Switch – eingebautes NES Golf ist Ehrung von Iwata-san

4
1135

Vor ein paar Tagen entdeckten findige Hacker, dass in der Switch ein versteckter NES-Emulator inklusive des Spiels NES Golf enthalten ist (mehr dazu hier) – nun hat man auch herausgefunden, was es wohl tatsächlich damit auf sich hat: Die Funktion ist eine geheime Ehrung vom 2015 viel zu jung verstorbenen damaligen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata.

Denn offenbar kann NES Golf tatsächlich freigeschalten werden, wenn einige Bedingungen erfüllt sind: So muss das Datum auf dem 11. Juli (Iwatas Todestag) stehen und der Switch-Besitzer mit den Joy-Cons eine Geste vollführen, wie sie Iwata bei seinen Nintendo-Direct-Auftritten stets mit beiden Händen vollführte. Das folgende Video zeigt den Ablauf und ist (hoffentlich) nicht gefälscht:

Und warum ausgerechnet NES Golf? Weil Iwata das in den 80er-Jahren programmiert hat.

Nintendo selbst hat sich noch nicht offiziell geäußert. Japan-Experten u.a. von Kotaku (wo eine sehr ausführliche Analyse der Begebenheit zu finden ist) sagen dazu, dass dieses versteckte Easter Egg der Omamori-Tradition ähnelt, wonach ein hinterlassener Talisman quasi die Geschicke des damit bedachten Objekts (in dem Fall also eben die Switch) leiten soll.

neuste älteste
Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wenn das der weltbekannten Omamori-Tradition dient, lass ich es nochmal durchgehen. Schau mer mal, wieviel Glück es dem Toastgerät bringt…!

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Mit das schönste Easter Egg das ich kenne. Neben Hiroshi Yamauchi, Shigeru Miyamoto und Gunpei Yokoi wohl der bedeutendste Mann des Unternehmens.Zudem war er wohl der sympathischste dieser Männeriege. Vielen Dank nochmal Iwata sama.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Hatte ich gestern bei den Bohnen auch gesehen gehabt … Eine sehr schöne Geste + das es der Konsole Glück bescheren soll … Was es auch tut, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

mog
I, MANIAC
mog

“hoffentlich”?