Banjo-Kazooie: Gruntys Rache – im Klassik-Test (GBA)

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Zwei Monate nachdem Banjo und Kazooie die böse Hexe Grunty besiegt haben, dürstet sie nach Rache: Deshalb entführt sie ­Kazooie und verschleppt ihn in die Vergangenheit. Somit steht in den Sternen, ob sich das Traum-Duo überhaupt kennenlernt. Um letzteres ­sicher zu stellen, reist Banjo ebenfalls in der Zeit zurück. Dies bringt aber folgenschwere Probleme mit sich: Der pelzige Kerl hat all seine Fähigkeiten verloren und muss diese wieder mühsam erlernen. Bozzeye weiß glücklicherweise Rat – er bringt Banjo respektive Kazooie allerlei bei: verschiedene Angriffe, Eier-Waffen, Superfedern und mehr. Im Gegenzug sammelt Ihr für ihn Musiknoten. Auf Zauberkraft müsst Ihr ebenfalls nicht verzichten, obwohl der verjüngte Schamane Mumbo sehr ungeübt ist; trotzdem kann er Euch in vier verschiedene Formen transformieren, sobald Ihr ihm das entsprechende Mumbo-Totem bringt.

Daneben ist das Jinjo-Orakel eine wichtige Anlaufstelle: Für jeden gefundenen Jinjo (fünf in jeder Welt) spendiert Euch das Orakel einen nützlichen Tipp. Euer Energievorrat verwaltet Honey B mit ihren Waben: Diese bekommt Ihr, sobald Gegner geplättet wurden oder Ihr entsprechende Symbole sammelt. Wenn Ihr Rätsel löst, harte Gegner besiegt oder die Aufgaben der Helfer erfüllt, erhaltet Ihr die wichtigen ­Jiggies: Diese öffnen Euch die verschlossenen Tore in andere Abschnitte. In den großräumigen Welten erwarten Euch massig Gegner, passende Musikuntermalung sowie Grunty und ihr böser Untertan Klungo mit immer stärkeren Waffen.

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