Immortals of Aveum – stolze Herstellungskosten

16
420

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Ascendant Studiuos hat stolze Herstellungskosten für Immortals of Aveum enthüllt. Demnach beliefen sich diese auf über 125 Millionen Dollar, wovon mehr als 85 Millionen für die Entwicklung selbst verwendet wurden. Der Rest fiel für Marketing und Vertrieb an.

Immortals of Aveum erschien am 22. August 2023 für PS5 und Xbox Series X.

neuste älteste
Steffen Heller
Redakteur

@Joia Klar, es ist kein NieR oder unglaubliches Story-Epos, das man so noch nie gesehen hat. Gleichzeitig steckt da aber spielerisch und und auch in der Story viel mehr drin, als man es vorab erwartet hätte und wie du auch sagst, es ist halt auch handwerklich schon ziemlich gut umgesetzt. Zwar sind einige Punkte tatsächlich sehr vorhersehbar, aber es gab auch Aspekte, die ich doch ganz anders aufgelöst wurden oder die man nicht unbedingt auf dem Schirm hätte haben können.

Es gibt halt auch heutzutage einfach nicht mehr so viele Spiele in dem Bereich und erst recht noch weniger Ego-Shooter, die man überhaupt zum Vergleich ranziehen kann. Schon gar nicht auf dem doch sehr hohen Produktions-Niveau.
Sehe es aber auch wie @Walldorf und wäre keine uneingeschränkte Empfehlung für den Vollpreis, weil es schon einige klare Kritkpunkte hat. Aber für nen Zwanni ists ein ziemlicher No-Brainer in meinen Augen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich habe ein Heftabo, lese aber nicht mehr alles. Und der Spiele-Name bleibt nicht eben hängen. Ich weiß nicht einmal, wie man das aussprechen soll.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das was geohound schreibt.

geohound
I, MANIAC
geohound

Mitbekommen hab ich das Spiel schon aber es sieht halt leider absolut uninteressant aus.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich stand schon mal kurz davor es im Sale zu kaufen. Steffens Test hat damals mein Interesse geweckt. Aber dann habe ich mir ein paar Gameplay-Videos angeschaut und dachte nur: Nee! 🤷🏼‍♂️
Hab mittlerweile eh kaum noch Lust auf Ego-Shooter. Die Ego-Handfuchtel-Action hat nicht wirklich gezündet bei mir. Deswegen habe ich auch noch nicht Ghostwire gespielt, obwohl ich es schon länger dank PS+ auf der Platte habe.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich hören von einige Menschen mehr Geld für Werbung, weniger für Entwicklungskosten. Ist das wirklich was dran? Oder ist von Blockbuster unterschiedlich?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also man hat schon ordentlich werbung und previews abbekommen find ich.
nur blieb nie was länger als 1h hängen 🙂
finds wirklich sehr generisch

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die 40 Millionen fürs Marketing erscheinen mir auch arg hoch, da auf so ziemlich jeder Seite die Kommentare zu dem Thema in Richtung „Hä, was ist das? Nie von gehört“ gehen. Steffen hatte ja seinerzeit das komische Balancing bemängelt (Waffen der CE überpowert) und afaik ist das Teil doch auch recht schnell bei EA Play gelandet, oder? Auf jeden Fall las es sich halbwegs interessant, ist aber im Zuge wesentlich besserer Veröffentlichungen schlicht untergegangen?! Steckste manchmal halt nicht drin…

Steppberger
Super-M!

Dass das Heft nicht gelesen wird (kostet ja Geld!), nun ja. Aber im vergangenen Jahr gab es 15 Meldungen sowie auch den Test natürlich auch online.

Ist wahrscheinlich alles zwischen den bergeweisen Gerüchte-Posts, die jeden Tage die Seite vermeintlich fluten, untergegangen, keine Ahnung…

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Lest ihr nicht das Heft? 😉 Gab letztes Jahr zwei Previews und den Test. Ich habe es mir nach dem Podcast bei Auf ein Bier für 25 Euro gekauft. 80 Euro war es mir nicht wert.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Von dem Spiel habe ich noch nie was gehört.

Steppberger
Super-M!

Aveum hatte nicht nur bei uns mehrere Previews und einen ausführlichen Test.

Gast

Ist völlig an mir vorbei gegangen und scheinbar viel von den 40 Millionen für das Marketing in tiefen Taschen …

Schade um eine neue Marke, die sich damit gleich in die Kiste legt. Wäre als kleinerer Titel, mit mehr Fokus auf seine Stärken, vielleicht ein erster Achtungserfolg geworden.

joia
I, MANIAC
joia

geheimtipp finde ich over the top und das meine ich so: ich habe es gut und gerne einmal durchgespielt und ein zweites mal ist vielleicht auch irgendwann mal drin. aber das ist so das höchste der gefühle. es ist gut, ok, nicht schlecht, ganz nett … aber wie jeder durchschnittliche aaa-stuff halt mal ist: genauso schick wie schnell vergessen.

daraus eine eigene marke gemacht haben zu wollen, war schon sehr ehrgeizig. dafür fehlte im grunde alles, wenn man davon ausgeht, dass hier nur eine 08/15-idee vom kampf gut gegen böse verbraten wurde und zwar dermaßen 08/15, dass im grunde jede entwicklung im spiel vornweg zu erraten war und ist wie bei jeder neuen marvel-produktion. oder dem dschungelkamp.

soweit war immortals gut und professionell gemacht. aber auch nicht mehr.
eine professionell kopierte inszenierung ersetzt keine echte leidenschaft und die zugkraft der “neuartigkeit” einer eigenen idee. das fehlt hier völlig.
dazu kommt noch die sättigung des publikums durch ganz, ganz ähnliche produktionen in allen marktbereichen – film, spiel, bücher …

einen geheimtipp sehe ich persönlich eher in beispielsweise callisto protocol. da hat der erfinder seine eigene idee auf die spitze getrieben und man liebt oder hasst es. dazwischen gibt es gaaaanz wenig.
wäre schofield mit dead space damals auch schon auf dieser archaischen, martialischen schiene gefahren, könnten wir genau sehen, was ich mit geheimtipp meine.

ich spiele cp beinahe regelmäßig immer und immer wieder so sehr gerne, weil das leiden und scheitern des protagonisten (hauptspiel und dlc) ist einfach einzigartig und vor allem brachial inszeniert, dagegen ist dead space – das ich auch immer wieder sehr gerne einlege – trotzdem waldorfbalett.

im endeffekt wäre mein vorschlag für kommende produktionen sowieso, mir das geld zu geben. ich mach damit was ganz tolles für mich und natürlich für die ganze welt. erfolgsgarantie!!!

Steffen Heller
Redakteur

Tut mir so sorry für das Ding. Könnte man bei der geringen Spieleranzahl tatsächlich sogar schon als Geheimtipp bezeichnen.^^

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Jesus, das Ding ist einfach nur ein riesiger finanzieller fail