Journey-Schöpfer will “lebenslange Erinnerungen” schaffen

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“Wir erschaffen nicht nur ein Spiel”, erklärte Jenova Chen auf der Gaming Insiders Conference in San Francisco. “Wir schaffen Erinnerungen, die ein Leben lang bewahrt werden.”

Der Mitgründer von thatgamecompany, mitverantwortlich für flow, Flower und Journey, beschwor die Entwickler auf der Konferenz, das emotionale Spektrum von Spielen zu erweitern: “Bei Action-Spielen geht’s emotional um Machtgefühle“, fuhr er fort. “Das ist wichtig für Teenager, die das Gefühl haben wollen, frei zu sein. Aber es ist nur ein sehr kleiner Teil aus der Palette menschlicher Emotionen. Es ist roh und ursprünglich.

Viele Spiele seien ihm schlicht zu “stressig”, erzählte Chen – hier sollte man neue Wege suchen: Die Leute sagen, sie wollen größere Spiele, aber was sie eigentlich brauchen, ist eine Form von Frieden und Harmonie. Mit seinen Spielen will er Gefühle erzeugen, die es bei anderen Spielen noch nicht gab. thatgamecompany arbeitet derzeit an einem neuen, noch namenlosen Projekt, für das man auch noch Leute sucht.

Welche Bereiche der “emotionalen Palette” sollten Eurer Meinung nach in Spielen mal genauer beleuchtet werden?
fallibart
I, MANIAC
fallibart

also in meiner bisherigen daddelgeschichte gab es nur eine handvoll “”magische momente”” und an der spitze liegt FF VII . das kann natürlich auch daran liegen das ich zu diesem zeitpunkt noch jung und leicht zu beeindrucken war aber so ist es doch meistens. im alter stumpfen wir ab jungs 😉

Gast

“”Wir schaffen Erinnerungen, die ein Leben lang bewahrt werden.””Ja, lieber Gamedesigner, dass müßt Ihr auch, denn wenn es “”bald”” nur noch Download-Titel/Games-On-Demand/Games-Streaming gibt, dann ist das auch das Einzige, das davon in der nächsten Generation übrigbleibt!

Ullus
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Ullus

Journey hat bei mir eher negative Erinnerungen geschaffen, mir war das wüstengeschwebe viel zu spirituell und esoterisch angehaucht, da bin ich nämlich kein Freund davon, aber ich finds im Prinzip gut, wenn sich die Entwickler was neues trauen, mittlerweile habe ich ja bezüglich neues und gewohntes schon zweimal hier im Forum was dazu niedergeschrieben.Trotzdem, Journey war für mich nix…

DonCurrywurst
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DonCurrywurst

[quote]Bei Action-Spielen geht’s emotional um Machtgefühle[/quote]Falls er das wirklich gesagt haben soll, ist er nicht ganz dicht. Mag vielleicht bei vielen stimmen, aber nicht bei allen. Ich mag Verallgemeinerungen nicht. Halo ODST ist ein Action Titel und was für mich die Faszination ausgemacht hat, war eher die Machtlosigkeit gegenüber einer Übermacht.Auch wenn der Mann recht hat, dass die Videospielindustrie momentan auf der Stelle tritt, kann ich diese überhebliche Art nicht haben.

xXchojinXx
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xXchojinXx

Ich bin auch jemand aus der Generation, die noch mit nem Atari 26er angefangen haben. Auch wenn ich viele Genres in Videospielen mag, denke ich, dass am ehesten der künstlerische Wert in gewissen Games mich dazu gebracht haben, auch heute noch zu spielen.Und es sind immerwieder Spiele wie Heavy Rain, Beyond und eben auch Journey, die mir am meisten bedeuten. Auch wenn man über den spielerischen Inhalt geteilter Meinung sein kann, stehen die Emotionen hier im Vordergrund und das gefällt.Es soll jeder seine Games zocken, wie er mag.Aber etwas mehr im Geiste eines Journey, und etwas weniger CoDs und BFs (auch wenn ich da auch den ein oder anderen Teil gerne gespielt habe) wären für die Zukunft toll!!!Was lebenslange Erinnerungen betrifft… Es gibt viele Momente an die ich gern zurück denke (Zelda, Final Fantasy, Secret of Mana, GTA Serie, Dishonored, Portal, Half-Life, Doom………..) – die Spiele, die jemanden auf eine gewisse Weise berühren oder begeistern, hinterlassen auch einen bleibenden Eindruck.Und die Anhängerschaft der Journey-Spieler, werden es auch noch in Jahrzehnten lieben und sich dran erinnern.Da kann Hr. Chen ganz beruhigt sein. 😉

Lofwyr
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Lofwyr

Vor allem aber ist es anders und sticht heraus. Die Gamesindustrie ist doch sehr festgefahren und ist es gut wenn mal ein anderes Konzept Erfolg hat. Das ist wichtig wenn man nicht nur noch Brown-Shooter, F2P und Fließband-RPGs will.

ChrisKong
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ChrisKong

Und wo soll das Game bitte schön unterhypt sein? Überall heimst es Preise ein, man spricht auch lange nach dem Release immer wieder von dem Spiel, es hat es sogar geschafft, als Retailfassung zu erscheinen. Also nein, von unterhypt kann gar keine Rede sein.Ist schlussendlich Geschmackssache, ob man drauf abfährt oder nicht.

Beeberman
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Beeberman

[quote=APT]

“”Die Leute sagen, sie wollen größere Spiele, aber was sie eigentlich brauchen, ist eine Form von Frieden und Harmonie.””

Wie arrogant kann man eigentlich sein? Wenn ich sage ich will ein spiel wo mord und totschlag im vordergrund stehen, dann meine ich nicht Barbies streichelzoo. Wenn ich sage das ich eine bestimmte art von game will, dann meine ich das auch…. wie kommt der dazu, hinzugehen und zu sagen: “” Nene, das willst du nicht. Du willst ganz was anderes!””

Zumal, mich persönlich, dem seine games nur an langeweile erinnern. Games die bei mir lebenslange erinnerungen geschaffen haben: Super Mario Bros. , Sonic The Hedgehoc, Final Fantasy VII…. um nur ein paar zu nennen. Es müssen also nicht unbedingt friede freude eierkuchen games sein um bleibende erinnerungen zu schaffen.
Bei Journey zB hab ich immernoch das gefühl das sich die fachpresse da eher grundlos hochgeschaukelt hat. ICH fand das game jetz nich wirklich toll….. aber hey, jedem das seine.

[/quote]Ich sehe das etwas anders.Für mich ist Journey total unterhypt. Es ist für mich das beste PS3 Spiel und vlt das beste Spiel der letzten Generation. Es ist wahre Innovation.Ich spiele jetzt seit ca 24 Jahren und ich hatte in der aktuellen Gen einfach nur noch das Gefühl permanent das gleiche zu spielen. Am schlimmsten hatte ich das Gefühl bei Fließband-Blockbustergames wie zB Assassins Creed. Doch dann kam Journey und hat mich einfach tief berührt, wie es zuletzt ein Final Fantasy VII geschafft hatte…Ich kann dem Mann also nur recht geben, der größte Teil der Videospielwelt dreht sich entweder um kurzweiligen Spaß (wie Mario) oder darum andere zu besiegen… Spiele wie Heavy Rain oder Journey sind einfach die Ausnahme. Solche Games gibt es zu selten.Ein gutes Beispiel, sucht mal nach dem Indiegame Lifetime bei Google. Das Spiel ist umsonst und hat man in 10 bis 15 Minuten durch aber in der Zeit berührt es einen mehr als so gut wie jedes Tripple A Game…

ChrisKong
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ChrisKong

Autoschlüssel schnappen und den Verkäufer und Kunden und Stänkerer über den Haufen fahren, Thema erledigt 🙂

Seska1973
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Seska1973

Unterhält sich ein Verkäufer mit einem Kunden, und versucht den Wagen im Schmackhaft zu machen. “”Er fährt sich super, günstig im Verbrauch. Sie werden sicher schöne Erinnerung machen!””. Da stürmt einer dazwischen und sagt “”Das Auto ist Langweilig!””….Den Rest spielt im Kopf ab, wie alle nun Reagieren

Kanonengiesser
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Kanonengiesser

Oh man….hier kann man echt nie seine eigene Meinung vertreten :/ schon gar nicht bei bei Playstation Spielen…

APT
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APT

Journey war…. Speziell! Damit dürften wohl alle beteiligten zufrieden sein : P

Lagann
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Lagann

Journey war 2,5 Stunden springen im Dreieck!?

SxyxS
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SxyxS

noch 5std u ihr beiden bekommt die fehlenden 2symbole auf dem ps-pad zusammen

Seska1973
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Seska1973

[quote=Kanonengießer]

Journey war 2,5 Stunden Langeweile im Kreis :/

[/quote]Journey war 2,5 Stunden Spielspass im Quadrat!!!p.s. du bist nun dran

Kanonengiesser
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Kanonengiesser

Journey war 2,5 Stunden Langeweile im Kreis :/

Sonderfall
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Sonderfall

Ich bin mal gespannt was man uns dieses mal präsentiert. Von Flower, bzw. Journey bin ich jedenfalls mächtig beeindruckt. Und ganz speziell Journey werde ich sicher nicht so schnell vergessen.

Tommo
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Tommo

“”Erschaffen Erinnerungen, die ein LEBEN lang bewahrt werden.””Diese Bedeutung einem Unterhaltungsmedium zuzuschreiben, finde ich gewagt. Bin gespannt ob ich in dreißig Jahren an Journey denke und meinem Spross von der guten alten Videospielzeit erzähle.Trotz allem gibt es sehr, sehr wenig Spiele, die mich so beeindruckt haben. Ich freue mich, dass bereits ein neues Projekt in Arbeit ist.

APT
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APT

@fallibartIch kann natürlich nicht für andere sprechen, ich persönlich weiß aber ziemlich genau was ich von einem videospiel möchte und erwarte. Ich möchte zum beispiel nicht an die hand genommen werden. Ich möchte einen schwierigkeitsgrad bei dem ich nic

Lombax
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Lombax

Ich fand Journey schon super! Es ist halt ein sehr kunstvolles und nachdenkliches Spiel über die jeweiligen Metaphern in dem Spiel,aber ein Lebenslange Erinnerung wird es für mich auch nicht sein!

fallibart
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fallibart

[quote=APT]

“”Die Leute sagen, sie wollen größere Spiele, aber was sie eigentlich brauchen, ist eine Form von Frieden und Harmonie.””

Wie arrogant kann man eigentlich sein? Wenn ich sage ich will ein spiel wo mord und totschlag im vordergrund stehen, dann meine ich nicht Barbies streichelzoo. Wenn ich sage das ich eine bestimmte art von game will, dann meine ich das auch…. wie kommt der dazu, hinzugehen und zu sagen: “” Nene, das willst du nicht. Du willst ganz was anderes!””

Zumal, mich persönlich, dem seine games nur an langeweile erinnern. Games die bei mir lebenslange erinnerungen geschaffen haben: Super Mario Bros. , Sonic The Hedgehoc, Final Fantasy VII…. um nur ein paar zu nennen. Es müssen also nicht unbedingt friede freude eierkuchen games sein um bleibende erinnerungen zu schaffen.
Bei Journey zB hab ich immernoch das gefühl das sich die fachpresse da eher grundlos hochgeschaukelt hat. ICH fand das game jetz nich wirklich toll….. aber hey, jedem das seine.

[/quote]ich nehme an er bezieht sich mehr auf die meinung “”viele menschen wissen oft garnicht mehr was wie wollen “”oder “”was wir denken zu wollen ist nicht zwangsläufig das , was wir erwarten bzw. brauchen “”verstehst du worauf ich hinaus möchte ?ich hab zur zeit auch so ein übersättigungs gefühl das ich mit nichts zufrieden bin, und kann nicht einmal sagen woran das liegt . zocke jetzt FF VII um wieder lust zu finden, bevor die ps4 kommt.

Saldek
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Saldek

Er hat schon recht. Niemand spielt einen Shooter weil die Speilmechanik so faszinierend ist (positioniere Pixelkreuz auf Pixelhaufen). Auch die Story sollte es in den wenigsten Fällen sein, vielleicht bei HL2 und Deus Ex. Wohl eher ist es die meist bombige Inszenierung. Es hat auch etwas befriedigendes jemanden virtuell die Birne von den Schultern zu pusten und zu sehen wie der Körper z.B. ne Treppe runter rollt. Emotional sind es klar die niederen Instinkte. Machtgefühl usw.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Die Musik hat auch wirklich wunderbar gepasst…[url=http://www.youtube.com/watch?v=PGrjI_uEU80]Beispiel[/url]Mir hat auch die Stelle am Berg sehr gefallen. Ich habe mit einem Fremdem Spieler uns gegenseitig “”Warm gehalten””, so das unser Schal immer am Leuchten wahr. Bis zum Bitteren Ende…Ausserdem, in vielen Religionen gibt es einen Weg zur Erleuchtung. Also, deswegen finde ich dieses Spiel auch so Universell, die meisten Spieler egal welcher Religion, werden ein Teil im Spiel wiederfinden. Dieses Spiel ist mehr für den Geist des Spielers. Ausserdem strahlt das Teamspiel Harmonie aus… (meine Empfindung)

DGS
I, MANIAC
DGS

Mir hat Journey sehr gut gefallen… hatte tatsächlich ein paar aussergewöhnliche Stunden damit verbracht, die mir lange in Erinnerung bleiben werden. Doch muss man sich erst mal darauf einlassen können und offen für Neues sein. Mich reizen solche Spielerlebnisse. Bei Journey war es zu Beginn vor allem der Entdeckerdrang, der mich vorantrieb. Ich wollte die Welt und deren Geheimnisse erforschen, wie z.B. die verloren gegangene Kultur. Bei einigen Spielesessions kam dann noch der Teamaspekt hinzu. Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich mal einen kompletten Durchgang mit nur einem einzigen mir unbekannten Spieler gezockt. Dabei halfen wir uns gegenseitig alle Geheimnisse zu finden und Rätsel zu lösen… einfach so. Das war wirklich eine einzigartige Reise…

APT
I, MANIAC
APT

“”Die Leute sagen, sie wollen größere Spiele, aber was sie eigentlich brauchen, ist eine Form von Frieden und Harmonie.””Wie arrogant kann man eigentlich sein? Wenn ich sage ich will ein spiel wo mord und totschlag im vordergrund stehen, dann meine ich nicht Barbies streichelzoo. Wenn ich sage das ich eine bestimmte art von game will, dann meine ich das auch…. wie kommt der dazu, hinzugehen und zu sagen: “” Nene, das willst du nicht. Du willst ganz was anderes!””Zumal, mich persönlich, dem seine games nur an langeweile erinnern. Games die bei mir lebenslange erinnerungen geschaffen haben: Super Mario Bros. , Sonic The Hedgehoc, Final Fantasy VII…. um nur ein paar zu nennen. Es müssen also nicht unbedingt friede freude eierkuchen games sein um bleibende erinnerungen zu schaffen.Bei Journey zB hab ich immernoch das gefühl das sich die fachpresse da eher grundlos hochgeschaukelt hat. ICH fand das game jetz nich wirklich toll….. aber hey, jedem das seine.

Gast

Neid und Hass, wie bei GTA Online, sind doch auch schon fein. Die Crews schaffen Geborgenheit.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Ich finde thatgamecompany hat das mit Flower und Journey schon ganz gut gemacht. Journey hat ein Gefühl des Zusammenhaltes erzeugt und das mit wirklich einfachen Mitteln.