NBA 2K13 – im Test (PS3)

0
245
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Korbhatz von 2K muss sich auch in diesem Jahr mit keinem Konkurrenten duellieren, denn EA lässt seine Dunk-Künstler erneut in der Kabine schmoren. Basketball-Fans kümmert das nicht, bekommen sie doch erneut ein sehr gutes Gesamtpaket. Die auffallendste Neuerung begegnet Euch im Intro, denn Hip-Hop-Größe Jay-Z hat an dem Titel als Produzent mitgewirkt. Neben dem Soundtrack zeichnet er auch für spezielle Schuhe und weitere Accessoires verantwortlich, welche Ihr für Euren selbst erstellten Spieler kauft. Wem die vorhandenen Treter nicht passen, darf jetzt aus vielen verschiedenen Vorlagen seinen eigenen Schuh erstellen.

In der Karriere verdient Ihr diesmal für gelungene Aktionen Geld. Damit erwerbt Ihr neben bereits erwähnten Klamotten auch Trainingsstunden bei diversen NBA-Legenden. Geht bei Michael Jordan in die Dunk-Schule oder lasst Euch von John Stockton in die Geheimnisse des Dribblings einweihen. Die Übungen sind wie Tutorials aufgebaut, an deren Ende Ihr Euch über eine Aufwertung der entsprechenden Attribute freut. Dafür fallen die Legenden-Herausforderungen des Vorgängers weg.

NBA 2K13 gibt sich auf dem Spielfeld zugänglicher als seine Vorgänger. Gerade das Aufbauspiel gestaltet sich einfacher, weil schnelle Pässe häufiger ans Ziel kommen. Damit einher geht eine neue Wurf- und Dribbelsteuerung: Mit Bewegungen des rechten Sticks spielt Ihr Euren Verteidiger schwindlig. Haltet Ihr die Schultertaste gedrückt, aktiviert Ihr in Verbindung mit dem Knüppel den Wurfmodifikator. In beiden Fällen wird deutlich, dass die Animationen der Spieler nun noch authentischer ausfallen.

Erstmals Einzug hält außerdem der ’MyTeam’-Modus: Ähnlich wie in FIFA Ultimate Team sammelt, kauft und tauscht Ihr Eure Spieler on- wie auch offline. Bestreitet mit der eigenen Mannschaft dann Matches, um Geld für neue Sportler zu verdienen. Online müsst Ihr für Eure Athleten aber Gehälter bezahlen – Top-Spieler kosten viel Geld!
Eine weitere Neuerung sind die Signature Skills: Weist Eurem Spieler spezielle Fähigkeiten zu, zum Beispiel eine höhere Treffsicherheit bei Freiwürfen.

Sascha Göddenhoff meint: Ich bin erstaunt: 2Ks Basketball wird von Saison zu Saison besser, obwohl die Konkurrenz ausbleibt. Der Umfang ist erneut enorm: So sorgt allein der Karriere-Modus für etliche Wochen Spielspaß, ganz zu schweigen vom süchtig machenden ’MyTeam’. Kleine Mankos gibt es dennoch: Die Zuschauer sind von vorgestern, Spielergesichter wirken steif und einige Animationen dürften gern geschmeidiger wirken. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau und schadet dem überragenden Gesamteindruck nicht. Egal, ob und wann noch mal ein NBA Live kommt: EA wird es ganz schwer haben.

  • ”Dream Team” von 2012 spielbar
  • ’MyTeam’-Modus: Sammelt Spieler, Arenen, Fähigkeiten und mehr für Euer Team
  • Kinect-Features: Sagt z.B. Spielzüge oder auch Auswechslungen an

Hervorragende Basketball-Simulation mit dezenten Verbesserungen im Detail und extrem motivierendem ’MyTeam’-Modus.

Singleplayer91
Multiplayer
Grafik
Sound
Vega
I, MANIAC
Vega

@ PandaNaja,hab evt auch etwas zu harsch jetzt darauf geantwortet.Ist auch nicht so böse gemeint wie es vielleicht rüber kommt.P.S. Ich habe ne Idee,wenn ich mit meiner PS3 wieder Online bin,und du auch eine hast dann lass uns mal gegeneinander zocken.Vie

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

ok dann habe ich mich wohl etwas hinreisen lassen war ja auch nicht böse gemeint und ich denke schon das es bei manchen sachen von vorteil ist wenn man etwas ahnung hat zb wie bei nba2k ist spielverständnis doch sehr von vorteil um nicht wie angesprochen einfach durch rennt und dunken will was nicht funktioniert. ob ich den durchblick habe keine ahnung aber meine mängel die ich geschrieben hab sind nicht subjektiv sie sind da. vieleicht stört es andere leute nur nicht so sehr wie mich ich weiss es ja nicht aber es ist ärgerlich wenn man gut verteidigt einen sauberen block macht und foul gepfiffen bekommt oder man verteidigt gut blockt den schuss des gegeners und im replay sieht man wie der ball durch die komplette hand geht und wenn man durch solche aktionen dann noch spiele verliert dann ärgert es mich halt sehr.

Vega
I, MANIAC
Vega

@ Panda Hab ich dich direkt angesprochen ??? War ein @ Panda davor ???Nöööööö,also was sagt uns das ??? Deshalb noch mal für alle die es nicht verstanden haben : DAS IST MEINE MEINUNG ! Deshalb gibts sowas hier das man SEINE Meinung darein schreibt.Wenn

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

finde ich schon lustig wie direkt angenommen wird das man keine ahnung von der materie hat 🙂 ich spiele selber seit 20 jahren basketball hab auch schon manschaften trainiert also denke ich schon das ich etwas ahnung davon habe (kann mich natürlich auch irren^^) für einfach nach vorne rennen und dunken spiele ich nba jam 😀 ich muss dazu sagen ich spiele bei 2k12 ausnahmslos den my player mode wo die dumme KI natürlich auch mehr auffällt wie wenn ich normal spiele und im besagten mode bin ich in meiner 6. saison also hab ich eine menge zeit trotz allem im spiel verbracht.

Vega
I, MANIAC
Vega

Das beste NBA Spiel überhaupt.Und der 13 Teil wird noch besser.Selten ein so realistisches NBA Game gepielt und ich habe sie seit 95 alle durch egal ob NBA Hoops , NBA LIVE ,NBA 2K usw. Gegner agieren in der Defensive wirklich super und man kann mit der richtigen Taktik echt spannende und harte Siege einfahren.Das ist kein reines “” Ich laufe nach vorne und Dunke einfach rein “” Game.Das ist richtig geile Basketball Simulation wie sie sein soll.Tolle Grafik,Super Effekte und das ganze drum herum ist geil.Hammer Serie weshalb selbst EA Sports sich schwer tut ein neues NBA Live rauszubringen was der Serie auch nur im entferntesten das Wasser reichen kann.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

es gibt momentan leider keine alternative wenn man lust auf ein nba game hat aber da ich sowas von enttäuscht wurde vom vorgänger (unfair, sehr schlechte KI, üble clipping fehler, derbe ruckler und framerate einbrüche) werde ich mir 2k13 wohl nicht kaufen.