Nerds – die Spitze der Zocker-Elite?

0
612

Ich bin stolz ein Nerd zu sein. Doch was ist überhaupt ein Nerd? Und warum zum Geier sind plötzlich alle auf meiner Seite?

Nach einem kurzen Ausflug zum modernen Orakel von Delphi (alias Wikipedia), konnte ich Folgendes feststellen:

Zitat:Nerd [n?:d] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftlicher Stereotyp, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient …als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaks gemeint. Während der Begriff allgemein negativ konnotiert ist, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks (schon wieder das Freak-Wort!) zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.

Langweiler? Streber? Nicht die Nerds, die ich kenne! Selbstironisch? Nun, schon eher!

Bei der Wortherkunft ist man noch am streiten, ob es sich um ein Gedicht von Dr. Seuss aus dem Jahre 1950 oder das rückwärts gelesene Wort “Drunk” (“Knurd”) handelt – aber die etymologischen Wortwurzeln sollen hier nicht Thema sein. Mich interessiert vor allem: Was verstehen wir heute unter einem Nerd? Wer darf sich mit dem Titel “Nerd” schmücken… und wem steht der Titel eher schlecht?

Das Selbstverständnis von Nerds in der heutigen Zeit ist gewachsen – vorbei die Zeiten der ehemaligen Schuljungen, welche sich im richtigen Leben vor allem mit Clearasil, diversen Kondom-Aufzieh-Techniken sowie von Mami geschmierten und von Sportlern und Frauenschwärmen (“Ja ich kann dich hauen – wenn ich will!”) verzehrten Butterbroten herumschlagen mussten. Und ja – die Sportler nahmen nicht nur unsere Butterbrote.

Vault Tec BrotdoseMomentan starre ich auf meine Fallout-3-Brotdose und denke mir: Diese Zeiten sind vorbei. Aus einem kleinen Nerd ist ein großer Nerd geworden und Butterbrote schmiert mir heute meine Frau. Das in den Medien beschworene Bild des kleinen, pickeligen Nerds mit Hornbrille und schriller 1980er-Jahre-Frisur ist spätestens seit dem Jahr 2000 Geschichte… Heute kleiden sich die Nerds von damals mit weitaus beschissener aussehenden Hemden (“Wer sagt eigentlich, dass man mit Karo-Muster NICHT fett aussieht?”) und wissen selbst die treuesten realen Freunde durch drohende Fachgespräche über Starcraft-2-Taktiken, neue Grafik-Engines, Programmiersprachen und den letzten Multiplayer-Abend mit “Freunden bei sich zu Hause im Internet” von einer gemütlichen, abendlichen Kneipenrunde abzuschrecken.

Erstaunlich ist die Wandlung des Begriffes – Nerds sind heute eben nicht mehr nur die fetten Kiddies von damals. Nein, auch die fiesen Sportler-Mobster dürfen sich heutzutage “Nerd” nennen, wenn sie auch nur wissen, wie man mit einer iPhone-App die werten Kollegen per Handy-Ortung verfolgt oder den englischen Xbox-Live-Marktplatz per VPN-Tunnel erreicht.

Fragt man hingegen: “Weißt du eigentlich wie Super Mario zu seinem Namen gekommen ist? Auf welchem Wege Sony die erste PlayStation ursprünglich veröffentlichen wollte? Nenn mir zwei Spiele von Nippon Ichi! Und was ist eigentlich Shenmue?” – dann erntet man meist verständnislose Blicke. Und den Spruch: “Alter, du bist voll der Nerd!”

Passen Technik-Passion und Nerds also doch nicht zusammen?

Einer der bekanntesten Nerds im Internet ist der Angry Video Game Nerd – alias James Rolfe.

Eigentlich wollte James in seinem Leben nur Filme machen – doch die AVGN-Serie über Retro-Spiele wurde spätestens 2006 zum Selbstläufer auf YouTube. Mittlerweile ist er fester Bestandteil der Webseite gametrailers.com… und plant einen eigenen Film.

Eines seiner besten Videos ist noch recht frisch – und hat nur periphär etwas mit Videospielen zu tun. Es geht um Angst und Kreativität – zwei Eigenschaften die sich mehr beeinflussen, als viele denken. Unbedingt reinschauen!

Konsolenspieler sind heute nicht mehr (nur) 14 bis 18 Jahre alt – sie sind noch immer geistig “Kind” gebliebene Spieler, schlagen sich jedoch mit den Tücken des Erwachsenenlebens herum. Frauen. Kinder. Arbeit. Steuern. Lebensunterhaltungskosten. Letzteres Wort wäre mir vor zehn Jahren nicht einmal im Traum erschienen. Und selbst wenn – ich hätte wahrscheinlich in der Gestalt von Link mit meinem Master Schwert dagegen gekämpft oder es mit der Machete von Bayou Billy geköpft.

Vielleicht ist dies auch der Grund, warum ich schon als kleiner Daddler starke Sympathien zu Filmen wie Hook und Big aufbaute. Eine ganz besondere Verfilmung hat aber auch meine Kindheit (und mich!) maßgeblich beeinflusst: Die Erinnerung daran ist so weit weg, dass sie nur als kurzes Blitzen in meinen Gehirnwindungen auftaucht. Es geht um den Film The Dark Crystal von Jim Henson. Verdammt, er wiederholt sich praktisch in jedem Videospiel, welches ich heute liebe. Kristallsplitter? Prinzessinnen retten? Oh ja!

Wohlgemerkt: The Dark Crystal ist von 1982! Das heißt für mich: Ich war vielleicht drei oder vier Jahre alt, als ich ihn das erste Mal gesehen habe.

Den kompletten Film gibt es übrigens (noch!) in mehreren Teilen auf YouTube – sogar in Deutsch! Folgt einfach diesem Link!

Natürlich ist es immer schwer, eine bestimmte Gruppe von Personen über einen Kamm zu scheren. Aber meine Erfahrungen mit Spielern bestätigen immer wieder: Sie sind jung gebliebene Träumer. Sie sind kreativ – trauen sich aber meist nur schwer aus ihrer Schale heraus. Sie sind die Gelflinge, die Hobbits, die Jedi-Ritter… die Nerds, von denen ich hier rede – und weit entfernt von den neuen Nerds, die sich mit ihren 5.000 Euro Verdienst im Monat neben iPhone, Mac und Bondage-Zubehör eben auch eine Konsole leisten können. Die erste Konsole in ihrem Leben, wohlgemerkt.

Die Nerds, zu denen ich mich zähle, packen im Bus ihre PSP aus und graben sich durch einen Haufen hässlicher Original-UMDs – immerhin verachten wahre Nerds Raubkopien. Und abends auf der Couch werden Xbox 360 und PlayStation 3 angeworfen – nur um im Marktplatz nach neuen Arcade- oder Indie-Spielen zu suchen. Aktuelle Spiele werden allerhöchstens gespielt um noch mitreden zu können, schließlich wollen wir nicht den Eindruck erwecken, vollkommen aus einer anderen Welt zu stammen. Danach geht es mit dem Nintendo DS und einem der unzähligen Knobelspiele ab ins Bettchen – Picross 3D ist momentan übrigens der Einschlaf-Favorit meiner Frau.

Die Kluft zwischen Old-School-Nerds und New-Age-Nerds liegt auch am immer schmaleren Graben zwischen PC-Spielern und Konsoleros. Zu Zeiten von 8-Bit, 16-Bit und 32-Bit war die PC-Gemeinschaft ein elitärer Kreis – ebenso wie der Kreis der Konsoleros. Oder kurz: PCler verabscheuten Konsolen, während Konsoleros sich in der noch vollkommen unbekannten Exotik von Japan-Importen, wunderbaren Jump’n’Runs und atemberaubender 2D-Action suhlten.

Mit dem Einzug von 3D und dem Internet als Massenmedium wurde der Graben schmaler – mit der Einführung und Ausreizung aktueller Konsolen ist der Graben auf wenige Meter zusammengeschrumpft. Heute werden selbst 3D-Shooter für Konsole konzipiert, während manch einem alten PCler graue Haare beim Anblick der lahmen Fadenkreuze wachsen. Das Ergebnis des schmalen Grabens: Immer mehr PCler greifen zur Konsole. Und selbst die Leute, die nie etwas mit Videospielen anfangen konnten, haben plötzlich eine Wii-Konsole in ihrem Wohnzimmer stehen.

Die Zocker von heute, welche die Zocker von damals als “Nerd” abstempeln, während sie mit imaginären Tennisschlägern in der Luft herumfuchteln – eine paradoxe, aber durchaus reale Erscheinung.

 

Während der Einfluss von Videospielen auf Menschen noch immer eifrig wissenschaftlich zerdebattiert wird, bin ich der festen Meinung: Videospiele haben mich zu einem besseren Menschen gemacht. Einem Menschen mit viel Fantasie.

So oder so: Die Spitze der Zocker-Elite sind wir – auch wenn wir nie mit so etwas prahlen würden, schließlich sind die meisten von uns schrecklich schüchtern. Die Träumer. Die sentimentalen Weicheier. Die “mit einem Träne im Auge vor den Credits sitzenden” Couch-Potatoes. Dieser Beitrag ist für Euch – immerhin feiert Ihr Euch viel zu selten! Und apropos: So hardcore wie alle sagen, seid Ihr gar nicht 😉

Zum Abschluss noch ein ernstes Wort an alle Publisher und grauen Männer der Spiele-Branche: WIR sind eure wichtigste Klientel. Wir schnüffeln noch immer an Anleitungen, die immer dünner und liebloser werden. Wir kaufen vollkommen überteuerte Special Editions. Wir nutzen Emulatoren auf unserer Xbox, nur weil wir keine Lust haben, das uralte NES oder Master System mit TV-Adapter aus dem Keller zu holen und an unseren 3D-Fernseher anzuschließen!

Oder wie Bill Gates sagen würde: “Be nice to nerds. Chances are you’ll end up working for one.”

Vergesst das nicht. …und tut mir einen Gefallen und lasst das mit diesem Move/Kinect/epileptisches Rumgezappel-Zeug. Das ist nicht cool. Wirklich nicht.

Euer Daddler

Monkey can Monkey do

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

@funatic: Hast du irgendwo mein Psychoprofil geklaut?Eines der dicksten Merkmale das auf einen Nerd hinweist ist normalerweise das Unverständniss seiner Umwelt in Bezug auf seine Interessen bzw. der Intensität mit der er diesen nachgeht.

Frisch-Milch
I, MANIAC
Frisch-Milch

*schluchts*schöner artikel.auch wenn ich hier im hotel im nirgendwo erst jetzt zum lesen gekommen bin. war ich doch sichtlich verzückt.

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

@ Kuruno_86:Der AVGN ist der Hammer! Ich liebe seine Game reviews und anderen Videos!

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

@ tsr.2000Stimmt rofl xD

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Also die Zelda Werbespot`s fand ich doch etwas verstörend…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Und da sagen man, Videospiel machen doof. Blödsinn.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

na gut das will ich dann mal als ausrede gelten lassen! 😉

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Um 5 Uhr nachts gewöhnlich im Bett… bin schon fleißig am Löschen, Danke für den Hinweis.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

aaaaaaaaaah spam-alarm! wo sind die admins wenn man sie braucht!?

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

[quote=Daniel Hecht]So oder so: Die Spitze der Zocker-Elite sind wir – auch wenn wir nie mit so etwas prahlen würden, schließlich sind die meisten von uns schrecklich schüchtern. Die Träumer. Die sentimentalen Weicheier. Die “”mit einem Träne im Auge vor den Credits sitzenden”” Couch-Potatoes. Dieser Beitrag ist für Euch – immerhin feiert Ihr Euch viel zu selten! Und apropos: So hardcore wie alle sagen, seid Ihr gar nicht ;-)[/quote]Seh ich ein ganz klein wenig anders. Gerade diejenigen, die den Mumm haben, etwas an sich ranzulassen, sich weit genug zu öffnen, dass man mal ‘ne Träne verdrückt (und ganz selten auch mal zwei) sind die stärksten von allen. Posen kann jeder. Aber es braucht Mut, ein “”Weichei”” zu sein.Absolut Hardcore. @ carotIch würd mir eigentlich schon Sorgen machen, wenn die Frau Schrauben hätte…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@goombay dance bandschon erstaunlich wie sentimental man doch schon in jungen jahren wird oder? war halt einfach ein goldenes computerspiele zeitalter mit einer schönen aufbruchsstimmung…nur die grafik von damals vermiss ich nicht! hehefür alle die mal

captain carot
I, MANIAC
captain carot

“”und lieber am rechner statt an mädchen rumschraubt””@Funatic: Bei Kerlen die an Frauen rumschrauben würde ich mir allerdings ernsthaft Sorgen machen.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

@ FunaticGeil! Da sieht man mal was der Unterschied zwischen zuviel und zuwenig Haare so ausmachen kann! XDHm aber ist ein Core-Nerd nicht ein Geek?? Oder wo issen da der Unterschied so? Btw gibt es tatsächlich [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Nerdcore]N

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

@Funatic: das ist ja niedlicher Fund mit Heini und Bennie!!Ach, ZDF Ferienprogramm, Powerplay, C64… Schöööön war’s damals!!Und natürlich… toller Blog Daniel

Der Manierer
I, MANIAC
Der Manierer

Hmmmmmmm….ich stehe beim Manierer sogar als Sammelfigur im Regal…neben der Doppel-DVD mit “”Der dunkle Kristall””+””Die Reise ins Labyrinth””…

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

genial !ach und vorallem dieses MVS Cab ..soooooooooo geil ^^

Funatic
I, MANIAC
Funatic

so nachdem sich hier alle in den armen liegen kommt mal wieder der alte nörgler aus seinem loch gekrochen! ;-)ich tu mir ein bissel mit der defintion des “”nerd”” schwer die hier beschrieben wird. hier gehts es ja eher um den casual-nerd der in jedem von uns steckt. nur nen “”core-nerd”” (hehe wie geil) ist für mich was anderes als ne person die sich gut mit videospielen auskennt oder ein paar spiele zuviel im regal hat.der klassische nerd ist doch jemand der einem fundiert erklären kann warum die U.S:S. enterprise in einem kampf gegen einen sternenzerstörer gewinnen würde, der immer nen W20-würfel und seinen AD&D-character im rucksack hat, der im keller sitzt und lieber am rechner statt an mädchen rumschraubt, jemand der mehr warhammer-figuren als freunde hat und jemand der nur in dieser welt lebt weil es im moment noch keine andere gibt. das was hier als nerd beschrieben wird hat also nicht wirklich was mit den wirklichen nerds zu tun! die hälfte aller leute die sich hier fröhlich als nerd outen sind meiner meinung nach nicht wirklich welche. ihr wanna be nerds! heheaber auch ich muss sagen nerds sind ganz gross! denn am ende bringen nicht die coolen mofafahrer oder die tollen weiberhelden die menschheit voran sondern nerds wie ein bill gates, ein stephen hawking oder ein albert einstein!achja und für alle denen der name heinrich lenahrd noch was sagt (einer der grössten spieleredakteure ever) hier ein kurzer beitrag wie er in jungen jahren aussah:http://www.youtube.com/watch?v=6IQ2BMEgH3sDAS ist ein nerd! 🙂

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Geiler Beitrag. Ausser den Nerds ist ja keiner so bekloppt sich Konsolen direkt am Anfang zu kaufen, oder überteuerte Special Editions, oder schlechte Filme zu Spielen, oder teure importierte Artbooks. Da wäre ein wenig Dankbarkeit ja angebracht.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

So, habe mir jetzt etwas Zeit genommen und ein Beitrag im Forum erstellt. Da findest du Daniel auch noch mal meinen Kommentar in etwas ausgeführter (aber natürlich immer noch nicht vollständiger) Form.In dem Sinne: https://www.maniac.de/content/was-für-ein-nerd-bist-du

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Einmal ein Nerd, immer ein Nerd. Mehr gibt’s dazu nix zu sagen.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Daniel Hecht: Jetzt isser leider weg. Ging einfach darum, dass ich für mich viel zu viele Punkte nur angeschnitten habe und das dadurch teilweise (meiner Ansicht nacht) etwas unverständlich rüberkam. Ich hätte mir gestern für den Beitrag einfach mehr Zei

Gast

GROSS !!! gaaanz GROSS !!!!!!!

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Ach ich liebe den Angry Videogame Nerd aka James Rolfe.Er macht auch andere lustige Sachen z.B. das aktuell laufende CINEMASSACRE MONSTER MADNESShttp://www.cinemassacre.com/category/moviereviews/monstermadness/monster-madness-2010/

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01
Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Huch, ich finde mich drin wieder… Nur die Brote, schmiere ich mir selbst. Und die “”Lan Abende”” mit Freunden, sind auch nun passe. Die Freunde haben keine Zeit oder Lust verloren.. ich aber nun auch… Ist wohl DOCH das Alt werden.. 🙂

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Genialer Beitrag. Ausgezeichnet geschrieben und so am Kern der Sache. Lese so etwas immer wieder gerne.

veli
I, MANIAC
veli

da kann man nichts mehr hinzufügen…..

kneipenterrorist86
I, MANIAC
kneipenterrorist86

Ich liebe das NeoGeo Lied ! Ich liebe diese Konsole!

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ah, besser hätte ich es auch nicht schreiben können! Trifft es genau auf den Punkt.Übrigens, ein wahrer Nerd hat die DVD von Der dunkle Kristall schon lange im Regal stehen und braucht keine “”Raubkopie”” (von You Tube) …Ich gebe zu, ich sammle irgendwie gerade diese 80er Jahre Kultfilme “”meiner”” Generation: Tron, Dune, Ferris macht blau, Die Goonies usw. usf…Nur ein großer Unterschied ist mir aufgefallen – ich schmiere meiner Frau die Brote, nicht umgekehrt wie im Text. Irgendwie habe ich sie da schlecht erzogen … ^^