht liegt es an der Übertragung meines Spielstandes…

    Also das mit den Tonaussetzer ist mir ebenfalls aufgefallen. Dazu noch die schlechte Tonabmischung.
    Glitches hatte ich bisher gar nicht.
    Weiß nicht ob es da evtl. Unterschiede in den Next Gen Versionen zwischen XBSX und PS5 gibt. Spiele auf der PS5. Hört sich auf jeden Fall auch nicht so doll an.

    Das mit den Alternativ habe ich bemerkt. Hätte da auch gerne mehr Infos zu gehabt. Habe mich dann für normal entschieden. Im Kampf bei Alternativ ist mir zumindest aufgefallen, dass Geralt mehr springt und tänzelt.

    #1755308
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also die alternative bewegungsreaktion macht dass der witcher nicht erst langsam beschleunigt und dann abrupt schneller wird wenn man sich aus dem stand in bewegung setzt. wurde aber schon damals reingepatcht und war auch bitter nötig. meine das ist jetzt sogar default.

    die neue nähere kamera mag ich nicht und spiele mit der alten

    erkennt ihr einen unterschied zwischen weichzeichnen an und aus?

    #1755311
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ich habe einige weitere Stunden Grime: Colors of Rot gezockt. Das Spiel atmet tatsächlich Dark Souls DNA. Es fängt an beim Leveldesign. Die optisch unterschiedlich gestalteten Welten sind sehr verzweigt angelegt. Man behält aber jederzeit dank Karte einen sehr guten Überblick. Dafür muss man allerdings erstmal in jedem Gebiet einen Punkt aktivieren, damit die Karte angezeigt wird. Überall gibt es gut versteckte Räume und Abkürzungen zu entdecken. Die Level bieten zudem immer wieder Fallen und Geschicklichkeitspassagen, die es zu überwinden gilt.

    Das Kampfsystem ist eher einfach gehalten. Es gibt einen leichten und einen schweren Angriff. Die Angriffe lassen sich in wenigen Kombos variieren. Dafür gibt es unzählige Waffen, die sich komplett unterschiedlich spielen. Wie bei Souls muss man sich in verschiedenen Kategorien skillen, um die Waffen nutzen zu können. Das Skillsystem ist aber deutlich einfacher gehalten, als bei Souls. Waffen lassen sich zudem aufleveln. Zudem findet man unzählige unterschiedliche und häufig gut versteckte Items, die einem das Vorankommen erleichtern.

    Für das Töten von Gegnern erhält man wie üblich Punkte, mit denen man sich aufleveln kann. Stirbt man, gehen die gesammelten Punkte aber nicht verloren. Zusätzlich geht mit jedem Kill ein weiterer Zähler hoch. Je höher er ist, desto mehr Punkte zum Leveln erhält pro Kill. Wird man verletzt, wird der Zähler etwas reduziert. Wird man getötet, wird der Zähler auf null gesetzt. Gelangt man zum Ort des Todes zurück und sammelt dort seine Seele wieder ein, erhält man zumindest 50% des Zählers wieder zurück.
    Um sich heilen zu können, muss man einen weitere Leiste im Kampf füllen. Das macht man, in dem man Angriffe von Gegnern absorbiert / pariert. Tötet man damit einen Gegner, saugt man seinen Atem ein und füllt damit einen Teil der Leiste für die Heilung. Um sich damit heilen zu können, muss man mind. 3-4 Gegner durch parieren erledigt haben.
    Ein weiteres cooles System wird ebenfalls durch das Parieren freigeschaltet. Wenn man mehrere Gegner einer Art damit tötet, werden neue passive Fähigkeiten / Verbesserungen freigeschaltet (z.B. mehr Lebensleiste, mehr Ausdauer, mehr Schaden bei Angriffen, größeres Parierfenster etc.). Diese Fähigkeiten lassen sich weiter verbessern, in dem man sie mit Jagdpunkten auflevelt. Die Jagdpunkte erhält man für das Töten von seltenen, stärkeren Gegnern bzw. Minibossen.

    Bisher bin ich schon auf diverse Gebietsbosse getroffen. Jeder Boss bot andere Angriffsmuster und Taktiken, um ihn zu besiegen. Teilweise waren sie leicht zu besiegen, teilweise musste man aber auch die Angriffsmuster auswendig lernen, um die Kämpfe meistern zu können.
    Metroidvania typisch lernt man auch neue Fähigkeiten, um in bereits besuchten Gebieten weiter voranzukommen. Der Metroidvania-Part scheint hier aber etwas geringer als in anderen Spielen auszufallen.
    Das Erkunden der Welt und die Kämpfe machen mir bisher riesigen Spaß.

    Als negative Punkte sind mir bisher nur aufgefallen, dass ich 2-3x an unsichtbaren Kanten hängengeblieben bin und mich kurzzeitig nicht bewegen konnte. Deswegen bin ich auch 1x getötet worden. Bei Kills durch absorbieren der Gegner ruckt das Spiel zudem jedes Mal einmal. Das stört aber nicht im Gameplay. Zudem kommt mir die Steuerung leicht träge vor. Es ist zudem nicht immer klar, wo man als nächstes hin muss. Allerdings sieht man auf der Karte gut, wo man versuchen kann weiter zu kommen. Dank diverser Schnellreisepunkte kommt man fix zum gewünschten Ort.

    Ich bin noch lange nicht durch. Bisher bin ich aber echt begeistert vom Spiel.

    #1755312
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hört sich gut an 🙂
    2d souls ist zwar nicht so richtig meins aber wenn es kein ü30h spiel ist werd ich es mir wohl geben nachdem ich mit unsighted und signalis durch bin.
    auf das bizarre setting hab ich irgendwie bock

    #1755464
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Vengeful Guardian: Moonrider ( Joymasher 2023 Switch, heute erschienen)
    Joymasher strikes back!
    Definitiv DIE Schmiede, die am ehesten 16-bit Action-Games der alten Garde inszenieren kann, ohne unbedingt den Stempel “Retro” aufgedrückt zu bekommen, auch wenn sie mit “We know Retro” werben…
    Nach der famosen Contra Hard Corps-Hommage “Blazing Chrome” ( unbedingt nachholen, falls ihr es nicht kennen solltet!) orientieren sich die Brasilianer-innen diesmal an Segas Shinobi 3 aber vielmehr an Hagane, dem besten, unterbewerteten Ninja Spektakel auf dem Snes.
    Speziell das Art-Design von Moonrider würde perfekt zu einem “Hagane 2” passen und das Gameplay ist natürlich ein wenig moderner,denn in den alten Werken hat man niemals so viele Goodies gehabt, die man freischalten kann.
    Ich bin so weit begeistert, habe aber schon meine “Hass-Gegner” ausgemacht ( A-Löcher mit Schild und die anderen mit Drehspeer und so)und muss ein wenig den Kopf schütteln,
    da ich eine Steuerungsfunktion sehr gerne verändert hätte, aber ausgerechnet das, geht nicht: Wenn ich hoch springe und z.B. Drohnen in der Luft attackiere, löse ich des öfteren einen “Shinobi 3 Kick nach unten” aus, da er auch ausgelöst wird, ohne dass man nach unten drücken braucht. Praktisch in anderen Situationen, aber in der Luft Slashen braucht man öfters…
    So weit so gut: Eines der Games, auf die ich mich 2023 gefreut habe und es hat mich nicht enttäuscht, ja, Joymasher können wirklich sehr gute “Retro” Spiele machen!

    #1755493
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Noch ein Nachsatz zu Grime. Die Entwickler haben mit Colors of Rot bereits einen gratis DLC nachgeschobenen. Dieser erweitert die Welt um neue Gebiete und Bosse. Bin darin schon ne Weile unterwegs, ohne es gewusst zu haben. Nur die Trophäen vom DLC werden aktuell noch nicht freigeschaltet.

    #1755495
    Anonym
    Inaktiv

    @Witcher-Next-Gen-Update-Diskussion

    Wegen dem Kampfsystem bin ich nicht sicher, ob sie da wirklich was geändert haben oder ob das nicht an der höheren FPS-Zahl liegt. Ich hatte es auch schon mehrfach, dass ich niedriglevelige Gegner beim Angriff zweigeteilt habe, Nekker z.B., und so deren Ansturm zu Ende war. Ansonsten bilde ich mir ein, dass sich da nicht so viel geändert hat.
    Angriffe parriert man entweder oder weicht mit einem “Seithüpfer” aus, was den Gegner offen für einen Gegenangriff macht. Auch Zeichen helfen. Sind die Gegner noch am Anfang des Angriffs, bricht dieser eigentlich bisher ab, wenn man sie trifft. Sie zucvken aber nicht groß merklich oder werden “zurückgeschleudert”. Zeichen wie Igni und Aard haben auch Mannstoppwirkung.
    Das Weitermachen der Angriffe, das hatte ich schon mit Spacemookey debattiert, ist jetzt auch nicht so unrealistisch, ab einem bestimmten Punkt der Bewegung, durch die Masse des Körpers.
    Aber ich verstehe, wieso man das nicht mag bzw. doof findet.

    Neuerungen:
    Die nahe Kamera ist auch nicht meins. Die hat mich schon sehr beim ersten neuen “God of War” genervt.

    Vor kurzem hatte ich die Quest mit der Wolfsrüstung aus der Netflix-Serie. Die Werte finde ich jetzt nicht sooo prall, was aber auch an meinem aktuellem Zeichen-Build liegt und da die Greifenrüstung aktuell einfach besser ist. Aber an sich ist die Quest dazu recht nett, zumal es das Loch mit einem Sinn erfüllt.
    ABER zwei Dinge fand ich dabei echt doof:
    1. Der deutsche Sprecher von Geralt klingt merklich anders/älter als im Rest des Spiels. Das ist schade.
    2. Man merkt, dass da nicht mehr die alten Questdesigner beteiligt waren. Wo man eigentlich JEDE Lokation nach den Quests nochmal in Ruhe ablaufen und absuchen kann, geht das hier nicht mehr. Nach Abschluss der Quest steht man vor verschlossenen Türen. DAS nervt mich, weil ich ganz sicher bin, dass mit damit ein Stück der Geschichte fehlt.

    Ansonsten sind mir noch aufgefallen:
    Musik in Novigrad kommt von Barden, die in den Straßen Spielen. Allerdings sind dass scheinbar immer dieselben Modelle.

    Durch die höhere Auflösung erkennt man beser Gesichter – und damit auch viele Wiederholungen der 3D-Modelle und Gesichter.

    Man hat massiv die Anzahl der Passanten in Novigrad angehoben. Finde ich schon stellenweise arg überlaufen.

    Die neuen Händler auf dem Markt muss man zweimal anquatschen, bis sie einen ins Handelsmenü lassen. Nervig.

    Unterm Strich ist das Next-Gen-Update schon sehr toll und ich finds super, dass sie noch all diesen Jahren das Ding kostenfrei rausgebracht haben, ABER es wirkt unrund und ich vemrute schlicht, dass die neuen Leute, die daran gearbeitet haben, es mehr als das gesehen haben: Arbeit. Das haben die ursprünglichen Leute sicher aucht getan, aber ich würde ihnen ein gewisses Herzblut unterstellen, das dem neuen Update irgendwie abgeht. Das wird auch die Krux bei einem neuen Teil werden, wenn er denn mal erscheint. Das ist aber meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

    … ach ja und noch was:Ich mag Ciri nicht. Tat ich noch nie. Jetzt könnte man diskutieren, ob irgendwer von den Figuren wirklich nett oder sympathisch sind – sind sie eben nicht wirklich. Auch in den Büchern nicht und dort steht Ciri eher der Mittelpunkt als Geralt. Und schon damals mochte ich sie nicht. ;P

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