Asterix & Obelix XXL – im Klassik-Test (GBA)

1
551
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das legendäre Comic-Duo aus Gallien versucht sich nicht nur auf den Heimkonsolen, auch der GBA wird bedient: Asterix & Obelix XXL be­gnügt sich aber nicht damit, ein Bitmap-Abklatsch der Polygonvorlage von PS2 und Gamecube zu sein. Stattdessen setzte Atari das talentierte Programmierer-Duo an den Auftrag, das zuvor bereits die überzeugenden 3D-Flitzer Stuntman und V-Rally 3 fabrizierte.

Leider gelingt den zwei schlauen Köpfen nicht der Hattrick, denn das gallische Klopperabenteuer zeigt klar auf, dass dem GBA in Sachen Technik enge Grenzen gesetzt sind: Zwar habt Ihr eine 3D-Umgebung mit frei drehbarer Kamera, dafür fallen die Texturen hässlich, die Szenarien grobschlächtig und die Bildrate ziemlich niedrig aus. Da sich auch der Spiel­ablauf vor allem auf monotones Knopfhämmern zwecks Römer Verkeilen reduziert, wurde insgesamt nichts Spannendes draus.

Ambitionierte 3D-Klopperei, die aber technisch und spielerisch am eigenen Anspruch scheitert.

Singleplayer54
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Wusste gar nicht, dass es eine GBA Version gab davon