Studie: Intensives Spielen verbessert mentale Leistungsfähigkeit

0
65

In der Wissenschafts-Sektion des Wall Street Journals wird berichtet, dass einige Computer-Spiele offenbar die Hand-Augen-Koordination verbessern, wie auch das Sehvermögen.

Und mit diesen Spielen sind nicht etwa Dr. Kawashima & Co gemeint: “Dies sind nicht die Spiele, von denen Sie denken würden, dass sie den Geist verbessern,” erklärte die Neurowissenschaftlerin Daphne Bavelier. Denn obwohl keine spezifischen Spiele in Verbindung mit den Ergebnissen erwähnt wurden, haben die Forscher herausgefunden, dass sich ausgerechnet gewalttätige Action-Spiele günstig auf den Denkapparat auswirkten – oder zumindest, dass bei denjenigen, die sie spielten, bestimmte mentalen Vorteile sichtbar wurden.

Unter Berufung auf Studien an der University of Rochester behauptet der Bericht beispielsweise, dass Spieler Entscheidungen “um 25% schneller als andere treffen, ohne dabei an Präzision zu verlieren”. Die besten Spieler können bis zu sechs Mal pro Sekunde Entscheidungen treffen und handeln – vier Mal schneller als Nicht-Spieler. Auch könnten die Spieler ihre Aufmerksamkeit auf sechs Dinge auf einmal richten, wobei Nicht-Spieler sich höchstens auf vier Dinge gleichzeitig konzentrieren konnten, ohne in Verwirrung zu geraten.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Dann klappt’s aber nicht mehr mit dem Timing!

Experte
I, MANIAC
Experte

Aber wenn er es könnte, wäre er doppelt so schnell wie DU! 😉

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Ob ein Kampfjetpilot ein Shoryuken abbrechen kann, um direkt ein Metso-Hadouken dranzusetzen, wage ich zu bezweifeln!

Experte
I, MANIAC
Experte

Also sollte man Kampfjetpiloten die regelmäßig zocken von E-Sport Tunieren ausschliessen! Der Fairness halber 🙂

henning
I, MANIAC
henning

@captain carrotlaut ner anderen studie haben progamer ähnliche reflexe wie kampjetpiloten.

khaos
I, MANIAC
khaos

Ich dachte das wäre schon bekannt.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Haltet mich für seltsam, aber ich hab manchmal, das Gefühl ,dass mir Kleinigkeiten aus dem Augenwinkel deswegen verstärkt auffallen, weil ich mehrere Jahre Online Multiplayer gespielt habe.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Eher sehr reaktionsschnelle, entscheidungsfreudige Spiele. Solche Effekte wurden sogar vor Jahren schon bei Jugen forscht nachgewiesen. Damals durften vor allem Rennspiele, weil gewaltfrei, herhalten.Die Effekte sind übrigens vergleichbar mit denen, die man bei professionellen Rennfahrern und in anderen Berufen feststellen kann, bei denen hohe Reaktionsgeschwindigkeit und vorausschauende Planung wichtig sind.

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Über Studien mit ähnlichen Ergebnissen habe ich schon vor 10 Jahren gehört.Dabei klingt es für mich immer ein bisschen so, als ob damit bewiesen wird, dass man durch viel zocken von Action-Spielen besser wird in eben diesen.Wie und ob ein das im wirklichen Leben wirklich hilfreich sein kann bleibt dabei natürlich die eigentliche Frage.Zumindest kann der Zocker die künftigen Spielstunden mit einen guten Gewissen genießen;)

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Mit viereckigen Augen sieht man wohl besser.^^

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Auch nichts neues für mich.XD

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

So ist es , Videospiel Reflexe haben mir schon oft auf deutschen Autobahnen das leben gerettet , R Type Lücke etc.