Ace Combat: The Belkan War – im Klassik-Test (PS2)

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Namco rekrutiert Euch bereits zum sechsten Mal für Luftkämpfe in einem fiktiven Krieg: Die Ace Combat-Serie will Euch im Gegensatz zu den meisten Konsolen-­Konkurrenten wie Over G Fighters (MAN!AC 09/06) nicht mit pseudo-realis­tischen Spielereien wie dem Blackout oder historischem Hintergrund unterhalten, sondern knall­harte Dogfight-Action bieten. Dazu gehören ein grandioser Geschwindigkeitsrausch und knifflige Missionen mit vielen Teilzielen und Überraschungen. Das Konzept geht auf und deshalb ändert Namco am groben Design wenig: Bei den Missionen wechseln sich Luftkämpfe und Angriffe auf Bodenziele ab. Dabei nehmt Ihr es mit Panzern und Konvois ebenso auf wie mit mächtigen Festungen, die schon mal mit futuris­tischen ­Lasergeschützen auftrumpfen. Gelegentlich dürft Ihr auch in einer Schlacht zwischen alternativen Missionen wählen und so verschiedene Schutz- und Angriffsrollen spielen. Dabei bleibt Ihr natürlich nicht auf Euch allein gestellt: Auf Eure Kommandos hören diverse KI-Flügelmänner, die sich in der Hitze des Gefechts als äußerst hilfreich erweisen. Ihr braucht Übung? Dann spielt per Splitscreen mit oder gegen einen Freund!

Die Details schmückt Namco aber von Episode zu Episode aus: In The ­Belkan War stehen die Piloten im Mittelpunkt der Handlung – und zwar nicht nur die auf Eurer Seite, sondern auch die Fliegerasse des Feindes. Diese Rivalen mischen sich überraschend in Eure Einsätze ein und liefern Euch erbitterte Zweikämpfe: Wer einen dieser Himmelsritter schlagen will, darf sich nicht auf ‘Fire and Forget’-Munition verlassen. Nur wenn Ihr den Einsatz der Schubkontrolle sowie Rollen, Loopings und andere Manöver im Schlaf beherrscht, könnt Ihr ihre ­Raketen abschütteln und Euch hinter ihr Heck manövrieren.

Strategisches Vorgehen ist auch im Tiefflug wichtig, denn der Feind schützt seine Truppen mit ganzen Batterien von Luftabwehrraketen. Diese müsst Ihr zudem erst einmal entdecken, denn das HUD identifiziert auch allerlei nebensächliche Ziele: Wer wahllos Windmühlen, Bauern­höfe und andere Gebäude ins Visier nimmt, verschwendet kostbare Raketen. Zum Glück versorgt Euch Namco nicht nur mit einem Dutzend Zukunftsjägern wie ‘J35J Draken’ und ‘Gripen C Multirole’, sondern auch je drei Spezialwaffen, z.B. Splitterbomben und Multiraketen. Damit lassen sich selbst die hartnäckigsten Bunker einäschern und Fliegerasse vom Himmel holen.

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captain carot
I, MANIAC
captain carot

Da müssten wirklich grafische Remakes her. Gerade die PS2 Teile sehen in SD noch ganz gut aus, müssen in HD aber extrem Federn lassen.

Belkan War fand ich damals btw wirklich gut.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Remaster?
Da wäre ich nicht so angetan..

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Namco darf gern mal eine Remaster Collection raushauen mit den Teilen der PS1&2 Ära.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Was für ein Brett!