Tomb Raider – neue Infos zu Geschichte und Spielablauf

15
130

Das spanische Hobby Consolas Magazin hat umfangreiche Informationen zu dem neuen Teil der Tomb Raider-Serie veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Fakten fĂŒr Euch zusammen. Eines vorweg: Es wird ein Neustart der Serie mit vielen Neuerungen hinsichtlich Spielablauf und Grafik. Laut Crystal Dynamics funktioniere die Formel “gutaussehendes MĂ€dchen mit Waffen” nicht mehr. Somit wird auch die Geschichte um Lara Croft unbelastet neu erzĂ€hlt werden. Lara ist ein normales FrĂ€ulein, das gerade die Uni beendet hat. Durch ihre wissenschaftlichen Studien ist sie zu einer analytisch denkenden jungen Dame geworden, natĂŒrlich mit Hang zu Abenteuern und ArchĂ€ologie. Lara wird schrittweise lernen und erst nach und nach alle FĂ€higkeiten erreichen. Dadurch, dass sie jetzt sichtbare Wunden erleiden kann, soll sie glaubwĂŒrdiger und menschlicher erscheinen. Sie leidet zudem und erlebt Angst und Schmerzen. Das sei besonders in ihren ausgearbeiteten GesichtszĂŒgen zu sehen, die deutliche Emotionen vermitteln sollen. Es wird zudem besonderes Augenmerk auf ihre Bewegungen und Ausdrucksweisen gelegt, die mittels Motion-Capturing eingefangen wurden.

Als langjĂ€hriger Fan wird man auch auf Quick Time Events (bekannt aus Tomb Raider Legend und Tomb Raider Anniversary) und RĂ€tsel nicht verzichten mĂŒssen: In einer Höhle muss Lara zum Beispiel mithilfe einer Rampe und einer Art Lift einige FĂ€sser entzĂŒnden, damit diese eine Explosion auslösen, die ein Loch in die Wand der Höhle reißt. Anschließend beginnt die Höhle einzustĂŒrzen, was eine Flucht nach sich zieht, bei der hinter Lara Steine von der Decke stĂŒrzen. Am Ende versucht die junge ArchĂ€ologin, durch ein Loch aus der Höhle zu entkommen. Hier setzt einer der erwĂ€hnten Quick Time Events ein, bei dem es so scheint, als fĂŒlle sich der Bildschirm langsam mit Schlamm, außerdem erleidet Lara wĂ€hrenddessen Todesqualen.

Die Spielwelt soll allerdings nicht frei erkundbar sein, auch auf ein serientypisches Level-System wird diesmal verzichtet. Die Entwickler haben ein System entwickelt, das nach und nach neue Gebiete der Insel freilegt. Einige Tage nach ihrem Schiffbruch findet Lara den Expeditionsleiter der Endurance, ihren Mentor Conrad Roth. Dieser wurde von Wölfen angegriffen und ist schwer verletzt, hat allerdings bei dem Angriff die Erste-Hilfe-AusrĂŒstung sowie einen Sender verloren. Es ist nun an Lara, beides wiederzubeschaffen, so die Beschreibung einer Mission.

Damit die SprĂŒnge realistischer aussehen, wurde das Sprungsystem ĂŒberarbeitet: Lara hĂ€lt sich nicht lĂ€nger selbststĂ€ndig an VorsprĂŒngen fest und wird auch wĂ€hrend der eigentlichen Sprungphase die Richtung beeinflussen können. Auf Knopfdruck wird ihr sogenannter “Überlebensinstinkt” aktiviert. Mit dieser FĂ€higkeit macht sie beispielsweise die Spuren von Wölfen sichtbar. Der Hintergrund wird dabei grau, wĂ€hrend relevante Dinge in gelber Schrift hervorgehoben werden. NatĂŒrlich soll es neben Quick Time Events auch echte KĂ€mpfe geben, dabei stehen Lara Pistole, Schrotgewehr sowie Pfeil und Bogen zur VerfĂŒgung.

Tomb Raider befindet sich noch in einer sehr frĂŒhen Entwicklungsphase, ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt.

15 Kommentare
neuste
Ă€lteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
dmhvader
1. Mai 2011 10:37

Obwohl ich nicht auf Sado-Maso steht, vertraue ich einfach mal Crystal Dynamics Können und erwarte ein gutes neues TR-Spiel!

-str-
30. April 2011 15:00

Ach ja. Das war ‘ne schöne Zeit. Den Test habe ich damals im Sega Magazin gelesen. Der Umstand der ExklusivitĂ€t fĂŒr den Saturn wird heute leider allzu oft vergessen. Mit Teil 2 war fĂŒr mich aber schon wieder Ofen aus – zu actionlastig. Ich mochte dieses “”Reise-zum-Mittelpunkt-der Erde-Feeling””. Das bot Teil 2 einfach nicht mehr. Das Feeling kam erst mit dem Anniversaryteil wieder.

Stefan Ruthenberg
30. April 2011 9:46

Ich habe den ersten Teil noch auf dem Sega Saturn gespielt. Der Teil kam damals exklusiv auf der Konsole heraus. Danach wurde erst die grafisch bessere Playstation Version veröffentlicht.

Yagamistyle Ryo
30. April 2011 8:29

bin auch gespannt wie es wird 😉

Ash Rockford
30. April 2011 3:01

Das Beste an Angel of Darkness war der Orchester Soundtrack von den Londoner Philies. Alles andere war bÀÀÀh! Teil 3 und 4 waren auch eher ein “”wir-wollen-mal schnell-Kohle-machen”” Game.Die anderen Games wie Legend, Underworld und JubilĂ€umsausgabe waren gut bis sehr gut!

lipoman
30. April 2011 0:22

Als totaler Tomb Raider Fan kaufe ich mir das ohnehin . Ich will aber viel rum suchen und klettern können .

Asaziel
29. April 2011 23:34

Alles klar. Danke fĂŒr die Info.

Xtremo
29. April 2011 20:52

Ich hoffe das neue Spiel wird dem großen Namen gerecht. Meiner Meinung nach hĂ€tte es keinen erneuten Reboot gebraucht – ein Nachfolger im Stil von [b]Anniversary[/b] wĂ€re fĂŒr mich optimal gewesen. Aber ich bin dennoch aufgeschlossen und gespannt, wie das Spiel wird.[b]:[/b] In [b]Tomb Raider – Angel of Darkness[/b]. Damals versprachen Publisher und Presseabteilung so viele Features (z.B. Rollenspielelemente), dass Core Design mit MĂŒhe und Not alles hineinquetschte, was irgendwie ging. Dementsprechend unfertig wirkten sowohl die einzelnen Bestandteile, als auch das komplette Spiel. In den Cutscenes hat Lara nichtmal FingernĂ€gel. ._.

Asaziel
29. April 2011 20:31

“”Aber bitte nicht wieder sowas a la “”mache 5 LiegestĂŒtze, dann kannst du die nĂ€chste TĂŒre öffnen””! “”Nicht wieder? Wo gabs denn das schon mal?

Tom Breiter
29. April 2011 19:12

[quote]..und erst nach und nach alle FĂ€higkeiten erreichen[/quote]Aber bitte nicht wieder sowas a la “”mache 5 LiegestĂŒtze, dann kannst du die nĂ€chste TĂŒre öffnen””!Ansonsten hört sich das doch ziemlich lecker an, freu mich auf jeden Fall mal wieder auf ein neues Tomb Paider. Rechne aber mal nicht vor Ende nĂ€chsten Jahres mit einem Release.. schade eigentlich 😉

29. April 2011 18:15

survival-horror mal in ganz anderer hinsicht. hoffentlich wird’s was richtig großes.

Asaziel
29. April 2011 17:19

Fandest du Legend Anniversary und Underworld etwa nicht gut?

Master Ari
29. April 2011 17:12

Seit Tomb Raider 3 habe ich zum ersten mal wieder interesse an der serie. kling alles ziemlich gut. besonders das klassische “”insel-abschnitte schritt fĂŒr schritt freispielen”” finde ich sehr gut.

Asaziel
29. April 2011 16:25

Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt darauf.

Anonymous
Anonymous
29. April 2011 16:18

Klingt ja schon mal spannend