Antwort auf: Retrostunde

Home Foren Retro-Talk Retrostunde Antwort auf: Retrostunde

captain carotcaptain carot
Teilnehmer

Natürlich hat der C64 viele gute Spiele. Ich hab tatsächlich keine persönliche Verbindung zu dem Ding weil ich den C64 live erst erstaunlich spät kennengelernt hab.

Der erste in der Familie, der wirklich einen Computer zu Hause hatte war mein Onkel mit dem (wie man damals sagte) Amiga. Und das obwohl ein anderer Onkel von mir tatsächlich längst mit Computern arbeitete. Aber zuhause hatte der ganz lange keinen. Mein Vater war Ingrnieur im Maschinenbau. Von Zeichenbrett auf CAD ist der tatsächlich erst Ende Neunziger gewechselt.

Kann man sich heute ja kaum noch vorstellen. Den meistverkauften Computer der Welt in seinen besten Jahren niemals live in Action zu sehen.

Guckt man sich den C64 von der Technik an, dann gehört das Ding 1982 zu den Meisterleistungen. Und auch wenn ich die Farbpalette nicht schön finde sind zu der Zeit ganze vier knallige Primärfarben gängiger Standard zuhause. Der Sound ist definitiv ein Highlight und SID hat zurecht Kultstatus.

Mein erster C64 live Kontakt war aber tatsächlich erst 1993, da kannte ich sozusagen kein Erbarmen mit der alten Hardware.

Homecomputer Ports: manchmal findet man zu einem Titel auch reihenweise Versionen, davon sind dann vielleicht fast alle schlecht aber eine richtig gut. Was wir früher alle nicht wussten aber heute dank Retrogamer, timextension.com usw bekannt ist, manchmal hatten die Entwickler vielleicht den Automaten auf der Arbeit stehen, manchmal sogar nur eine VHS mit aufgezeichnetem Spiel, was es fast nie gab waren Quellcode oder original Assets. Wenn man sich das mal vor Augen führt sind viele Ports ziemlich beeindruckend.

Ein, zwei Leute, die einen Port entwickeln, zu 8-Bit Zeiten absolut gängig, aber selbst später keine Seltenheit. Sowas findet sich bis in den Anfang der 32-Bit Ära hinein, vor allem wenn man Titel wirklich portieren konnte statt alles neu zu machen.