Super Monkey Ball: Banana Splitz – im Test (PSV)

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Sega hat sich erstaunlich lange Zeit gelassen, um seine Primatenschar auf die Vita loszulassen. Doch zum Glück bleibt das Kernkonzept von zu viel Experimentierwut verschont: 100 Spielstufen warten darauf, von Euch durchkugelt zu werden, wahlweise mit traditioneller und etwas exakterer Sticksteuerung oder per Kippen Eures Handhelds. Allzu viel Umfang ist das zwar nicht, doch weil die Schwierigkeit deutlich höher ausfällt und die Gestaltung der Levels einfallsreicher ist als beim enttäuschend einfachen 3DS-Teil, haben Affenfreunde durchaus eine Weile damit zu tun. Zudem wandelt ein rudimentärer Editor Schnappschüsse mit der Vita-Kamera in Spielstufen um, doch die Ergebnisse sind nicht weiter beachtenswert.

Mehr bietet dagegen die Sammlung an acht Minispielen, die fast durchgehend neu sind und oft auf die Eigenheiten von Sonys Handheld abzielen. Beim Rodeo etwa treibt Ihr Euren Hüpfaffen durch Tipper auf das hintere Touchpad an, während Ihr beim Bowling durch Neigen des Gerätes steuert und bei der Fotojagd passende Motive per Kamera geknipst werden. Mit dem Charme der klassischen Party-Disziplinen von GameCube &amp Co. können die Aufgaben allesamt nicht mithalten, aber als Beigaben für zwischendurch machen sie einen akzeptablen Job. Vieles davon dürft Ihr sogar an einem Gerät zu zweit gegeneinander spielen, mit vier Affen geht es dagegen via lokaler oder Internet-Verbindung zur Sache.

Ulrich Steppberger meint: AiAi und seine Affensippe haben auf der Vita eine gute Heimat gefunden: Der kunterbunte Grafikstil sieht hier fein aus, die Steuerung klappt trotz arg nervöser Kamera gut und die Levels treffen ein gutes Mittelmaß zwischen Zugänglich- und Kniffligkeit. Schade aber, dass der Grundumfang nicht noch höher ausfällt, denn der Rest vom Paket kann nicht ganz mithalten: Die Minispiele nutzen sich schnell ab, der Editor und andere Vita-Funktionen wirken halbherzig umgesetzt.

  • 100 Levels plus (mäßiger) Kurs-Generator
  • 8 Minispiele, überwiegend neu
  • Vita-Gimmicks wie Kamera werden genutzt

Kurzweilige Affenkugelei, die im Gegensatz zum 3DS-Teil mit mehr Umfang und Herausforderung aufwartet.

Singleplayer67
Multiplayer
Grafik
Sound