Cut the Rope Trilogy – im Test (3DS)

0
125
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Neben den allmächtigen Angry Birds dürfte der naschsüchtige Minisaurier Om Nom das erfolgreichste Tier mit eigenen Knobel-Geschicklichtsspielen im iOS- und Android-Universum sein – keine Überraschung also, dass Activision ihn sich für eine Handheld-Umsetzung geschnappt hat. Anders als beim Flattervieh sind seine Einsätze zwingend auf Touchscreens angewiesen, weshalb Cut the Rope nur für 3DS erscheint, selbst Vita und Wii U bleiben (noch?) außen vor. Nicht verschwiegen sollte bleiben, dass die drei in der Sammlung erhältlichen Titel (Cut the Rope sowie die Quasi-Erweiterungen Experiments und Time Travel, nicht aber der ”echte“ zweite Teil) mobil für knapp ein Drittel des Geldes zu bekommen sind – auch das kennt man von den zornigen Vögeln… Eure Aufgabe in Hunderten von Levels ist es, bildschirmgroße Situationen so aufzulösen, dass alle Bonbons ins Maul des Sauriers (und teils zeitgleich seiner Kumpane) fallen, ohne vorher Schaden zu nehmen. Dazu schnippelt Ihr per Stylus Seile durch, die das Süßzeug festhalten – natürlich sorgen zunehmend komplexere Konstellationen und immer wieder neue Objekte dafür, dass Ihr die genaue Schnittreihenfolge und das passende Timing ausknobeln müsst.

Ulrich Steppberger meint: Knuffig ist er ja, der kleine Knobelsaurier, und die Rätsel schaffen es dank des steten Wechsels der Hilfsmittel bzw. der Hindernisse, das simple Grundkonzept gelungen zu variieren. Lässt man außen vor, dass Cut the Rope auf Smartphone oder Tablet für einen Bruchteil des Preises zu bekommen ist, überzeugt auch die 3DS-Fassung. Doch kleinere Mängel bleiben: Die charmante Optik kann in der niedrigen Auflösung des Touchscreens ihren ganzen Charme schlicht nicht entfalten, dem Schnippelspaß schadet das aber zum Glück kaum.

  • 3 Teile auf einem Modul
  • über 650 Levels
  • humorvolle Kurzfilme mit Om Nom

Kurzweiliges und sympathisches Geschicklichkeitstest-Trio mit einer Prise Grübelei und viel Umfang, das dank witziger Kniffe motiviert.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Klingt nach einen guten Plan Retro, denke aber nicht dass das so schnell kommt, noch sind die Titel einzeln zu beliebt.

retro
I, MANIAC
retro

Ein Spiel, welches ich nach wie vor lieber auf dem Handy und Tablet zocke. Interessant wäre ein “”Best of”” solcher Kleinode, die zu einem vernünftigen Preis angeboten, mit allerlei Extras und Boni geschmückt bestimmt mehr Abnehmer auf dem 3DS finden würden. Cut + Angry + Match 3 + einen Endlessrunner zum Beispiel.