Atomic Heart – bietet drei Schwierigkeitsgrade

42
1371

Mundfish hat enthüllt, dass Atomic Heart drei Schwierigkeitsgrade bieten wird, womit für jeden Spieler etwas dabei sein dürfte. Diese wären:

– Peaceful Atom (Easy)
– Local Malfunction (Normal)
– Armageddon (Hard)

Atomic Heart erscheint heute für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X.

neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich lese so gut wie nie online tests, weil ich mir das heft nicht spoilern will.

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Die jugendliche Ungeduld….. Ich warte gerne etwas länger mit dem Kauf wenn ich dafür zuvor einen Test bekam. M! ist für mich das Heft in welchem mit Abstand die meisten Games getestet werden. Wenn die Post ihren Teil dazu beiträgt landet es sogar relativ zeitnah im Briefkasten.
Wenn der Atomic Heart-Test was taugt wirds geholt.
Und bitte blast nicht ins gleiche Horn wie so manche Testmags/Seiten, die sich lange darüber auslassen woher das Entwicklerteam kommt + was man mit seinem Kauf des Spiels unterstützt usw.
Einfach testen + bewerten reicht mir

joia
I, MANIAC
joia

Es ist unglaublich, was über das Spiel (und andere) gejammert wird. Und dabei ist es einfach ein gutes Spiel und dazu das erste Kind des Entwicklerteams. Und ja, es hat noch Bugs und eine eigene Regie und Vorstellungen von Welt und Spielmechanik und Technik und so weiter. Ein Hauptcharakter mit Charakter, den man mag oder auch nicht – Oje! – klar, dass das nicht jedem passt. Aber wenn er schweigen würde, wäre das wiederum unmodern.

Machs mal jedem passend…

Klar – Vergleiche sind alles was wir haben. Oder? Die ständige Gleichsetzung von Titel hier und Titel da aber nervt. Der individuelle Geschmack ist heutzutage immer der einzig wahre – “Ich hätte das alles besser gemacht als die Entwickler!” und “Warum machen die das nicht so, wie ich es haben will?” und “Ich kauf das nicht, weil mir die Texturen zu rotstichig sind und mich der Sound von Mick Gordon an die Lieblingsplatte meiner Oma erinnert.”

Wo Long wird mit Sicherheit auch nur ein Nioh-Klon sein – mit ein paar neuen kreativen Ideen – das ist seit der Demo klar. Bin gespannt, wie sehr dem Game das angerechnet wird, weil es wieder zig Leuten nicht in den Kram passt und Nioh 1 und 2 gibt es ja schon…

Siehe die Soulsreihe bis Elden Ring. Alle Spiele im Grunde sowas von gleich – aber jeder freut sich wie Dödel – ich mich übrigens auch. Miyazaki meinte mit übertriebener Bescheidenheit – er könne den Erfolg von Elden Ring nicht verstehen – schließlich hätte From alle Spielarten der Vorgänger schlicht kopiert und fertig. Und er hat Recht. Elden Ring ist ein auf Open-World geblähtes Dark Souls. Fertig.

Aber Souls ist halt hype und in und der Rest halt nicht und da kann man jammern…
Bin gespannt, wie nach dem Souls-Hype, der mit Sicherheit irgendwann abklingt, die Spiele genödelt werden, weil sie schon wieder aussehen wie ein Elden Ring Teil 87 oder Dark Souls 56.

Das war jetzt mein jammer über das Jammern.
😉

Le_Fuldo_X
Gast

@hotdog

du bist grossartig
the best

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Je nac Spiel dauert ein kompletter Test erstmal Zeit (hab daa ja unentgeltlich lange genug gemacht), dazu kommt auch die Frage der Bemusterung, die mittlerweile selbst bei größeren Outlets wohl teilweise recht spät erfolgt. Influencer sind wohl in manchen Fällen deutlich früher dran.

Tatsächlich keine Ahnung wie es bei der M! Redaktion von den zeitlichen Abläufen so aussieht, aber nen ehrlichen Test zum frühestmöglichen Zeitpunkt rauszuhauen dürfte auch dort schwieriger geworden sein, gleichzeitig will irgendwie jeder Tests am besten sofort haben.

Persönlich bin ich btw ganz froh, beim Thema Tests raus zu sein. Gerade bei Triple A lief das nicht selten auf viel Druck hinaus. Umfangreiche Reviews von Indie Titeln fand ich da deutlich dankbarer.

Steppberger
Super-M!

Ich möchten hier nur mal kurz reinwerfen, dass wir (was ja Steffen auch schon sagt und einige andere bemerkt haben) ein paar mehr Spiele testen als anderswo – zum Beispiel auch mal so exotische Kuriositäten wie “Fire Emblem Engage”, das anderwso halt einfach unerwähnt unter den Tisch fällt.

Da bin ich vielleicht etwas selbstgefällig, aber überhaupt ein Test ist in solchen Fällen immer noch mehr Kaufberatung als gar kein Test.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Steffen Ich sage nur, macht einfach weiter und lass euch die Zeit nehmen. Dafür freue mich um so mehr auf den nächsten Ausgabe.

Steffen Heller
Redakteur

Meine Antwort ist nicht bedeutender, höchstens emotionaler. 😀
(Edit: Und danke für die lieben Worte 🙂 )

Noch eine weitere Ergänzung, um ein bisschen mehr Einblick zu geben. Den Bericht zur VR-Brille wird es von uns ja auch erst im nächsten Heft geben. Dafür beschränken wir aber die Berichterstattung nicht bloß auf Horizon und die offensichtlichen Kandidaten Resi und GT7.
Ulrich hat so ziemlich fast jedes existente Spiel für die Brille besorgt (und das ist in diesem Fall nicht mal übertrieben). Das ist neben dem spielerischen Kraftaufwand (VR kostet Energie!) auch ein organisatorischer Kraftaufwand, den man nicht unterschätzen sollte. Aber wir hoffen, dass sich die Leute darüber freuen, die mit ihrer VR-Brille noch etwas mehr anfangen wollen.

Le_Fuldo_X
Gast

*more offtopic*

Schnelle Reviews und später ‘patchen’?
-> Shitstorm & Glaubwürdigkeit olé (s. jeden Game-Patch)
Sicher, genial-mutige April-Ironie-Ausgabe!

Anyway, Hut ab für jeden im Maniac-Team.
Über teils zehn Titel mit u.a. 60+h jeden Monat, dazu Rubriken, Specials und Previews/Interviews/Showcases (inkl. TV) zu liefern, finde ich längst über dem Grenzmöglichen.

@Steffen Heller
🙃 Du warst schneller (und bedeutender)

PS: Meine DayOnes sind nur wegen CE. Schon lange her, dass es das gab.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Gut das sich hier ein Redakteur gemeldet hat und vieles erklärt was man sich aber teilweise schon denken konnte.
Wer ja nicht unbedingt ein Spiel wegen der MGames Wertung kaufen tut der kann sich ja überall im Internet verschiedene Meinungen einholen.
Ich finde es auch immer spannend wenn ich das Heft am Kiosk kaufe und durchblättere welche Wertungen denn die Spiele die mich interessieren bekommen haben.
Das würde durch einen früheren Test hier auf der Seite dann nicht mehr so sein.

Steffen Heller
Redakteur

Bort hat schon ein paar richtige Sachen erwähnt, aber kurz von mir noch paar Ergänzungen dazu:

Also unsere Tests sind in 99,95% immer so schnell im Heft wie es nur geht. Wenn ein Titel zwei Tage vor Druckschluss kommt und das Embargo mitspielt, dann wird dafür 24/7 durchgemacht, um das noch für die Leser ins Heft zu kriegen.
Testversionen können zwar zeitlich tatsächlich unterschiedlich aufschlagen, aber denke bei GamePro fällt das nur subjektiv weniger auf, weil dort die Wartezeit eben kürzer ist, weil der Test dann halt fünf Tage später kommt statt nen Monat oder einfach die PC-Version getestet wurde und in nem Kasten auf nen späteres Konsolen-Update verwiesen wird. Hinzukommt natürlich, dass die das Problem eh viel seltener haben, weil sie nur klickstarkes AAA und paar random kuratierte Titel testen.

Ich verstehe, dass Euer Bedürfnis der sofortigen Neugierstillung sehr hoch ist, aber im Gegensatz zu anderen Heften, von denen manche ihre Webseite inzwischen nur noch 1:1 im Schnellverfahren abdrucken, haben wir einen viel höheren Testaufwand, den wir möglichst auch selbst bewältigen wollen statt bloß irgendwen anzuheuern. Tester wie Ulrich, Thomas oder ich haben jederzeit mehrere Spiele vor der Nase. Und wer das Heft liest, der weiß auch, dass wir nicht nur den ganzen Tag mit den Tests beschäftigt sind, die hier irgendwann erscheinen, sondern auch Titel anspielen, nachspielen usw. Da steckt ein mächtiger Aufwand dahinter für Artikel, die sonst auf Webseiten von freien News-Schreibern geschrieben werden, die sich bloß nen Trailer zum Spiel angeguckt haben statt nen Blick in eine verfügbare Demo oder Erweiterung zu werfen.

in Kurzform: Es ist leichter für einen Autoren, einen Test direkt zum Release rauszubringen, wenn dieser nur ein einziges Spiel oder weniger im Monat testet. Wenn ich zum Beispiel einen Test zu Atomic Heart direkt zum Release raushauen soll, dann müsste ich direkt alle andere Projekte, eventuelle Interviews und Termine fallen und liegen lassen, während es bei vielen anderen hieße: “Joa mei, ich hab groad eh nix geiles zum spiele doa.”

kpt.duplo
I, MANIAC
kpt.duplo

Wie gesagt, als Kaufentscheidung taugt das nichts wenn man auf den Titel heiß ist und der Test so spät kommt. Auf Bugs kann man im Test hinweisen wobei es heutzutage ja schon normal ist dass das Spiel beim Kunden reift.

Das ein Test bei der M!Games zum Launch kommt ist leider die Ausnahme. Gerade der Titel lockt mich aber nicht. Ich habe es schon für den Gamecube und die Wii, ein drittes mal kaufe ich es nicht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Dann wollen wir von den M! Games Redaktion eine oberflächiges Online – Test?
Ich habe keine Eile Atomic Heart zu spielen, es sind noch Bugs drin, das sich bei einer Patch sich ändern.
Hätte Focus den Embargo früher losgelassen wäre in der aktuelle Ausgabe drin.

Kleine Randnotiz: Am 24. März kommt die nächsten M! Games Ausgabe mit eine Test zur Resident Evil 4 (Remake), das Zeitgleichzeitig zum Launch kommt. Das nennt man aktuelle.

kpt.duplo
I, MANIAC
kpt.duplo

Nein, das nicht. Die späten Tests sind aber ein generelles Problem und das Atomic Heart kein Triple-A-Titel ist erfahre ich halt erst bei der Konkurenz und nicht hier.

Hier wird der Test warhrscheinlich erst im März oder April veröffentlicht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ist jetzt nicht so, dass das Ding ein Triple-A-Titel ist, auf den die Welt gewartet hat 🤷‍♂️ Im Zweifelsfall im GP Probe spielen…

kpt.duplo
I, MANIAC
kpt.duplo

Gegenfrage: Wieso ist die Redaktion nicht fertig?

Andere Magazine schaffen das ja auch und das liegt nicht daran das andere nur pfuschen und M!Games sich gaaanz viel Zeit und Mühe gibt. Man könnte die Embargo Zeit ja auch nutzen den Test zu verfassen und nach Ablauf zu veröffentlichen sofern es ein Testexemplar gibt.

Wenn es keins gibt, dürften die anderen Magazine ja auch keins haben… (Außer die M!Games Redaktion hat dem Publisher ans Bein gepinkelt und deswegen bekommt man jetzt keine Testexemplare mehr)

Selbst wenn ich das aber außen vor lasse, dauert es bei M!Games extrem lange bis der Test veröffentlicht wird. Das ließe sich schon mildern wenn man nicht warten müsste bis das Heft erscheint…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was sollte es bringen nach dem Ende des Embargo ein Test im Online bringen, wenn die Redaktion noch nicht fertig ist mit den Spiel?

kpt.duplo
I, MANIAC
kpt.duplo

Mir ist auch schon mehrfach negativ aufgefallen dass es ewig und drei Tage dauert bis man in der M!Games einen Test über einen neuen Titel lesen kann. Es dauert meist schon länger bis der Titel im Heft erscheint aber noch länger bis er Online kommt. Ich bin Abonnent, für Kaufentscheidungen taugt die M!Games aber immer seltener.

In der Vergangenheit wurde dies mit fehlenden Vorab Testversionen entschuldigt. Das kriegt die Gamepro trotzdem mysteriöserweise besser hin und ich gehe nicht davon aus dass deren Redaktion mehr oder schneller Testversionen bekommen.

Das muss besser werden. Wie bereits von senser vorgeschlagen kann man ja einen Abobereich einrichten um frische Tests zu bekommen. Papier ist nun mal geduldig, gefühlt zwei Monate nach Release ist aber zu langsam. Für schnellere Veröffentlichungen müsste man aber freilich erstmal einen Test schreiben…

senser
I, MANIAC
senser

Es würde ja die Möglichkeit geben das Leute die ein Abo haben denn ein oder anderen Test Online vorab lesen könnten. Das ist ein Kompromiss der vielleicht sogar noch mehr Leute zu einem Abo Kauf bewegt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Im Gamepro-Heft hast du aber deutlich weniger Tests drin, als in der M!Games. Die wenigen Tests füllen dafür mehr Seiten. Da steckt sicherlich ein viel größer zeitlicher Aufwand und dementsprechend mehr Geld im Heft bei der M!Games.
Zudem vermute ich mal, dass die Gamepro mit der Webseite mehr Geld einnimmt. Sie sind dadurch vermutlich weniger von den Einnahmen vom Heft abhängig.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Bei gamepro gibt es auch ein Heft und die Tests kommen zu den Spielen online, in meinen Augen nennt man so etwas mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben.

Wenn dass Heft erscheint und eine Woche danach kommt ein spiel raus und der Test kommt da erst im nächsten Heft welches in drei Wochen erscheint, ich mir dass spiel aber gerne day1 oder in der Woche kaufen möchte ist dass halt suboptimal imo.
Ich meine ja auch nicht dass jedes Spiel online getestet werden soll aber dass ein oder andere wäre doch fein.

Als kaufratgeber dient die mgames dementsprechend weniger eher zum nachschlagen von Tests.

mog
I, MANIAC
mog

Über den Einstieg läßt sich streiten. Fakt ist, das er sehr lang ist und man keine Möglichkeiten bekommt das zu verändern. Grafisch durchaus opulent, aber auch mit Rucklern.

Die deutsche Synchro kam wohl auch erst nach dem ersten Patch und davor konnte ich nur in Englisch mit Minifuzzeluntertiteln auf PC Niveau spielen. Und da sind wir dann bei fehlenden Anpassbarkeiten in Bezug auf Grafik und Zugänglichkeit.

Wenn da deutsche Synchro auf der Verpackung angegeben ist und dann aber erst nachgereicht wird entäuscht mich das vor allem mit Mikrountertiteln auf PC Niveau am TV!

Aber trotz allem, bitte nicht falsch verstehen. Ich will das Spiel nicht schlecht machen. Es sind einfach Dinge die stören, Details und das direkt am Einstieg in das Spiel, wo es besser wäre es würde dich “abholen” statt dich in die Warteposition zu schieben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Mario: Es kann sich also auch mal lohnen Spiele anzugehen, die wertungstechnisch nicht ganz so hoch in den Medien bewertet werden. 😉 Viel Spaß weiterhin.

Revan
I, MANIAC
Revan

Der Einstieg ist absolut großartig und baut das atmosphärischste Alternative-History-Setting seit Wolfenstein II auf – sofern man ein wenig Interesse an politischen Systemen mitbringt.

Soundtechnisch/ musikalisch ist das Spiel nicht minder fantastisch – klassische Musik, Russen-Pop, treibende Hintergrundmucke, einfach toll!

Was genau einige mit fehlender Synchro meinen, verstehe ich nicht so ganz, das Spiel ist doch komplett (und sehr sehr hochwertig!) auf deutsch vertont, optional auch Englisch oder sogar Russisch.

Humor ist ebenfalls toll. Das absolute Highlight stellt dabei ein Verkaufsautomat dar, der wohl als gelungenste weibliche Persiflage aller Zeiten auf Duke Nukem, Lo Wang und Co bezeichnet werden darf.

*mutmaßlicher Spoiler*
Kraft meiner Glaskugel gehe ich jede Wette ein, dass der Hauptcharakter (nicht aber seine Sidekicks!) deshalb so unsympathisch ist, weil als mega Plottwist am Ende herauskommt, dass er selbst ein Roboter ist xD

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Also ich kann nach zwei Stunden sagen das es mir gut gefällt.Der Einstieg ist zwar etwas lang ist aber Grafisch und atmosphärisch sehr gut gemacht.Die Steuerung mit der Axt ist zwar etwas ungenau geht aber mit etwas Übung ganz gut und man bekommt ja auch schon früh eine Schrotflinte.Wenn der Hauptdarsteller mit seinem Handschuh redet ist das genau mein Humor und ich finde ihn überhaupt nicht unsympathisch.
Die fehlende Synchronisation stört mich nicht da sie sehr gut gelungen ist insbesondere der Automat wo man seine Ausrüstung verbessern kann.Bugs hatte ich auch noch keine und das Spiel läuft sehr flüssig mit scharfen Texturen.
Ohne den Gamepass hätte ich es aber auch nicht gekauft.

James Earl Cash
I, MANIAC
James Earl Cash

Heißt dann und irgendwann mal für ein schmalen Taler gönnt man sich es Spiel schade drum,hatte es Mundfisch gewünscht ein Highlight zu kreieren aber wohl etwas zu übernommen.

PlayingOldKid
I, MANIAC
PlayingOldKid

Ich habe gehört, der Hauptcharakter soll wohl nicht sonderlich sympathisch sein und wohl selbst in angebrachten Momenten nicht die Klappe halten können. Das ist ja was für mich, ein dauerplappernder Charakter…

senser
I, MANIAC
senser

Schade hatte auf einen knaller gehofft aber kommt es wohl nicht ganz hin. Zur Zeit hab ich genug Spiele vielleicht spiele ich es trotzdem irgendwann mal warten kann sich ja heutzutage auch lohnen.

mog
I, MANIAC
mog

Es gibt aber von meiner Seite weitere Kritikpunkte, wie Beispielsweise fehlende Grafikoptionen, PC- Textverhältnisse (mikro), fehlende Synchro etc.
Mal kucken, wat der Day-One-Patch (mit)gebracht hat…

mog
I, MANIAC
mog

Ha – der war gut!