60fps vs. mehr details – was ist dir lieber?

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  • Dieses Thema hat 88 Antworten, 26 Teilnehmer, und wurde zuletzt von bitt0rbitt0r vor vor 9 Jahren aktualisiert.
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  • #1229370
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Auf Ps4 habe ich keine Probleme bei der Bildrate.

    #1229371
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Schwierig zu sagen.
    Spiele wie Halo hätten um ein Next Gen Hammer zu werden mehr Details gebraucht und weniger FPS.
    Ein Rennspiel braucht einen guten flow also mögichst viel fps.
    Es ist schwierig zu sagen. Denn es kommt auch auf den User an. Nicht jeder erkennt 30 oder 60fps.

    Daher ist es wie mit der Überlegung:
    Was war zu erst da das Ei oder das Huhn.
    Eine echte Antwort gibt es nicht. Jeder hat seine Antwort in petto.

    Zu dem werden die meisten Xbox User eher auf die Frame rate gehen und die Ps4 User auf die Details.
    Und mir…..ist es fast egal solange das Spielerlebnis stimmt.

    #1229372
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Wir sind der Willkür des jeweiligen Studios ausgesetzt.

    #1229373
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Und nochmal, der Framerate Test:
    https://frames-per-second.appspot.com/

    Ich bin übrigens sehr froh, dass man bei Halo 5 komplett auf 60fps gesetzt hat statt auf Eyecandy. Auch der Single Player ist eher schnell die meiste Zeit. Der MP wäre in 30fps erst recht nicht so gut spielbar. Klar, alleine die Cutscenes deuten schon an, wo die Optik bei 30fps hätte hingehen können. Nur ist mir das da egal, lieber bessere Spielbarkeit.
    Bei Fallout 4 kann ich mit den 30fps ganz gut leben. Wobei hier selbst Shoot Outs vergleichsweise slow paced sind. Witcher 3, ebenfalls kein Ding.

    #1229374
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Es war ja zu Beginn von Mad Max eben nicht so, darum bin ich da schon verwundert. Die Konsolen sind wohl allgemein einfach zu schwach auf der Brust oder die Entwickler zu unfähig.

    #1229375
    KinskiKinski
    Teilnehmer

    Zu richtig bewusst sind mir 60fps erst bei MGS5 geworden. Das sah so smooth aus,
    danach Far Cry 4 eingelegt und festgestellt das 60fps bei Ego Shootern Standard sein sollte.
    Titanfall und Halo 5 laufen richtig gut. Ich möchte 60fps am liebsten nicht mehr missen.
    Bloodborne ist da die Ausnahme, da fällt es mir nicht so ins Gewicht. Bei Rise of the tomb raider
    hatte es mich wiederum anfangs sehr gestört, dass das Game nicht in stabilen 60fps läuft.
    Wir kommen zum Schluss die nächste Konsolengeneration zu überspringen und direkt die PS6
    zu releasen mit Grafik und Framerate und Innovationen von übermorgen.

    #1229376
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Es war ja zu Beginn von Mad Max eben nicht so, darum bin ich da schon verwundert. Die Konsolen sind wohl allgemein einfach zu schwach auf der Brust oder die Entwickler zu unfähig.

    Grunbdsätzlich wären 60fps immer drin. :-p
    Nur wenn man Richtung Eyecandy, möglichst viel auf ein Mal etc. gehen will gibt es eben ganz schnell Limits.
    Das wird letztlich auch bei einer nächsten Konsolengeneration nicht anders sein. Denn sobald die Hardware fest ist ist es nunmal so, dass man Grafiklevel X nur mit Framerate Y bekommt.

    Am Beispiel der stärksten Konsole, wenn die PS4 GPU doppelt so stark wäre, wie sie jetzt ist und die CPU schnell genug, alle nötigen Daten zu liefern, dann würde eben tatsächlich alles, was jetzt mit 30fps läuft in 60fps drin sein.
    Sobald die Devs aber Effekte erhöhen, das LoD System entschärfen etc. ist man dann aber auch wieder bei 30fps.

    #1229377
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Mad Max ist jetzt nicht das reinste Eye-Candy und mit konstanten 30fps wäre ich schon zufrieden. Aber die One kriegt das nicht hin, respk. die Entwickler. Bei anderen Spielen gehts ja auch. TR sah besser aus als Mad Max und lief flüssig, auch bei grösserem Gegneraufkommen.

    Dass 60fps generell noch besser wären, kein Thema, aber ich finde das Einhalten von Minimal-Standards eigentlich ne Grundvoraussetzung. Ich mein die PS360 ist schon etliche Jahre her, da sollte man doch schon eine gewisse Verbesserung spüren. Was nützen mir mehr Details, wenn sichs mieser spielt?

    #1229378
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Open World, viel Physik usw. fressen halt mehr als stark gescriptetes mit eher eingeschränken Arealen. Trotzdem kommt es hier auch auf die Entwickler an. Fallout 4 geht auch bei mehreren Explosionen plus zwei Vertibirds plus einem Haufen Gegner nicht in die Knie. Witcher 3 bleibt auch ziemlich stabil.
    Klar ist Fallout 4 keine Grafikbombe. Aber deutlich hübscher als die Last Gen Vorgänger mit höherer Auflösung.
    Far Cry 4 läuft auch ziemlich stabil.

    #1229379
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Da die Konsole ein geschlossenes System ist, wird es immer die Abwägung zwischen Leistung und Performance geben.

    Ich verstehe daher auch die Forderung von einigen Redakteuren in der Branche nicht, die 60fps als Standard haben möchten.

    Möchte der Entwickler die Konsole bis ans Limit treiben, sind 60fps kaum möglich. 30fps als Mindestwert sind da die Praxis.

    Außerdem steigt mit der Hardwareleistung die Komplexität der Darstellung, mit, wodurch die Mehrleistung da wieder benötigt wird.

    #1229380
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    60fps sind einfach wichtiger als grafik bling bling! und das beim großteil aller genres!

    Smash Bros mit 30fps? das wäre ekelhaft! DMC mit 30fps ebenso *hust*hust* stichwort DmC/Ninja Theory
    Mario titel spielen sich mit 60 auch um welten besser und Shooter sowieso

    60fps als standard = besser als irgendwelche effekte die einen nach 10min betrachten eh nichtmehr interessieren… das bessere gameplay welches durch 60fps daherkommt merkst du aber das gesamte spiel über!

    #1229381
    Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

    Mir ist das völlig egal, solange es flüssig läuft.

    #1229382
    Anonym
    Inaktiv
    kevboard wrote:

    60fps sind einfach wichtiger als grafik bling bling! und das beim großteil aller genres!

    Smash Bros mit 30fps? das wäre ekelhaft! DMC mit 30fps ebenso *hust*hust* stichwort DmC/Ninja Theory

    Mario titel spielen sich mit 60 auch um welten besser und Shooter sowieso

    60fps als standard = besser als irgendwelche effekte die einen nach 10min betrachten eh nichtmehr interessieren… das bessere gameplay welches durch 60fps daherkommt merkst du aber das gesamte spiel über!

    Da haste Recht, bin auch der Meinung das die letzten 30 Jahre alle Videospiele völlig unspielbar gewesen sind weil sie keinen 60fps Standart hatten. Egal ob Shooter, Rennspiele, Beat em ups, ach …einfach alles, in den letzten drei Dekaden war unspielbarer Dreck, Ganz egal ob da Call of Duty, Halo, Uncharted, Tekken, Killzone,Final Fantasy, Forza oder Gran Turismo drauf stand, keine 60fps = kein gutes Spielerlebnis = Kein gutes Game! (Ironie off)

    #1229383
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    Call of Duty, Forza, GranTurismo und Tekken laufen mit 60fps…
    besser mal ironie off und hirn an!
    denn hab ich irgendwo geschrieben dass 30fps unspielbar sind? nein! 60fps geben aber IMMER einen mehrwert! und bei shootern, kampfspielen und tenerell schnellen action titeln einen sehr deutlichen!
    jedes spiel wird durch 60fps besser

    #1229384
    Anonym
    Inaktiv

    Wo hat denn Tekken 1-5, Gran Turismo 1-4, Forza 1,2,3,4 oder Call of Duty (nahezu sämtliche last gen) 60fps? Das musst du mir noch zeigen. Ich reden von 30 Jahren Spielekultur, nicht von den letzten 2 Jahren wo dieser Bullshit aufkam? Der Punkt ist einfach der (evtl. bin ich auch zu alt), als ich die Halo Master Chief Collection rein gehauen hab, habe ich bei den Ollen Games NULL Unterschied bemerkt, auch bei der Uncharted Collection nicht, Ich habe da für MICH keinen spürbaren Mehrwert bemerkt. Evtl seh ich ja den Unterschied wenn ich beides Parallel laufen lasse, aber mit so nen Käse fang ich gar nicht erst an, dann kann ich nämlich auch bei der Pixelzähl Debatte mitmischen und das ist genauso idiotisch.

    Hab vor kurzen mit nen Kumpel nen Game gezockt wo wir uns beide fragten ob das nun mit 30 oder 60fps läuft, nach ner kurzen Überlegung meinte er was ziemlich kluges: Wenn wir uns das schon fragen müssen, wissen wir das wir den Unterschied nicht sehen, also kann es uns auch egal sein.

    Hauptsache es läuft flüssig auf 30fps, und die freie Rechenleistung lieber in mehr Details stecken, DIE SEH ICH NÄMLICH!

    Mein Stetement ist und bleibt: Halo 1-4 und Killzone, Uncharted usw. auf der Lastgen haben sich auch ohne 60fps Mumpitz super gespielt! Weiß noch wo Gran Turismo 3 erschien mit konstanten 30fps, vorher war das kein Standart und trotzdem hat sich Mario 64 trotz weniger Fps die nicht mal konstant liefen hervorragend gespielt.

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