Gametrak Freedom – Next-Gen-Konkurrenz für die Wii-Remote?

0
94

Lange machten Gerüchte die Runde, dass Sony und Microsoft in ihren Entwicklungslabors fleißig an eigenen Bewegungscontrollern im Stil der Wii-Remote werkeln würden. Offizielle Bestätigungen gab es dafür nie. Pünktlich zur GDC nützt ein Zubehörhersteller die Gelegenheit, um seine eigene Lösung für PS3 und Xbox 360 zu präsentieren.

Das Gametrak Freedom genannte Gerät (siehe Bild unten) soll Besitzern der HD-Konsolen all das ermöglichen, was ihre Wii-Kollegen vor dem Fernseher treiben. Die Freedom-Fernbedienung ist von der Form her unverkennbar der Wii-Remote nachempfunden, auch die reduzierte Anzahl der Elemente orientiert sich am Vorbild: Lediglich vier Front-Buttons und ein Steuerkreuz sollen für alle Zwecke ausreichen.

Zur Abfrage von Richtung und Tempo der Bewegungen kommt Ultraschall zum Einsatz. Am Fernseher wird keine einzelne Sensorbar installiert, sondern deren zwei, die seitlich zu platzieren sind (siehe Bild rechts). Zum Start des Zubehörs im 4. Quartal wird eine Minispielsammlung namens Squeeball mit angeboten, die alle Fähigkeiten des Geräts vorstellt.

Ersten Berichten zufolge werden die Bewegungen bei Gametrak Freedom genauer abgefragt als bei der Wii-Remote – wenn es z.B. ein kräftiger Schlag sein soll, müsst Ihr tatsächlich ordentlich durchziehen. Wir sind gespannt, ob sich das Konzept auch auf PS3 und Xbox 360 durchsetzt.

Völlig unbeschriebene Blätter sind die Entwickler übrigens nicht: Ende 2004 gab es für die PS2 bereits ein Gametrak zu kaufen, bei dem über Seilzüge die Handbewegungen des Spielers abgefragt wurden. Beim dafür entwickelten Beat’em-Up Dark Wind funktionierte das nicht schlecht, Real World Golf dagegen enttäuschte.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Als Gimmick für spezielle Software, so wie EyeToy Play mit der Kamera oder SingStar mit den Mikros, können sie das ruhig bringen. Solange ich bei normalen Games nicht so dämlich herumfuchteln muss, soll’s mich nicht stören. Wenn Sony und Microsoft irgendwann NUR noch auf Wiimote-ähnliche Steuerungen setzen sollte, wird’s für mich wohl Zeit ein neues Hobby zu suchen…

mantorok73
I, MANIAC
mantorok73

Eigentlich geht es nur darum, ein paar Stückchen aus der CasualGamesTorte rauszuschneiden, die Nintendo fast ganz allein zu verspeisen droht. Allerdings glaube ich nicht, daß sich so ein ungeheurer Erfolg wie das Phänomen “”Wii”” nochmal wiederholen lässt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ja stimmt, bei Shootern wär´s genial.Aber Rennspiele bitte nur mit analogen Triggern. Das hier würde sich einfach für zu wenige Spiele holen. Und so ein Teil nur für fünf GameTrak Spiele, darauf verzichte ich wirklich gerne. Hab einfach keine Lust, für ein oder zwei Spiele unbedingt einen Spezialcontroller zu haben, den ich sonst für nix brauchen kann. Und genau so sieht das im Augenblick aus.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Dude: Wo hast´n den großen Lebowski gelassen?Ernsthaft. Die 360 Spiele sind fast alle Padoptimiert, das heisst, hier fehlt mindestens ein Nunchuk, und normales Pad und das Teil in Händen halten, nein danke.Das zweigeteilte Pad, welches sony letztens pate

Pappfisch
I, MANIAC
Pappfisch

Ich weiss ja nicht……ich bin noch sehr skeptisch……ich glaube das wird ein Reinfall……

mantorok73
I, MANIAC
mantorok73

Also ich finde bei Resident Evil 4 auf der Wii die Steuerung so genial, daß ich jetzt leichte(!) Spielspaßprobleme bei der normalen Padsteuerung bei RE5 habe. Ich schliesse mich der Meinung vom Dude an.

Ruesselfisch
I, MANIAC
Ruesselfisch

Als optionale Steuermöglichkeit finde ich das alles okay. Bei manchen Spielen macht diese Art der Steuerung ja auch Spaß. Aber ich hoffe nur, daß die nächste Konsolengeneration nicht zwanghaft auf “”Wii Remotes”” setzt. Das Pad ist m.E. immer noch die beste Universalsteuerlösung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also ich verzichte gerne darauf. 360 Spiele brauchen ein Pad, und wenn ich fuchteln will, spiel ich Wii.