Gears Tactics – im Test (Xbox One / Xbox Series X)

23
7040
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Es ist wieder Zeit für ­Sturmgewehre mit Kettensägen! Zum Konsolenstart erscheint pünktlich die Konsolenportierung von Gears Tactics und bringt einige interessante Upgrades mit sich.

Der ehemalige Alpha-Squad-Sergeant Gabriel Diaz wird von seiner Arbeit im Fuhrpark abgezogen, um den gefährlichen Locust-­Forscher Ukkon zu erledigen, dessen Schöpfungen die Menschheit bedrohen. Kämpfe und Spielverlauf ähneln der XCOM-Reihe, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf die gut inszenierte, aber wenig anspruchsvolle Story.

Aus der Iso-Perspektive zieht Ihr mit einem Squad aus bis zu vier Soldaten in Rundengefechte gegen die Locust. Jede Aktion benötigt einen Punkt, jedoch könnt Ihr Eurem Squad temporär weitere Zähler verdienen, wenn Ihr bereits angeschlagene Gegner im Nahkampf hinrichtet. Das Prinzip aus Risiko und Belohnung bringt eine zusätzliche Prise Spannung in die Scharmützel. Neuerdings gibt es auch eine zweite separat anwählbare Kampagne – die Geschichte und Karten bleiben jedoch gleich. Hier stößt die Roboterdrohne Jack (bekannt aus Gears 5) zu Eurem Squad, die Euch mit praktischen Fähigkeiten unterstützt, sodass Ihr später Feinde übernehmen oder Eure Truppe mit mehr Schaden und Schilden unterstützen könnt. Jack kann keine Deckung nutzen, daher müsst Ihr auf seine Platzierung besonders achten. Ihr bekommt es hier außerdem mit stärkeren Gegnern zu tun, die mit Auren ihre Locust-Brüder unterstützen, sodass diese sich bei ausgeteiltem Schaden selbst heilen oder besser ausweichen können. Im Gegenzug wurden auch den Fähigkeitenbäumen ­Eurer Truppenmitglieder neue Boni spendiert, wodurch Ihr bereits erlernte Fertigkeiten weiter verbessern könnt. Da sich der Baum bei jedem Arche-Typ (Assault Rifle, Pumpgun, LMG, Sniper und Sanitäter) grob über vier Äste erstreckt, ist das Experimentieren und Aufleveln deutlich spannender als beim Genre-Konkurrenten. Dafür fehlt es hier an Vielfalt und Wiederspielwert, da auch die Nebenmissionen – Befreiung von Rekruten oder Besorgen von neuer Ausrüstung – fest vorgegeben sind. Auch gibt es keine Basis, die Ihr individuell ausbauen dürft wie beim Vorbild. Daher managt Ihr zwischen den Missionen nur die Ausrüstung Eurer Mitglieder und passt diese auf Wunsch farblich Eurem Gusto an.

An der deutschen und englischen Synchronisation gibt es nichts zu meckern. Optisch hätte es gerne mehr Abwechslung und Highlights geben dürfen, da Ihr außerhalb der späteren Wüsten-Karten meist nur von dunklem Grau und trostlosem Braun umgeben seid.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@d00m82 Ich meine schon den mit dem Bajonett-Aufsatz 😉 Da fehlte nur das “Retro” im letzten Beitrag.

Müsste in Kapitel 2.6 sein, da “freue” ich mich ja schon mal wieder auf den nächsten Boss.

D00M82
Moderator
D00M82

Geht ja um den Retro Lancer Charge. Retro Lancer ist nicht Lancer.

@Spiel:

Bin jetzt Act 2 Kapitel 8

Ich denke das bedeutet Boss Time. Nach dem Brumak hält mich das ein wenig ab es zu spielen (Hat Nerven gekostet). Aber ich denke heute abend mache ich das mal. Davor die beiden Abende war Valhalla angesagt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Test gelesen und gedacht “das liest sich wie ‘ne 85%” 😀 Interessanterweise hat das Spiel – zum Release der Xbox-Fassung – für den PC einen Patch bekommen, der den Jack-Modus enthält und auch bei der Steuerung wurde ordentlich optimiert, es spielt sich jetzt intuitiver und die Ausrüstung der Charaktere ist ebenfalls übersichtlicher. Sehr schön.
Zum Lancer-Kill: Hängt es nicht auch damit zusammen, wie viele Aktionspunkte man noch verfügbar hat? Nutze den Skill recht selten…

JSS
Admin

@oc1d Ehrt uns sehr, dass hier ein beteiligter Programmierer an Bord ist!

oc1d
I, MANIAC
oc1d

@d00m82 haha… ja der Retrolancer war auch echt eine Herausforderung, ich bin auch nicht 100% zufrieden, zu viele Kompromisse. Es war ein staendiger Kampf mit der zufaellig genertierten Umgebung und der Technik. Kann aber auch sein, dass daran noch gefeilt wurde, ich hab das fertige Spiel noch gar nicht gespielt (damals war es noch zu frisch.. ich sollte es mal probieren).

Ich arbeite nicht mehr bei SplashDamage, kann dir zu den neuen Projekten leider nichts sagen 🙁

D00M82
Moderator
D00M82

Interessante Wendung hier einen Programmierer an Bord zu wissen. Danke für die Infos.

Ich bin grad zu faul um zu googlen: Woran arbeitet ihr denn aktuell?

Den Retrolancer Charge checke ich manchmal tatsächlich nicht so ganz, wahrscheinlich ist das Sichtfeld einfach dann nicht “gerade” genug. Und aus der Kettensäge wird auch öfter nix, weil die Gegner sich frecherweise einfach wehren 😀

Das Mod System ist soweit ganz cool, nur am Anfang des Spiels bekommt man etwas wenig Items und nach einiger Zeit hat man eher “zu viel”. Dazu sind die Mods auch sehr wiederholend.

Sonst bin ich auf jeden Fall gespannt wie es in der Story weiter geht. Ach und ja: Feuerschutz ist natürlich sehr mächtig, aber das gefällt mir ^^

oc1d
I, MANIAC
oc1d

@Endgegner dankeschoen! 🙂 Es liegt an Microsoft/TC. Wir (Splash Damage) waren eher nur ausfuehrendes Organ. Ich denke aber ein zweiter Teil waere durchaus moeglich.

@greenwade Ich war gameplay programmierer und habe hauptsaetzlich am BayonetCharge (Retrolancer-Impale) und Upgrade/Mod-System gearbeitet und vielen, vielen bugs 😀 Ich kann leider nicht sehr ins Detail gehen, aber man war sich den Schwaechen (z.b. Repetetive Missionen, komplizierte Menues im Meta-Game) bewusst, es war aber dann zu spaet daran wirklich etwas zu verbessern. Es musste dann einfach fertig werden.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

@oc1d

für was warst du denn zuständig? was lief nicht so glatt? infos aus erster hand sind immer sehr interessant. 🙂

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Habe mir Teile eines Walkthroughs auf Video angesehen und muss sagen; Hammergame, sieht ziemlich spassig, fordernd und abwechslungsreich aus. Mal was völlig anderes eben! Finde es generell sympathisch, wenn beliebte und gute Spieleserien mal in ein anderes Genre verfrachtet werden! Ein Taktik Uncharted wäre klasse… 😉

Endgegner
Mitglied
Endgegner

Kudos @ @oc1d !!
Wie auch immer Du damit verbandelt bist: pushe einen zweiten Teil! 😉

oc1d
I, MANIAC
oc1d

Freut mich, dass euch das Spiel so gut gefaellt!! Ich habe daran mitgearbeitet und auch wenn nicht alles glatt lief bin auch ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Feedback der Maniac und Community tut gut. Danke euch 🙂

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Ein wirklich sehr sehr gutes Spiel. Nix, warum man sich eine Series-Xbox kauft. Aber wenn man eine hat, kauft man sich dieses Spiel.

Endgegner
Mitglied
Endgegner

Gutes Game. Leider etwas repetitiv.. Ein zweiter Teil – wie schon erwähnt wurde – mit mehr Optionen (Basenbau, Multiplayer etc.) ist absolut wünschenswert und könnte dann auch ‘Höchstwertungen’ anpeilen.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Den Kritikpunkt, dass die Grafik grau braun ist, kann ich so nicht nachvollziehen.
Das nennt sich Stil.
Gerade so mag ich Gears, schön düster.
Teil 5 ist widerlich bunt, passt gar nicht zur Reihe.
Gears ist eine Dystopie

D00M82
Moderator
D00M82

Habe den Text jetzt noch nicht komplett gelesen. Die Missionen wiederholen sich ein bisschen finde ich. Diese ganzen random Missionen sind oft alle irgendwie gleich. Schade, ein bisschen mehr speziellerer Style wäre schön. Aber auf dieser Basis kann man echt einen coolen zweiten Teil aufziehen.

@steffen
Der Fehler sei dir verziehen. Ich werde das aber weiterhin beobachten 🙂

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich habe es noch nicht lange gespielt, aber der erste Eindruck überzeugt voll und ganz.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@d00m82
Volle Zustimmung. Das Spiel sollte echt eine neue Reihe werden.
Vorhin den ersten Boss gelegt (Brumak)
Und Mann war das spannend. Cooler als gears 4 +5 zusammen ?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Schaue ich mir vielleicht mal auf dem PC an.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde auch, das tactics eine neue eigene Reihe werden muss. Das hat mega Spaß gemacht bisher (Akt 2 Mission 6)

Für den zweiten Teil wünsche ich mir aber eine Basis wie bei xcom inkl. Forschung etc.

Lieber Steffen sieh es mit Humor aber wenn Leute Sturmgewehre als Maschinengewehre bezeichnen laufe ich immer ein bisschen grün an…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich finde erfrischend mal was neues ausprobieren. Bitte mehr davon Xbox Studio.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Der Test ist sehr kurz geraten ?
Wertung passt aber, denn ein Hit ist es auf alle Fälle.
Schon auf Mittel wird man gut gefordert.
Die Inszenierung sucht ihres gleichen in dem Genre.
Freu mich auf heute Abend, dann heißt es weiter zu Akt 2.
@nightrain
Hols dir, macht echt mega Spaß. Und das sage ich als jemand, dem schnell fad wird.

Gast

Hätte ich Bock drauf. Wieder ein Zähler für MS neue Kiste – für mich zumindest, der nach der 360 zu PS4 gewechselt ist.