Die Zukunft des Zockens Teil 1: mobiles Spielen

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  • #953711
    Oliver GruenerOliver Gruener
    Teilnehmer

    Zunächst möchte ich sagen, dass die neuen Handys mitnichten immer günstiger werden. Gerade Smartphones kosten weitaus mehr als die Tophandys / Smartphones noch vor zwei Jahren. Was kein Wunder ist, wenn man deren Rechenleistung bedenkt.

    Klar, ein “All in one” Gerät hat seine Vorzüge, nur wer braucht sowas wirklich?

    Ich selbst komme mit einem Handy aus, dass einfach nur telefonieren kann. Warum? Ich bin Autofahrer und sitze nicht täglich eine Stunde in Zug, Bus oder U-Bahn. Ich spiele Handheldspiele quasi ausschließlich Zuhause

    Ich denke, der Markt wird sich schlicht und ergreifend weiter auffächern.
    – Kleine Casualspiele für die Fahrt zur Arbeit, niemand wird da ein Rollenspielmonster auspacken, auf dem Smartphone oder Webpad.
    – Handheld-Konsole für Kinder, denen man kein teures Smartphone in die Hand drücken will und für normale Spieler, die gerne auch GROßE Titel zocken, also die üblichen Spielefreaks.
    – Smartphone und Handheld für die Alleszocker.

    Sobald sich ein einigermaßen gültiger Standard für die Grafikdarstellung durchgesetzt hat werden sicher auch portable Spiele für Webpads (und Smartphones) kommen. Derzeit hakt es bei Android zumindest ja noch an etlichen Stellen, sei es durch die zahllosen verschiedenen Auflösungen als auch bei der 3D Grafik selbst, weil nicht jeder Grafikchip die gleichen Funktionen unterstützt. Die werden dann eine Ergänzung zu den herkömmlichen Spiele-Handhelds sein, aber auch nicht mehr als Nintendo und Sony Handhelds eh schon konkurrieren.

    #953712
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Der Standard ist im Prinzip OpenGL. Wie es mit den einzelnen Funktionen dann aussieht ist wie bei DirectX aber ziemlich unterschiedlich. Muss ich Detailstufen, Anti Aliasing oder so einstellen wär der Gedanke vom schnellen Handyspiel wieder sehr weit weg.

    Die Geräte werden teurer? Eigentlich nicht. Die 500,-€ Monster gab´s auch vor drei oder vor 5 Jahren schon, waren da nur für sehr wenige Menschen wirklich interessant. Dafür leistet ein 100,-€ Telefon mittlerweile aber auch schon ziemlich viel.

    Ach ja, nette Touchspiele: Gish z.B. ist nicht schlecht für zwischendurch. Dafür sind viele klassische Konzepte auf nem Handy wirklich schlecht- bis unspielbar. Was im Prinzip sehr gut geht sind P&C Adventures.

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