Dragon Age 2 – der Thread

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  • #954596
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Ich werde mir zuerst den ersten Teil vornehmen( Goty Edition).

    #954597
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    @sinthoras:
    man könnte dir also praktisch einen selbstablaufenden film vorsetzen, bei dem man in schlüsselszenen zwischen a, b und c ENTSCHEIDEN kann (vom system her z. b. so wie in “psychic detective” (welches übrigens auch von ea ist)) und du wärst zufrieden damit?
    ok…
    :>

    #954598
    SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

    hab ich ja geschrieben, dass man immer die gleichen orte besucht. ist ja auch logisch, da es eben nur in einer stadt und der näheren umgebung spielt. man rennt also zig mal in den docks, in der unterstadt usw. herum.
    es geht um hawke und seine familie, die als flüchtlinge in kirkwall ankommen und sich hocharbeiten. man wird dabei mit den problemen der stadt konfrontiert, wie z.b sklavenhändlern, einem mörder, den qunari die in der stadt festsitzen, dem konflikt der templer und magier usw. hawkes entscheidungen haben aber größere konsequenzen, welche im spiel aber nur angedeutet werden und wohl in add ons weitererzählt werden. also kein land bereisen, keine welt retten, keine armee aufbauen, kein mega monsterdämon als endgegner.
    darum nochmal: wer hundert verschiedene dungeons erkunden und seine charaktere bis auf die schnürsenkel ausrüsten will, für den ist dragon age 2 absolut nichts.

    für mich persönlich zählen bei einem rpg eben eine coole welt, tolle charaktere, eine gute story, und viele interessante gespräche und entscheidungsmöglichkeiten. ich brauch keinen dungeon crawler oder mega kampfsystem. das sind für mich die unwichtigsten punkte.

    wer also wie ein baby über die grafik jammert oder noch schlimmer über bioware oder ea, der soll es sich einfach nicht kaufen. ich jedenfalls hatte eine menge spaß mit dem spiel und werde auch noch länger freude daran haben.

    ps: dragon age ist ein großangelegtes fantasyepos, welches in einem rahmen von 100 jahren spielt (deshalb auch dragon age). mann sollte es daher mit einer buchreie vergleichen. und nicht in jedem buch geht es darum die welt zu retten, sondern manchmal wird das geschehen eben auch aus einem unspektakuläreren blickwinkel erzählt. aber es ist natürlich einfacher über böse abzock konzerne zu meckern. das scheint für manche ja eine art sport geworden zu sein. lächerlich!!

    pps: das spiel ist alles andere als schnell hingerotzt. es ist mit sehr viel liebe zum detail erstellt worden und man bekommt eine menge spiel fürs geld.

    #954599
    SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

    @ bitt0r
    hat das jemand behauptet? ich hab halt einfach andere prioritäten bei einem rpg als du. wenn es dir spaß macht 100 std. durch dungeons zu rennen, millionen an gegnern umzunieten, nur um den chara nen level hoch zu skillen oder ne neue socke mit nem punkt mehr an verteidigung zu finden – na dann bitte schön. dann wär aber ein world of warcraft besser für dich geeignet als ein dragon age. da gibts dann wenigstens keine überflüssigen zwischensequenzen, die einen am hochleveln hindern xD

    #954600
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Entscheidungen sind bei einem RPG eigentlich elementar. Finde ich zumindest. Und genau das wurde bis jetzt von Bioware immer gut gelöst.

    #954601
    Anonym
    Inaktiv

    Hab´s noch nicht gespielt, da ich den ersten Teil eher bedingt gut fand…aber die erzwungenen Rechtfertigungen und Verteidigungen warum das Spiel so ist, wie´s ist, lesen sich genauso verkrampft wie die maßlosen Kritiken.

    Dragon Age…100 Jahre…Kapitel die nicht so episch sind…

    Versteh ich nicht…andere Entwickler von Rollenspielen bekommen auch alles in einem Spiel unter einen Hut…was ist so bewundernswert daran, dass Bioware es nicht schafft und die potentiell epische Geschichte wohl erst als DLC-Salat an den Mann bringt???

    Irre ich, oder sollte ein Rollenspiel verdammt nochmal episch sein?
    Wir reden nicht über Bücher oder Filme…
    Worauf läuft das bitte hinaus, dass man sich ein Spiel kauft, an dessen Ende mehr Fragen als Antworten stehen und um diese zu beantworten, man gezwungen ist noch mehr Geld auszugeben um eventuell festzustellen, das es doch nicht der Bringer ist.

    Leveln, Grinden, Looten, Farmen…mir völlig egal, ich will ne in sich geschlossene Geschichte die über den Tellerrand einer Stadt hinausgeht.
    Die Idee eine Geschichte über 7 Jahre zu erzählen finde ich toll, aber wenn der große Kontext fehlt, oder ich ihn mir nachträglich kaufen muss, kommen mir erhebliche Zweifel…

    Ich werd´s mal testen, aber der erste Teil ist mit seinen DLC´s schon in eine Richtung gegangen die nicht gut ist.

    #954602
    SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

    das kann man sehen wie man will. ich meine, das spiel geht über 40 std. es konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen aspekte der dragon age welt (eben magier und templer). genau das wird doch von vielen immer verlangt, dass eine story nicht so oberflächlich ist. held rennt herum, ist natürlich mal wieder der einzige auf der welt, der einen bösen gegner aufhalten kann. ende … ughh. dragon age 2 geht eben sehr ins detail. da würde gar kein platz mehr für ne “ich rette die welt” geschichte bleiben.

    man kann also sagen, das spiel ist sehr umfangreich, nimmt sich aber einem wichtigen aspekt an, der in origins vor lauter epicness untergegangen ist. entweder man mag es, oder eben nicht. wenn man es mit mass effect vergleicht, könnte man sagen, dass es sich dem konflikt der quarianer und geth annimmt. war es in ordnung zu versuchen, die geth abzuschalten? hatten die geth das recht, die quarianer von ihrer heimatwelt zu vertreiben? kein shepard, keine reaper, keine kollektoren, sondern einfach nur ein blick auf eine große problematik im mass effect universum.

    #954603
    Anonym
    Inaktiv

    Es schon eigenartig, scheinbar gibt es hier nur Fans oder aber Gegner. Liegt es also wieder mal an mir in die Bresche zu springen – Dragon Age 2 ist ok, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich find es gut, dass die Story dieses Mal weniger episch war, denn mich hat die von DAO ab einem bestimmten Punkt nur noch genervt. Allerdings hält die Geschichte nicht das, was sie verspricht. Die Erzählweise ist viel zu fragmenthaft, teilweise fehlen einfach Stücke. Wieso gibt es z.B. Charaktere, die ich vorher noch nicht kannte und die Hawk scheinbar im ersten Jahr im Dienst für eine der beiden Parteien kennengelernt hat und plötzlich tut das Spiel so, als müßte ich wissen wer das ist. Wieso wird die Zeit, die man nicht selbst spielt nicht wenigstens erzählt?
    Für mich hätte es ruhig noch mehr Schattengeschäfte geben dürfen, quasi ein Gangsterepos. Und die Stadt war auch weit weniger düster und dreckig, als erhoft … irgendwie zu klinisch “verwahrlost”.

    Die Begleiter sind auch eher langweilig. Varic ist lässig, aber der Rest … naja, keine Totalausfälle, aber recht uninteressant.
    Zudem kann ich da nur auf Angry Joe verweisen: Wieso gibt es so viele quais metrosexuelle Typen, die mich ständig belehren wollen und keinen wirklichen Halsabschneider und kaum interessante Frauen. Es gibt da diesen Transvestiten – nein, die Alte is doch keine Frau – und die langweilige Löwenzahnfresserin. Die würd ich beide nicht wirklich … naja, Ihr wißt, was ich meine.

    Das Kampfsystem ist mir persönlich im Nahkampf viel zu hecktisch, als Magier gehts dann schon eher. Prinzipiell wäre mir aber ein Wechsel zu einem komplett rundenbasierenden Kampfsystem am Liebsten.
    Langweilig ist, dass man immer nur bestimmte Waffenkombinationen pro Klasse haben kann:
    Magier – Stäbe
    Schurke – zwei Kurzschwerter oder eine nutzlose Fernwaffe
    Krieger – zweihand Waffe oder Waffe und Schild

    Obwohl die deutsche Synchro gut ist, fehlt ihr aber irgendwie was. Die Sätze wirken teilweise “nur sehr gut vorgelesen” aber eben nicht ganz passend zur Szene … und mal ehrlich die Stimmen passen teilweise nicht zu den Figuren. Die Mutter klingt z.B. viel zu jung.
    Schön ist, dass es auch eine englische Tonspur gibt, aber die kann man mal wieder nicht im Spiel aktivieren, sondern nur über die Sprache der Konsole.
    Für die Zukunft wäre es auch wünschenswert, dass die langen Texte über die Codexeinträge auch vertont werden.

    Die Menüführung ist ok, aber das wieder mal nicht die Eigenschaften von Ausrüstungsgegenständen gleich angezeigt werden, so dass man umständlich vergleichen muss, nervt.

    Die Grafik ist – wie auch schon beim Vorgänger – eher zweckmäßig, man kann sie sich ansehen, aber zeitgemäß ist etwas anderes. Auf der ersten Box wär es aber echt eine Bombe gewesen.
    Ich kann damit leben, aber es hätten ein paar mehr Figurentypen geben können. Wieso haben z.B. alle Frauen den Körper einer Pornodarstellerin, selbst alte Weiber???

    Kommen wir jetzt zu den drei Hauptkritikpunkten:
    1. Die Dialogoptionen
    Die guten Optionen sind ok, aber die anderen Zwei, böse oder “witzig”, passen nicht. Die “bösen” Sätze sind lahm. Oft genug möchte ich einem NPC am liebsten die Kauleiste neu sortieren, aber an statt eines markigen One-Liners gibts nur heiße Luft. Auch bei den dummen Sprüchen, gibt es sehr oft absolut unpassende Sätze.

    2. Es gibt nur Magier oder Nahkämpfer
    Es gibt massenhaft Nahkampffähigkeiten und Zauber, aber einen reinen Fernkämpfer (Schurke) ist quasi nicht spielbar, weil es viel zu wenige Möglichkeiten gibt. Zudem gibt es keine Option mehr für eine Zweitbewaffnung, zu der man im Kampf einfach wechseln kann.

    3. Man muß bestimmte Partymitglieder in der Gruppe haben
    Es gibt, abgesehen vom eigenen Char nur einen wirklichen Tank und das ist dieses Mannweib. Alle anderen, die schwere Rüstung tragen sind nur für Zweihandwaffen zu gebrauchen.
    Die Elfe läßt sich nicht zur Heilmagierin ausbauen, also bleibt nur der nervige Magier oder eigene Char … außer man hat die Schwester im Gepäck, was abhängig von der Klasse ist.
    Varric ist einfach nur cool, den will ich dabei haben, wobei der auch nur als Fernkämpfer wirklich Sinn macht … tja …damit sind schon mal zwei Figuren Pflicht.

    Trotz allem macht mir Dragon Age 2 Spaß. Der Vorgänger hat mich auch nicht total vom Hocker gehauen, aber ich hatte meinen Spaß.

    Urteil: 73 % (Ein gutes Spiel mit vielen kleinen Macken)

    P.S.: Ich spiel jetzt gut 30 Stunden, davon 20 als Schurke und 10 als Magier.

    #954604
    SchwarzSchwarz
    Teilnehmer

    @Nightrain:

    Taugt Dir der weibliche Hawke nicht? Ich find die süß.

    #954605
    Anonym
    Inaktiv

    @Schwarz:

    Nein, tut sie nicht. Ich hab Sie mir zwar nicht angesehen, aber ich spiele extrem selten Cross-Gender Chars. Tendenziell versuche ich bei elektronischen Rollenspielen immer ein überzogenes Selbst von mir in der entsprechenden Welt nach zu bauen. Bei Pen&Paper RPGs ist mir das im Normalfall nicht wichtig und da spiel ich auch grundverschiende Typen, aber bei Videospielen ist das ein Tick von mir.

    #954606
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das scheint aber ziemlich typisch zu sein. Mir persönlich ist der weibliche Shepard z.B. viel lieber, mit nem männlichen werd ich wohl nicht noch mal spielen. Bei Dragon Age Origins hat es zwar kleine Auswirkungen auf ne Handvoll Dialoge, macht für mich aber keinen Unterschied. Bei Fallout 2 gab´s im Bezug darauf einige nette Szenen, aus denen andere Spiele aber wenig gelernt haben.

    Ach ja, hab es mir mal ausgeliehen und angespielt. Alte Macken entfernt, leider auch ein paar neue dazugekommen. Bioware sollte sich für Dragon Age 3 definitiv etwas mehr Zeit nehmen.
    Technisch, naja, es läuft rund, die Chraktere gefallen und gleichzeitig ist der Detailmangel doch enorm. Da wäre immer noch viel Spielraum für Nachbesserungen.
    Ob mir Kirkwall als Handlungsort zusagen wird kann ich aber noch gar nicht sagen, hab zum Großteil nur Prolog gespielt.

    Unter´m Strich werde ich dieses Mal wohl etwas warten und sehen, wieviele DLC´s in nächster Zeit rauskommen bevor ich es kaufe.

    #954607
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Sinthoras wrote:
    @ bitt0r
    hat das jemand behauptet? ich hab halt einfach andere prioritäten bei einem rpg als du. wenn es dir spaß macht 100 std. durch dungeons zu rennen, millionen an gegnern umzunieten, nur um den chara nen level hoch zu skillen oder ne neue socke mit nem punkt mehr an verteidigung zu finden – na dann bitte schön. dann wär aber ein world of warcraft besser für dich geeignet als ein dragon age. da gibts dann wenigstens keine überflüssigen zwischensequenzen, die einen am hochleveln hindern xD

    wow? willst du mich beleidigen? :>
    ich mein, wenn die entwickler es schaffen würden, neben story, dialoge und entscheidungsfreiheiten auch ein kampfsystem zu implementieren, welches sich gut, flüssig und abwechslungsreich spielt und auch mal mehr als nur 5 unterschiedliche dungeons in ein spiel zu packen, dann wär das doch eine runde sache.

    man braucht doch in einem spiel auch eine herausforderung und nicht nur ein durchgeklicke durch dialoge.
    da kann ich ja gleich ein textadventure spielen. :>

    #954608
    ElCoyoteElCoyote
    Teilnehmer

    http://www.consolewars.de/news/32177/electronic_arts_und_das_dragon_age_2_pr_desaster/

    Ohne Worte.

    Für mich ein verhunztes, übereilt herausgebrachtes Spiel mit schlechterer Grafik als in Teil 1 und Reduzierung der Komplexität aus Profitgier. Die hohe Wertungen der Magazine nenne ich lächerlich, inkl. Maniac. 87%? Klare Kaufempfehlung? Sicher nicht. 70 – 75 %, mehr nicht, mir graut jetzt schon vor ME3, ob das noch mehr zum Shooter mutieren wird.

    #954609
    Dohling82Dohling82
    Teilnehmer

    Hab jetzt 20 Stunden gespielt ,Anfang des 2ten Kapitel und ich muss sagen meine begeisterung von teil 1 erreicht es nicht .
    es ist einfach zu viel Mass Effect mit eingeflossen ,an manchen stellen sieht man dass es zu wenig zeit gab für die Entwicklung .
    das Kampfsystem was alle als gut bezeichnen ist auf NIGHTMARE
    n wirklicher Albtraum wenn man Magier spielt.
    ich mein , ich mag herausforderungen hab den ersten teil nur auf Albtraum gespielt, aber hier wirkt alles unfertig viele kämpfe sind unausgeglichen da erscheinen horden von Gegnern gegen die man keine Chance hat , nur wenn man eine andere Klasse hat gehst leichter aber das soll ja nicht der Sinn sein wenn eine Klasse absolut nicht spielbar ist und frustriert…
    die partymitglieder selbst sind auch n Tick weniger interessant ,
    meiner Empfindung nach ist das Spiel etwas schwächer als der erste teil aber nicht so drastisch wie hier manche an die wand malen obwohl sie nicht mal den ersten richtig gespielt haben.
    alles in allem zwar noch ein schönes RPG aber mehr auch nicht
    nix überragendes

    #954610
    SchwarzSchwarz
    Teilnehmer

    Wie bereits angesprochen, das Problem ist: Es gibt keine Alternative, wenn Du Dialoge mit Entscheidungsmöglichkeiten/moralischen Konsequenzen suchst.
    Und wenn doch, lasst es mich wissen.

    Zum Kampfsystem: Ich kenne bisher nur die Demo, aber mir gefällt es. Fühlt sich ein bißchen so an wie bei FF13 (ja, ich weiß, da passieren andere Dinge, aber rein vom spielerischen Gefühl her, finde ich es vergleichbar).
    Mich würde das Button-Mashing nerven, aber da kommt ja angeblich ein Patch für Konsole.

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