60fps vs. mehr details – was ist dir lieber?

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  • #1229385
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also tekken 1 und cod mw1 hatten schon 60. bei granturismo ging es glaube ich ab dem dritten teil damit los

    wenn man es nicht erkennt ist es in ordnung aber ich und sehr viele andere erkennen es nach 2-3 sekunden

    ansosten kommt es aufs genre an. manchmal ist es halt weniger wichtig

    es gibt da aber auch so witzige typen wie meinen kumpel. er fragt mich jedesmal wenn ich was neues spiele ob es 60fps hat. wenn ich nein sage isser immer enttäuscht :) warum muss der mich denn fragen? :) wenn es ihm wichtig ist sollte er es auch erkennen

    #1229386
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Darum finde ich es ja umso erschreckender, wenn ich auf der “Next Gen” Ruckelorgien habe. Sowas geht mal gar nicht. Wenns mal vorkommt oder an einer bestimmten Stelle (Dark Souls Blighttown), ok, aber nicht, wenn der Spielfluss kontinuierlich getrübt wird.

    #1229387
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    GT 3 hat 60fps, bzw. in der EU Fassung 50fps. Tekken hat schon lange 60fps. Gerade wenn man mal Halo direkt auf der 360 und der MCC vergleicht sollte man das auch merken.
    NAtürlich gibt es auch Schlaumeier, die mit Bildverbesserern samt schlechter Reaktionszeit spielen und dank Frame Interpolation tatsächlich keinen Unterschied sehen. Die profitieren dann natürlich bei einem Shooter oder Rennspiel auch nicht von der schnelleren Eingabe. ^^

    Generell sollte ein Mensch mit gesunden Augen 60fps eh schon als flüsiger wahrnehmen. Bei LCD und OLED, etwas weniger bei Plasma, werden Bewegungsfehler durch die Darstellungsart auch noch reduziert. Insfern sollte man definitiv einen Unterschied sehen. Ob man den Unterschied dann als groß empfindet ist wieder eher subjektiv. Bleibt aber die schnellere Reaktionszeit, zumindest wenn das Controller Interface an die Bildrate gebunden ist.

    Eine andere Frage ist ob es konstant ist. CoD läuft schon lange mit 60fps. Bricht aber auch oft in den 40fps Bereich ein.

    @Ghostdog:

    Quote:
    Möchte der Entwickler die Konsole bis ans Limit treiben, sind 60fps kaum möglich.

    Du treibst die Hardware mit 60fps genauso ans Limit. Nur bekommst du nicht so viel eyecandy.

    #1229388
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    Kaoru zero one wrote:

    Wo hat denn Tekken 1-5, Gran Turismo 1-4, Forza 1,2,3,4 oder Call of Duty (nahezu sämtliche last gen) 60fps? Das musst du mir noch zeigen. Ich reden von 30 Jahren Spielekultur, nicht von den letzten 2 Jahren wo dieser Bullshit aufkam? Der Punkt ist einfach der (evtl. bin ich auch zu alt), als ich die Halo Master Chief Collection rein gehauen hab, habe ich bei den Ollen Games NULL Unterschied bemerkt, auch bei der Uncharted Collection nicht, Ich habe da für MICH keinen spürbaren Mehrwert bemerkt. Evtl seh ich ja den Unterschied wenn ich beides Parallel laufen lasse, aber mit so nen Käse fang ich gar nicht erst an, dann kann ich nämlich auch bei der Pixelzähl Debatte mitmischen und das ist genauso idiotisch.

    Hab vor kurzen mit nen Kumpel nen Game gezockt wo wir uns beide fragten ob das nun mit 30 oder 60fps läuft, nach ner kurzen Überlegung meinte er was ziemlich kluges: Wenn wir uns das schon fragen müssen, wissen wir das wir den Unterschied nicht sehen, also kann es uns auch egal sein.

    Hauptsache es läuft flüssig auf 30fps, und die freie Rechenleistung lieber in mehr Details stecken, DIE SEH ICH NÄMLICH!

    Mein Stetement ist und bleibt: Halo 1-4 und Killzone, Uncharted usw. auf der Lastgen haben sich auch ohne 60fps Mumpitz super gespielt! Weiß noch wo Gran Turismo 3 erschien mit konstanten 30fps, vorher war das kein Standart und trotzdem hat sich Mario 64 trotz weniger Fps die nicht mal konstant liefen hervorragend gespielt.

    ich bin n wenig sprachlos…

    CoD ist sogar dafür bekannt gewesen dass es eine art ungeschriebenes gesetz bei den entwicklern gab welches besagt dass CoD mit 60fps zu laufen hat (auch wenn diese nicht immer 100%tig stabil sind)

    und fast JEDES 1 vs 1 kampfspiel läuft mit 60fps… ist auch ne art ungeschriebenes gesetz welches nur wenige brechen.

    so nun zur 30 jährigen spielekultur:

    gibt es 30fps NES titel??? ich kenn glaub ich keine., die laufen fast ALLE mit 60… bzw. in PAL mit 50
    SNES/MegaDrive ebenso… der großteil aller titel sind 60/50fps

    30fps wurde erst mit den ersten 3D konsole ein verbreitetes phänomen!

    all die 2D marios, megamans, zeldas, metroids, sonics, kirbys… alles 60fps…

    und p.S.: nein, Killzone und Uncharted spielen sich nicht gut… aber das liegt nicht an der framerate xD

    #1229389
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Naja. Alte Spiele ‘mogeln’ da sehr viel. Animationen haben teils sehr wenig Phasen. Gibt auch genug Beispiele mit Slowdowns oder Rucklern. I.d.R war es nur 60Hz refresh rate zu 2D Zeiten.

    #1229390
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Bei The Division wird es Einstellungen geben um überhaupt 30FPS zu erreichen:

    Quote:
    Wie wir bereits berichteten, läuft der Shooter auf beiden Systemen mit nahezu stabilen 30 FPS. Bei der Xbox One wird diese Framerate dank einer variablen Auflösung erreicht. Um die Framerate noch weiter zu stabilisieren, könnt ihr in den Konsolen-Versionen von “The Division” gewisse grafische Effekte deaktivieren.

    Dabei handelt es sich um ein Feature, das auf den Konsolen nicht zum Alltag zählt. “Ihr könnt bei den Konsolen-Versionen bestimmte Lichtaspekte deaktivieren, um die Framerate zu verbessern”, so ein Entwickler von Ubisoft. “Ich kenne kein weiteres Spiel, bei dem das möglich ist. Wenn ihr also die Framerate über die Optik stellen wollt, dann könnt ihr das machen.”

    Für PC-Spieler sind derartige Einstellungen ein alter Hut, immerhin stehen sie stets vor der Aufgabe, das jeweilige Spiel an die Leistungsfähigkeit des eigenen PC-Systems anzupassen. Und laut Ubisoft wurde die PC-Version von “The Division” von Anfang an als separate Plattform behandelt, ohne sie zu sehr von den Konsolen-Versionen von “The Division” zu entfernen, das es “unfair” gewesen wäre. “Aber es ist großartig, einen dedizierten PC-Build zu haben”, heißt es weiter. “Ich bin wirklich froh darüber, dass wir den PC-Build so weit es nur ging vorantreiben konnten. Und dort gibt es viel mehr Anpassungsmöglichkeiten als auf der Konsole.”

    An anderer Stelle wurde die Map-Größe von “The Division” thematisiert. Wie es heißt, waren in der Beta nur 22 Prozent des gesamten Schauplatzes begehbar (siehe Bild). Der Anteil der Dark-Zone am gesamten Spiel wird mit 18 Prozent angegeben. Berechnungen zu diesem Thema findet ihr hier.

    #1229391
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Du treibst die Hardware mit 60fps genauso ans Limit. Nur bekommst du nicht so viel eyecandy.

    Ich meinte die visuelle Seite. :p

    Uncharted 4 (Singleplayer) würde bei 60fps nicht so aussehen, wie es nun mal aussieht.

    30fps haben sich als Mindeststandard etabliert, woran sich die Branche orientiert (was in der Praxis nicht bedeutet, diesen Wert nicht zu unterschreiten).

    #1229392
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Interessanter Weise fragt dabei aber auch keiner was das wo bringt. Gerade wenn es schneller wird kosten 30fps in der Darstellung Schärfe. Um Bewegungen zu glätten kommt oft reichlich Motion Blur dazu.
    Und ja. 30fps sind ein Minimalstandard. Obendrein eben nicht immer gehalten.

    #1229393
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Naja. Alte Spiele ‘mogeln’ da sehr viel. Animationen haben teils sehr wenig Phasen. Gibt auch genug Beispiele mit Slowdowns oder Rucklern. I.d.R war es nur 60Hz refresh rate zu 2D Zeiten.

    wie mogeln die denn??? o.O klar sind die animationen nicht super flüssig weil zu wenig speicherplatz auf den ollen modulen, aber das wichtige ist ja die bewegung der objekte ansich, und da wird nix gemogelt.
    aber klar slowdowns gibts bei einigen spielen ^_^ aber eben auch CoD hat framerate einbrüche obwohl sie sich mit 60fps brüsten.

    dennoch bleibt fakt, 60fps/50fps in PAL war anfangs standard bis die 3D kisten kamen.

    #1229394
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Falsch. Gerade bei den Bewegungen, also etwa wie oft der Hintergrund ‘weitergeschoben’ wird mogeln so einige alte Spiele.
    Dazu kommt noch der Auflösungsmodus. Alles was ‘high res’ interlaced ist hat 30Hz. low res ‘progressiv’ Titel mit Scanlines laufen in 60Hz.

    Das Problem dieser 60Hz ist, dass es nur die Ausgabe betrifft. Praktischerweise haben 2D Spiele i.d.R. keine Probleme mit den Frametimes. Es gibt 2D Titel mit einer eigentlichen ‘Renderrate’ von 15fps. Nur wird das hier ganz anders wahrgenommen als bei 3D Titeln.

    #1229395
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    mich würde mal interessieren welche spiele du da meinst… (abgesehen von Another World welches ne extrem niedrige framerate hat)

    #1229396
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das sind viele. Zaxxon hat z.B. gerade mal 6fps Scrolling. 15-30fps Scrolling ist bei SNES und MD sehr häufig. Und alle High Res Spiele von MD und SNES laufen in 30Hz.
    Deine Aussage ist formal halt schlicht falsch.

    #1229397
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    also ich kann jetzt nur was zu den mega drive spielen sagen welche ich für ps3 habe. der rest ist zu lange her
    in monster world 4, wonderboy in monster world, gunstar heroes, dynamite headdy, shinobi 3 und sonic cd zb sieht das scrolling für mich nach 60fps aus. zumindest irgendwie höher als 30.
    müsste vielleicht nochmal nachgucken

    #1229398
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    weniger als 60 ist zwar nicht unbedingt unspielbar, aber 60 sehen halt auch besser und dynamischer aus. wenn ich mir z. b. videos von yakuza 0 und kiwami für ps4 anschaue, werd ich feucht. würden die mit 30 laufen würd ich’s zwar auch werden, aber dann halt nicht so arg wie bei 60, verstehste?!

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