Little Mac
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
19. Dezember 2019 um 10:38 als Antwort auf: Besondere Höhepunkte/Spielerlebnisse der aktuellen Gen PS4/XBox One/Switch+WiiU #1667285
Little MacTeilnehmerIch finde es eigentlich noch etwas (zu) früh, hier schon den Abgesang einzuläuten. Aber als 2017er-Späteinsteiger in diese Gen habe ich hier durchaus was beizutragen, wenn auch meine Vorlieben nicht die originellsten sein dürften:-)
Ich möchte allerdings nicht nur die positiven, sondern allgemein die für mich besonderen Titel würdigen und da fangen wir gleich mal mit meinem erst-durchgespielten Game an:
Mass Effect: Andromeda
Ein mutiger Neuanfang, aber auch viel verschenktes Potenzial: Erst im zweiten Durchlauf habe ich meinen Frieden mit Andromeda gemacht. Trotzdem bleibt ein gemischter Gesamteindruck, denn vieles was in den Vorgängern schon besser gemacht wurde, hat hier oft nicht richtig gepasst: Bosskämpfe, Gegnerdesign und generell Abwechslung. Ich bin gespannt, ob und wann ein Nachfolger erscheint, hoffe aber, dass man die Serie nicht fallen lässt.
Das Resident-Evil-Revival
Teil VII ein Meisterwerk, das ‚Survival Horror‘ bis ins Mark ist, ich habe mich richtig gefürchtet und war gleichzeitig fasziniert -von toller Grafik, abwechslungsreichem Game-Design und jeder Menge absolut denkwürdiger Momente. Das Remake von Teil 2 kam da für mich nicht ganz ran, speziell das verschenkte Potenzial bei den alternierenden Durchläufen und der zu inflationäre Einsatz des Tyrant-Stalkers haben mich ein wenig gestört, dennoch einer der Toptitel dieses Jahres. Resident Evil is great again -mich freut‘s.
Dragon Quest XI:
Ähnlich Shenmue III puristisch bis zur Schmerzgrenze, aber qualitativ einfach mal wieder ein Traum. War erst mein zweites DQ nach der ‚Reise des verwunschenen Königs‘ und mir gefiel es sogar noch besser. Altmodisch kann immer noch brillant bedeuten.
Street Fighter V
Den -nicht ganz unverdienten- Unmut zum Release habe ich nicht mitbekommen, ich bin erst 2018 mit der Arcade Edition eingestiegen. Für mich war und ist es ein toller Titel, tolles Kampfsystem, top online-Matches und mit Cody habe ich schließlich meinen neuen Lieblings-Charakter für mich entdeckt. Mit der Champion Edition werde ich wohl in der letzten Saison nochmal fleißig mitmischen und vielleicht noch die 1000-Match-Marke knacken -wenn auch mit überschaubarem Erfolg:-)
Shenmue I-III
Endlich eine Neuauflage der ersten beiden Teile, deren Lieblosigkeit allerdings auch Teil III nicht unbedingt geholfen haben dürfte. Vor kurzem sind Videos aufgetaucht, wie das Remake anfangs einmal gedacht war und das war grafisch im Stil von Teil III aufgehübscht und hätte bestimmt manchen Neuling viel eher abgeholt. Trotzdem schön zu haben, denn die Sega Dreamcast glänzt nicht gerade mit einer langer Lebensdauer (erste Konsole, die ich dreimal gekauft habe).
Teil III ist ja noch relativ aktuell und hat mich begeistert. Das alte Shenmue-Feeling war sofort wieder da. Bei Sonnenaufgang von Shenhuas Haus losziehen und erstmals diesen weiten Blick über Bailu erleben…da kann sich mancher größere Titel in punkto Atmosphäre sehr gerne mal ein dickes Scheibchen abschneiden. Gameplaytechnisch -ja, das kann ich nicht leugnen- hätte der Titel so auch 2003 erscheinen können. Das ist an sich für mich aber erstmal kein Qualitätsmerkmal -siehe Dragon Quest XI- aber tatsächlich hätte ich mir angesichts der ungewissen Zukunftslage der Serie in der zweiten Spielhälfte etwas mehr Storyfortschritt erhofft.
Den Mut, dem Spieler mit Trainings-, Geld- und Nahrungsnotwendigkeiten Grenzen vorzugeben, empfinde ich anno 2019 als zwar oft nervige, aber auch mutige Entscheidung, die dem gemächlichen Tempo des Handlungsfortschritts passend entspricht und ins Konzept passt; die Balance ist hier gelungen, aber die Entscheidung als solche natürlich diskutabel. Überhaupt fehlte mir oft der Mut der Entwickler, solche Grenzen zu setzen. Alle Freiheiten in zu ausufernden open worlds schrecken mich als noch-39jähriger berufstätiger Familienvater oft ab. Shenmue III ist ein super Spiel, aber ein „nur“ gutes Shenmue. Mein Game of the year 2019 vor Resident Evil 2:Remake, aber ich bin auch noch nicht durch mit:Death Stranding
Achtmal seinen Namen in fünf Minuten einblenden, zeugt schon von gesundem Selbstbewusstsein, dieses beweist der Director den spätestens jetzt alle kennen dürften, hier aber auch. Ähnlich Shenmue III sticht hier neben der feinen Inszenierung und dem packenden Szenario erstmal der Mut hervor, dem Spieler Grenzen zu setzen, bzw. Ihn Zwängen auszusetzen. Ja, Zeitregen und GD‘s nerven. Die Zustellungen gestalten sich mitunter repetitiv und langweilig. Auch die übertrieben großen Hologramme anderer Mitspieler. Trotzdem kann ich mich der Faszination der alltäglichen Routine auch hier nur schwer entziehen, denn Sams Missionen fühlen sich wichtig an. Leute: Die Lieferung muss zugestellt werden. Und nach einem schweren hakelingen Aufstieg lasse ich ein Kletterseil herab, auf das es der nächste Bote der hier langkommt, leichter haben möge. Und freue mich, dass einige hundert Meter weiter nach überstandenem Zeitregen nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine belohnende Musik einsetzt. Bin gespannt, was noch kommt…
Artifex Mundi Rätselspiele
Hier habe ich einige im Sale abgegriffen und hatte durchaus meinen Spaß. Manchmal mag‘ ich es auch bedächtig, da kann man das schon mal machen. Wobei ich die Point n‘ Click mäßigen Rätsel mehr mag als die Wimmelbilder (deren Anteil hier zum Glück nicht überhand nimmt). Gespielt habe ich folgende Reihen: Enigmatis & Lost Grimoires-Reihe.
Die Share-Funktion
Ich liebe und nutze exzessiv die Mitschnitt-Funktion. Spektakuläre Touchdowns bei Madden, enge Fights bei SF-online-Matches oder der Abspann eines RPG‘s -wirklich teilen tu‘ ich da nichts, aber ich liebe diese Funktion und archiviere meine persönlichen Highlights. Hoffentlich bleibt sie bei der PS 5 erhalten:-)
The Witcher, Assassin‘s Creed, Elder Scrolls, Zelda: Breath of The Wild, Horizon: Zero Dawn, Last of us, Dark Souls, etc.
Ihr seid alle super -müsst Ihr sein, so viele Fans und Kritiker können sich nicht irren. Ich habe euch trotzdem nie gespielt, man kann einfach nicht alles zocken. An dieser Stelle mein sorry an Euch:-)
Little MacTeilnehmerIch habe auch nicht gebackt, würde aber sofort beim einem erneuten Kickstarter dabei sein.
Jetzt zeitnah (~5 Jahre) noch Teil 4 zu bekommen, wäre natürlich der Wahnsinn. Und dann bliebe auch nur noch das Finale, das bekäme man dann auch noch irgendwie hin.
Mit vielen Kritikerstimmen kann ich auch irgendwie nicht so wirklich viel anfangen. Da wird auch oft mit mehrerlei Maß gemessen. Allein diese Kritik an dem viel zitierten Purismus / veraltetem Gamedesign. Wird nicht überall derart negativ bewertet. Beispiel: Mein Spiel des Jahres 2018 war Dragon Quest XI, das war veraltetes Gamedesign in Reinkultur. Hat irgendwie da keinen gestört. Weil es einfach ein supergutes und liebevoll gestaltetes Spiel war.
Ich gebe zu bedenken: Könnte es sein, dass es durchaus etliche Spieler da draußen gibt, die ‚altmodisches‘ Spieledesign, bzw. einen gewissen Purismus schätzen? Ich würde das vermutlich unterschreiben. Zumindest wenn es so gut funktioniert, wie bei Dragon Quest -und eben bei Shenmue 3.
Little MacTeilnehmerIch bin da auch skeptisch. Mein Gefühl: Teil 4 kommt entweder sehr bald -oder gar nicht.
5. Dezember 2019 um 15:21 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1665612
Little MacTeilnehmerIch suche in Shenmue 3 seit Tagen -Achtung, wäre ein guter Filmtitel- „Die letzte Pflanze von Niaowu“.
Man wird echt wahnsinnig…aber tolles Erlebnis, ich freu‘ mich immer noch wie ein Schnitzel:-)
Parallel Death Stranding, bin jetzt endlich in Kapitel 4, hoffe ich darf diesem Terroristen-Blödkopf bald endlich mal kräftig in den Hintern treten:-)
Little MacTeilnehmerWäre es nicht sinnvoll, die Threads zusammenzulegen?
Ob hier eine Sensation zu erhoffen war, ich weiß nicht, das hielt ich aber von Anfang an für unwahrscheinlich.
Ich persönlich habe keine Sensation erwartet, sondern vielmehr gezittert, ob sie das alte, so spezielle Shenmue-Feeling nochmal hinbekommen. Und das ist bravourös gelungen. Ich liebe dieses Spiel. Kann auch das ganze Gemecker an der Optik nicht verstehen, es ist mE wunderschön designt.
Ich komme mir jedenfalls kein bisschen veräppelt vor und dass S3 die Story nicht abschließt, war ja von Anfang an klar und wer sich vorab ein bisschen informiert hatte, wusste das auch recht früh.
Das Einzige was mich etwas gestört hat, ist, dass es storytechnisch erst gegen Ende wirklich ein paar Schritte macht -aber auch da nur kleine.
Aber alles in allem bin ich in Anbetracht der Umstände (Wartezeit, Budget) super zufrieden mit dem Game.
Gebackt habe ich damals nicht (verpennt), aber ein erneutes Crowdfunding für Teil 4 würde ich dann umso stärker supporten.
Little MacTeilnehmerEs wird auf jeden Fall ein Genuss, ein Fest für Shenmue-Fans -aber ich glaube, dass es durchaus auch Neueinsteigern gefallen kann, weil es eben dieses Meditative ausstrahlt (wie der M!-Test korrekt feststellt), da ist jede Runde wie ein kleiner Urlaub.
Allerdings ist es nicht so umfangreich wie Teil 2, der war schon etwas länger. Dafür ist viel in die Breite programmiert worden, neben der Hauptstory gibt es deutlich mehr zu tun als je zuvor -sogar kleine Nebenmissionen.
Ich bin von dem Titel -zumal angesichts seiner Entstehungsgeschichte- sehr beeindruckt, hatte mega-Spaß und das alte Shenmue-Feeling war direkt wieder da.
Dass man übrigens die Outfis wechseln kann, finde ich in diesem Spiel richtig wertvoll, zumal es echt geile Shirts zu entdecken/freispielen gibt. Und es ist phasenweise richtig lustig, ich liebe diesen schrägen Quatsch, den manche NPC’s da raushauen und bin auch fst davon überzeugt, dass diese “Cheesiness” voll beabsichtigt ist:-)
Allzusehr möchte ich noh nicht ins Detail gehen, ehe mehr Leute mit dem Game durch sind, mir hat es aber grandios gut gefallen und ich freue mich, bald hier mit Euch konkretr über das Game schreiben zu können.
27. November 2019 um 13:24 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1664753
Little MacTeilnehmer[postquote quote=1664740][/postquote]
Guter Mann:-)
Finde es immer wieder interessant, wie die Games heute auf Neueinsteiger wirken. Ich gebe mir vermutlich auch nochmal alle Teile im Flow, wenn ich mit Death Stranding durch bin.
Da bin ich übrigens bei deutlich mehr als 25 Stunden noch immer in Kapitel drei. Laut M-Test soll es danach ja etwas mehr nach vorn gehen und auch storymäßig wieder mehr passieren -ich bin gespannt.
Gestern erstmal meine bisher größte Lieferung absolviert -beide Lastenheber voll plus noch den Rücken. Im Schneckentempo durch die Pampa.
Aber einmal Schwein gehabt -kein Zeitregen unterwegs und brav an der Grenze des MULE-Lager entlanggelatscht -das bringt zwar keine gute Zeit, aber ein ungestrwsstesVergnügen:-)
26. November 2019 um 10:51 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1664673
Little MacTeilnehmer[postquote quote=1664617][/postquote]
Den Thread scheint es bisher nicht zu geben -kannst aber gerne einen anlegen.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, hier über das Spiel sprechen zu können -denke aber auch mal, dass viele noch nicht durch sind und bis dahin das Internet meiden, um nicht gespoilert zu werden.
Ich bin auch noch mit dem Game beschäftigt, möchte noch alle Kräuter, Kapselsets und Move-Scrolls einsammeln.
Über kurz oder lang wird es dann mit Death Stranding weitergehen. Da muss jetzt in der Haupthandlung was passieren, aktuell renne ich nur von einem Prepper zum anderen.
Little MacTeilnehmerShenmue 3! Habe gestern das Finale erlebt.
Ich bin von dem was Yu Suzuki und sein Team hier geschaffen haben absolut begeistert. Ich konnte es bis zuletzt kaum fassen, dass ich wirklich und wahrhaftig Shenmue 3 spiele!!
Für mich ist damit ein kleiner Traum wahr geworden und ich kann mich nicht erinnern, zuletzt ein Game derart weggesuchtet zu haben. Okay, doch: Dragon Quest 11 hat mich letztes Jahr ähnlich motiviert, aber da fehlt diese besondere Verbundenheit, die bei Shenmue noch mit ihm Spiel ist.
So schön dieses Erlebnis aber auch war -und es war durchweg sehr schön-:
Es gibt auch ein paar Kritikpunkte -diese betreffen in erster Linie die Hauptstory. Da fand ich in vielen Punkten Shenmue 2 (Kowloon) abwechslungsreicher und zum Teil origineller. Auch passiert inhaltlich gerade genug, dass man nicht völlig auf der Stelle tritt, aber so richtig wird mir immer noch nicht klar, worum es letztendlich da wem eigentlich geht. Da hatte ich schon ein paar mehr Hintergründe erwartet. Auch die neue Gefährtin ist zwar sehr liebenswert, bleibt aber durchweg geheimnisvoll, das ‚außergewöhnliche‘ an ihr wird nur mal kurz angeteased.
Das Spielerlebnis an sich ist aber der Wahnsinn, das alte Shenmue-Feeling ist sofort wieder da! Und wir haben es hier mit dem mit Abstand witzigsten Teil der Reihe zu tun. In einer Nebenmission kann sich Ryo bspw. ein ganz spezielles Outfit verdienen und auch tragen -ich hab‘ mich weggeschmissen. Wie auch an vielen anderen Stellen („I could fall for a man who chops like you!“).
Minispiel- und sammeltechnisch erwartet einen hier übrigens der absolute Overkill. Damit werde ich sicher noch sehr viel Zeit verbringen. Die 500.000 Token-Trophäe wird bestimmt noch nervig:-)
Übrigens: Wenn Yu Suzuki clever ist, macht er das In-Game-Maskottchen Chobu zu einer eigenen Marke, scheffelt damit Millionen und hat keine Probleme mehr mit der weiteren Shenmue-Finanzierung -dieses Küken hat absolutes Superstar-Potential!
Mein bescheidener Wunsch für die Zukunft: Da jetzt nach so langer Zeit endlich der Faden wieder aufgenommen wurde, hoffe ich, dass es auf PS 5 in naher Zukunft Teil vier geben wird und wir erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Daher hoffe ich trotz der durchwachsenen Kritik auf großen Anklang bei den Spielern und einen entsprechenden Verkaufserfolg.
Im nächsten Teil dann aber bitte mal VIEL mehr Hintergründe/Fortschritte in der Handlung, den Focus wieder mehr auf Action verlagern und Ryo nicht mehr ganz so arg wie einen unerfahrenen Anfänger darstellen, der mit jedem besseren Dorfproll erstmal ewig übelste Probleme hat.
Dann klappt‘s auch wieder besser mit den Kritiken.
Fazit: Übelst geiles Game, aber für ein Shenmue nach all den Jahren „nur“ gut, weil in der Haupthandlung zuwenig passiert und es im Prinzip wie 90% von Teil 2 eine reine Personensuche darstellt.
22. November 2019 um 8:44 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1664365
Little MacTeilnehmerDeath Stranding (ich müsste ca. bei der Häfte sein) hat ja gerade Pause wegen Shenmue 3.
Sam Bridges macht nach besonders schwerer Lieferung ne längere Pause im privaten Raum und spielt Shenmue 3?
Und von diesem Spiel bin ich bisher restlos begeistert. Ich will einfach hoffen, dass es halbwegs zeitnah (<5 Jahre) einen vierten Teil geben wird.
Und dass, obwohl ich auch hier erst ca. zur Hälfte durch sein dürfte. Ich rase natürlich nicht, sondern nehme mir meine Zeit, denn es gibt unheimlich viel zu entdecken/sammeln/aufzuleveln.
19. November 2019 um 17:14 als Antwort auf: Welches Spiel/Spiele habt ihr euch als letztes gekauft? #1664116
Little MacTeilnehmerAlso hier auch nochmal offiziell hinterlegt, SHENMUE III am Releasetag -mal wieder, nach 18 Jahren:-)
Ich habe in den ersten Spielstunden schon einige typische „Shenmoments“ erlebt, der erste Eindruck ist absolut fantastisch. Nix zu meckern, aber viel zu loben. So kann‘s weitergehen!
19. November 2019 um 10:05 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1664072
Little MacTeilnehmerLeute, es ist wirklich wahr: 18 Jahre nachdem ich bei Arjay Games am Ebertplatz in Köln die DC-PAL-Version von Shenmue 2 gekauft hab‘, spiele ich heute endlich den Nachfolger.
Ist auch nur möglich, da ich erkältet der Arbeit fernbleiben muss, aber so konnte ich gleich heute früh das Game downloaden.
Was soll ich sagen, das Feeling ist sofort zurück! Death Stranding muss jetzt erstmal auf die Wartebank ( ist aber super und wird auch bald beendet!)
Viel Spaß allen anderen, ich bin dann mal Moves trainieren und Unholde aufspüren. Und Äpfel essen. Und Lakritz pflücken? -ich liebe es schon jetzt:-)
11. November 2019 um 19:31 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1663396
Little MacTeilnehmerEigentlich ja Death Stranding, aber am Wochenende lief es komisch:
Fand‘ es schade, dass ‚Secret of Mana‘ auf dem Snes-Mini in Englisch drauf ist und nicht mit der tollen deutschen Übersetzung.
Daher das Snes ausgepackt und mit dem Nachwuchs die ersten Schritte nochmals gemacht. Der Batteriespeicher scheint noch tadellos zu funktionieren (anders als zB bei F-Zero).
Nach der Session bin ich dann später aus unerfindlichen Gründen irgendwie im Circuit Mode von ‚Super Tennis‘ klebengeblieben und hab‘ den auch durchgezockt. Im Verlauf des Wochenendes wurden dann auch andere Games nochmals angespielt, die nicht auf dem Mini drauf sind, wie Super Adventure Island (spontan bis zur Krake:-), Super Soccer (ich liebe dieses Game!) und Mystic Quest Legend.
9. November 2019 um 12:34 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1662696
Little MacTeilnehmerDie erste Stunde Death Stranding gestern hinter mich gebracht -in Bundesliga-Sprech würde man dieser Tage wohl von einem „Atmosphäre-Monster“ sprechen.
Sehr viel Spiel gab‘s bisher noch nicht, aber das hatte ich auch so erwartet -hier will schließlich ein komplett neues Setting etabliert werden.
Freue mich bereits darauf, heute weiterzuspielen.
8. November 2019 um 15:31 als Antwort auf: Welches Spiel/Spiele habt ihr euch als letztes gekauft? #1662645
Little MacTeilnehmerIn der Mittagspause zu Saturn und Death Stranding geholt. Hatte auch die Complete Edition von Horizon: Zero Dawn in den Händen. Wollte ich immer mal antesten.
Habe ich dann aber leider wieder weggelegt -mir fehlt für so große Spiele einfach die Zeit:-(
Werde an Death Stranding auch bestimmt mehrere Wochen/Monate sitzen. Aber ich freue mich drauf.
Wahrscheinlich erstmal 800 TB Daten runterladen und dann kann ich es morgen spielen?
-
AutorBeiträge



