amigafreak

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Elden Ring #1743418
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Ja stimmt, die Enden sind Grütze, wenn man sich die Spielzeit ansieht. Bei nem Spiel, was 2 Stunden geht, ginge das vielleicht noch in Ordnung.
    Erinnert einen an C-64-Zeiten, wo einem nach 1000 Versuchen freudig mitgeteilt wurde “Hey, du hast das Spiel geschafft.”

    Aber ansonsten war es für mich trotz ein paar Schwächen eines der besten Spiele der letzten Jahre. Ich versuche mich jetzt erstmal an “Snow Runner”. Das hat auch so seine Frustmomente, wenn man sich mal wieder hoffnungslos festgefahren hat. 😉

    als Antwort auf: Elden Ring #1743306
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Kann ich durchaus verstehen. Hat mich teils auch genervt. Hatte auch ein paar Bosse, die mich den einen oder anderen nicht jugendfreien Fluch haben ausstoßen lassen.

    Mit dem Talisman ist bei mir der Heilig-Schaden aber so weit zurückgegangen, dass ein oder 2 von den fiesen Attacken bei mir wenig bis keinen Schaden mehr angerichtet haben. Damit hat auch Mimic lange genug durchgehalten-
    Aber unter Level 200 hätte ich sicher dennoch Probleme gehabt.
    Die 1. Phase war nach einigen Anläufen eigentlich nur noch schnelles notwendiges abarbeiten, um die 2. Phase starten zu lassen.

    als Antwort auf: Elden Ring #1743296
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    @ChrisKong
    Bei mir hat beim Endgegner der Haligdrake Talisman +2 die Wende gebracht. Damit ging es dann. Vorher hat der elende Sack mich auch immer und immer wieder – teils kurz vor Schluss – gekillt.

    als Antwort auf: Elden Ring #1742797
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    So, bin soeben mit Platin durch 🙂
    Hab die letzten 5 Wochen oder so doch ziemlich ausgiebig gespielt. Der Grat zwischen absoluter Faszination und purer Verzweiflung liegt bei ER doch recht nahe beisammen.
    Ich habe ehrlicherweise die 36 Seiten hier nicht gelesen und hoffe, dass ich nicht zu sehr langweile.
    Bin mit Sicherheit bei weitem nicht der beste Spieler, daher musste bei mir am Ende ein relativ hoher Level meine Defizite einigermaßen ausgleichen. Hab jetzt am Ende irgendwas um 205 rum. 😉

    Ich muss aber sagen, lange hat mich kein Spiel mehr so sehr zum weiterspielen motiviert. Haben ja schon viele gesagt – überall gibt es etwas zu entdecken, immer wieder denkt man sich “WTF!?”, immer wieder versucht man Stellen erneut, an denen man zuvor kläglich gescheitert ist. Und selbst zum Ende hin habe ich noch neue Dinge in Gebieten entdeckt, durch die ich eigentlich schon lange durch war.

    Dass man nicht an jeder Ecke mit Markierungen zugemüllt wird, die einem den nächsten Punkt zeigen, wo man hin muss, fand ich sehr angenehm. (Ich weiß, ist kein Vergleich, aber bei Lego Star Wars, welches ich gerade mit meiner besseren Hälfte Spiele, sieht man teils vor Hinweisen bald das Spiel nicht mehr…)

    Hab zugegebenermaßen aber auch ab und zu mal nachgoogeln müssen, um in der einen oder andere Nebenquest weiterzukommen, aber fand ich jetzt nicht so schlimm.

    Im ersten Viertel dachte ich, eine solide 75 kann man dem Dingens schon geben. Zwischenzeitlich konnte ich die deutlich höheren Wertungen aber durchaus nachvollziehen. Wenn auch nicht unbedingt in den Momenten, wo ich zum drölfzigsten mal irgendeinen Gegner nicht geschafft habe oder mal wieder ein Batzen Runen auf Nimmerwiedersehen entschwunden ist.
    Die Runen fand ich irgendwie als Universalwährung am nervigsten. Da hätte ich persönlich ein klassicheres System angenehmer empfunden, bei dem man die bis dahin gesammelten und noch nicht investierten Erfahrungspunkte nicht jederzeit wieder verlieren kann.
    Aber letztlich hat mich das nicht davon abgehalten, das Pad immer wieder in die Hand zu nehmen.

    Mal sehen, wann mich ein Spiel wieder annähernd so fesseln kann. 🙂

    als Antwort auf: Atari 2600 Gyruss – Monitor-Killer? #1742178
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Gerade mal Image Retention genau nachgegoogelt 😉
    Ja, klingt tatsächlich nach etwas in der Art.
    Die Pixel-Erde bei dem Spiel flimmert massiv. Sieht aus wie 1 Frame = Erde da, nächster Frame = schwarz – und das immer weiter. Vermutlich hat das über den “langen” Zeitraum den LCD überfordert.

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1740135
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Eine Einmessautomatik ist okay, aber kein Allheilmittel. Für die grobe Grundeinstellung ist das nicht verkehrt.
    Oder die von Yamaha ist einfach nicht besonders gut… Ich musste sie mehrfach laufen lassen, bis ich halbwegs zufrieden war. Und habe hinterher trotzdem noch nachkorrigieren müssen. Hatte gerade mit den guten Boxen anfangs das Problem, dass S-Laute bei einigen Sprechern ziemlich fies gezischt haben. Hab ich mit einiger Einstellerei dann in den Griff bekommen.

    Kopfhörer habe ich hier tatsächlich nur noch einen ganz brauchbaren von JBL, den es von der Firma mal zu Weihnachten gab… Glaub den Akku hab ich bisher erst 1x aufgeladen.

    als Antwort auf: MiSTer FPGA #1740132
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Hab auch einen MISTer FPGA – gestern gerade den Playstation 1-Core ausprobiert. Läuft echt gut mit den Games, die ich angetestet habe 🙂

    Grund für den Kauf war eigentlich, meine Workbench 3.9-Installation mal wieder richtig zu nutzen. Ja ich weiß, WinUAE und so…
    Der Amiga-Core läuft nahezu perfekt. Manche Demos scheinen manchmal noch kleinere Problemchen zu haben, aber sonst grandios. Erreicht zwar nicht die Geschwindigkeit eines 68060 (oder 68040), aber zum mal bisschen in Nostalgie zu schwelgen und alte Amiga-Klassiker zu zocken, ist er echt cool.
    Meiner Meinung nach sollte man unbedingt den angepassten Picasso96-Grafikkartentreiber für den MISTer installieren, dann ist man nicht mehr auf die Amigaeigenen Bildschirmmodi begrenzt. Der Treiber ist zwar auch nicht megaflott, aber für 800×600 in 16bit reicht es für den Alltag allemal.

    Und durch den MISTer hatte ich tatsächlich meine erste Erfahrung mit dem absoluten Erzfeind: ATARI ST 🙂 Kann dem System immer noch nichts abgewinnen, aber die Spiele dafür sind im Vergleich besser als ich gedacht hätte 😀

    Ansonsten sind meine ganzen anderen Retro-Spiele-Sammlungen darauf. Möchte das kleine Teil nicht mehr missen. Ist schon was anderes wie ein Raspberry mit RetroPie. Auch wenn der auch nicht soo schlecht ist.

    Jetzt noch einen ausgereiften Saturn- und N64-Core, und es gibt außer dem Preis eigentlich kaum noch ein Argument für den Raspberry.

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739960
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Naja, so arg viel höher weiter und besser brauch ich eigentlich auch schon lange nicht mehr. (Mit mehr stehen eh dann irgendwann die Nachbarn in meinem Wohnzimmer und werfen den Receiver aus dem Fenster 😉 )
    Wie gesagt, der Yamaha ist von 2013 und wird auch noch lange seinen Dienst tun. Hatte damals von der Einstiegsklasse auf die nächsthöhere Variante aufgerüstet. (Hätte noch einen für irgendwas um 2.000€ gegeben, das war es mir schon da definitiv nicht wert.)

    Der Center, der Subwoofer und die beiden hinteren Boxen sind noch die originalen Yamaha. Nur vorne rechts und links habe ich später gegen zwar kleine, aber richtig gute Boxen von DALI getauscht.
    Ich mag Surround-Sound, aber mehr brauche ich auch nicht.

    Normales TV geht bei mir auch nicht über den Receiver. Musste an den Panasonic-TV aber ein paar PC-Lautsprecher dranhängen. Die verbauten sind glaube ich nur drin, damit überhaupt irgendetwas krach macht. Und mehr wie krach machen die definitiv nicht…

    Kopfhörer mag ich persönlich nicht, ist mir zu unbequem.

    Aber spiele jetzt auf einem 28″-Monitor…. Klar, ist ein 65″-Bildschirm bestimmt geiler, aber mir reicht das.

    Nachtrag: Hab mir den “ollen” Sony STR-DB1080QS mal nachgegoogelt – Sollte doch für den “normalen Hausgebrauch” mehr als ausreichend sein?

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739804
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Das war tatsächlich gleich das 1., was ich getan hatte. Im Automatik-Modus hat sowohl Bild als auch Ton direkt nach dem Schalten auf einen Eingang mehrfach kurze Aussetzer.
    Gestern wieder auf der PS5 gedaddelt. Keinerlei Probleme.

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739767
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Habe auch nochmal etwas weiter experimentiert. Offline macht keinen Unterschied. (Habe den Router komplett ausgeschaltet.)
    Über Toslink scheint die Sache nicht aufzutreten. Verbindung direkt vom optischen Ausgang der PS4 über einen Toslink-Switch zum Receiver.

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739610
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Stimmt, die komischen Kennzeichnungen machen es sicher nicht einfacher. (Angeblich waren die 1.x-Bezeichnungen zu kompliziert und verwirrend für die Kundschaft…?!)
    Scheint sich aber seit 2.0 wieder “gebessert” zu haben. Zumindest wird mit 2.0 oder 2.1 in den Beschreibungen ziemlich offensiv geworben. 2.2 ist mir so aktiv aber tatsächlich auch noch nicht untergekommen. (Hab mich mit der Thematik bis dahin aber nie wirklich auseinandergesetzt…. Bisher musste bei mir maximal FullHD durch die Kabel gejagt werden. Und das haben auch 1.3er-Kabel ohne Schwierigkeiten geschafft…)

    Aber bei meinem Switch-Gewurschtel gibt es auch eine weitere Anekdote. Ich hab mir zum testen nochmal einen weiteren Switch von FeinTech organisiert. (Selbes Modell.)
    Damit erkennt die PS4 nicht mehr, dass der Receiver 7.1 kann. Die Einstellungen der beiden Switches sind exakt identisch.
    Was interessant ist – wenn ich mit dem 1. Switch die Audio-Ausgabe ändere (PCM / Bitstream), gibt es einen kurzen Aussetzer, vermutlich weil Konsole und Receiver die neuen Gegebenheiten kurz aushandeln. (Ist bei der PS5 dasselbe)
    Mit dem 2. Switch passiert das nicht. Egal wie ich hin und herschalte, es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass sich etwas geändert hat.

    Ich glaub ich geb es einfach auf. Der 1. Switch hängt jetzt wieder dran, damit wird 7.1 erkannt. Gut ist.

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739591
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Das mit dem Audiolag ist plausibel. Aber ich bin auch sonst bei Lag (zum Glück) relativ schmerzfrei.

    Vorteil von HDMI ist immerhin die kleine Größe der Steckverbindungen. Wenn ich da an die Scart-Trümmer denke 😀 (Die auch nicht wirklich zuverlässiger waren….)
    Aber die genannten Nachteile sind klar vorhanden. Kaufe auch nur noch ausgewiesene HDMI 2.1-Kabel…. Da sollte ich mir in absehbarer Zeit zumindest keine Gedanken mehr machen müssen.

    HDMI-In 4 hat übrigens erwartungsgemäß keine Änderung gebracht.
    Aber das nervt mich an HDMI auch – früher hatte man bestenfalls einen mechanischen Umschalter, der einfach die Signale entsprechend weitergeleitet hat. Heute muss man schauen, dass die Dinger dem aktuellsten HDMI-Standard entsprechen weil weiß der Himmel was noch verarbeitet wird und sonst einfach kein Signal weitergegeben wird. Den Fernseher oder Monitor “für mich” mit 10 HDMI-Eingängen und 9.1-Audio-Out baut leider kein Hersteller. Und einen AV-Receiver mit super Klang zu tauschen, weil der kein HDMI Drölfkommafünf kann, mache ich auch nicht…

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739464
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Offline ist noch eine Möglichkeit zum testen. Ansonsten PiHole loggt auch mit, was die Playstation an anfragen sendet. Vielleicht gibt es da etwas auffälliges. (Gerade, wenn es etwas wäre, was geblockt wird. Manche Software versucht dann bis zum erbrechen, den gewünschten Server zu erreichen. Hatte wegen sowas schon >90% Block-Quote…)

    Die ganzen Steuerungen über HDMI hab ich auch überall deaktiviert, weil es mich genervt hat, dass dann irgendwelche Geräte willkürlich das Gegenteil von dem machen, was ich will 😉

    Was Lag (gerade bei Audio) angeht, bin ich zum Glück recht unempfindlich. Solange es nicht extrem unsynchron wird. Und wenn beim Receiver der MP3-Enhancer aktiviert ist, klingen sogar relativ schlechte Sachen noch mehr als brauchbar.

    Kleiner Nachtrag: Heute kamen noch ein paar HDMI-Kabel. Die hatte ich die Tage schon bestellt. Hab das zwischen PS4 und Switch nochmal getauscht. Der Radius vom Kabel hinter der Konsole war arg eng, das habe ich jetzt etwas luftiger gestaltet. Aber letztlich keine Änderung. Nach 5 Minuten wieder der bekannte kurze Aussetzer. PiHole zeigt zu diesem Zeitpunkt keine Anfrage seitens der PS4.
    Habe jetzt noch den Eingang am Switch getauscht. Die PS4 hängt jetzt an HDMI 4 statt 2. (Passt ja auch viel eher 😉 )

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739408
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Ist zumindest naheliegend. Wobei die letzten beiden Aussetzer nicht wirklich in dieses Schema gepasst haben. Einmal 5 Minuten nach Einschalten, einmal mit DTS >1 Stunde. Muss aber auch nichts heißen, schätze ich. (Hab auch tatsächlich, geschaut, ob es um bestimmte Uhrzeiten auftritt. Bisher sehe ich da keine Regelmäßigkeiten.)

    Die verwendeten Kabel sind großteils von KabelDirekt, das an der PS5 von CSL, das am Audio-Out des Switches das originale von der PS5. Sicher alles nicht die Mega-Highend-Kabel, aber gibt sicherlich weitaus schlechteres. Alle sollen HDMI 2.1 mit 8K entsprechen.

    Außer nochmal Kabel und Switch tauschen fällt mir eigentlich auch mittlerweile nicht mehr wirklich etwas ein. Einstellungen habe ich eigentlich (soweit ich einschätzen kann) alle mehr oder minder sinnvollen durch. (Auflösung, Audio-Übertragung, HDR ein/aus…)
    Der Yamaha-Receiver leistet seit 2013 einwandfreie Dienste, den werde ich so schnell auch nicht tauschen.

    Denke ich warte ersteinmal ab, ob sich an dem Verhalten etwas ändert. (Und ja, ich weiß, sich stundenlang wegen 1-Sekündigen sporadischen Aussetzern an einer veralteten Spielkonsole so lange aufzuhalten ist nicht wirklich rational 😉 )

    als Antwort auf: Eigenartige Tonaussetzer bei der PS4 Pro #1739405
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer

    Soooo…. habe die Konsole jetzt auf Bitstream DTS umgestellt. Bei den bisherigen 2 Tests noch kein Aussetzer. Einen grundsätzlichen Unterschied höre ich mit meinem Mix aus Yamaha- und DALI-Boxen nicht.

    Hatte vorher schon über die verschiedenen Audio-Einstellungen gelesen. Da gibt es deutlich verschiedene Meinungen zu. Grundlegend ist es ja so, bei PCM dekodiert die Playstation, bei Bitstream der AV-Receiver.
    Die einen sagen, der AV-Receiver kann so etwas in aller Regel besser, andererseits wird auch gerne die Aussage eines Naughty Dog Audio Dev aus PS3-Zeiten zitiert, dass bei Spielen die Umwandlung in Bitstream ein zusätzlicher Schritt sei, der Qualität kostet und Lag verursacht…
    Manche behaupten, das eine klinge besser, andere, das andere.

    Ich lasse sie jetzt erstmal testweise auf Bitstream und schaue, ob dass Problem nochmal auftritt.

    Komisch ist das Ganze aber dennoch. Die einzigen wirklichen Änderungen sind der HDMI-Switch und der Monitor. Und vielleicht das Update auf System-Version 9.60.
    Mit der vorherigen Konfiguration ist der Fehler nie aufgetreten.

    Update: Gerade mit DTS ebenfalls einen Aussetzer gehabt…
    Also doch weiter auf Ursachenforschung gehen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)