Die Spiele des Jahres 2021 – Platz 11 – Shin Megami Tensei V

2
1009

Thomas Nickel meint: Das Switch-exklusive Rollenspiel wird den hohen Erwartungen voll und ganz gerecht. Anstatt enger Dungeons erforscht Ihr hier eine weitläufige, post­apokalyptische Welt voller Engel, Fabelwesen und Dämonen. Die Erzählung wirkt kühl und distanziert, fesselt aber dennoch, und das Kampf- und Fusionssystem gehört zum Komplexesten, was die Rollenspielwelt aktuell zu bieten hat. Ein Muss für Okkultismus-Fans und Freunde knackig-herausfordernder RPG-Kost.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Tabby
Gast

Für Switch gibt es noch SMT III Nocturne, welches ein Remaster ist und seinen Ursprung auf der PS 2 hat.
Ich finde beide Spiele in etwa gleich gut, wobei SMT V etwas einsteigerfreundlicher ist und natürlich auch technisch viel aufwändiger ist.
SMT III hat aber wie ich finde durch seinen reduzierten Grafikstil, die besseren Dungeons und die düsterere Atmosphäre seinen ganz eigenen Reiz und ist insgesamt (mindestens) genauso gut wie SMT V.
Erwähnenswert ist noch, dass es bei SMT III noch ganz klassische Zufallskämpfe gibt, bei SMT V sieht man die Gegner (meist) schon vorher in der Gegend rumlaufen.

Snowfalcon
I, MANIAC
Snowfalcon

Es gibt ja noch ein anderes Shin Megami für Switch, wie hat das Spiel abgeschnitten? Kenne die Serie nicht, als RPG kaufe ich eigentlich nur DQ oder FF.