Cave Story 3D – im Test (3DS)

0
449
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vor ein paar Jahren erschuf der Japaner Daisuke ’Pixel’ Amaya nahezu im Alleingang das PC-Freeware-Spiel Cave Story – eine perfekt spielbare Liebeserklärung an klassische 8-Bit-Pixelabenteuer. Ein wenig Mega Man, ein Hauch Metroid und dazu eine Prise Mario: keine Überraschung also, dass Cave Story unter Genießern als eines der bislang besten Spiele gehandelt wird. Wie kaum ein anderes Game vermag es Cave Story, klassisches Retro-Gefühl mit modernem Spieldesign zu verknüpfen.

Vom US-Entwickler Nicalis programmiert, von Amaya-san abgesegnet, erscheint Cave Story erstmals verpackt und auf einem physikalischen Datenträger für den 3DS – da reiben sich nicht nur Sammler mit Download-Phobie die Hände. Bitmap-Fans schlucken dagegen schwer: Die liebevoll gepixelten Figuren und Hintergründe des Originals wurden durch Polygonkonstrukte ersetzt. Doch zum Glück behält Cave Story 3D trotz des Sprungs in die dritte Technik-Dimension seinen Charme und seine punktgenauen Kontrollen.

Euer Held erwacht in einer Höhle und kann sich an nichts erinnern. Schnell ist ein nützlicher Ballermann gefunden und das Abenteuer beginnt: Ihr trefft freundliche Hasenwesen, die sich Mimigas nennen, eine blonde Mitstreiterin namens Curly Brave und bekommt es mit einem verrückten Wissenschaftler zu tun. Auch wenn Ihr relativ linear durch das ballerlastige Hüpf-Abenteuer schreitet, lässt Euch Cave Story 3D immer wieder Freiheiten beim Erforschen der Welt. Es stehen sogar ein paar Entscheidungen an, die sich nicht nur auf Eure Ausrüstung, sondern auch den Fortlauf der Handlung auswirken.

+ schöner 3D-Effekt
+ verschiedene Endsequenzen
+ tolle Musik
+ schicke Grafik

– Pixelcharme verloren gegangen

Thomas Nickel meint: Natürlich sind 40 Euro viel für ein Spiel, das es auf PC ehemals gratis gab – aber am Spielspaß ändert das nichts. Trotz des Sprungs von 2D-Pixeln zu Polygonen spielt sich Cave Story herrlich präzise, der 3D-Effekt hilft sogar bei der Orientierung in den verzweigten Gang-Labyrinthen: Plattform-Verwirrung wie in anderen 2,5D-Spielen kommt nicht auf. Dazu sorgen verschiedene Endsequenzen für hohen Wiederspielwert und die Musik geht prima ins Ohr. Zwei Vorwürfe muss sich Cave Story 3D doch gefallen lassen: Wäre es so schwer gewesen, das nur wenige MB große Pixel-Original und deutsche Texte aufs Modul zu packen?

Die 3D-Kur gewinnt dem zeitlosen Klassiker zwar keine neuen Aspekte ab, doch das Action-Abenteuer überzeugt auch so.

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound