Axiom Verge – im Test (PS4)

0
1667
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Einordnung in das mit dem Kunstwort ”Metroidvania” betitelte Action-Adventure-Subgenre beanspruchen seit geraumer Zeit nicht wenige Spiele – wird damit doch vor allem das Erkunden einer zusammenhängenden, in der Regel zweidimensional illustrierten Welt beschrieben. Auch Axiom Verge gehört zu dieser illustren Schar, kann aber wie kaum ein aktueller Konkurrent mit besonders großer Berechtigung beanspruchen, den Vorbildern gerecht zu werden. Was uns der Entwickler Tom Happ auf der PS4 beschert, könnte man nämlich mit Fug und Recht als ein modernes Metroid im Retro-Kleid bezeichnen.

Dass der gute Mann ein Fan der 8-Bit-Auftritte von Samus Aran ist, erkennt man auf den ersten Blick: Der Pixel-Look von Sprites und Umgebungen wird konsequent durchgezogen. Moderne Spielereien sind bestenfalls an Details wie den Hintergrund-Ebenen samt Parallax-Scrolling oder dezentem Sample-Einsatz bei den überwiegend sphärisch-spacigen Chiptune-Melodien zu erahnen. Selbst die ”Glitches“, also ungewollt auftretende Grafik-Fehler bei der antiquierten Hardware von damals, dürfen nicht fehlen – und haben hier sogar einen spielerischen Aspekt.

Aber dazu später mehr: Nach einem missglückten Experiment findet Ihr Euch als gestrandeter Wissenschaftler Trace in einem mysteriösen Universum wieder, bei dem Euch eine körperlose Stimme begleitet. Schon bald findet Ihr die ”Axiom Disruptor”-Allzweckwaffe, die Euch das Überleben in der Umwelt ermöglicht und stetig erweitert wird. Anfangs könnt Ihr nämlich nur schmächtige Laserstrahlen abfeuern und müsst angesichts einer arg kurzen Lebensleiste vorsichtig agieren.

Dank griffiger und präziser Steuerung gelingen Sprünge und Angriffe sehr gut Letztere vor allem, wenn Ihr per Schultertaste festen Stand sucht und dann die Waffe frei ausrichten könnt. Gewissenhaftes Erkunden der weitläufigen Umgebung fördert stetig Verbesserungen zutage: So erhöht Ihr Euren Energiehaushalt, stöbert weitere Wummen mit überraschend vielfältigen Munitions- und Schussarten auf, verbessert deren Reichweite und Durchschlagskraft.

Regelmäßig stoßt Ihr aber auf Stellen und Orte, wo Hindernisse, Sackgassen oder unerreichbare Plattformen ein Vorankommen unmöglich zu machen scheinen. Doch dem ist nie so: Entweder findet sich doch eine Alternativroute oder Ihr ergattert im Lauf des Abenteuers zusätzliche Ausrüstungsteile und Fähigkeiten, die dann neue Möglichkeiten eröffnen. Dazu gehören unter anderem eine Fernlenkdrohne, die durch enge Winkel kommt und so etwa Laserbarrieren deaktivieren kann, ein Greifhaken oder auch Teleportfähigkeiten, die Euch durch solide Wände transportieren. Relativ früh erhaltet Ihr zudem eine Modifikation für den Disruptor, mit der Ihr die anfangs erwähnten Glitches gezielt nutzen könnt: Per Knopfdruck strahlt Ihr Energiewellen aus, die etwa bestimmte Blocktypen desintegrieren oder Feinde nicht nur optisch verwandeln, sondern auch ihr Verhalten beeinflussen – manche greifen dann nicht mehr an oder spucken gar Heilenergie statt Projektile aus.

Durch das klug rationierte Erweitern der Aktionsmöglichkeiten hält Axiom Verge die Motivation hoch, zumal zahllose, teils ausgesprochen knifflig versteckte optionale Sammelobjekte die Mythologie der Welt vertiefen oder in Bosskämpfen Vorteile verschaffen. Mancher Obermotz ist nämlich mit den ”Pflichtwaffen” nur frustrierend schwer zu knacken, weshalb bloßes Reinstürmen nicht zu empfehlen ist. Auch die Story-Textkästen solltet Ihr nicht zu hektisch wegklicken, denn einer der wenigen Kritikpunkte an Axiom Verge ist die verpflichtend-vage Wegführung: Wer die knappen Hinweise missachtet und die Karte nicht aufmerksam nach möglichen Zielen studiert, läuft leicht Gefahr, sich zu verzetteln. Das macht die ohnehin nicht kurzen Wege noch länger und kann mühsames, penibles Absuchen der Szenarien nach sich ziehen. Aber auch das passt zum Old-School-Flair, das meisterlich vermittelt wird – Axiom Verge kommt der Idealvorstellung eines zeitgemäßen ”Metroidvania” erfreulich nahe.

Ulrich Steppberger meint: Ich gestehe: Zu 8- und 16-Bit-Zeiten habe ich Metroid &amp Co. sträflich vernachlässigt – dank Axiom Verge verspüre ich aber das Verlangen, Versäumtes nachzuholen. Denn das konsequent auf Retro-Flair setzende Epos spielt sich klasse, sieht schick aus (wenn man keine NES-Allergie hat) und kann mit viel Umgebungsabwechslung, intelligent gestalteten Waffen und einer feinen Steuerung aufwarten. Zwar haben einige Bosskämpfe meine Nerven strapaziert und gelegentlich wären konkretere Hinweise zum nächsten Einsatzziel wünschenswert gewesen, aber das sind nur kleine Kratzer im Lack. Axiom Verge ist ein großartiges 2D-Abenteuer, das seinen Vorbildern in nahezu allen Belangen absolut gerecht wird und zudem mit zahlreichen Geheimnissen und Überraschungen begeistert.

Sascha Göddenhoff meint: Anders als bei Ulrich zählen Castlevania und Metroid zu meinen 2D-Lieblingen – kein Wunder also, dass ich auch Axiom Verge klasse finde! Mit Ausnahme der partiell etwas nervigen Sucherei nach dem weiteren Weg begeistert mich jeder Aspekt des Spiels. Angefangen bei der herrlichen Pixelgrafik über den Old-School-Sound bis hin zur punktgenauen Spielbarkeit zitiert Axiom Verge auf hervorragende Weise die Tugenden oben genannter Klassiker. Zwar macht der Titel nichts neu und kommt auch visuell den Abenteuern von Samus Aran sehr nahe, doch sehe ich das nur als weitere Reminiszenz an die großen Vorbilder. Und das alles von nur einer Person gemacht? Respekt!

+ tolle Retro-Inszenierung
+ riesige Spielwelt mit viel Abwechslung und zahlreichen Geheimnissen
+ interessante Waffen und Fähigkeiten
+ griffige Steuerung

– Wegführung teils äußerst vage
– einige Bosse ohne passende Wumme und reichlich Energie arg knackig

Toller “Metroid“-Nachfahre mit viel Umfang und feinen Ideen.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Der Preisverfall is enorm, wenn jmd mir ernsthaft sagt das er für n wirklich gutes Indie Game trotzdem keine 15 Euro ausgeben will schwank ich immer hin und her, einerseits will ich ihn schütteln, andererseit hab ich durchaus Verständnis: Der nächste Sale kommt bestimmt und die Menge an Kohle die gespart wird ist so ernorm das ich wirklich nicht dagegen Argumentieren kann zu warten. Trotzdem blutet mir das Herz wenn ich sehe wie echte Hochkaräter im Dutzend und für 2-5 Euro weg gehen. Ich weiß da geht auch n gewisser Marketingwert für eventuelle Nachfolger über die virtuelle Theke, aber es ist einfach deutlich-mehr-wert.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

Mag keine Sales geben in den nächsten 6 Monaten aber das wird ja trotzdem kaum wer wissen bzw. lesen. Aber, dass die extremen Preisgefälle in extrem kurzer Zeit und eben Sales Leute demotivieren den Vollpreis zu zahlen war irgendwie auch klar oder? Bei Must Have Titeln warte ich auch nicht so lange, auch wenn es da manchmal ärgerlich ist wenn man ein Spiel kauft, ne woche nicht zum spielen kommt und es dann schon 10 euro günstiger zu bekommen ist. Dann überlegt man sich halt doch 2 mal ob man das nun echt spielen würde. Spiele die ich nur auf der “”wäre auch mal nett”” liste habe kaufe ich aber nurnoch in nem sale oder key shop.

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Hey, ist doch kein Problem. Habe mir das Spiel inzwischen gekauft.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@Schwarz: Danke für den link zu diesem hervorragendem Artikel. Sollte jeder Gamer mal lesen.

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Zum Thema Preis:Es wird die nächsten 6 Monate keine Sales geben. Hier ist ein Artikel zum Thema: http://dan-adelman.com/post/112239049886/on-indie-game-pricing

belborn
I, MANIAC
belborn

[quote=consolfreak1982]

@ MaxSnake: jep – die meisten Leute die ich kenne sind eher an modernen “”Grafik-Blendern”” interessiert – leider

@ Belborn: ich habe nie gesagt AV hat einen guten Preis – leg mir keine Worte in den Mund -ich sagte das es ok ist für alle die es zahlen wollen – für mich ist es das halt nicht und weiter?
ich habe meine Erfahrung aufgezählt und nichts weiter – ich zocke gern retro Games, habe viele Indies gekauft, aber die Erfahrung hat mich gelehrt etwas zu warten weil man das jeweilige Spiel dann meist günstiger bekommt. Nur weil ich hier meine Meinung äußere – und dafür ist dieses Forum da – und du sie nicht verstehst bzw. anderer Ansicht bist – heisst das nicht das meine Ansicht besser oder wertiger ist als irgend eine andere oder sogar die einzige allumfassende Wahrheit darstellt.

[/quote]Keiner verbietet Dir hier deine Meinung.Ist nur die Art und Weise wie du uns das mitteilst.Mit viel Polemik und dann sehr dünnhäutig und beleidigend.Man verliert ja keine 1000 Euro nur weil man ein paar Indies zum Vollpreis gekauft hat.

Gast

@MaxSnake: sollte keine Beleidigung sein ^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@consolefreak1982 Bin kein Troll, selbst wenn dann den guten mit dem grünen Daum.

Gast

@DonCurrywurst:thx bro – habe manchmal das Gefühl, dass man hier echt auf jedes klitzekleine Wort aufpassen muss -wehe man sagt einmal etwas negatives oder ist anderer Meinung – schon kommen die Ultra-Nerds aus allen Ecken getrollt und man wird von alle

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@consolfreak1982: Jap, das kann ich nachvollziehen.[quote=belborn]Aber nebenbei attackierst du Ulrich aufs Übelste weil er mit seiner zugegeben persönlichen liebevollen Art genau da reindrückt.[/quote]Ulrichs “”persönlich liebevolle Art”” ist einfach und Un

Gast

@ DonCurryWurst: keine Sorge – ich nehm das nicht ernst, jeder kann seine Meinung äußernhmm naja – sagen wir so: ich finde es überteuert, ich selbst habe schon sehr sehr viele Indie Spiele gleich nach dem Release gekauft, ob Transistor, Strider, Abe, usw.

Gast

@ MaxSnake: jep – die meisten Leute die ich kenne sind eher an modernen “”Grafik-Blendern”” interessiert – leider@ Belborn: ich habe nie gesagt AV hat einen guten Preis – leg mir keine Worte in den Mund -ich sagte das es ok ist für alle die es zahlen wollen

belborn
I, MANIAC
belborn

@ConsolefreakMal ehrlich,ist schon sehr fragwürdig was du hier zusammenerzählst.AV ist so toll,aber viel zu teuer,generell alles Digitale.Hast dir aber vorher fleißig Spiele zum Vollpreis heruntergeladen.Weiter unten hat AV dann einen guten Preis.Shovel K

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

No offense.Findet außer mir noch jemand diese “”Preisdiskussion”” überflüssig?Da jeder seinen eigenen Geldbeutel schröpfen oder schonen kann wie er will (ist ja schließlich sein Geldbeutel), erübrigt sich das doch eigentlich, oder? Und seit wann hat denn der Preis eines Produktes etwas mit seiner Qualität zu tun? Ein 80 € Spiel kann ebenso eine absolute Gurke sein, wie ein 5 € Spiel ein echter Knaller. …..verdammt nun hab ich mich selber dran beteiligt. 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@consolefreak Ist dein Freund Grafik – Hure? Bei Preis soll jeder entscheiden. Axiom Verge als PS Plus könnte Monaten dauern bzw. der Preis runter singt bei einer Spar .- Angebot, aber wenn ich jetzt haben will, dann muss ich den sauren Apfel beißen,grad

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@consolefreak: Ulrich einfach ignorieren.Aber: Auch wenn es ein Downloadgame ist, findest du 20 Euro für ein ordentliches Spiel echt zu viel? Ich meine, wenn man damit echt viel Spaß hat, sollte das doch in Ordnung gehen, oder?Ich habe bis dato auch noch

Gast

@ Ullrich: bitte putz deine Brille und lies doch mal etwas genauer bevor du wieder crap daher faselst – ich sagte nicht das AV mein Most Wanted ist sondern EINES meiner Most Wanted – und ich finden den Preis einfach überzogen, so wie ich generell die Pre

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Werd ich wohl zu Gemüte führen, wenn ich zeit finde. Zu teuer finde ich es nicht, es sollte unterstützt werden, um die Leute auch zu ermutigen. Ich denke so sehen es die meisten. Andererseits sollte eine andere Meinung, wie die von consolfreak, akzeptiert werden, wenn er das denn so empfindet. Dann muss er halt warten, bis es im Angebot ist, ist doch eigentlich kein großes Thema.

Gast

@consolfreak 1982 Da hat der Ulrich vollkommen recht….

Gast

@Ullrich:nein ich habe es NICHT gespielt – NOCH nicht – und ich habe nicht explizit geschrieben, dass Axiom Verge sein Geld nicht wert ist – sondern das ich nicht bereit bin derart viel Geld für ein Download Game zu bezahlen – wer richtig lesen kann ist k

hardobi
I, MANIAC
hardobi

Schade das es wahrscheinlich nicht mehr für ps3 kommt, dass wäre genau mein Spiel! Soundtrack läuft seit 1 Woche aber rauf und runter bei mir, schade das es den nicht wenigstens noch auf CD gibt :(. Weiß jmd zufällig ob der Hotline Miami 2 Soundtrack nochmal vollständig erhältlich sein wird? Kenne nur das yt Video und was EA bei soundcloud gibt. Dazu gab es noch eine 3 track EP bei amazon die auch nicht mehr erhältlich ist.

Gast

Das Spiel ist ganz große Klasse und mehr wie 17Euro wert… Danke dafür… Nintendo hättest du nur mal…. aber die Spieler der 80er und 90er jucken dich nicht mehr… Ich habe sicher 25 Stunden investiert oder genossen und schon lange nicht mehr dieses Gefühl gehabt … der Test in der aktuellen Mgames sagt alles…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

für mich ein kleines meisterwerk

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Das Spiel gehört supportet, und zwar in jeglicher Hinsicht weil:Nintendo macht ( anscheinend) nichts mehr in der Art ( ihrer eigenen…)Ein Mann/Frau Projekte sollen Anerkennung erfahren.Die Chance dass eine mittlerweile unterrepräsentierte Spielegattung auflebt, erhöht sich mit jedem Kauf erheblich!Hr. Sakamoto muss sich neuerdings mit Axiom Verge messen! 😉

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Jan Soenke Steffen

Axiom Verge ist — bis auf die verschwurbelte Story — super. 1A präzises Spielgefühl, und trotz der heftigen Metroid-Inspiration auch nette, eigenständige Ideen. hatte >20 Stunden riesigen Spaß (100% Map aber noch nicht alle Waffen). 20 Euro kann man nicht besser anlegen, sofern man nur halbwegs was für dieses Genre übrig hat.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Warte auf die Vita-Version, sofern sie denn kommt.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=D00M82]

Ich habe den Werdegang des Spiels jetzt nicht so auf dem Schirm.
Besteht denn da die Chance auf einen Release irgendwann auch auf Xbox One?
Oder hat Sony da Geld reingesteckt?
Oder ist das Spiel ein Produkt des dummen ID@Xbox Quatschs?

[/quote]hab was gelesen das es auch auf STEAM für PC herauskommen soll. Aber andere Konsolen? Sorry, nichts aufgeschnappt. Und auch ich habe es gekauft.

Gast

@DoomDoch doch es gibt ne Karte , aber die Welt ist gross und jede Ecke will nach Geheimnissen abgesucht werden , da verliere ich öfter Mal die Orientierung .Huch es gibt schon ne PC Fassung , war meine Info also schonwieder veraltet.