60fps vs. mehr details – was ist dir lieber?

Home Foren Games-Talk 60fps vs. mehr details – was ist dir lieber?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 89)
  • Autor
    Beiträge
  • #901797
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    ich mach’s mal kurz und knackig. auf der e³ waren zwar sehr viele 1080p spiele zu sehen, aber gar nicht so viele 60fps titel. zu letzteren gehörten u.a. gears ultimate, forza 6 und halo 5. uncharted 4 setzt (bei hervorragender grafik und perfekten animationen) dagegen ebenso auf 30fps wie horizon aber auch sehr viele third party titel auf beiden konsolen. das neue nfs underground etwa.

    persönlich sehe ich das eher praxisbezogen. rennspiele, fps oder bemus sind für mich klar besser mit weniger details und mehr frames. bei rollenspielen und action adventures reichen mir 30 bunte bilder pro sekunde aber locker.

    wichtig ist mir in beiden fällen stabile bildrate.

    irgendwer, der gerne uncharteds schicke details gegen mehr frames tauschen würde? oder umgekehrt bei halo lieber mehr grafische leckerlis auf kosten der bildrate hätte? 30fps in einem rennspiel? ich bin ehrlich, bei forza horzon 2 hat mich das nicht mal unmittelbar gestört. der wechsel auf ein 60 fps rennspiel zeigt aber, dass das eben doch runder läuft. ist die zielmarke eines underground 3 da wirklich die richtige?

    #1229311
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Mir wäre lieber der gemeine Spieler würde sich auf die eigentlichen Qualitäten eines einzelnen Titels beziehen.
    (Und nur relevante Vergleiche ziehen)
    Spielgefühl, Kontrollen, Interaktion, sind wesentliche Faktoren und grafische Darstellung nur ein Teil davon.
    Aber nein, meine kann das, deine nicht, doch schon, du hast ja keine Ahnung ist da genauso oberflächlich im Austausch wie das Thema.
    Schulklassenkampf.

    #1229312
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    mal so mal so
    dmc auf ps4 mit seinen 60fps ist für mich ein besseres spiel geworden
    dark souls 2 auf ps4 mit seinen 60fps hat mir gezeigt dass es bei den souls spielen nichts für mich ändert. dann also lieber mehr details
    bei rennspielen ist eh klar. es ist einfach besser

    bei uncharted würde ich jetzt sagen dass ich keine 60fps brauche. es wirkt auch einfach sehr flüssig. bei den killzone teilen ist es auch so. spiele immer mal wieder shadow fall aber habe dabei jetzt nie das verlangen nach 60fps

    #1229313
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    South Park: The Stick of Truth, Kirby und der Regebbogenpimmel und andere Stop Motion ähnliche Spiele sind die einzigen Ausnahmen, wo 30 FPS akzeptabel sind. Weil diese Spiele einen ganz bestimmten Art Stiel immitieren wollen. 60 FPS sind immer vorzuziehen, sie haben Einfluss auf das Spiel.

    TotalBiscuit, The Cynical Brit: The Great Framerate Non-Debate

    #1229314
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Die Frage hast du eigentlich schon im Startpost beantwortet.

    Bei Rennspielen und (VS) Fighting grundsätzlich ja. Jedoch gab es bei den in dieser Generation so beliebten Open-World-Spielen bislang nur 30fps und da stört es mMn nicht. Siehe inFamous Second Son, Forza Horizon 2 und The Witcher 3, sowie zukünftig Batman: Arkham Knight, Fallout 4 und Horizon Zero Dawn. Flüssig muss es laufen. Am besten mit einem Frame-Lock. So wie bei Shadow Fall oder Second Son. Diese Spiele kamen auch mit 30fps sehr “smooth” rüber.

    #1229315
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer
    Ronyn wrote:

    Mir wäre lieber der gemeine Spieler würde sich auf die eigentlichen Qualitäten eines einzelnen Titels beziehen.

    (Und nur relevante Vergleiche ziehen)

    Spielgefühl, Kontrollen, Interaktion, sind wesentliche Faktoren und grafische Darstellung nur ein Teil davon.

    Aber nein, meine kann das, deine nicht, doch schon, du hast ja keine Ahnung ist da genauso oberflächlich im Austausch wie das Thema.

    Schulklassenkampf.

    sehe ich eigentlich auch so. es ist nicht einfach 60 ist besser als 30. es ist besser wenn sich das spiel dadurch besser anfühlt und spielt. das tut es aber halt nicht immer.
    ein gutes beispiel ist eben ds2. 60fps bringen dem spiel einfach nichts gegenüber festen 30. und auch wenn es einem viele nicht abnehmen aber hier finde ich die “filmischeren” 30fps hübscher

    #1229316
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    ich war bei halo der meinung dass sich das mit 30fps auch prima spielt. dann hab ich die gleichen sachen mit 60fps gespielt und gemerkt dass die sichtlich davon profitieren.

    dabei hat die bildrate eben spürbar einfluss auf kontrollen und spielgefühl.

    #1229317
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Es wäre schön wenn mehr Konsolen Spiele einem ein paar Optionen geben würden, die Grafik anzupassen. Gebt mir zwei Modi:

    Shiny as fuck.
    Und 60 FPS.

    #1229318
    RonynRonyn
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    spürbar einfluss auf kontrollen und spielgefühl.

    “Vielleicht stimmt ja da was mit deinem Gefühl nicht.”

    Relativ.

    All dieses Gerede das ‘SD’ ja seit HD keinen Spaß machen würde, weil unter 60 ist unmöglich und nur noch als “ÄtschDieRimeik” zu ertragen sei, ist genau so fern von allem, wie das 8bit/16bit überzogen schwer sind und nur ausgewählte Sachen die “Klassiker.”

    Wenn das so oft aus dem Mund des Spielvolks kommt, gehört dem auf’s Maul gehauen.
    Im übertragenden Sinne.

    #1229319
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    selber machen statt interpretieren was ich nicht gesagt habe.

    leg mich jetzt mal namentlich auf halo 4 fest. das flutscht mit 60fps einfach besser. kann mir sehr gut vorstellen dass das bei einer reihe spiele zutreffen würde. eben nicht bei allen.

    #1229320
    From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer

    Bei Shootern finde ich die 60 fps nur im Online Multiplayer besser (COD z.B.). Eine inszenierte Killzone Kampagne mit Effektgewittern kann ich auch gerne mit 30fps spielen, dafür aber 1080p. Kommt wirlich immer drauf an, welches Genre und welche Schwerpunkte das Game setzen will. Wenn Fallout 4 mit 60fps aussieht wie Fallout 1, dann sind mir mehr Effekte, hübschere Texturen und bessere Beleuchtung etc. wichtiger. Solche spiele leben mehr von der Immersion mit der Spielwelt. Das möchte ich alles in hübsch und scharf.

    #1229321
    ZiepZiep
    Teilnehmer

    Kann man wohl nur mal wieder aus persönlicher Sicht beatworten, da es Befürworter beider Lager gibt. Ich schließe mich da dem Anfangspost an. Bei Genres, wo die Spielbarkeit deutlich profitiert, kann man auf Details verzichten imo.

    #1229322
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    also langsamere titel beidenen man nicht nicht unbedingt super präzise seien muss gehen schon in ordnung mit 30fps.
    allerdings sind 60fps eigentlich immer besser wenn das spiel dadurch nicht grade total besch…eiden aussieht.

    60fps titel sind auch nach jahren finde ich deutlich angenehmer zu spielen und altern scheinbar deutlich besser.

    in jedem fall gillt aber eine stabile framerate ist am allerwichtigsten! perfekte 30fps sind besser als eine framerate die zwischen 60 und 40 dauernd herumschwangt.
    Arkham Knight scheint zumindest auf der ps4 eine sehr stabile framerate von 30fps zu haben und das geht absolut in ordnung…

    #1229323
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    eigentlich sag ich ja immer “ich brauche mehr details!”. aber in dem fall hier dann doch eher 60pfs.

    #1229324
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    Habe mir gestern ein paar Vs. Videos in HD angesehen. Ich bin der einzige der wohl keinen Unterschied sieht. Ich sehe da einfach nix….habe wohl Tomaten auf den Augen. Keine Ahnung warum…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 89)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.