Antwort auf: Retrostunde
Home › Foren › Retro-Talk › Retrostunde › Antwort auf: Retrostunde
C64, tja, ich mag den Sound aber ich hasse die Farbpalette. Geht natürlich immer schlimmer, siehe Speccy.
Commanche, FX Fighter (das kam zumindest für PC), da gibt es schon ein paar Sachen, die ich gerne noch gesehen hätte. Wahrscheinlich war ed unterm Strich richtig, den Stecker zu ziehen und sich bei 3D aufs N64 zu konzentrieren. Donkey Kong Country und andere Titel zeigten 1994/95/96 noch mal wo das SNES konkurrieren konnte während 3 D auf der Kiste nach Ridge Racer ziemlich alt aussah. Schade ist es trotzdem.
Was die Demo angeht, die zeigt ziemlich schnelle Voxelgrafik ohne SFX (oder SA-1) nur mit FastROM. Tatsächlich etwas das ich nicht für möglich gehalten hätte.
SuperCD: da gibt es ja eh die Sony Version und die Philips Fassung. Und die sind beim CD-Part ziemlich unterschiedlich. Wäre FMV gegangen? Definitiv. Dank Double Speed Laufwerk sogar in besserer Quali als auf der Konkurrenz, aber wohl a) auf Kosten der Spielzeit und b) ohne guten Videocodec wie MJPEG später auf der PlayStation. Das Philips Teil hätte für den CD Part eine echt schon fähige CPU gehabt und vergleichsweise viel RAM.
MSU-Enhanced: das bietet ja vor allem CD-mäßig Platz.
Übrigens, das NES hat auch eine Reihe Zusatzprozessoren auf verschiedenen Modulen. Einerseits wäre sowas heute a) nicht mehr bezahlbar weil die Chips viel teurer sind und b) wäre eine ausreichend schnelle Datenverbindung nicht gerade trivial (Stromverbrauch usw mal ganz außen vor). Aber damals war die Idee schon ziemlich genial, preiswerte Custom Chips verbauen zu können.
Zwei Dinge muss Nintendo sich definitiv ankreiden lassen, SlowROM und den niedrigen CPU Takt. 7,16MHz wären sicher drin gewesen 1990. In vielen Punkten ist die Hardware einfach gut.
P.S.: berücksichtigt man den Faktor Zeit, dann sehen die 16-Bit Konsolen gegen ST und vor allem Amiga ziemlich alt aus. Die kamen einige Jahre vorher und die 2D Fähigkeiten gerade der Freundin sind für die Zeit einfach fantastisch. Der einzige Haken, so richtig blühten beide, aber gerade die Amiga Familie, eigentlich erst auf als die Konsolen schon draußen waren bzw unmittelbar vor der Tür standen.