Tomb Raider – neue Infos zu Geschichte und Spielablauf

0
73

Das spanische Hobby Consolas Magazin hat umfangreiche Informationen zu dem neuen Teil der Tomb Raider-Serie veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Fakten für Euch zusammen. Eines vorweg: Es wird ein Neustart der Serie mit vielen Neuerungen hinsichtlich Spielablauf und Grafik. Laut Crystal Dynamics funktioniere die Formel “gutaussehendes Mädchen mit Waffen” nicht mehr. Somit wird auch die Geschichte um Lara Croft unbelastet neu erzählt werden. Lara ist ein normales Fräulein, das gerade die Uni beendet hat. Durch ihre wissenschaftlichen Studien ist sie zu einer analytisch denkenden jungen Dame geworden, natürlich mit Hang zu Abenteuern und Archäologie. Lara wird schrittweise lernen und erst nach und nach alle Fähigkeiten erreichen. Dadurch, dass sie jetzt sichtbare Wunden erleiden kann, soll sie glaubwürdiger und menschlicher erscheinen. Sie leidet zudem und erlebt Angst und Schmerzen. Das sei besonders in ihren ausgearbeiteten Gesichtszügen zu sehen, die deutliche Emotionen vermitteln sollen. Es wird zudem besonderes Augenmerk auf ihre Bewegungen und Ausdrucksweisen gelegt, die mittels Motion-Capturing eingefangen wurden.

Als langjähriger Fan wird man auch auf Quick Time Events (bekannt aus Tomb Raider Legend und Tomb Raider Anniversary) und Rätsel nicht verzichten müssen: In einer Höhle muss Lara zum Beispiel mithilfe einer Rampe und einer Art Lift einige Fässer entzünden, damit diese eine Explosion auslösen, die ein Loch in die Wand der Höhle reißt. Anschließend beginnt die Höhle einzustürzen, was eine Flucht nach sich zieht, bei der hinter Lara Steine von der Decke stürzen. Am Ende versucht die junge Archäologin, durch ein Loch aus der Höhle zu entkommen. Hier setzt einer der erwähnten Quick Time Events ein, bei dem es so scheint, als fülle sich der Bildschirm langsam mit Schlamm, außerdem erleidet Lara währenddessen Todesqualen.

Die Spielwelt soll allerdings nicht frei erkundbar sein, auch auf ein serientypisches Level-System wird diesmal verzichtet. Die Entwickler haben ein System entwickelt, das nach und nach neue Gebiete der Insel freilegt. Einige Tage nach ihrem Schiffbruch findet Lara den Expeditionsleiter der Endurance, ihren Mentor Conrad Roth. Dieser wurde von Wölfen angegriffen und ist schwer verletzt, hat allerdings bei dem Angriff die Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie einen Sender verloren. Es ist nun an Lara, beides wiederzubeschaffen, so die Beschreibung einer Mission.

Damit die Sprünge realistischer aussehen, wurde das Sprungsystem überarbeitet: Lara hält sich nicht länger selbstständig an Vorsprüngen fest und wird auch während der eigentlichen Sprungphase die Richtung beeinflussen können. Auf Knopfdruck wird ihr sogenannter “Überlebensinstinkt” aktiviert. Mit dieser Fähigkeit macht sie beispielsweise die Spuren von Wölfen sichtbar. Der Hintergrund wird dabei grau, während relevante Dinge in gelber Schrift hervorgehoben werden. Natürlich soll es neben Quick Time Events auch echte Kämpfe geben, dabei stehen Lara Pistole, Schrotgewehr sowie Pfeil und Bogen zur Verfügung.

Tomb Raider befindet sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Obwohl ich nicht auf Sado-Maso steht, vertraue ich einfach mal Crystal Dynamics Können und erwarte ein gutes neues TR-Spiel!

-str-
I, MANIAC
-str-

Ach ja. Das war ‘ne schöne Zeit. Den Test habe ich damals im Sega Magazin gelesen. Der Umstand der Exklusivität für den Saturn wird heute leider allzu oft vergessen. Mit Teil 2 war für mich aber schon wieder Ofen aus – zu actionlastig. Ich mochte dieses “”Reise-zum-Mittelpunkt-der Erde-Feeling””. Das bot Teil 2 einfach nicht mehr. Das Feeling kam erst mit dem Anniversaryteil wieder.

Stefan Ruthenberg
I, MANIAC
Stefan Ruthenberg

Ich habe den ersten Teil noch auf dem Sega Saturn gespielt. Der Teil kam damals exklusiv auf der Konsole heraus. Danach wurde erst die grafisch bessere Playstation Version veröffentlicht.

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

bin auch gespannt wie es wird 😉

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Das Beste an Angel of Darkness war der Orchester Soundtrack von den Londoner Philies. Alles andere war bäääh! Teil 3 und 4 waren auch eher ein “”wir-wollen-mal schnell-Kohle-machen”” Game.Die anderen Games wie Legend, Underworld und Jubiläumsausgabe waren gut bis sehr gut!

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Als totaler Tomb Raider Fan kaufe ich mir das ohnehin . Ich will aber viel rum suchen und klettern können .

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Alles klar. Danke für die Info.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Ich hoffe das neue Spiel wird dem großen Namen gerecht. Meiner Meinung nach hätte es keinen erneuten Reboot gebraucht – ein Nachfolger im Stil von [b]Anniversary[/b] wäre für mich optimal gewesen. Aber ich bin dennoch aufgeschlossen und gespannt, wie das Spiel wird.[b]@Asaziel:[/b] In [b]Tomb Raider – Angel of Darkness[/b]. Damals versprachen Publisher und Presseabteilung so viele Features (z.B. Rollenspielelemente), dass Core Design mit Mühe und Not alles hineinquetschte, was irgendwie ging. Dementsprechend unfertig wirkten sowohl die einzelnen Bestandteile, als auch das komplette Spiel. In den Cutscenes hat Lara nichtmal Fingernägel. ._.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

“”Aber bitte nicht wieder sowas a la “”mache 5 Liegestütze, dann kannst du die nächste Türe öffnen””! “”Nicht wieder? Wo gabs denn das schon mal?

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

[quote]..und erst nach und nach alle Fähigkeiten erreichen[/quote]Aber bitte nicht wieder sowas a la “”mache 5 Liegestütze, dann kannst du die nächste Türe öffnen””!Ansonsten hört sich das doch ziemlich lecker an, freu mich auf jeden Fall mal wieder auf ein neues Tomb Paider. Rechne aber mal nicht vor Ende nächsten Jahres mit einem Release.. schade eigentlich 😉

Gast

survival-horror mal in ganz anderer hinsicht. hoffentlich wird’s was richtig großes.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Fandest du Legend Anniversary und Underworld etwa nicht gut?

Master Ari
I, MANIAC
Master Ari

Seit Tomb Raider 3 habe ich zum ersten mal wieder interesse an der serie. kling alles ziemlich gut. besonders das klassische “”insel-abschnitte schritt für schritt freispielen”” finde ich sehr gut.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt darauf.

Anonymous
Gast
Anonymous

Klingt ja schon mal spannend