Xbox & Bethesda – E3-Präsentation über 90 Minuten angekündigt

43
1081

Zählt das nun zur E3 oder nicht? Zeitlich fügt sich die jetzt von Microsoft angekündigte Präsentation jedenfalls genau ein, der Name der Messe wird aber nicht erwähnt…

Aber egal, hochgradig interessant wird der Xbox & Bethesda Game Showcase hoffentlich unabhängig davon: Am Sonntag, den 13. Juni soll es ab 19 Uhr unserer Zeit 90 Minuten lang “brandneue Informationen zu kommenden Spielen der Xbox Game Studios, Bethesda und von Partnern überall auf der Welt” geben – “Neuigkeiten zum Lineup, das aus der Partnerschaft mit Bethesda hervorgeht, News zu kommenden Titeln, Details zu frischen Veröffentlichungen im Xbox Game Pass und vieles mehr” also.

Drücken wir die Daumen, dass es tatsächlich eine Menge spannende Sachen zu sehen gibt und nicht wieder alles davon in weiter Zukunft liegt – immerhin taucht in der englischen Version der Meldung doch auch die Floskel “the incredible games coming to Xbox this holiday” auf.

Fraglos dürfte Halo: Infinite mit dabei sein und vermutlich etwas schicker aussehen als beim Debüt, und wenn wir genug Glück haben, taucht womöglich wirklich ein neues Forza Horizon auf – die letzten Teile wurden ja auch immer nur wenige Monate vor der Veröffentlichung enthüllt…

neuste älteste
Gast

@the-boy-who-lived …und immer kommt irgendwer um die Ecke mit einer lustigen Aufzählung die überhaupt nicht zur Debatte steht. Natürlich kann es sein, das man wenig Zeit zum Zocken hat weil man 3 Jobs gleichzeitig macht oder 10 Kinder gezeugt hat, oder täglich 100 km fahren muss weil man sich ein Job am Arsch der Welt gesucht hat oder kein Geld hat weil man seinen Lebensunterhalt damit verdient Leute auf offener Straße anzuschnorren. Aber das sind individuelle (nachvollziehbare) Gründe um die es überhaupt nicht geht. Es geht hier um die Leute die sich selbst einschränken aus einen unangebrachten Trieb von Systemtreue weil…reasons! Das ist als würde man sagen man möchte keine Brünette Freundin, nur weil man irgendwann mal beschlossen hat das nur Blonde klar gehen und das ist halt kompletter Käse. Wenn irgendwer jetzt beispielsweise Elder Scrolls 6 spielen möchte weil er Bock drauf hat, dann soll er das tun, wenn er es nicht tut einzig aus dem Grund sich selbst Indoktriniert zu haben (in dem Beispielfall) Sony oder Nintendo Fanboy zu sein dann ist es ein Idiot.
…und deswegen bin ich nicht der Meinung von Supermario6819
Kann ja jeder machen wie er will. Ich mag es nur nicht wenn hier Leute sagen Microsoft ist der Teufel und ich kaufe nie eine Xbox und dann bei entsprechenden spielen auf einmal sagen ich habe jetzt eine.

Ich denk mir in solchen Fällen dann ehr, schön das die ihren Horizont erweitert haben und wünsch denen viel Spass mit deren neuen Soft und Hardware. Sich selbst grundlos einschränken ist schließlich quatsch.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@greenwade
Genau der PC zählt dabei nicht weil es hier nur um Konsolen geht.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@kaoru-zero-one da finde ich wiederum deine Aussage befremdlicher.
Ich werf mal andere Gründe in den Raum, weswegen man sich wohl nur eine Konsole ins Haus stellt:

Begrenztes Budget? Nicht bei jedem Scheiß/jeder Konsole dabei sein müssen? Etwas besseres zu tun, als 24/7 auch noch mit drei Konsolen zu verbringen? Oder aber etwa doch der klare einfache Punkt, dass der Xboxer oder PlayStation Zocker eben dieses System auf seine Anforderungen am Besten zugeschnitten findet? Die Titel der Marke ansprechender wahrnimmt?

Es gibt wesentlich bessere Bereiche des Lebens, in denen ein Blick über den Tellerrand wichtig wäre, auch ohne Fanboy sein müssen.

Ich, für meinen Teil, schaue keinem Multikonsolero neidisch entgegen. Muss ja ein geiles Spielerlebnis sein, sich auf drei Plattformen plus eventuell PC durch unzählige Spiele zu wüten neben meinem Berufsalltag, nur um von oben herab auf andere zu schauen.

Und wenn da jetzt ein Multikonsolero kommt und sagt “stimmt doch gar nicht, ich genieße ausgewählt”, zockt man ja doch nicht vollkommen das Potential Big N’s oder MS oder Sonys.

Außerdem hat Supermario diesen Stein ins Rollen gebracht, in den Vorkommentaren hat niemand erwähnt, welche Konsole die Beste sei, Bort hat lediglich auf zurückliegende Absatzzahlen verwiesen und diese angesprochen. Fanboygeschwätz war da wohl weniger dabei.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft die Spiele absichtlich nur für die Xbox veröffentlichen sollte, um PS5-Besitzer zum überlaufen zu bewegen.”

ich nehem an supermario wird reine PS5 zocker gemeint haben, für die der pc kein thema ist.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@supermario6819 Die Bethesda-Titel waren in der Vergangenheit vor allem auf dem PC erfolgreich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft die Spiele absichtlich nur für die Xbox veröffentlichen sollte, um PS5-Besitzer zum überlaufen zu bewegen. In letzter Zeit hat Microsoft ihre Spiele sogar bei Steam verkauft.

Gast

@supermario6819 why not, ist doch immer gut wenn sich die Leute aus welchen Grund auch immer, neuen Dingen öffnen und nicht starrköpfig an irgendwelchen selbst auferlegten Paradigmen festhalten und das mein ich nicht mal nur im Bezug auf Konsolen, sondern allgemein. Auf Konsolen bezogen finds ichs ehr befremdlich wenn man sich von vornherein nur auf ein System beschränkt, sei es nun Xbox, Playstation oder BigN, weil man sich ja so selbst limitiert was Software angeht. Die Konsole selbst ist ja schließlich nur Mittel zum Zweck (Software abzuspielen) und sollte nicht der Fokus sein, aber merkwürdige Menschen machen daraus offenbar gerne eine Religion (hallo Fanboys!). Wenn die Leute Software finden die dafür sorgt das diese eine weitere Konsole ihr eigen nennen, dann ist das für das eigene Hobby ein Gewinn weil man ja dann logischerweise über den Tellerrand schaut und sich automatisch vielmehr Spiele finden denen man sonst keine Beachtung geschenkt hätte. Ganz davon abgesehen macht es als Multikonsolero deutlich mehr Spass sich Consolewars in Foren zu geben, weil man generell nicht mitkämpft, sondern einfach von Oben auf das Schlachtfeld herab schaut und sich daran ergötzen kann wie sich Leute gegenseitig anmachen wegen einem billigen Stück Plaste was sie im Wohnzimmer stehen haben…

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Kann ja jeder machen wie er will.Ich mag es nur nicht wenn hier Leute sagen Microsoft ist der Teufel und ich kaufe nie eine Xbox und dann bei entsprechenden spielen auf einmal sagen ich habe jetzt eine.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@supermario6819 ernsthaft? Schmeißen wir jetzt wieder die “Prognosemaschine” an? Dass es Leute gibt, welche aufgrund der Neigungen bei Bethesda aufgehoben sind und dementsprechend als Konsolero für Elder Scrolls, Fallout, etc. bei MS suchen müssen, dürfte jedem klar sein. So werden die Karten eher wieder wettbewerbskonformer verteilt, als wirklich der Supergau erzeugt.

Abwägen ist das Stichwort. Wenn es einen persönlich juckt, wo in Zukunft die großen Bethesda-Reihen laufen, dann MS. Genauso gut kann man auch sagen, das ist es einem persönlich nicht wert oder die Vorteile/Exclusives auf der anderen Seite sind ansprechender. Oder man hat diesen Spielen eh nicht viel Bedeutung zugeschrieben.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Mit Überläufer meine ich die die sich jetzt noch wehren eine Microsoft Konsole zu kaufen und bei den entsprechenden Spielen dann aber doch überlaufen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Überlaufen? Sind das Spione oder Agenten? ?

Viele Spielereihen bei Bethesda richten sich vor allem an Core-Gamer. Die stellen aber an den Konsolengesamtverkäufen nur einen Anteil dar. Abwarten, wie sich das zukünftig entwickelt.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Die Verkaufszahlen werden erst interessant wenn genügend Geräte zu Verfügung stehen und man sie überall kaufen kann.Viele werden später sowieso zu Microsoft überlaufen wenn es die Bethesda Spiele nur exklusiv auf der Xbox gibt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also hiernach wurden inkl. März 2021 rund 7 Mio. PS5 und 4,3 Mio. XSX verkauft. In den 3 ersten Monaten diesen Jahres waren es monatlich immer ca. doppelt so viele verkaufte PS5 Konsolen im Vergleich zur XSX.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1198957/umfrage/weltweiter-absatz-der-playstation-5-und-xbox-xs-pro-monat/

Die Zahlen sagen allerdings aktuell nur was darüber aus, wer mehr Konsolen auf den Markt bringt. Sind ja beide immer ausverkauft.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich vertraue da auch Microsoft das es die eine oder andere Überraschung gibt und wir endlich mal sehen zu was die Series X imstande ist.Der Juni wird sehr interessant werden da glaube ich fest dran.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@kaoru-zero-one
Also das mit der Begeisterung scheint dann wohl bei manchen hier einfach so zu sein. Ich habe das absolut nicht. Ich denke immer wieder, wie krass das ist, was sich die Entwickler einfallen lassen und Welten erschaffen, die einen ins Staunen versetzen.
Vielleicht nicht einfach nicht nur konsumieren sondern auch mal aktiver mit dem Hobby umgehen? Ein Game nach dem nächsten abfrühstücken könnte auf Dauer eben auch abstumpfen. Ich finde langsames und bewusstes Spielen entfaltet sich halt ganz anders, als fix durch spielen. Ist aber jetzt keine Unterstellung meinerseits an euch, generell könnte das aber auch manche zutreffen. Ich hab ebenfalls zig Spiele gespielt und bin nach wie vor immer noch begeistert vom Gaming.
Ich freue mich übrigens ziemlich auf die Präsentation. Grade auf Starfield bin ich sehr sehr gespannt. Ich hoffe, da kommt was.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wo ich es gelesen habe und es ist auch schon etwas her.Es wurden weltweite Verkaufszahlen genannt und Microsoft hinkte Sony da etwas hinterher aber es waren keine 50%.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, zumindest werden die Händler ja Zahlen sammeln. Die kann man zusammentragen und ggf. noch hochrechnen. In Japan gibt es ja auch jede Woche Zahlen dafür.

Gast

Die Quelle hätt ich auch gern gesehen, da ja Microsoft generell keine Verkaufszahlen rausgibt, würde es mich positiv überraschen offizielle Zahlen zu sehen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hast du da ne Quelle? Ich kenne nur die Zahlen vom Anfang des Jahres und danach waren die Zahlen fast 50% unter denen der PS5.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja es gab da schon offizielle Zahlen. Die lagen etwas unter denen der PS 5 waren aber trotzdem sehr gut.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@supermario6819 “Auf die Verkaufszahlen der Series X hat sich das aber nicht negativ ausgewirkt.Die Leute kaufen die Konsolen als gäbe es kein morgen.”

Gibt es da irgendwelche offiziellen Zahlen von Microsoft? Die Konsole ist ständig ausverkauft, aber das könnte ja auch daran liegen, dass sie ebenfalls die Series S produzieren müssen, die ähnliche Komponenten nutzt (gleiche CPU).

Gast

EDIT: Kommentar verschoben in die Horizon News.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Und ganz klar muss MS hier dieses Jahr was liefern”

das sagt man seit jahren. aber es kommt nie was. auch die große studio shopping tour vor jahren hat nix gebracht. jedes jahr enttäuscht microsoft zur E3 aufs neue. “dieses jahr muss microsoft was zeigen!”, lol, das ist ja schon ein running gag.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also so manche DIskussion voll persönlicher Enttäuscung erinnert mich gerade mal wieder an die Senior Spieler Syndrom Geschichte, die ich vor Ewigkeiten mal im Forum gepostet hatte. :-p

Egal ob Sony oder MS, wir werden sicher überall noch Verschiebungen sehen. Gerade auch dank Corona. Trotzdem dürfte bei beiden genug kommen, auf das ich mich freue. Begeisterung kommt da mittlerweile bei mir übrigens auch erst beim Spielen auf. Der ganz große Hype im Vorfeld, den gibt es so auch nicht mehr unbedingt für mich.

Titel, mit denen ich potenziell noch dieses Jahr bei MS rechnen würde sind Forza irgendwas (hoffentlich Horizon), Halo Infinite und ggf. durchaus Hellblade 2. Und ganz klar muss MS hier dieses Jahr was liefern, erst Recht nach der großen Halo Verschiebung.

Mit ganz vielen Titeln, gerad bei den Rollenspielen, rechne ich allerdings erst frühestens nächstes Jahr. Grounded ist immer noch in der Preview. Ich hoffe ja auf ne richtig gute Kampagne dafür. Avowed dürfte genauso wie Starfield und das neue Fable erst 22 oder später kommen. Falls Motorsport tatsächlich erst nächstes Jahr kommt braucht es jedenfalls noch so einige andere Spiele. Vor allem nachdem einige Titel der neuen Studios, wie Psychonauts 2, erstmal noch Multiplattform erscheinen. Everwild ist auch noch ein dickes Fragezeichen. Da weiß man nicht wirklich, wie weit das eigentlich ist.

Btw. geh ich ziemlich fest davon aus, dass Forbidden West bei Sony pünktlich kommt. Und am meisten geht mir abseits alter Ports sowieso Nintendo auf den Sack. Gefühlt sind da alle wirklich interessanten, neuen Thrid Party Sachen noch weit weg. Obendrein ist man da abseits der üblichen Verdächtigen die letzte Zeit weder bei alten, ruhenden noch bei komplett neuen IP’s gut dabei.

Gast

Ist das den wirklich alles so mau wie bisher oder wachse ich aus dem Hobby langsam heraus?

Ich denke es ist letzteres, das geht mir nämlich ähnlich. Irgendwann hat man halt soviele Spiele gespielt und soviel mehr gesehen, das egal was aus den Hut gezaubert wird, nichts mehr zu Begeistern weiß. Ich sehe das hier andauernd, gibt z.B. Leute die freuen sich wie Bolle auf das neue Ratchet & Clank und finden das wahnsinnig beeindruckend. Ich sehe mir das an, denke mir… ja ganz nette Techdemo, aber ist halt immer noch Ratchet & Clank, also ist meinerseits nicht mehr als Schulterzucken drinnen, vielleicht später mal für nen 10ner. Meine Most-Wanted Liste ist komplett leer, von den ganzen angekündigten Sachen fällt mir momentan nichts ein wo ich sagen würde bräucht ich Day-1.

Groundhopper
I, MANIAC
Groundhopper

Also, ich bin ehrlich…wenn auf der diesjährigen E3 wieder nichts tolles gezeigt wird bzw für nähere Zukunft angekündigt wird verliere ich langsam das Interessen an der neuen Box. Das gleiche gilt aber für mich auch bei Sony.

Ist das den wirklich alles so mau wie bisher oder wachse ich aus dem Hobby langsam heraus?

RYU
I, MANIAC
RYU

Worüber hier wieder haltlos gefaselt wird. Wo nehmen die sich hier denn was? Ob MS, Sony, Nintendo oder die Thirds, sind alle gleich bei der Ankündigung, über Verschiebungen, bis hin zum Release.

Aber manche freuts das sie zumindest ‘n Lebenszeichen bekommen, dass die Entwicklung überhaupt stattfindet. Auch ‘n Cyberpunk wurde über 7 Jahre vorher angekündt, auf ein Deep Down warten wir noch heute, und erst vor kurzem wurde bestätigt das man mit Indiana Jones jetzt anfängt (..jetzt). Darüber kann man sich freuen, oder auch den Kopf schütteln, so etwas so früh zu verkünden. Für mich hätten hier allein bspw. die PS5/XSX selbst um 1 Jahr nach hinter verschoben gehört, bei den mageren Releasegames, wo man nur irgendwo zwischen Zeit und Raum die großen Titel hallen hört.
Aber anscheinend funktioniert die Methode so gut bei den Leuten, dass man dies beibehält und den Hype jedesmal bis ins unendliche schüren kann.

Ich lehn ma jetzt zurück und schau was da letztendlich kommt.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Auf die Verkaufszahlen der Series X hat sich das aber nicht negativ ausgewirkt.Die Leute kaufen die Konsolen als gäbe es kein morgen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also bei Horizon 2 bin ich guter Dinge, dass es noch dieses Jahr kommt. Heute gibt es ja dazu eine State of Play mit Gameplay. Vielleicht wird dann ja auch der Releasetermin genannt.
GoW 2 ist aktuell noch immer für dieses Jahr angekündigt. Daran glaube ich zwar auch nicht, aber zumindest auf einen Release im nächsten Jahr kann man noch hoffen.
Bei MS gab es in den letzten Jahren gefühlt sehr viel weniger neue IP‘s. Gerade von Forza und Gears kamen von immer den gleichen Studios Fortsetzungen. Die sollten dann auch gut wissen, wie lange sie noch bis zur Fertigstellung brauchen.
Crackdown 3 war ewig in der Entwicklung. Hellblade 2 wurde auch schon vor 1,5 Jahren das 1. Mal gezeigt und soll wohl nicht mehr dieses Jahr kommen.

The Last of Us 2 ist halt der Grafiküberflieger und ND als detailversessen bekannt. Corona kam noch dazu, was ja bei allen Entwicklern zu Verzögerungen geführt hat. Aber ja, das hatte ich nicht gleich auf dem Schirm.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

die ankündigungen von gow2, gt7 und horizon2 wären für mich erst dann zu früh wenn sie bis ende 2022 nicht erscheinen. glaube aber das wird klappen. nur bei gow2 ein größeres fragezeichen da noch nichts gezeigt wurde.
demon’s souls, returnal und ratchet&clank kamen/kommen recht schnell nach der ankündigung.
da seh ich aktuell eher bei ms schwarz. forza, fable, halo infinite, starfield, hellblade2, everwild werden wohl nicht innerhalb von 2 jahren nach ankündigung erscheinen. die meisten haben weder termin noch gameplay.

das wird irgendwann aber auch bei sony wieder vorkommen. es kann immer mal passieren dass man längere zeit keine großen spiele bringen kann. dann wird halt früher angekündigt