E3 2009 – Microsoft-Pressekonferenz: Die wichtigsten Fakten

0
76

– Zum Auftakt läuft ein langer Trailer zu The Beatles: Rock Band. Schick anzusehen, aber mit genau Infogehalt jenseits der ansehnlichen Cartoon-Optik.

– Die Harmonix-Truppe spielt live einen Song. Spielgrafik sieht aus wie immer, nur eben mit den Beatles als Charakteren. Und man kann offenkundig mehrstimmig singen, wie auch immer das vernünftig abgefragt werden soll…

– Business-Blah von einem Giles Martin: Spiel wird ganz besonders toll/authentisch usw. Glauben wir gerne, überrascht aber auch nicht. Dazu läuft der erste offizielle Trailer: Die Beatles in ihren verschiedenen “Phasen”, nett gemacht.

– Ganze Alben werden zum Download angeboten, angefangen mit “Abbey Road”. “All You Need is Love” wird ein exklusiver Download-Song für Xbox 360, hui…

– Auf der Bühne: Yoko Ono (Lennon-Witwe), Olivia Harrison (Harrison-Witwe) sowie Paul McCartney und Ringo Starr. Letztere waren eher peinlich und nichtssagend.

– John Schappert von MS ist auf der Bühne: Keine langweiligen Business-Grafiken und -Bilder diesmal, dafür gleich zehn (10!) Spiele, die man noch nie vorher gesehen haben soll.

– Tony Hawk kommt auf die Bühne und hat den glorreichen Skateboard-Controller für Tony Hawk: RIDE dabei. Er findet’s ganz toll, ich (der es schonmal gesehen hat) bleibe skeptisch.

– Jetzt kommt der Trailer: Diverse Profis versuchen sich mit dem Ding.. wie lange die wohl geübt haben? Die Grafik vom Spiel ist voll auf Cartoon-Stil getrimmt.

Modern Warfare 2-Trailer: Kennt man prinzipiell schon, ist aber nicht weniger interessant. Oha – doch kein Trailer? Da spielt jetzt jemand im Schnee-Level live weiter… hätten sie für die Demonstration nicht was mit mehr grafischen Wumms wählen können?

– Fahrt auf dem Schneemobil… okay, nicht schlecht, aber Schnee haben wir jetzt genug gesehen.

– Zwei Map-Packs werden zuerst auf Xbox Live erscheinen.

– Jetzt auf der Bühne: Square Enix-Personal (habe mir die Namen nicht gemerkt, sorry), das über Final Fantasy philosophiert. Produzent und Director sind’s offenbar. Und jetzt die ersten echten Xbox-360-Spielszenen.

– Ohne Direktvergleich ist es schwer zu sagen, ob es zur PS3-Fassung von Final Fantasy XIII spürbare grafische Unterschiede gibt – aber wohl eher nicht. Sie erklären das Kampfsystem, aber das kennt inzwischen jeder Interessierte eh schon…

– US-Termin: Frühjahr 2010. Das wird eine Warterei…

– Die folgenden gezeigten Spiele wird es nur auf Xbox 360 geben.

– Auf der Bühne:  Cliffy B und irgendwer, die ein Xox-Live-Arcade-Episodenspiel vorstellen. Weil man vom Vorspieler nichts versteht (Mikro kaputt), habe ich nicht viel mitbekommen, aber es ist ein Seitwärts-Scroller-Action-Knaller-Dings.

– Es heißt Shadow Complex und sieht aus wie ein Bionic Commando Rearmed mit mehr Krachwumm und ohne Greifhaken. Nicht wirklich so spannend, kommt im Sommer.

– Nächstes Spiel von Microsoft: Joyride. Sieht aus wie GripShift gemischt mit einem Kart-Rennspiel – und wird nix kosten. Kommt im Winter. Ob da mit Mikrotransanctions Geld gemacht werden soll?

– Nächste Trailer: Crackdown 2! Coole Video-Sequenz, aber keine Spielgrafik. Left 4 Dead 2! Saubrutal, aber sonst nicht weiter aussagekräftig (hätte es fast für Dead Rising 2 gehalten) – 17. November

– Weiter geht’s in der Trailer-Show: Splinter Cell Conviction. Alles sehr mysteriös gehalten – und offenbar (siehe oben) wie vor 2,5 Jahren angekündigt immer noch 360-exklusiv?

– Zwei Ubi-Leute spielen ein Echtzeit-Demo vor. Sam Fisher sucht den Mörder seiner Tochter und würgt einen Glatzkopf bei der Befragung in einem Klo?

– Storyschnipsel werden in die Umgebung projiziert. Sieht interessant aus und erinnert ein wenig an Dead Space. Außerdem ist das Spiel auch nicht gerade zimperlich.

– Von einem Schleichschwerpunkt wie früher ist bei der Vorführung nicht mehr viel zu sehen. Ganz im Gegenteil, da geht’s ganz schön wild zu.

– Na endlich machen sie’s offiziell: Forza Motorsport 3 kommt, und sogar schon im Oktober

– Dan Greenwald (Turn 10-Boss) erzählt, wie toll er alles findet und machen wird. Die ersten Spielbilder im Hintergrund lassen erahnen, dass diesmal Strecken mit schicker Optik dabei sein könnten. Und es gibt eine echte Cockpit-Perspektive. Die Bergstrecke erinnert mich ganz leicht an die Gran Turismo 5-Strecke, so ein Zufall…

– Etwa 400 Autos, Rückspul-Feature (siehe GRID), großer Schwerpunkt auf Community-Sharing usw. Hoffentlich wird der Editor für die Vinyls etc. diesmal etwas komfortabler.

– Luxus-Editor für Videos. Das Vorführ-Beispiel sieht in der Tat sehr beeindruckend aus. Wenn das fertige Spiel wirklich die 60 FPS halten kann, dann ist das grafisch ein deutlicher Sprung zum Vorgänger. Ach ja, Unfälle und Schäden gibt’s offenbar auch.

– Als nächstes: Halo 3 ODST. Schick, aber nicht wirklich weltbewegend. Wird sich trotzdem unendlich oft verkaufen.

– Neue Waffen und Sichtmodus, weil ja nicht mehr Spartan, sondern Shock Trooper… wow.

– Nächstes Spiel, bitte?

ODST kommt am 22.9. raus.

– Und jetzt der erste (dezent nichtssagende) Teaser-Trealer von Halo: Reach (Herbst 2010). Wer ODST kauft, kann bei der Mutiplayer-Beta mitspielen.

– Auf der Bühne: Sam Lake von Remedy.. Alan Wake gibt es tatsächlich noch! Die Szenen auf der Leinwand sind angeblich echte Spieloptik und sehen schon sehr ansehnlich aus.

– Und jetzt spielt jemand in echt. Interessant: Während des Geschehens gibt es einen Voiceover von Alan Wake selbst.

– Ziemlich atmosphärisch, das Ganze. Geballert wird auch, dann geht’s in eine Art Resident-Evil-5-Perspektive. Und Zeitlupe kommt ebenfalls vor, Remedy mag das ja.

– Sehr stimmungsvoller Einsatz von Lichteffekten wie Taschenlampe und Leuchtfeuer, auch die kleinen Cutscenes passen. Erinnert bisher trotzdem noch an Silent HillAlan Wake erscheint im Frühjahr 2010 (glauben wir das?).

– Jetzt gehen wir weg von Spielen und hin zu Online-Neuheiten. Die erste: Der Internet-Radio-Musik-Dienst last.fm kommt auf die Xbox 360 – und zwar auch für Nicht-Amerikaner!

– Neues bei Netflix – toll, für uns aber irrelevant. In UK kommt Sky TV dazu, bringt uns natürlich auch nix.

– Video-Marktplatz wird zu Zune Video: HD-Videos in Zukunft 1080p, Instant-Streaming, und weitere Länder haben Zugriff (18 statt 8). Schön, nur bringt das hierzulande wohl wieder den wenigstens was, wenn Auswahl und Bandbreite nicht stimmen.

– Live-Partys können Filme etc. zusammen anschauen, mit witzigen Avatar-Zuschauern am unteren Bildrand.

– Microsoft tut sich mit Facebook zusammen. Felicia Day (“The Guild”, “Dr. Horrible’s Sing-Along Blog”) darf was drüber erzählen. Dummerweise habe ich von Facebook keine Ahnung, deswegen kann ich den Nutzen davon nicht so recht beurteilen. Sieht aber ganz witzig aus, mit Foto-Sharing, Status-Checks usw. Funktioniert auf einem PC aber trotzdem wohl besser.

Twitter wird auch eingebunden. Das wiederum ist witzig und sieht von der Aufmachung her hübsch aus. Updates können auch von der 360 aus gemacht werden. Beides geht im Herbst an den Start.

– Don Mattrick (Senior Vice President) kommt auf die Bühne…

– .. und Hideo Kojima! Metal Gear Solid kommt auf die Xbox 360. Keine Umsetzung von Teil 4, sondern was Neues namens Rising – “Raiden is Back”… öhm. Kein Snake? Echt?

– Wenn ich’s nicht verpasst habe, fiel das Wörtchen “exklusiv” aber nicht.

– Jetzt kommt’s: Eine neue Controller-Geschichte… die bewegungserkennende Kamera kommt.

– Sieht aus wie eine klkeine Sensorbar unter dem Fernseher, der Trailer impliziert eine äußerst genaue Abfrage. Wenn das wirklich so klappen würde, wäre das ziemlich mächtig.

– Witzig: Im filmchen skatet gerade einer – wie bei Tony Hawk: RIDE, nur ohne Extra-Controller… Pech für Activision?

– Spracherkennung dabei, gezeigt am Beispiel eines Quizspiels.

– Arbeitstitel: Project Natal

– Funktioniert mit allen Konsolen (wollen wir ja wohl erwarten), Termin bislang nicht genannt.

– Steven Spielberg kommt auf die Bühne, um das Ding anzupreisen. Okay, der gute Mann wirkt schon glaubwürdig, schließlich hat er mit den Boom Blox-Spielen für Wii schon sowas ähnliches in die Wege geleitet.

– Er findet’s offensichtlich toll, keine Überraschung…

– Der Creative Director darf jetzt noch was erzählen. Als erstes will er Natal den Core-Gamern schmackhaft machen. Dazu zeigen sie jetzt ein paar Live-Demos.

– Der Avatar auf dem Bildschirm macht seine Bewegungen nach, das Dashboard-Menü kann per Handbewegung gesteuert werden… sie hätten Tom Cruise (wegen “Minority Report”) dafür verpflichten sollen.

– Demo-Spiel: Eine Art 3D-Breakout in Unreal Engine 3 namens Ricochet, bei dem man die Bälle durch seine Bewegungen mit einem Avatr im Spiel hält. Scheint recht gut zu funktionieren.

– Ooh… ziemlicher Wii-Diss vom Director.

– Noch ein Demo: Durch die Bewegungen wird Farbe auf die virtuelle Leinwand geklatscht – Performance-Kunst pur. Sieht ziemlich sinnlos, aber auch sehr witzig aus. Bob Ross für die Zappel-Generation.

– Das Programm kann Schemen einlesen, die man durch seine Körperhaltung erzeugt. In der Pträsentation stellen zwei Leute einen Elefanten nach – schräg und irgendwie cool zugleich.

– Aha: Peter Molyneux ist da und macht irgendwas mit Natal.

– “Ein Junge namens Milo” – sieht aus wie eine künstliche Intelligenz, mit der man via Natal interagiert.

– Ein echtes Mädel (Claire) unterhält sich mit Milo, ganz wie echte Freunde miteinander umgehen würden. Die Grafik von Milo und seiner Umgebung sieht richtig schön aus.Die Dialoge wirken sehr natürlich. Claire plätschert via Kamera in einem Teich rum.

– Sie malt etwas auf ein Papier, hält es vor die Kamera und Milo erkennt, was drauf ist. Klingt sehr utopisch, scheint aber (laut Molyneux) wirklich zu funktionieren – Little Computer People der Jetzt-Zeit.

– Wir sind kurz vor dem Ende? Gibt’s jetzt noch eine letzte Überraschung?

– Anscheinend nicht…

 

Das war’s von der Microsoft-Konferenz. Beehrt uns morgen wieder, wenn Nintendo und Sony dran sind.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Meine Meung zur PK in Kurzform: Ein/zwei richtig geile Überraschungen hätten der Veranstaltung noch gut getan (zumindest ganz am Schluss z.B. ein Herr Kojima, der nochmal die Bühne betritt und nebenbei erwähnt dass MGS4 doch noch kommt oder so ^^) – aber ich fand M$ hat das ganze im Vergleich am unterhaltsamsten und kurzweiligsten gestaltet.Außerdem war Molyneux wieder dabei und den Mann find ich einfach nur genial. 🙂 Oh und die Milo-Demo ist grandios! *sofort haben will*P.S. Komisch, beim Podcast zur Nintendo-PK klingen mir Matthias und Oliver viel zu euphorisch, hier wiederum klingt Ulrich viel zu negativ. Tze tze tze ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das solltest du Deadly Engineer beim Sony PK Fred sagen. Ihm war das hier zu MS-Feindlich.Konntet ihr mittlerweile eigentlich Project Natal mal live ausprobieren? Die Kollegen von IGN meinten, das würde bei einer speziellen Version von Burnout und bei Ricochet wirklich gut funktionieren. Andererseits habe ich an der Milo Demo doch sehr heftige Zweifel. Das kann ich mir so auf aktueller Hardware einfach nicht vorstellen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Find ich so besser als die, welche bei jeder Aussage in Euphorie fallen.Oder zu allem gezeigten “”das wird geil”” sagen. 🙂

jcmrc
I, MANIAC
jcmrc

Also ich wurde nicht enttäuscht.-Ein MGS Spin off ist doch etwas Feines.- “”Alan Wake”” wird noch Beachtung geschenkt (Juhu!)und – mit Halo Reach haben sie wieder etwas ganz Neues “”Großes”” Angekündigt.Soweit bin ich ganz zufrieden.Den ganzen Anderen Kram benötige ich nicht unbedingt, ist aber als Zusatz vielleicht ganz witzig.Mit der Kamera wird Microsoft wohl eher nicht den großen Erfolg feiern können, denke ich. Casual Spieler greifen nun mal eher zur Wii als zur 360. Aber vielleicht sieht das dank großer Marketing Maschinerie seitens Microsoft in 2 Jahren ganz anders aus… Der Director hat bei mir schon Mal kräftig ver***issen…“This isn’t the kind of game where you just end up on the sofa using some kind of preset waggle commands”Wenn er es denn für nötig hält, so abfällig zu werden… Und sonst:- Das erste Splinter Cell, das mich auch interessiert- Schöne Fortsetzungen von Left 4 Dead, Forza und Crackdown- Und FFXIII Allein ist doch schon Gold wert.Wo bleiben die Podcasts? ;-)Grußjcmrc

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Forza 3 würd mich etwa schon interessieren. Und dass FF13 auf der 360 nicht schlechter aussieht ist auch positiv. ODST enttäuscht ein wenig, ich hätte mir unter anderem bessere Optik gewünscht. Und was Bewegungs- und Spracherkennung angeht, für den Casualmarkt sind´s sicher zwei ganz dicke Fische, ob sich das aber vernünftig in Coregames integrieren lässt… wer weiß.Große Überraschungen waren tatsächlich keine dabei, als Enttäuschung würd ich´s aber auch nicht sehen.

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Das wars ? Für mich war da eigentlich nichts dabei. Und mit diesen Titel will MS beim Weihnachstgeschäft punkten. Warte mal ba was SONY/Nintendo auffahren.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

öh und was gibts neben Kamera-Gefuchtel, Twitter-Mist, Halo-Verwurstung und Fortsetzungen einiger altbekannter Actionspiele neues??Also ne, enttäuschend imo. Kein neues Mega RPG ala Panzer Dragoon Saga, keine frischen Spiele allgemein? Bin auf Sony gespannt. Habe zwar eine 360 und Wii… sollte es neben dem neuen Ico aber noch paar interessante Sachen geben dann werde ich wohl tauschen.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Immer mal wieder geschaut, was ihr denn zum gezeigten sagt, während ichs im Stream angesehn hab.Bis auf diese Halo ding war aber schon alles bekannt, nich?Allan Wake kommt zum Glück auch für PC….irgendwann^^Die Technik am Schluss hat bei mir schon eher Interesse geweckt….wobei da immer die Gefahr besteht, dass es wie EyeToy wird…also 2 Stunden Spaß und dann verstaubt’s. Mal schaun!