ChrisKong
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
ChrisKongTeilnehmerSuspiria (Neufassung)
Oh, ein Film mit Tilda Swinton. Vorteil, sie braucht gar nicht gross spielen, die Hexe ist ihr auf den Leib geschneidert. 🙂
Das Remake ist ein klassischer Arthouse-Horror, der mehr Motive als Storyline bietet. Wenn man Lynchs Tagtraumfantasien mit Cronenbergs Bodyhorror kreuzt, hat man in etwa Suspiria. Das macht es auch reichlich schwer, den Film zu empfehlen oder nicht zu empfehlen. Wenn man sich auf die verstörenden Bilder einlässt, wird man schnell in deren Bann gezogen. Lassen einen die Bilder kalt, findet man wohl nur schwer den Zugang.
Wo es einem der Film ein wenig schwer macht ist mit der Fülle an Themen. Erbschuld, RAF-Terrorismus, Gewalt in der Familie, Kultisten. MMn ist er etwas überfrachtet. Auf der Habenseite sind einige sehr starke Szenen, insbesondere wenn getanzt wird und im Ausdruck sehr viel Kraft liegt, im Prinzip ein Gewalt- und Schöpfungsakt zugleich. Auch der Jugendwahn könnte als Grundthema verstanden werden – Lady Bathory lässt grüssen. Diese extreme Körperlichkeit gefiel mir denn auch recht gut. Dafür fand ich Teile des Endes wiederum sehr banal und in ihrer Auflösung schwach.
Ein wenig atmet er auch die DNA von Lars von Triers Antichrist, stellenweise findet sich latenter Frauenhass als Kommentar wieder. Nicht, dass ich den Machern von diesem oder jenem Film das unterstelle, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die das so auffassen werden.
Summa summarum, ein interessanter Film mit div. diskussionswürdigen Szenen. Die Hauptdarstellerin schafft es ähnlich wie Natalie Portmann in Black Swan beide Seiten eines Künstlers herauszustellen, am Ende ist die Metamorphose vollzogen. Ganz glücklich bin ich mit dem Film aber nicht, beispw. fand ich auch die Musikwahl an einigen Stellen ein Griff ins Klo. Trotzdem interessanter als vieles aus dem Genre, also doch irgendwie eine Empfehlung. Das Original hole ich irgendwann sicherlich noch nach. Das Mediabook des Remakes ist wirklich sehr schön gestaltet und eine würdige Fassung. Ich glaub das Original ist da aber nicht dabei, müsste aber nochmals nachschauen. Dieses gibt es aber auch als Mediabook, würde ich mir dann wohl auch in einem solchen zulegen.
ChrisKongTeilnehmerGhostdog
Der namensgebende Film für den User Ghostdog. Jim Jarmusch bleibt sich treu, könnte man sagen. Das Resultat hat mich überzeugt. Die Philosphie der Samurai wird am Schicksal des Ghostdog veranschaulicht. Jeder hat in dem Stück seine Rolle, die er zu erfüllen hat. Dabei legt Jarmusch wert auf Stringenz in den Details. Was bei anderen oft einfach willkürlich wirkt, scheint sich hier organisch zu fügen. Ein lustiger Running Gag ist z.B. Ghostdogs bester Freund, der nur in seiner Landessprache französisch sprechen kann, was Ghostdog nicht versteht und umgekehrt sein Freund die englische Sprache nicht. Dennoch wiederholen sie immer exakt in ihrer Sprache, was der andere gerade ausgeführt hat. Daneben gibt es viele Details, die zum Gefühl der täglichen Routine des Ghostdogs beitragen. Dabei wirkt die Abgezocktheit authentisch, ohne komplett auf Übertreibungen zu setzen. Der Ghostdog hat mehr von einem Profikiller als ein gewisser Herr Wick. Aus Jarmuschs Blickwinkel bleibts natürlich ein Film der kleinen Leute, aber das macht ihn vermutlich auch gerade so sympathisch. Von allen bislang gesehenen Filmen von Jarmusch, gefiel mir dieser bisher am besten.
Ans Herz gelegt wurde mir Only Lovers left alive, wobei der zwei Elemente enthält, mit denen ich mich schwer tue, Tilda Swinton und Vampire. Auf letzteres muss ich irgendwie Bock haben und auf erstere kann ich fast immer verzichten. Aber minus mal minus gibt plus. Also könnts vielleicht doch was sein. Oder der Western mit Johnny Depp. Auf jeden Fall werde ich mir sicher weitere Filme von Jarmusch ansehen und hoffentlich weiter gut unterhalten werden.Dann gestern noch zwei Filme wieder geschaut, die ich schon kannte. Aber ein Familienmitglied hatte sie noch nicht gesehen und ich wollte die auch gerne nochmals sehen, Nice Guys – hoffentlich macht Shane Black bald wieder etwas in der Richtung und bleibt dem Superheldenkram fern – und I, Tonya, der im Prinzip ein Pain und Gain auf Schlittschuhen ist. Darstellerisch ist der Film immer noch eine Wucht. Kann beide uneingeschränkt empfehlen, wirklich richtig gute Filme, wie es sie nicht allzu oft gibt.
ChrisKongTeilnehmerNe, Dont fuck with Cats heisst die Reihe, gibts auf Netflix. Geht wohl darum, dass sich eine Gruppe im Internet formiert, um rauszukriegen, wer irgendwelche morbiden Videos ins Netz stellt, in denen Katzen getötet werden. Soll wohl ziemlich schräg sein.
ChrisKongTeilnehmerSelbst bei Filme macht mir viel Freude ins Kino zu gehen, trotz der Wucher Preis.
Du hast immer nur rum genörgelt es gibt nur Kommerz scheiß anstatt du über den Tellerrand zu schauen, abseits des Mainstream Filme.Öh, sry, aber dass ich da generell kritisch bin gegenüber der Branche ist das eine, aber weder ist meine Darstellung so undifferenziert noch auf den Mainstream alleine fokussiert. Ehrlich gesagt komm ich nicht mal dazu, zu jedem Film, den ich sehe, was zu schreiben. Aber die Zahl der Filme, die bei mir sehr schlecht oder weniger gut abschneiden ist ein Bruchteil von allen. Vielleicht solltest du erst meine Meinungen zu den Filmen lesen, bevor du dir ein solches Urteil bildest. Btw. ist deine Beteiligung dort auch praktisch null.
Und was die Kritik angeht, du würdest die MGames höher gewichten, als die Meinung anderer, die kommt nicht von ungefähr und hast du selber immer wieder befeuert. Mir persönlich ist das ziemlich egal. Ich meine das auch nie thematisiert zu haben oder wenn, dann ewig lange in der Vergangenheit. Dabei gings aber eher in der Richtung, den Blick zu öffnen, über den Tellerrand zu schauen. Etwas, das du von anderen forderst, aber selbst gerne machen darfst. Ich lehn mich mal schön aus dem Fenster und sage mal, dass Leute wie Doom, Spacemoonkey, Geohound, Carot und Last but not Least Genpei zusammen soviel Videospielerfahrung haben, dass es für zwei Redaktionen reicht. Bezeichnenderweise schreiben auch einige auf anderen Plattformen.
Für mich sind das alles vereinzelte Meinungen. Ich zieh mir da raus, was ich für mich persönlich als erheblich erachte. Da ist es mir auch egal, ob das ein amtlicher Redakteur ist oder nicht. Wenn du jetzt aber rüberbringst, nur die Redaktion der MGames hätte die Meinungshoheit, und ich glaube so verstehen es einige, ich schliesse mich da jetzt nicht mit ein, dann wirkt das auf andere abwertend so in dem Sinne, deren Meinung ist für dich zweitrangig.
Ich glaube du darfst dir das ruhig zu Herzen nehmen und auch ein wenig an deiner Wahrnehmung arbeiten, auch wenn Schwarzweiss das einfachere Schema ist. Aber das Leben ist halt doch etwas komplizierter.
ChrisKongTeilnehmerHaha, hab grad Ghostdogs Video vom Regenmarsch in Boston mit Lofwyrs Schlafmusik kombiniert, passt. Probierts mal aus.
ChrisKongTeilnehmer@Max
Du hast aber auch eine extrem selektive Wahrnehmung. Es gibt hier so viele Threads, wo es nur darum geht, Spiele abzufeiern. Da verstehe ich nicht, warum du die tendenziell eher kritischen Kommentare der Hauptseite herauspickst und dir so ein negatives Bild machst.
Hier mal ein Link, zu einem Thread, den ich vor einer Weile erstellt habe. Sind bislang nur vier Seiten, von dir hab ich da nichts gelesen. Ich hatte in der Zeit auch noch andere Threads erstellt, weil hier auch öfters Kritik geäussert wurde, dass zu wenig passiert. Danach gabs zwischenzeitlich einen kleinen Push an neuen Threads. Was du aus diesem Beispiel lernen kannst, wenn man unzufrieden ist mit seinem Umfeld, muss man eine aktive Rolle einnehmen und selber seinen Beitrag leisten.Oder im Thread von Monty, der eine recht hohe Beteiligung hatte:
https://www.maniac.de/community/topic/unser-spiel-des-jahres-2019-poll/page/5/
Da hast du auch nicht mitgemacht. Ich weiss, das klingt jetzt wieder eher nach Vorwurf. Man kann schlicht nicht überall teilnehmen. Aber es ist leicht, den Kopf in den Sand stecken und alles schlecht finden und mit dem Finger auf andere zeigen. So viel, wie du jetzt gestern geschrieben hast, hast du sicher auch ein wenig Energie übrig, um dich bei den ganzen Threads hier im Forum zu beteiligen, oder nicht? Come on!
ChrisKongTeilnehmerIch hoffe, dein Betrieb ist ein wenig alternativlos, weil wenn wieder hochgefahren wird brauchts euch ja. Da stampft nicht einer gleich ne Farbenfabrik aus dem Boden. Darum sind Produktionsbetriebe eher Nutzniesser von Überbrückungskrediten, bei Kleinstbetrieben seh ich schwärzer. Aber Ökonomen sagen ja nicht ohne Grund, Rezession beginnt im Kopf.
ChrisKongTeilnehmerIn welcher Branche bist du daheim?
ChrisKongTeilnehmerZombieland Double Tap
Teil 2, wieder mit dem alten Team. Ich verstehe, dass hier ähnlich wie bei Kickass 2 die Frische ein wenig fehlt, aber insgesamt ist der Film doch recht auf Augenhöhe mit dem ersten Teil. Das liegt an den noch pointierteren Dialogen und lustigen Einfällen. Sowas wie das Z-Nation des Kinos. Was dafür etwas fehlt ist die leicht sentimentale Ader des Erstlings. Da hielt sich die Ernsthaftigkeit und der Humor stärker die Waage.
Ich kann aber allen Fans des Erstlings die Fortsetzung nahe legen. Lustige Anekdote am Rande. Vor der Ansicht noch ein wenig DK Country gespielt mit der Familie. Was mussten wir lachen, als Tallahassee mit einem Fass nach Zombies warf und Donkey Kong sogar namentlich erwähnte. 🙂
Das Steelbook passt mit seinem Cover-Artwork zu dem des ersten Teils. Bin also rundum zufrieden.
ChrisKongTeilnehmerDann halt Wii-Sports ohne Balanceboard, das spielen sogar noch ältere Menschen. Das ist aber nur die Vorstufe, mit dem nötigen Drill wird sie schon bald Vanquish auf Godhard durchspielen. ^^
ChrisKongTeilnehmerSchön, wenn es ihr soweit gut geht. Vielleicht wäre das Balanceboard etwas für sie?
ChrisKongTeilnehmerVielleicht solltest du die Auseinandersetzung auch mal suchen, anstatt davonzulaufen, wie du es halt hier öfter mal machst. Das betrifft mich sogar weniger. Allerdings pflaumst du auch Dominik schon mal an, obwohl du schon Gast bei ihm warst. Du sagst ja selber, dass du gerne Stinkefinger verteilst und so enden dann eben die Auseinandersetzungen. So, wie die mit Rivn, Lancelot und anderen. Ich bin weiss Gott nicht dauernd deren Meinung, aber dich scheint das regelrecht auf die Palme zu bringen, besonders, wenn man dir einen Spiegel vorhält. Dünnhäutig trifft es ganz gut. Aber wenn dir der Weg des Ignorierens lieber ist, tu das. Wenn ich denke, meine Meinung äussern zu müssen, dann werde ich das weiterhin tun. Und das hat wenig mit dir zu tun. Und wenn du selber sagst, dass du gereizt bist, verstehe ich ganz ehrlich gesagt nicht, was du hier genau erreichen willst. Miese Laune verbreiten? Du bist doch sonst nicht so, zumindest hab ich dich privat anders kennengelernt.
ChrisKongTeilnehmerVermutlich nicht.
ChrisKongTeilnehmerJa ausser bei dir, aber vielleicht sollen wir uns ja weitere Horrormeldungen reinziehen. ^^
Wenn das für dich beleidigend ist, deinen Ratschlag dumm zu nennen, ist es halt so. Eine Antwort haste ja nicht geliefert, vermutlich selber gemerkt, dass es nicht grad klug war. Vielleicht einfach mal vergegenwärtigen, Spookey hat eine Mutter, die kürzlich hospitalisiert war. Da wird sein Sorgenbarometer erst recht ausschlagen. Wenn dir das nicht einleuchtet, ist dir nicht mehr zu helfen. Ich war früher im Zivilschutz tätig, z.B. bei Unwetter Katastrophen. Da haben sie uns beigebracht, Leute die andere nervös machen, kalt zu stellen. Vielleicht erklärt das meine für dich übertriebene Reaktion. Also ein wenig mehr Zurückhaltung wäre nett. Danke.
ChrisKongTeilnehmerAquaman
Die Posing-Show vor dem Herrn. Da wird wirklich alles aufgefahren, was posterize me schreit. Dadurch wirkt vieles im Film auch arg künstlich. Und auch der Anteil an pathetischen Reden nimmt im Verlauf der Filmlaufzeit zu. Die Actionszenen sind ordentlich auf Krawall gebürstet, wie es sich gehört. Vergleichbar ist das alles mit Thor. Böser Halbbruder, übermächtige Waffe, Thronfolge, Krieg gegen die Menschheit usw. Die Gemeinsamkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Fast wünscht man sich ein Aufeinandertreffen von Thor und Aquaman. Wer wohl gewinnen würde?
In diesem ganzen Actionbombast kann Momoa als Sympathieträger absolut punkten. Für mich der legitime Nachfolger von den Actionstars der 80er, die langsam in Rente gehen. Daneben gibts noch the Rock und Vin Diva Diesel. Momoa scheint da eher Richtung Rock zu tendieren. Das zeichnet einen richtigen Star mMn auch aus. Den Film kann er problemlos schultern. Die Nebendarsteller sind aber auch nicht verkehrt, es gibt auch ein paar nette Gastauftritte, die ich nicht auf dem Schirm hatte, Stichwort König Nerius.
Im Westen nix Neues, wer Thor mochte, wird auch mit Aquaman Spass haben, Momoa-Fans schauen sowieso rein. Die Geschichte ist wohlbekannt und sehr vorhersehbar. Dafür kriegt man genau, was man erwartet und wird sicher nicht enttäuscht.
Aquaman sollte in der Justice League eine prominentere Rolle kriegen. -
AutorBeiträge



