Best of the Best

Home Foren Games-Talk Best of the Best

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #901747
    Messiah-77Messiah-77
    Teilnehmer

    Herzlich Willkommen in diesem Thread, meine ehrenvollen Man!acs.

    Lasst mich erklären worum es geht:
    Da die meisten User hier schon ein gewisses Alter erreicht haben, hat sich dadurch natürlich ein gewisses Maß an Weisheit und Erfahrung angesammelt. In Bezug auf unser geliebtes Videospiel-Hobby bedeutet dies, daß viele Spiele durch die Modulschächte und Disc-Laufwerke gewandert sind. Ihr habt quasi viel gezockt, erlebt, gelitten und durchgemacht… im virtuellen Sinne! ^^

    Ich wünsche mir daher, daß ihr aus eurem reichhaltigem Fundus insgesammt 10 Spiele aussucht und hier auflistet, die euch bisher am besten gefallen haben – sei es aus der hervorragenden Gameplay-Sicht, der ausufernden Gesammtspielzeit, der überragenden Spielfreude, fesselnden Story, unschlagbare Mulitplayer-Gefechten oder was auch immer ihr für Kriterien an eure Games habt!

    Aber HALT!
    Bevor ihr jetzt munter drauflostippt, bitte ich euch über “eure besten 10” ernsthaft nachzudenken. Macht euch vielleicht eine Liste all der Spiele die euch bewegt haben und geht wenn möglich den Großteil eurer Spielerfahrungen durch, um sie gegeneinander abzuwägen. Und nach diesem Verfahren eure endgültigen “10 Besten” hier niederzuschreiben.

    Laßt euch bitte Zeit dafür – geht eure Regale durch, wälzt in euren Erinnerungen und erforscht eure Gefühle. Denn die Wahrheit ist irgendwo in euch drinnen… ^^

    So… ich machen nun den Anfang: In alphabetischer Reihenfolge, mit bevorzugter Systemangabe und kurzen Kommentaren dazu:

    Action Half-Life (PC) – Ein nicht ganz so bekannter Mod fürs erste Half-Life!
    Bandit Kings of Ancient China (Amiga) – Rundenstrategie von KOEI! Fesselt mich nach wie vor!
    ELITE (C-64) – Das Gefühl der Freude und Erleichterung nach Erhalt des Auto-Piloten war u-n-b-e-s-c-h-r-e-i-b-l-i-c-h!
    Final Fantasy VII (Playstation) – Ein Meilenstein und Meisterwerk!
    Final Fantasy IX (Playstation) – Eine edle Rollenspielperle!
    Front Mission 3 (Playstation) – Auch heute noch ein Top-Taktik-Game!
    Shadow of the Colossus (Playstation 3) – Dieses Game hat was an sich…
    Star Wars: X-Wing Alliance (PC) – Packende Weltraumgefechte im Star Wars-Universum!
    Super Mario Word (Super Nintendo) – Ein nahezu perfektes Jump’n Run!
    Uncharted 3 (Playstation 3) – Einfach ein geiler Schinken!

    Das sind also meine persönlichen “Best of the Best” nach heutigen Stand der Dinge. Sich auf zehn Titel zu beschränken ist schwieriger als man denkt. So haben es hochkarätige Spiele wie Civiization II, cybernator, Suikoden, Resident Evil oder PlanetSide nicht in die entgültige Auflistung geschaft.

    Jedenfalls würde ich mich über eine ernstvolle und rege Beteiligung sehr freuen. Es sind natürlich alle dazu eingeladen mitzumachen; egal ob man ein frischgebackener Neuling im Forum ist oder ein zäher altgedienter Hase mit unzähligen Beiträgen. Vielleicht würde sich sogar der eine oder andere M!-Games-Redakteur dazu bewegen können, aus seinem reichhaltigem Lebenslauf “DIE Zehn” auszusuchen..?!

    Euch wünsch ich nun viel Spaß und Freude beim nominieren, aussortieren und auflisten…!

    Euer wissensdurstige Messiah-77

    #1222238
    Shi.nobiShi.nobi
    Teilnehmer

    Shadow of the Colossus (PS2) weil es vor einiger Zeit ein Speedrun Projekt von mir war und das Spiel sehr geheimnisvoll ist.
    Mario Kart Double Dash (GC) mein erstes Mario Kart Spiel zusammen mit meiner ersten eigenen Konsole, wir hatten unendlich viel Spaß im Multiplayer
    Gunstar Heroes (MD) Das war ein absoluter Flash, den ich erlebt habe als die Titelmelodie ertönte, das Spiel wurde direkt im 2 Spieler-Modus durchgespielt
    Wild Arms (PSX) weil ich es erst vor ein paar Jahren entdeckt habe und mich unendlich in den Soundtrack verliebt habe.
    Chrono Trigger (SNES) Ein geniales RPG, dem ich aufgrund des Kampfsystems erst skeptisch gegenüber stand, im nachhinein hat sich die Skepsis aber völlig gelegt, denn das ganze Spiel ist einfach super.
    Resident Evil 3 Nemesis (PSX) Ich hab einfach das Gefühl das mir dieser von allen dreien am besten gefallen hat.
    Shinobi III Return of The Ninja Master (SMD) ein top Spiel, das Gameplay und der Soundtrack passen perfekt zusammen.
    Strider 2 (PSX) Der Style aus 2D Sprites und 3D Hintergrund ist genau meins.
    Tales of Symphonia (GC) Mein erstes 3D- RPG, bis heute ein absolutes Meisterwerk. Besonders toll ist die Möglichkeit zu viert zu spielen.
    Street Fighter Alpha 2 (SNES) Meiner Ansicht nach das technisch und spielerisch stärkste Beat ’em up auf der SNES Konsole.

    #1222239
    Daisen WarsDaisen Wars
    Teilnehmer

    Mach mal ein Platzhalter, auf 10 games zu beschränken könnte dauern.

    #1222240
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Eine fixe Liste gibts doch sowieso nicht. Das ändert bei mir immer wieder mal.

    Interessant, was bislang so genannt wurde, finde da ist auch verdammt viel Mittelmass mit bei.

    Mal schauen, sollt ich mich temporär festlegen, schreib ichs hier rein.

    #1222241
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Plattformer

    Äktschn-Plattformer

    STG

    TPS

    FPS

    RPG Metrovania

    Beat’ em up (Brawler)

    Vs Fighting

    Stylish Hard Action

    Arcade

    [Alle Titel ohne Rangfolge]

    200.gif

    #1222242
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    bitte löschen

    #1222243
    Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
    Teilnehmer

    Na dann leg ich mal los wie’s in meinem Hinterstüppchen aussieht, aus heutiger Sicht sind bestimmt ein Paar Spiele
    dabei die mich wenn ich sie erneut spielen würde nicht mehr so begeistern würden. Deshalb bleiben sie auch schön in meinen Erinnerungen auf dessen meine Top 10 basiert. Wie bei meinen Vorrednern behalte ich mir das Recht auf Änderungen wegen Gefühlsschwankungen vor. ^^
    Platz 10: MYSTIC QUEST (Game Boy) Aus heutiger Sicht bestimmt in allen belangen unterdurchschnittlich. Aber damals als kleiner Junge hat mich das Spiel regelrecht verzaubert. Sowohl herzergreifende Story als auch (leichten) RPG Einschlag mit Städte aufsuchen, shoppen, erforschen, Interaktionen mit NPC’s kannt ich damlas einfach noch nicht. Hinzu kommt das mich die Titelmelodie sowas von gefressen hatte, schwirrt mir jetzt schon wieder im Kopf herum.^^

    Platz 9 : MEGA MAN 2 (NES) Der blaue Bomber hat’s mir damals einfach angetan. Zählt zu meinen frühen Videospiel Erfahrungen und hat mich nicht mehr losgelassen. Obwohl das Spiel eher rudimentär ne Story erzählt hab ich mir in meiner kindlichen Fantasie ne komplette Serie ausgedacht. Hatte glaub ich über 50 Folgen zusammen gekriegt. Davon ab war das Spiel ziemlich innovativ, Waffen der Bosse benutzen, thematisch abgestimmte Level gabs zu der Zeit nicht so oft. Und auch hier wusste die Musik wieder auf ganzer Linie zu begeistern.

    Platz 8 : SECRET OF MANA (SNES) Auch hier gilt wie bei Mystic Quest, ist ja auch der Nachfolger (Seiken Densetsu), das gesamt Paket aus Story, Musik, Gameplay und Charas hat mich zahlreiche Durchgänge erleben lassen. Unvergessen auch der Humor der deutschen Übersetzer, Stichwort Lindenstraße!^^

    Platz 7 : SHENMUE (DC) Grafisch war das Teil damals ohnegleichen ein Brett. Begeistert hat mich aber mehr die zahlreichen Kleinigkeiten und Interaktionsmöglichkeiten. Lichtschalter betätigen, Dosen aus dem Automaten ziehen, Figürchen am Capsule Automaten ziehen und sammeln, für mich ein klares mittendrin statt nur dabei Gefühl. Ausserdem begeisterte mich das Detektiv spielen sehr um dem Gauner auf die Spur zu kommen. Das ganze gekloppe fand ich eher nüchtern.

    Platz 6 : THE LAST OF US (PS3) So ein intensives Spielerlebnis hat ich selten. Hab mit Joel und Elly zu jeder Zeit mitgelitten. Zudem die in meinen Augen beste (englische) Synchro bisher. Auch die ganzen stealth Einlagen waren genau mein Ding. Wahrlich ein Meisterstück!

    Platz 5 : LUNAR SILVER STAR STORY COMPLETE (PSone) Ich kann dieses Spiel eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Wunderschön! Soviel erinnerungswürdige Momente. Bemerkenswert auch wieviel Aufmerksamkeit sich damals Working Design mit der US Veröffentlichung gemacht hat. Allein die Verpackung mit den ganzen extras ist ein wahres Sammlerstück.

    Platz 4 : SILENT HILL 2 (PS2) Was für ein Alptraum! Oft konnt ich vor Angst und Schrecken mich nicht mehr vom Fleck rühren. Da mußt ich erst mal das Pad zur Seite legen um den Puls runter kommen zu lassen. Ging sogar soweit das ich zwischendurch Stimmen hörte und nicht mehr wahrnehmen konnte ob es jetzt aus dem Spiel kam oder aus dem Zimmer. Die Story und die Musik gehören für mich zum besten was je erschaffen wurde. Eines meiner größten Spielerlebnisse.

    Platz 3 : DOOM (PC) Mein erster Ego Shooter. Hat mich damals regelrecht von den Socken gehauen. Blitzschnelle 3D Grafik, Kompromiss lose Gewalt, für mich damals allles andere als gewohnt und ein herrlich dreckiges Sci-Fi Setting abseit vom sauberen Star Wars haben die Mundwinkel weit nach unten klappen lassen. Selbst heute macht das Spiel noch richtig Laune und wirkt in Zeiten vin Schlauch Level und Deckungssuche richtig erfrischend.

    Platz 2 : CRONO CROSS (PSone) Auch hier stimmt fast alles. Eine traumhafte Grafik, ein unvergesslicher Soundtrack aus der Feder von Yasunori Mitsuda und besonders die Charas haben es mir richtig angetan. Soviele unvergessliche Momente welche oft nur allein duch die Szenerie erzeugt wurden hat ich in noch keinem Spiel. Für mich das mit Abstand künstlerisch schönste Spiel welches je erschaffen wurde.

    Platz 1 : XENOGEARS (PSone) Kein Spiel zuvor hat mich so mitfiebern und leiden lassen wie dieses Meisterwerk. Diese tiefgründige Story zwischen Verrat, Liebe, Intrigen, Religion und denn Sinn des Lebens sucht nun mehr seit 17 Jahren ihresgleichen. Nebenbei weiß auch der Rest zu überzeugen. Die Musik gehört zum besten was je in einem Spiel zu hören war. Die Charas sind keine 08/15 Anime Klatsche sondern unheimlich tiefsinnig (die meisten zumindest), die Welt reich an Abwechslung und voll an Abenteuern. Und selbst das Kampfsystem, zu Fuß ider im Mech, überzeugten auf ganzer Länge. Hach ich könnt ewig über dieses Ausnahmespiel schwärmen…

    Soviel zu meinen Top 10.
    Den meisten gemein ist das es mir in erster Linie um Story und guter Musik geht. Wobei DOOM da etwas aus der Rolle fällt.

    #1222244
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    In alphabetische Reihenfolge:

    Bubble Bobble (Amiga 500) Weil ich das zu Ehre meines viel zu früh verstorbenen besten Kumpels einfach nennen muss! Was haben wir das gezockt!
    Call of Duty: Modern Warfare (PS3) Weil ich mit Online-Shootern eigentlich nix anfangen konnte und dann süchtig danach wurde.
    Donkey Kong Country 2 (SNES) Weil es mein erstes eigenes Spiel auf meine ersten eigenen Konsole war.
    Phantasy Star Online (Dreamcast) Weil es mein erstes Online-RPG war und ich hoffnungslos verfallen war.
    Resident Evil (PS1) Weil es mir Angst gemacht hat. Und was für welche!
    Sonic the Hedgehog 2 [Mega Drive] Weil ich als Jugendlicher so unglaublich neidisch auf das Mega Drive war, das mein Kumpel besaß.
    Super Mario Bros. (NES) Weil es mein erstes Videospiel überhaupt war und es mich so unglaublich faszinierte.
    Super Mario 64 (N64) Weil es einfach nur episch war und mich die Grafik und die ganze Konsole einfach nur geflasht haben.
    The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64) Sie oben :).
    Tomb Raider (PS1) Weil ich nie den Bären vergessen werde, der auf einmal ums Eck kam.

    #1222245
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Na da schließe ich mich doch mal an.

    10 Most-vergötterte-Spiele-ever-of-my-Leben ist verdammt schwierig.
    Und ich glaube ich muss da wie Kong rangehen. Sprich: Je nachdem wie ich drauf bin, was heute für ein Tag ist und so weiter, dürfte sich die Liste der 10 Besten auch mal ändern.

    Ich werds so handhaben:

    Ich werd mal nach und nach meine derzeit Top 10 hier reinflippern und bei Bedarf halt immer wieder mal anpassen.

    Achja: Nette Idee für einen Faden Messiah-77. Kommen sicher tolle Spiele bei rum, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Liste folgt.

    #1222246
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Schöne Sache, da bin ich dabei!

    Los gehts:

    10) International Superstar Soccer (SNES)
    Meine Güte was habe ich das damals mit nem Kumpel gesuchtet. Mangels Kohle konnten wir es uns zwar nie kaufen, dafür haben wir es fast jedes Wochenende hinbekommen, dass wir es uns iwie aus der Videothek ausleihen konnten. Sehr geiles Game!

    9) Diddy Kong Racing (N64)
    Motivierender “Story Mode” und unzählige Stunden Multiplayerspaß, einfach Klasse!

    8) Deathsmiles (X360)
    Meine erste moderne Bullet Hell Begegnung! Kurz nach Kauf musste erstmal ein vernüftiger Arcade Stick her (seitdem sind es drei geworden). Hab erst Ruhe gegeben, als ich mit allen Chars den 1CC gepackt hatte.

    7) Day of the Tentacle (PC)
    Ist das geil oder ist das geil?! Eines meiner liebsten Lucas Atrs Adventures. Viele lustige Ideen und super Rätsel. Einfach zeitlos!

    6) Batsugun (Arcade/MAME)
    MMn eines der besten Toaplan Games! Der Grundstein für alles was ich an den späteren Cave Games so zu schätzen weiß.

    5) Disposable Hero (Amiga)
    Mein letztes Retail Game für die Freundin. Man hat mich die Grafik damals umgehauen. Auch das Shopsystem ist sehr nett geraten.

    4) X-Out (C64)
    Da hat Rainbow Arts echt mal was cooles geschaffen. War für mich damals das erste Shmup mit Shopsystem und was soll ich groß sagen… Fette Bosse und sehr aussergwöhnliche Waffen. Hammer!

    3) Katakis (C64)
    Ebenfalls von Rainbow Arts kommt eines meiner liebtsen Shmups ever. Wichtig ist, dass es sich um die C64 und nicht um die Amiga Version (auch bekannt als Denaris) handelt, da sich beide Versionen sehr stark von einander unterscheiden. Eigentlich sind es zwei völlig unterschidliche Spiele mMn. Auch wenn im nachhinein betrachtet vieles vielleicht “geklaut” sein mag, ich hatte unzählige Stunden Spaß damit!

    2) Monkey Island (Amiga)
    4 Disketten waren für die damalige Zeit schon ne Nummer (OK, Teil 2 hatte 11!, aber darum gehts ja nicht ;) Zu Zeiten in denen es keine Onlinelöungen und Co. gab war das Teil echt n Brett. Meistens haben n Kumpel und ich zusammen davor gesessen und uns die Köpfe zermartert. MMn das schwierigste Rätsel war damals um den “menschlichen Kompass” zu kriegen. Was haben wir geflucht und dabei ist die Lösung so banal wie genial :)

    1) Turrican (C64)
    Besser gings und gehts nicht !Punkt! In meiner ganzen Zeit als Mensch der gerne in virtuelle Welten abtaucht, hat mich KEIN Spiel so gepackt wie seinerzeit Turrican und sein Nachfolger auf C64 bzw. danach auf Amiga! Turrican is einfach BESTE!!!

    Das wars dann auch schon, schön das Sie eingeschaltet haben, bis zum nächsten mal…

    #1222247
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ Messiah, Shi.nobi, Tokyo: Eine wundervolle Top Ten bei euch dreien ! :)

    Schade, das Ronyn wieder mehr Rätsel und Andeutungen von sich gibt und auch mal etwas normaler und etwas mehr zu formulieren könnte, doch wir sind es ja nicht anders gewohnt, echt schade, hät da gern mal was von seinen Top 10 gehört, bestimmt wär ich da nicht der einzige ! Seufz ! :/

    Ähemmm, wie auch immer: Eigentlich wollte ich jetzt 10 mal spaßeshalber mal Persona 4 schreiben, aber das darf ich nicht und mach das auch nicht ! ;)

    Bei mir sind es größtenteils aufgrund meines Geschmacks Rpgs !

    Bei meinen Lieblingsfilmen hatte ich eine Top 10 ebenfalls erstellt !

    10) Suikoden 2: Komami macht es vor, Eigenes Hauptquartier, das Stück für Stück ausbaubar ist, ( da hat Dragon Age Inquisition geklaut ! 100 Stars Charaktere zum Sammeln, viele Symphatieträger, gute Dialoge, eine gut verständliche Story, hervorragende Steuerung, Zugänglichkeit und Bedienbarkeit im Kampfbildschirm und außerhalb, geil immer bei 1000 Erfahrungspunkten winkt ein Level Up, locker, flockiger nie überfordernder Spielablauf und sogar ein paar Schlachten mit leichten Strategieelementen

    9) Final Fantasy Tactics: Es gibt zwar viele Spiele, aber es gibt nur ein Final Fantasy Tactics, riesiges Review dazu verfasst, der Klassenprimus aller Strategie Rpgs, über 20 Jobklassen, über 400 Fähigkeiten und überaus komplex, das kann abschrecken, wer sich jedoch reinwuchst und viel Geduld mitbringt, bekommt einen schweren Brocken, der mit der Zeit viel an Gewicht verliert und Stück für Stück seine volle Faszination zur Geltung bringt, eines der tiefsinnigsten Games überhaupt, das den Spieler mit soviel spielerischem Gehalt belohnt, das dieser komplett dem Teil verfällt, Tactics ist grafisch gut gealtert, dank der pixelchibis, der Sound ist episch, die Story auch jedoch arg kompliziert und arg schwer verständlich, da Mittelalterslang English, auch der Spielfluss ist nicht gerade das wahre, das langsame vorankommen ist ebenfalls eine Geduldsprobe, auch das Spieltempo gleicht mittlerweile einer Schnecke, macht aber nix, das verzeihe ich gerne, das Game bleibt unvergessen.

    8) Assassins Creed 2: Den Vorgänger fand ich grausam und arg monoton, der hier war jedoch ein echter Knaller, ein Titel der in der Videospiel Historie das Action Adventure revolutionierte. Ezio als Character war charmant, das Setting einzigartig, geschmückt mit historischen Falten, was muss man über das Spiel sonst noch sagen, jeder kennt es, ein Meilenstein, der maßgeblich die Konkurrenz in der Gestaltung der eigenen Produkte beeinflusste !

    7) The Witcher: Geralts erstes Bühnenstück blieb dem PC vorenthalten, leider. Der zweite Teil der Xbox 360 kann die inhaltliche Qualität des Erstlings nicht erreichen, zu bemüht und verschlimmbessert. Teil 1 ist zugänglicher und präsentiert sich vom Schauplatz her in einem kleineren, übersichtlicheren Rahmen, spielt sich exzellent mit Maus und Keyboard. Interessant ist auch das das Game nicht wie obligatorisch aus USA oder Japan kam, sondern aus Polen, das merkt und fühlt man, eine sehr willkommene Abwechslung. Warten wir auf Teil 3, der soll eine Kombination aus 1 und 2 werden, bin da sehr zuversichtlich, da kann nichts mehr schiefgehen.

    6) Dragon Quest 8 Auf der PS2: ein JRPG Traum von Level 5, die Charaktere stammen aus der Feder von Dragon Ball Schöpfer Akira, dieses Spiel besitzt seinen Spirit, episch, sehr umfangreich, voller Charme, Liebe und Hingabe, erkennbar an allen Ecken und Kanten, hervorragendes Skill System, großartiger Kampfbildschirm, der Zauberkessel der Items, Rüstungen und Waffen hervorbringt ist Hammer, ein wunderschönes Abenteuer und das beste rein klassische Rollenspiel das bisher entwickelt wurde.

    5) Shen Mue 2: Der Gründer aller Openworld Spiele von Yu Suzuki vom Dreamcast ist ein ganz besonders Spiel für mich, Martial Arts, die Philosophie des Ostens en Masse, im Prinzip ist das Game ein überaus gelungener Eastern,,der alles hat und braucht braucht um als Klassiker zu gelten, Shen
    Mue ist stark umstritten, es gefällt oder es gefällt nicht, da der Spielfluss arg zäh rüberkommt und es im Endeffekt auch nicht allzu viel zu tun gibt, die Lippensynchronität ist ein Witz, die Dialoge sind nicht immer gehaltvoll, eine Lembensimulation kann man sagen. Für mich überwiegen jedoch die guten Seiten, da das Game ein tiefsinniges kaum vergleichbares Spielerlebniss bietet, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, das beste Sega Game !

    4) Parasite Eve 1: Squaresoft hatte viele Großartige Games abgeliefert zu PS One Zeiten, eigentlich wollte ich Vagrant Story wählen, hab mich jedoch für das moderne Action Horror RPG entschieden, da es für mich selbst nicht ganz so kompliziert wie der Ivalice Ausflug rüberkam, sehr ungewöhnlich war das moderne Setting in unserer Zeit, Aya Brea eine Polizistin aus New York übernimmt einen brisanten Fall, wo Menschen in der Oper lichterloh in Flammen aufgehen, Magie gibt es nicht, dafür aber eine Abwandlung, die Mitrochondien, Energielieferanten für die menschlichen Zellen, nebenbei benutz Aya meisten Schusswaffen nach realen Vorbildern, im Kampfbildschirm blendet sich eine halbkreisförmige Kuppel ein, das ist hammer, die begrenzt die Reichweite der Waffe, das Game ist einzigartig, anders, coole Story, und hat einen superben Soundtrack, es spielt sich richtig gut, grafisch hat es jedoch arg Federn gelassen, trotzdem, ein zeitloser Geniestreich !

    3) Last of Us: Das Survival Horror Action Game ist eines der besten Games aller Zeiten, Joel und Ellie sind echte Charaktere mit denen man mitfühlt, sie tragen im Endeffekt das ganze Spiel, die Atmosphäre ist melancholisch angehaucht, die Welt voller Gefahren, immer jedoch noch mit einem Funken Hoffnung. Die Spielmechanik ist arg konventionell und nicht besonders, dafür ist das Drumherum absolut großartig, das Game weiß genau worauf es selber Wert legt, auf Charaktere, Charakterentwicklung, Tiefsinn, Story und Dialoge und Atmosphäre, genau diese Zutaten machen das Spiel so groß, das allerwichtigste es wirkt glaubwürdig und plausibel, das beste Game das ein westliches Team je entwickelt hat.

    2) Valkyre Profile: Von dem Game hatte ich ein ellenlanges Review geschrieben, die Mischung aus klassischen JRPG der PS One mit der nordischen Mythologie hat mich sehr, sehr beeindruckt, dreimal hab ich das Teil durchgedaddelt. Lenneth, eine Walküre sammelt im Auftrag von Odin in der Menschenwelt Midgard Seelen gefallener Krieger, die sie trainieren muss, damit sie in den Hallen von Walhalla Platz nehme um gegen Ragnarok,,das Weltende in der Schlacht mitkämpfen zu können. Das Game ist und bleibt einzigartig, drei unterschiedliche Enden, eine tolle Story, Absurd geile Super Special Moves, Nibelung Valesti, zig Charaktere mit eigener Hindergrundgeschichte, es gibt keine Shops, Gegenstände und Ausrüstung wird aus spiritueller Energie hergestellt, außerhalb vom Kampfbildschirm scrollt es seitlich wie bei einem Jump and Run das Game ist sehr traurig und arg melancholisch, hier wird man Zeuge wie die Charaktere von ihrem Schicksal und der persönlichen Story her die Lenneth rekrutiert, alle umkommen, es ist die Walküre, die ohne eine weitere Chance anbietet, es gibt auch viel gute Sprachausgabe, was Enix da abgeliefert hatte, sucht seinesgleichen, ein Meisterwerk.

    1) Persona 4 mit oder ohne Golden: Von dem Game hab ich soviel geschrieben, selbst eine Reimrezension, das es mittlerweile nervt, deshalb halte ich mich etwas zurück, für mich ist es das beste RPG, das je entwickelt wurde, voll mit Philosophie, Psychologie und Lehrwert, Charme, Witz, Liebe, Hingabe, großartige ausgearbeitete Charakter, die zu Beginn klischeehaft wirken, aber das bald ablegen, man fühlt mit Ihnen, es hat mich berührt und mich als Person geprägt, Identifikationswert en Masse, grandiose englische Sprecher, funky geiler Soundtrack, exzellente Spielmechanik, die Social Links sind Wahnsinn, der Hauptcharakter darf Psychologe spielen um dem Gegenüber zu helfen und zu einem besseren Mensch zu machen, hier wirkt alles wie aus einem Guss, es ist superlocker und unterhaltsam, nahe an der Perfektion, negativ ist der manchmal zuviel Text zum lesen und der Schwierigkeitsgrad, mittlerweile zu einem Kultspiel geworden, dieses Game sollte man mal gezockt haben, Atlus hat sich damit einen Platz im Spieleolymp gesichert, der der Konkurrenz weit Voraus ist.das haben auch besonders die amerikanischen RPG Freunde gemerkt. Eine solch hohe Qualität kommt für mich nur sehr selten vor.

    #1222248
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    So hier meine (vorläufige) Best 10 of the Best:

    Platz 10 Final Fantasy X:
    Wie nicht Teil VII? Nein tatsächlich nicht die Saga um Cloud, sondern die PS2 Saga um Tidus. Aber nur der erste Teil, nicht X-II! Warum der umstrittene Xte Teil? Weil ich damals unendlich Lange mit dem Ding verbracht habe. Story, Blitzball, Solaris-Waffen und was nicht noch alles dort entdeckt werden konnte/musste. Ich hab da minimum 200 echte Spielstunden reingesteckt. Ich fand diesen Teil wirklich sehr gut gelungen, auch wenn die PAL-Umsetzung durch Balken und Quetsch-Sprites mal wieder daneben war.

    Platz 9 Castlevania Symphonie of the Night:
    Meine absolute Blaupause, wie ein Metroidvania sein muss. Toller Soundtrack, super Spielbarkeit und famoser Umfang (Wie, ich kann das Ding nun nochmal Spiegelverkehrt angehen? ^^). Zeitlos, gut gealtert und einfach toll.

    Platz 8 Shenmue 1:
    Schwieriges Thema, Shenmue. Aber das war tatsächlich DAS Spiel auf meiner lieben Dreamcast, welches mich einfach nur umgehaun hat. Damals gab es diese Simulation von echter Welt noch nich, auch wenn es sich größtenteils um Augenwischerei handelte. Auch die Grafik war damals eine Augenweide. Ich glaube die Sprachsamples waren nicht soo der Knaller. Aber die technische Aufbereitung war klasse. Und das Gefühl sich dort wirklich aufzuhalten, war schon sehr stark. Ich glaube ich muss gleich mal eine Runde Super Hang-On (oder war’s Out-Run?)in der Arcade spielen gehen. ;)

    Platz 7 Snatcher:
    Erstes Spiel von Kojima mit dem ich in Berührung gekommen bin, ohne zu wissen wer Kojima ist. Soviel zum Personenkult. :) Man was fand ich dieses Spiel klasse. Düstere Cyperpunkthematik. Aus heutiger Sicht ähnelt Snatcher eher einer Visual Novel, als einem Spiel. Damals als Adventure verkauft, was es in meinen Augen auch immer noch ist. Der Plot und die Figuren sind einfach großartig. Ein Meisterwerk.

    Platz 6 The Last of Us:
    Und da ist tatsächlich ein Neuzeittitel. Kurz und knapp: Grandioses Storytelling trifft auf solide Spielmechanik und tolle Technik. Hat mich sehr geflasht.

    Platz 5 Metal Gear Solid 1:
    Für mich eines der besten PS1-Games. Die PS1 hat zahlreiche tolle Spiele und darunter fallen auch so extrem gute Hochkaräter wie Resi 2, FF VII, Tomb Raider, Xenogears u. v. m. . Aber wenige haben mich damals so sehr beschäftigt und gleichzeitig so geflasht. Das war glaube ich sogar mein erstes Stealthgame. Die Wiederspielbarkeit hat mich glaube ich minimum 4 mal an das Spiel gefesselt. Und wer erinnert sich nicht an den Bossfight gegen Psycho Mantis (WTF?!?-Mein Controller funktioniert nicht mehr und woher weiß der Typ was ich spiele? ^^) oder an den “Sniper Wolf-Fight” mit tragischem Ende? Achja und wieder dieser Kojima-Typ…… :)

    Platz 4 Phantasy Star IV:
    Das fulminante Ende der Phantasy Star Quadrologie. Ein riesen Mammut-RPG. Vermutlich eher unbekannt heute. Damals habe ich das Spiel einfach nur gesuchtet. Da ist viel Verklährtheit bei (wie auch bei den anderen Plätzen). Ich habe die Phantasy Star Reihe einfach geliebt, auch wenn ich erst mit Teil 2 eingestiegen bin. In diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, dass eine berühmte Schlüsselsequenz aus Final Fantasy VII nicht die erste ihrer Art war. ;)

    Platz 3 Lunar Eternal Blue

    Platz 2 Silent Hill 2

    Platz 1 Dark Souls 1

    Uff…….das ist echt heftig schwierig.

    Ich bin mit der Auswahl auch noch nicht ganz glücklich. Da wird sich sicher noch das ein oder andere ändern.

    Ich schreibe auch noch etwas zu den einzelnen Spielen. Wird nachgereicht.

    Nachtrag:
    Wenn ich ein wenig schummeln darf, dann muss ich natürlich noch erwähnen, dass die MegaDrive/CD Sonic-Teile (Sonic 1, Sonic 2, Sonic 3 + Sonic & Knuckles, Sonic CD) für mich außer Konkurrenz laufen. Die sind eingebrannt und laufen neben jeder Liste. :D

    #1222249
    CrocCroc
    Teilnehmer

    Mystic Quest (GameBoy)
    Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt (PC)
    Warcraft II: Tides of Darkness (PC)
    Resident Evil 2 (N64)
    Turok: Dinosaur Hunter (N64)
    Resident Evil (Remake) (GC)
    Splinter Cell (Xbox)
    Ninja Gaiden (Xbox)
    Doom 3 (Xbox)
    Gears of War (360)

    Mir fällts schwer, bzgl. einer Top 10 genauestens abzuwägen. Aber an die zehn Spiele, die ich hier aufgeführt habe, erinnere ich mich sehr gern zurück, weil sie mich doch zu ihrer jeweiligen Zeit schwer begeistert haben.

    #1222250
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Sonic

    Ausser Konkurrenz laufen? Dann stimmt deine Liste einfach nicht. Ich würd Shenmue dafür rauswerfen. :-)

    #1222251
    Daisen WarsDaisen Wars
    Teilnehmer

    Nachdem ich eine Liste gemacht und viele Titel wieder gestrichen habe, meine Temporäre
    Top Ten der Best of the Best, ohne feste Nummerierung.

    Skys of Arcadia (DC + GC) Was für Ullus Persona 4 ist, ist für mich SoA das JRPG durch die ganzen Entdeckungen und alle Crew Mitglieder zu bekommen spielt es sich nicht geradlinig. Für mich ein absoluter Pluspunkt u.a. zu FF-X und jeder sollte mal im Deep Sky gewesen sein und Wissen was ein Kabal-Spies ist.

    Musha Aleste (MD) Was soll man dazu noch schreiben, der wohl beste Vertical Shooter.

    Grandia (Saturn/PSX) So gut das ich mein Sohn den Namen Justin gegeben habe, bei einer Tochter währe es Fina geworden.

    Lufia (SNES/glaube noch 3DS oder wahr es DS?) Zieht mich immer wieder in seinen Bann, die Kämpfe, das Leveln und die Rätsel und Story, wird mir irgendwie nie Langweilig.

    The Super Shinobi (MD) Best of Sound, Best of Balance all its Best. Its not a Trick its Shinobi. Für mich der Charakter zu 8/16bit Zeiten und nicht Mario oder Sonic.

    Resident Evil (div) Auf der PSX so oft gespielt bis ich es unter 2.30 Std. geschafft habe.

    Advanced World War: Last of the Millennium (Saturn) Bei diesen Spiel immer noch sauer auf den Test damals in der Maniac. Weil die das mit den Kommandanten nicht geraft haben! Das beste Runden Strategie Spiel welches ich gespielt habe, u.a. durch die Hinzufügung der zweiten Ebene für die Flugzeuge. Für das spiel sollte man aber schon die, besser gesagt das Speichermodul haben.

    Track and Field (PSX) Hier entscheidet auch Technik und nicht nur Kraft und wer das mit ein Feuerzeug spielt ist ein Noob XD. Bester Controller für das spiel der erste Dual ohne Rumble, dank der längeren Hörner.

    DQ 8 (PS2) JRPG in seiner rein Form, DQ ist geil und auf einen Großen TV noch geiler.

    Sillent Hill (PSX) RE ist zwar das Horror spiel aber SH hat das Atmosphärische, ist Kranker
    irgendwie einfach verstörend.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.