60fps vs. mehr details – was ist dir lieber?
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bitt0r vor vor 9 Jahren aktualisiert.
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22. Juni 2015 um 10:16 #901797
captain carot
Teilnehmerich mach’s mal kurz und knackig. auf der e³ waren zwar sehr viele 1080p spiele zu sehen, aber gar nicht so viele 60fps titel. zu letzteren gehörten u.a. gears ultimate, forza 6 und halo 5. uncharted 4 setzt (bei hervorragender grafik und perfekten animationen) dagegen ebenso auf 30fps wie horizon aber auch sehr viele third party titel auf beiden konsolen. das neue nfs underground etwa.
persönlich sehe ich das eher praxisbezogen. rennspiele, fps oder bemus sind für mich klar besser mit weniger details und mehr frames. bei rollenspielen und action adventures reichen mir 30 bunte bilder pro sekunde aber locker.
wichtig ist mir in beiden fällen stabile bildrate.
irgendwer, der gerne uncharteds schicke details gegen mehr frames tauschen würde? oder umgekehrt bei halo lieber mehr grafische leckerlis auf kosten der bildrate hätte? 30fps in einem rennspiel? ich bin ehrlich, bei forza horzon 2 hat mich das nicht mal unmittelbar gestört. der wechsel auf ein 60 fps rennspiel zeigt aber, dass das eben doch runder läuft. ist die zielmarke eines underground 3 da wirklich die richtige?
22. Juni 2015 um 10:27 #1229311Ronyn
TeilnehmerMir wäre lieber der gemeine Spieler würde sich auf die eigentlichen Qualitäten eines einzelnen Titels beziehen.
(Und nur relevante Vergleiche ziehen)
Spielgefühl, Kontrollen, Interaktion, sind wesentliche Faktoren und grafische Darstellung nur ein Teil davon.
Aber nein, meine kann das, deine nicht, doch schon, du hast ja keine Ahnung ist da genauso oberflächlich im Austausch wie das Thema.
Schulklassenkampf.22. Juni 2015 um 10:31 #1229312Spacemoonkey
Teilnehmermal so mal so
dmc auf ps4 mit seinen 60fps ist für mich ein besseres spiel geworden
dark souls 2 auf ps4 mit seinen 60fps hat mir gezeigt dass es bei den souls spielen nichts für mich ändert. dann also lieber mehr details
bei rennspielen ist eh klar. es ist einfach besserbei uncharted würde ich jetzt sagen dass ich keine 60fps brauche. es wirkt auch einfach sehr flüssig. bei den killzone teilen ist es auch so. spiele immer mal wieder shadow fall aber habe dabei jetzt nie das verlangen nach 60fps
22. Juni 2015 um 10:33 #1229313Fuffelpups
TeilnehmerSouth Park: The Stick of Truth, Kirby und der Regebbogenpimmel und andere Stop Motion ähnliche Spiele sind die einzigen Ausnahmen, wo 30 FPS akzeptabel sind. Weil diese Spiele einen ganz bestimmten Art Stiel immitieren wollen. 60 FPS sind immer vorzuziehen, sie haben Einfluss auf das Spiel.
TotalBiscuit, The Cynical Brit: The Great Framerate Non-Debate
22. Juni 2015 um 10:37 #1229314DGS
TeilnehmerDie Frage hast du eigentlich schon im Startpost beantwortet.
Bei Rennspielen und (VS) Fighting grundsätzlich ja. Jedoch gab es bei den in dieser Generation so beliebten Open-World-Spielen bislang nur 30fps und da stört es mMn nicht. Siehe inFamous Second Son, Forza Horizon 2 und The Witcher 3, sowie zukünftig Batman: Arkham Knight, Fallout 4 und Horizon Zero Dawn. Flüssig muss es laufen. Am besten mit einem Frame-Lock. So wie bei Shadow Fall oder Second Son. Diese Spiele kamen auch mit 30fps sehr “smooth” rüber.
22. Juni 2015 um 10:37 #1229315Spacemoonkey
TeilnehmerRonyn wrote:Mir wäre lieber der gemeine Spieler würde sich auf die eigentlichen Qualitäten eines einzelnen Titels beziehen.
(Und nur relevante Vergleiche ziehen)
Spielgefühl, Kontrollen, Interaktion, sind wesentliche Faktoren und grafische Darstellung nur ein Teil davon.
Aber nein, meine kann das, deine nicht, doch schon, du hast ja keine Ahnung ist da genauso oberflächlich im Austausch wie das Thema.
Schulklassenkampf.
sehe ich eigentlich auch so. es ist nicht einfach 60 ist besser als 30. es ist besser wenn sich das spiel dadurch besser anfühlt und spielt. das tut es aber halt nicht immer.
ein gutes beispiel ist eben ds2. 60fps bringen dem spiel einfach nichts gegenüber festen 30. und auch wenn es einem viele nicht abnehmen aber hier finde ich die “filmischeren” 30fps hübscher22. Juni 2015 um 10:46 #1229316captain carot
Teilnehmerich war bei halo der meinung dass sich das mit 30fps auch prima spielt. dann hab ich die gleichen sachen mit 60fps gespielt und gemerkt dass die sichtlich davon profitieren.
dabei hat die bildrate eben spürbar einfluss auf kontrollen und spielgefühl.
22. Juni 2015 um 10:49 #1229317Fuffelpups
TeilnehmerEs wäre schön wenn mehr Konsolen Spiele einem ein paar Optionen geben würden, die Grafik anzupassen. Gebt mir zwei Modi:
Shiny as fuck.
Und 60 FPS.22. Juni 2015 um 10:59 #1229318Ronyn
Teilnehmercaptain carot wrote:spürbar einfluss auf kontrollen und spielgefühl.“Vielleicht stimmt ja da was mit deinem Gefühl nicht.”
Relativ.
All dieses Gerede das ‘SD’ ja seit HD keinen Spaß machen würde, weil unter 60 ist unmöglich und nur noch als “ÄtschDieRimeik” zu ertragen sei, ist genau so fern von allem, wie das 8bit/16bit überzogen schwer sind und nur ausgewählte Sachen die “Klassiker.”
Wenn das so oft aus dem Mund des Spielvolks kommt, gehört dem auf’s Maul gehauen.
Im übertragenden Sinne.22. Juni 2015 um 11:09 #1229319captain carot
Teilnehmerselber machen statt interpretieren was ich nicht gesagt habe.
leg mich jetzt mal namentlich auf halo 4 fest. das flutscht mit 60fps einfach besser. kann mir sehr gut vorstellen dass das bei einer reihe spiele zutreffen würde. eben nicht bei allen.
22. Juni 2015 um 11:15 #1229320From Beyond
TeilnehmerBei Shootern finde ich die 60 fps nur im Online Multiplayer besser (COD z.B.). Eine inszenierte Killzone Kampagne mit Effektgewittern kann ich auch gerne mit 30fps spielen, dafür aber 1080p. Kommt wirlich immer drauf an, welches Genre und welche Schwerpunkte das Game setzen will. Wenn Fallout 4 mit 60fps aussieht wie Fallout 1, dann sind mir mehr Effekte, hübschere Texturen und bessere Beleuchtung etc. wichtiger. Solche spiele leben mehr von der Immersion mit der Spielwelt. Das möchte ich alles in hübsch und scharf.
22. Juni 2015 um 11:22 #1229321Ziep
TeilnehmerKann man wohl nur mal wieder aus persönlicher Sicht beatworten, da es Befürworter beider Lager gibt. Ich schließe mich da dem Anfangspost an. Bei Genres, wo die Spielbarkeit deutlich profitiert, kann man auf Details verzichten imo.
22. Juni 2015 um 12:47 #1229322kevboard
Teilnehmeralso langsamere titel beidenen man nicht nicht unbedingt super präzise seien muss gehen schon in ordnung mit 30fps.
allerdings sind 60fps eigentlich immer besser wenn das spiel dadurch nicht grade total besch…eiden aussieht.60fps titel sind auch nach jahren finde ich deutlich angenehmer zu spielen und altern scheinbar deutlich besser.
in jedem fall gillt aber eine stabile framerate ist am allerwichtigsten! perfekte 30fps sind besser als eine framerate die zwischen 60 und 40 dauernd herumschwangt.
Arkham Knight scheint zumindest auf der ps4 eine sehr stabile framerate von 30fps zu haben und das geht absolut in ordnung…22. Juni 2015 um 13:21 #1229323bitt0r
Teilnehmereigentlich sag ich ja immer “ich brauche mehr details!”. aber in dem fall hier dann doch eher 60pfs.
22. Juni 2015 um 13:28 #1229324Gipetto
TeilnehmerHabe mir gestern ein paar Vs. Videos in HD angesehen. Ich bin der einzige der wohl keinen Unterschied sieht. Ich sehe da einfach nix….habe wohl Tomaten auf den Augen. Keine Ahnung warum…
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