Lego Batman 2: DC Super Heroes – im Test (PS3)

0
618
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Auszeichnung zum Mann des Jahres geht nicht etwa an Lex Luthor, sondern schon wieder an Bruce Wayne. Doch der Joker stört die Preisverleihung und klaut die Trophäe, wofür er wenig später von Batman und Robin in die Arkham-Irrenanstalt gesteckt wird. Allerdings hat Lex Luthor seine eigenen Pläne mit dem Joker und so befreit er ihn sowie sämtliche Gotham-Schurken mit einer Kryptonitkanone. Wo so viel Ärger ansteht, dürfen neben dem dynamischen Duo die Justice-League-Kollegen Superman, Green Lantern, Flash und Wonder Woman nicht fehlen, allerdings spielen sie bis auf Superman im Verlauf der Story kaum eine Rolle – sie kommen erst beim erneuten Spielen der Levels zum Tragen, wenn die Suche nach allerlei versteckten Objekten und Geheimnissen spezielle Kräfte erfordert.

Im Mittelpunkt des Spiels stehen Batman und Robin, die sich mithilfe diverser Anzüge besondere Fähigkeiten verschaffen, um wie in bisherigen Lego-Spielen meist simple, clever verschachtelte Aufgaben zu erledigen und auf dem Weg dorthin möglichst viele Steinchen aufzusammeln. Auf Konsole gibt es neben Robins Magnetschuhen auch noch einen Eiskanonen- sowie einen Akrobatik-Anzug, Batman besitzt neben Kraft-, Tarn- und Elektrokluft auch noch einen Sonarstrahler, der Glas bersten lässt. Superman wiederum spielt sich völlig anders: Er fliegt beliebig hoch, schießt Hitzestrahlen aus den Augen und schockfrostet Gegner mit seinem Atem.

Die Versionen für PS3, Xbox 360 (und Wii) sind inhaltsgleich und erlauben erstmals das freie Erkunden von Gotham City zwischen den Story-Abschnitten – wahlweise zu Fuß oder mit einem der vielen freischaltbaren Vehikel. Zudem sprechen die Lego-Figuren nun, was zwar nicht jedermanns Sache sein dürfte, der etwas anders gelagerte Humor kommt aber durchaus zur Geltung.

Michael Herde meint: Grundsätzlich finde ich Lego Batman 2 überraschend gut, obwohl ich das immer gleiche Lego-Spielprinzip beim letzten Lego Harry Potter doch sehr ermüdend fand. Egal, ob auf Konsole oder Handheld: Das ideenreiche Superheldenabenteuer motiviert mich mit abwechslungsreichen Aufgaben, auf Konsolen ist die KI oft ordentlich und die Thematik ansprechend umgesetzt – selbst der sonst so verhasste Superman amüsiert mich hier als selbstherrlicher Fatzke. ABER: Die PS3-Version stürzte einmal ab, ein anderes Mal blieb KI-Robin in einem Schalter stecken und ich musste das Level neu starten. An einer weiteren Stelle konnte ich einen Schalter nicht betätigen, weil die kontextsensitive Einblendung nicht erschien. Und Internetberichten zufolge fror bei einigen Spielern in Kapitel 12 das Spiel ein – solche Mängel dürfen nicht sein und sie verhindern trotz vieler großartiger Elemente und Ideen eine höhere Wertung. Dass die Verpackungen der mobilen Versionen ebenfalls eine offene Spielwelt suggerieren, ist zudem so unschön wie das Tearing auf Konsolen oder die matschigen Cutscenes und die repetitive Musik auf Handheld.

  • offene Spielwelt außerhalb der Missionen
  • tolle Fähigkeiten der Anzüge
  • motiverende Steinchensammelei, viele Helden und Schurken freischaltbar
  • hier machen sogar Superman und Robin Spaß
  • vereinzelt gemeine Bugs und Spielabstürze
  • die famose Grafik weist teils technische Mängel auf

Ideenreicher Lego-Spaß mit ’Open World’-Charakter, leider aber auch mit einigen Bugs.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
Kalas
I, MANIAC
Kalas

@donkiekung:Die Handheldfassungen haben imo keinen freien Erkundungsmodus, was sich deutlich negativer in der Wertung niederschlagen sollte.Zu Lego Batman 2: Ich liebe das Spiel. Und gestern im Kino vor Dark Knight Rises lief sogar der Trailer zum Spiel :

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Sagt mal, fehlt dieser “”Freie Erkundungsmodus”” auf der Vita? Oder muss man vorher irgendwas machen (Spiel 1x beenden oder so). Ist die Vita Version überhaupt 100% inhaltsgleich mit den “”großen”” Versionen, oder wird man hier mit ‘nem kleineren Häppchen abgespeist?

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Mich interessieren die Lego-Spiele ja eig nicht, aber die Wertungen kommen mir komisch vor.3DS & Vita haben eine gleich hohe Wertung, der 3DS hat aber 2 Punkte mehr auf die Grafik, was sich auch komisch anhört.PS3/360 hat einen Gesamtpunkt mehr als die Wii, trotz gleicher Punkteanzahl. Unterscheiden tun sie sich bei der Wertung des Single- und Multiplayer, dabei soll der Singleplayer doch “”inhaltsgleich”” sein.Im Text finde ich davon nichts. Wenn man es also schon so genau meint bewerten zu müssen, würde ich es auch gerne nachvollziehen können.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Spiel war launig, allerdings hat mich sehr gestört, das ich kaum bzw. erst zum Ende hin mit den anderen DC Figuren spielen konnte…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde es mal wieder sehr gelungen. Schade nur das ich auch schon einen Bug hatte. Und zwar auch in Kapitel 12 am levelende bei der zwischensequenz. Die friert im coop immer ein. Ich habe danach das Level irgendwann nach drei versuchen im singleplayer gespielt. Da hat es geklappt. Jetzt muss meine freundin auf den Erfolg verzichten 🙂