Plague Inc: Evolved – im Test (XOne)

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Kleine Ursache, große Wirkung: Bei Plague Inc. schlüpft Ihr in die winzige Rolle eines Krankheitserregers, der einen Patienten Null infiziert und damit ein großes Ziel angeht – die Ausrottung aller Menschen auf dem Planeten Erde. Diese Seuchen-Sim feierte ihr Debüt 2013 auf Mobile-Geräten und hat nun den Sprung auf die Xbox One geschafft. Bis auf zwangsläufig notwendige Änderungen (Touchscreen-Bedienung wich einer soliden Joypad-Steuerung) bleibt Evolved dem Original treu: Meistens blickt Ihr auf die Weltkarte (inklusive Newsticker im Eck), verfolgt die Verbreitung Eurer Krankheit und klickt gelegentlich auftauchende Symbole an, mit denen Ihr dann den Erreger mutieren lassen könnt, um die Wirkung zu optimieren. Das klingt perfide wie simpel, dahinter steckt aber viel Komplexität und Strategie: Nach der Standort-Wahl für die erste Ansteckung beeinflusst Ihr die Verbreitung nur noch indirekt und müsst auf zahllose Faktoren wie Gegenmaßnahmen der Menschheit (die forscht nach Heilstoffen und schließt zum Beispiel irgendwann Grenzen und Transportmittel) oder geografische und klimatische Bedingungen Rücksicht nehmen. Zusätzlich nehmen Zufallsereignisse großen Einfluss und jeder der neun Krankheitstypen, als die Ihr nach und nach tätig werdet, hat signifikante Eigenheiten. Mit dabei sind außerdem einige optionale Szenarien, die Euch knifflige Situationen vorgeben und die Möglichkeit, Euer Schaffen u.a. dank Wiederholfunktion hinterher genauer zu analysieren.

Ulrich Steppberger meint: Auf meinem iPad habe ich erschreckend viel Zeit damit verbracht, die Erde von ihren Bewohnern zu befreien, auch bei der Xbox-Fassung springt der Virus gleich wieder über. So elegant wie mit dem Touchscreen ist die Bedienung zwar nicht, aber doch prima angepasst die grafischen Verbesserungen spielen dagegen nur eine Nebenrolle. Um in Plague Inc wirklich anzukommen, müsst Ihr Euch darauf einlassen wollen: Die meiste Zeit verbringt Ihr mit Zusehen und Überlegen, welche kleinen Eingriffe wohl maximale Wirkung haben könnten – leicht ist die Ausrottung der Menschheit nicht, zumal auch der Zufall ein Wörtchen mitzureden hat. Schade finde ich nur die Preisgestaltung, denn die ganzen Erweiterungen und Szenarien sind zwar gelungen, aber nur für ausdauernde Taktiker relevant.

Simpel aussehende, aber knifflige und packende Seuchen-Simulation.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound