Tecmo-Koei fordert: “Japan soll nicht mehr westliche Entwickler kopieren“

0
58

Im letzten Jahr hörte man vermehrt selbstkritische Stimmen aus japanischen Entwicklerstudios, welche die Spieleindustrie des Landes in der Krise sahen. Der lauteste unter ihnen war sicherlich Dead or Alive-Schöpfer Tomonobu Itagaki, der die japanischen Entwickler gar als “unfähige Nörgler” verunglimpfte (wir berichteten hier). Die Lösung vieler Entwickler hieß, sich den Westen als Vorbild zu nehmen.

Gänzlich anders sieht das Kenichi Ogasawara des Entwicklerstudios Omega-Force von Tecmo-Koei: Der Produzent der Dynasty Warriors-Serie erklärte, dass seine Landsleute aufhören sollten, den Westen kopieren zu wollen:

“Wir haben uns angesehen, wie westliche Entwicklern ihre Spiele herstellen und präsentieren, in Bezug auf die Zwischensequenzen, die Grafik und all das, und wir haben versucht, diesen Ansatz in der Entwicklung zu übernehmen. Leider konnten wir nicht die Ergebnisse erzielen, die wir wollten”, sagte Ogasawara gegenüber Gamasutra.

“Ich glaube, als japanischer Entwickler sollten wir überlegen, wie wir das ursprüngliche Spiel-System verbessern, anstatt das zu kopieren, was andere machen”, gibt er zu bedenken. Stattdessen erinnert Ogasawara die japanischen Entwickler daran, dass ihre einzigartige Kultur einem “großen Schatz” gleicht, den es erst noch zu heben gilt.

Dynasyty Warriors Next soll zum Launch der Vita erhältlich sein, Warriors Orochi 3 soll im März erscheinen.

f42425
I, MANIAC
f42425

Die Japaner sollen mal ruhig weiter Ihre Spiele machen. Nur das ein oder andere Studio, könnte sich mal eins-zwei Grafiker engagieren und vor allem mal einen, der das Gameplay poliert… Stichwort Suda 51… Genial, aber Shadow of the Dammed hätte in den beiden Kategorien auf jeden Fall noch mal nachbearbeitet werden können…Wenn ich mir ne HD Konsole hole, möchte ich überwiegend auch HD spielen… Gutes Gameplay und Story, setzte ich einfach mal voraus

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Stimme dir zu 16 Millionen..Z.b. Hat “”Hollywood”” diese Schnellen Kamera Schnitte alle von einem Japanischen Regisseur inspirieren lassen. [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=die%207%20samurai&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDie_sieben_Samurai&ei=etNDT_n_AsLSsgaw8ZHDBA&usg=AFQjCNERYdFjm5Jj4G09rDEnwIhx3bJSAg&cad=rja]Die 7 Samurai[/url]. Es hat jedenfalls Hollywoods Action Kino stark beeinflusst.Shogun mit Tom Cruise, Na dieser Tarentino ist auch ein “”Fan””. uswAber irgendwie nehmen es die Japanischen “”Firmen/Entwickler”” als normal an, Das die Kunden alles kaufen, was Sie einfach ohne Veränderung (wir würden Recyceln dazu sagen) produzieren. Sie müssen sich weiter entwickeln. Die Zeit steht nicht still

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Zunaechst einmal hat in den zurueckliegenden 15 Jahren vor allem der Westen vom Osten gelernt. Waehrend der Osten in ein Stadium der kreativen Dekadenz hinabgeglitten ist und damit seine Vorreiterrolle eingebuesst hat. Die Gewichtszunahme des Westens ist also eine relative, die das vom Osten hinterlassene kreative Vakuum fuellt. Wenn nun also der Osten vom Westen lernt, um aus seiner Dekadenz wieder emporzusteigen, dann lernt er im Wesentlichen seine alten Tugenden neu kennen. So als wuerden die Roemer nun anfangen, Bauwerke im Stil des Brandenburger Tors zu bauen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Xenoblade Chronicles, ist auch ganz Gut.. Stichwort Quests Japanische Entwickler sollten ihre “”Seele”” behalten, aber einige “”Westliche”” Inspirationen kann der Japanischen Szene frischen Wind bringen.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Nicht kopieren, aber manche Dinge vielleicht annehmen. Generell scheint mir, dass viele J-Hersteller mittlerweile neue Wege einschlagen (man denke an die, die jeweiligen Fans irritierenden, neuen Teile von DMC und Ridge Racer, die ja im Westen entwickelt werden). Leuchtendstes Beispiel für gelungene Weiterentwicklung ist für mich, auch auf Gefahr, mich zu wiederholen, Dark Souls.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

gerade koei braucht ja auch niemanden zu kopieren. die kopieren sich, gerade was ihre musou-ips betrifft, ja ohnehin immer selber. xDtrotzdem kauf ich mir orochi 3.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Ich gebe dem Mann zu 100% Recht .Genug der Demut der japanischen Entwickler .

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Da kann ich ihn beruhigen-die meisten Spiele die in Japan erscheinen sind sehr japanisch.Die wenigen “”westlichen”” Spiele aus Japan sind höchstens ein Paar AAA Produkte die man anpasst weil man sich bessere Verkaufszahlen im Ausland erhofft.