Spiel: | Darkstalkers Resurrection |
Publisher: | Capcom |
Developer: | Iron Galaxy |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | 360, PS3 |
Erhältlich für: | 360, PS3 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 5 / 2013 |
Mit Darkstalkers Resurrection bringt Capcom zwei Klopper-Klassiker in technisch einwandfreier Form auf die HD-Konsolen. Entwickler Iron Galaxy Studios, der bereits die exzellenten Konvertierungen von Marvel vs. Capcom Origins oder Street Fighter III 3rd Strike auf dem Kerbholz hat, enttäuscht auch bei der knallbunten Monster-Menagerie nicht. Darkstalkers Revenge, der zweite Teil der Reihe, und das 2D-Wunder Darkstalkers 3 wurden tadellos umgesetzt und mit zahlreichen Grafikoptionen sowie sauberem Netzcode versehen. Scanlines, Streckformate, Matsch-Filter oder der Blick über die Schulter ins Automatengehäuse Ihr habt die freie Auswahl. Schon für Darkstalkers 3 lohnt sich der Kauf: Das im Westen nur als langsame, abgespeckte PSone-Konvertierung erschienene Serienhighlight punktet mit komplexem Kampfsystem, butterweich animierten Figuren und ein paar der verstörendsten Hintergründe, die jemals hingepixelt wurden. Abgerundet wird das Paket von einem sympathisch präsentierten Trainings-Modus.
Thomas Nickel meint: Zuerst war ich enttäuscht, dass Capcom auf das Ur-Darkstalkers und die beiden Variationen des dritten Teils verzichtet hat. Doch rasch blieb von der Irritation kaum etwas übrig: Die blitzschnellen Kämpfe, oft urkomische Animationen und detailverliebte Hintergründe entführen Euch in die goldenen 2D-Zeiten der 1990er-Jahre. Man merkt, dass Darkstalkers Capcoms großes Versuchslabor für Kampfspiele war heute etablierte Konzepte wie Air-Blocks, Super-Specials und Kettencombos wurden hier erstmals ausprobiert und mit Teil 3 schließlich nahezu perfektioniert. Und so sorgfältig konvertiert wie hier mögen wir unsere Retro-Neuauflagen.
Zwei feine 2D-Prügelklassiker aufgemotzt mit netten Optik-Gimmicks.
Singleplayer | 9 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |