Wii U Talk
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Fuffelpups vor vor 5 Monaten, 2 Wochen aktualisiert.
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13. November 2012 um 9:58 #1075378
captain carotTeilnehmerDX11 dürfte die GPU vermutlich abdecken. Da Nintendo relativ sicher ein eigenes, OpenGL-basiertes API-Süppchen kocht braucht es aber nicht mal zwingend volles DX11 sein.
Das mit den 10.000 Stück für Gesamtdeutschland glaub ich wiederrum überhaupt nicht. Damit dürften nicht mal ansatzweise die Vorbesteller abgedeckt sein. Gerade im Weihnachtsgeschäft wäre sowas tödlich.
Bestenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die MSH-Gruppe nur noch 10.000 Stück bekommt. Die Gesamtliefermenge wird irgendein dahergelaufener Saturnmitarbeiter sicher nicht kennen.13. November 2012 um 15:43 #1075379
FuffelpupsTeilnehmerDas Letze Gerücht was mir bekannt ist sprach von 50k Einheiten für Deutschland.
14. November 2012 um 7:59 #1075380
FlammussTeilnehmerLeider verfolgt Nintendo in Deutschland ja wirklich den Plan, in erster Linie die großen Ketten zu beliefern. Der Fachhandel bleibt da leider größtenteils aussen vor.
Allerdings auch nachvollziehbar. Familien, Muttis, Omas… laufen nun mal eher zu Media Markt, als zum Fachhändler um die Ecke (den sie wahrscheinlich nicht mal kennen).14. November 2012 um 8:47 #1075381
captain carotTeilnehmerDazu gehören mittlerweile aber auch Läden wie Amazon, die anderen Elektronikmärkte wie ProMarkt usw.
Die 50K könnte ich mir vorstellen. Bei der Wii sollen es 60.000 gewesen sein und das Ding war wochenlang ausverkauft.Das ist definitiv ein Nachteil bei weltweit gleichzeitigem Launch. Wenn man nicht endlos lange vorproduzieren will ist die maximale Ausliefermenge nunmal begrenzt.
14. November 2012 um 9:56 #1075382
captain carotTeilnehmer@Fuffelpups: Um mal auf deine TEchSpecs zu kommen:
Prozessor: Langsamer Takt, hohe Parallelität. Im Endeffekt wäre der mindestens so schnell wie bei PS3 und 360. Dafür relativ sparsam. Der dicke L3 Cache dürfte eine Reihe Vorteile haben, weil die CPU Out Of Order ist hat sie sowieso oft Geschwindigkeitsvorteile.
Unter´m Strich wird viel von den Spieleengines und den Programmierern abhängen. Wenn die es schaffen, gut zu parallelisieren, dann könnten die alten Konsolen deutlich deklassiert werden, wenn nicht, dann hat die Wii U das Nachsehen.Quote:Process Technology: 14 nm SOIDiesen Punkt kann ich nicht glauben. Was die Strukturbreite angeht ist Intel nach wie vor führend. Die sind aber erst bei 22nm. Die meisten Auftragsfertiger haben immer noch Probleme mit 28nm Fertigung. Vllt. hat da wer falsch abgeschrieben.
Zur GPU: Da wüsste ich gerne, was das für Shader sind. Die gehen organisatorisch nicht sauber auf. 480 würde passen. Außerdem stellt sich die Frage, welche Art von Shadern das ist. Gehen wir mal von 5D Shadern aus (5 Streamprocessors ergeben einen Shader) wäre das grob die dreifache Leistung von Xenos und die zweieinhalbfache vom RSX. Die Speicheranbindung wäre sehr schnell, schneller als unbedingt nötig. Die Füllrate wäre ebenfalls ca. drei Mal höher als bei PS360. Die Effizienz spielt da aber auch noch eine Rolle. Aktuelle GPU´s können viele Dinge mit weniger Aufwand abarbeiten. Damit würde sich die Wii U grafisch ein gutes Stück absetzen können, wäre aber weit von aktuellen PC-GPU´s im Performance und Highendsegment entfernt.
Das würde reichen, um sich von PS360 abzusetzen aber auch keine Tore in neue Grafikwelten aufstoßen.
Die 512MB dediziertes Grafik-RAM wären neu. Davon war bisher nicht die Rede.Allerdings sind die Angaben für den Framebuffer ziemlich seltsam. Evtl. sind das einfach maximale unterstützte Auswirkung und theoretischer Speicherbedarf.
So, jetzt der Knackpunkt: Die Codenamen entsprechen überhaupt nicht den bisherigen Kaffe-Codenamen. Entweder hat da jemand gepennt, als er seiner Phantasie freien Lauf ließ, oder Nintendo verwendet Firmenintern andere Codenamen als nach außen hin. Beides denkbar.
14. November 2012 um 10:16 #1075383
FuffelpupsTeilnehmerScheint dann wohl fake zu sein, merci. Spätestens zum US-Launch Ende der Woche werden bestimmt ein paar Seiten sich das Teil von innen anschauen und wir bekommen sicher auch wieder eine Milchmädchen Rechnung, das die Hardware nur 50-100€ Wert ist, wie beim 3DS. (
)14. November 2012 um 11:41 #1075384
captain carotTeilnehmerDie meisten dieser Rechnungen sind eh für´n Popo. F&E wird bei Nicht-Standard-Komponenten oft einfach zu niedrig angesetzt, die Kalkulationen für Transport, Einfuhrzölle usw. meist unvollständig oder gar nicht angesetzt…
Was die Daten angeht, möglich wäre das schon. Ich würde mich halt nur nicht darauf verlassen. Interessant sind einige Details wie eine kleine zweite CPU, möglicherweise ein ARM-Prozessor. Denkbar wäre, dass so bei sehr geringer Standby Leistungsaufnahme auch Demos, Updates usw. gezogen werden könnten. Ziemlich glaubwürdig ist der Punkt, dass die oben genannte Hardware ziemlich sparsam im Stromverbrauch sein würde und PS360 grafisch ein Stück weit abhängen könnte.
14. November 2012 um 11:55 #1075385
FuffelpupsTeilnehmerDas man im Hintergrund Inhalte laden kann, während man spielt, das ist schon bestätigt.
Z. B. Day 1 Update ziehen, in den eShop gehen und New Super Mario Bros. U laden und während man wartet kann man eine Runde Nintendoland spielen, sollte man das Premium Bundle haben. Beim 3DS finde ich es schon praktisch das der Handheld sich Updates per SpotPass im SleepMode zieht, wenn das ganze bei der WiiU auch während dem spielen ohne abstriche funzt top.14. November 2012 um 12:04 #1075386
captain carotTeilnehmerDas geht auch bei der Konkurrenz und ist nicht neu. Im Standby fressen die alten Konsolen aber bisher, zumindest wenn die mit Daten jonglieren.
Da könnte halt auch im Hintergrund ein kleiner ARM laufen und bei Standby Leistungen unter 1W (wir haben hier ja auch noch Flash statt energiehungriger Festplatte) Updates durchführen, Downloads abschließen usw.
14. November 2012 um 12:25 #1075387
SpacemoonkeyTeilnehmerhier ist ein video review zu ninja gaiden 3 auf wii u. grafisch scheint es schlechter zu sein als auf ps3 und xbox 360. wäre ja jetzt kein so großes problem aber es ist technisch gesehen nicht grad eines der besten spiele. ist doch ein schlechtes zeichen wenn man schon bei solchen spielen kaum grafische verbesserungen sieht. bin kein technikexperte also was sagt ihr dazu ?
14. November 2012 um 13:23 #1075388
captain carotTeilnehmerWas soll man dazu sagen? Es gab auch Ports, die auf der XBox schlechter aussahen als auf der PS2. Von einem Spiel aus auf die ganze Konsole zu schließen wäre Blödsinn.
14. November 2012 um 13:37 #1075389
SpacemoonkeyTeilnehmernaja da team ninja schon in der vergangenheit mit nintendo zusammengearbeitet hat und nintendo diesmal auch publisher ist hätte ich einfach etwas mehr erwartet. ich sage nicht dass die wii u es nicht besser kann aber sie kommt nunmal mehrer jahre nach der ps3 und xbox360 raus und da hätte ich nicht gedacht dass so ein spiel probleme macht
14. November 2012 um 14:27 #1075390
captain carotTeilnehmerProbleme macht, was schöecht portiert wird. Man denke z.B. mal an NfS Most Wanted damals auf der 360 oder an Tomb Raider Legend.
14. November 2012 um 14:36 #1075391
FuffelpupsTeilnehmerPorts zum und nahe des Launch haben meist nur 12 Monate entwicklungszeit und man kennt die Hardware noch nicht so gut, da sollte man ein Auge zudrücken.
14. November 2012 um 15:24 #1075392
wolffensteinTeilnehmeraber die wii u version scheint doch ein ganzes stück besser zu sein wenn man bedenkt das ign 7.6 punkte vergeben hat und bei der ps360 verdion warens grade mal 3 also dasis dann doch schon ein ziemlicher unterschied zumal die wii u version doch ein ganzes stück besser aussieht
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