Dragon Age 2 – der Thread

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  • #954626
    KalasKalas
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    Ok, meine Aussage zum Thema Geschicklichkeit war doof. Ich kann mich noch an seelige WoW Zeiten erinnern, in denen ein Kumpel von mir mit seinem Schurken getankt hat, weil er so hohe Ausweichwerte hatte. Und da gebe ich euch auch recht: Die verschiedenen Möglichkeiten zu skillen machen den speziellen Reiz der West-RPGs aus.

    Aber Bioware hat diesen Weg imo seit KOTOR verlassen und nicht mehr auf vordefinierte Regelwerke gesetzt. Ich finde man tut DA2 unrecht, wenn man es als den Untergang der Rollenspielkultur (Hallo 4players) brandmarkt. Bis auf Dragon Age: Origins waren die Bioware RPGs alle stark vereinfacht was die Charakterentwicklung im Vergleich zu alten AD&D Tagen angeht. Und selbst Origins bot bei weitem nicht die Möglichkeiten eines Baldurs Gate und Konsorten. Mir persönlich kommt diese Entwicklung zu Gute, ich will mich gar nicht so tief in ein Spiel reinfuchsen. Für Fans früherer Tage ist das aber sicherlich eine sehr ärgerliche Sache.

    Was ich aber sehr schade finde, ist das Fehlen von solchen Dingen wie Charisma. Gerade solche Skills waren immer eine Stärke der Bioware Titel. Ich würde mit Hawke gerne die Überredungskünste eines Varric haben. Geht nicht, Bioware lässt mich nicht. Großer Mist.

    Auch das extreme Recycling der Schauplätze und Rüstungen ist jetzt nach gut 25 h Spielzeit ziemlich nervig. Man besucht immer den gleichen Keller, die gleiche Höhle, den gleichen Abschnitt in der Dunkelstadt. Und bei den Rüstungen hat man sich auch sehr wenig Mühe gegeben. Man verwendet einfach die Modelle aus Origins, färbt diese dann silber, rot, grün, schwarz ectpp. ein. Ich hatte jetzt z.B. schon die Rüstung von König Cailan in silber und rot (was total scheiße aussieht) an.

    #954627
    DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

    @Kalas: Geniales Bild! :D

    #954628
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    Jup, find ich auch! :)

    #954629
    KalasKalas
    Teilnehmer

    Nach rund 40 Stunden habe ich DA 2 mit meinem Krieger (auf Tank geskillt) beendet. Mir hat’s super gefallen und ich habe eine Magierin erstellt und direkt wieder angefangen. Das ist ja auch mal ein Lob für ein Spiel.

    #954630
    GipettoGipetto
    Teilnehmer

    So, nachdem alle ja sooooo vom Dragon Age schwärmen(also ein paar Leutchen gibts da schon)….habe ich es mir auch zugelegt.
    Habe es jetzt mal bis in den Akt 2 gespielt.
    Kurz und bündig: lol, das Spiel ist ja mal echt kacke!

    Grafik kacke, musikalische Untermalung kacke, dauernd in der Stadt Kirkwall, und jetzt kommts:
    Diese ständige Dungeonwiederholungen sind schlicht und einfach ne Frechheit! Voll kacke! Es gibt im ganzen Spiel 5 Dugeons, das wars – für genau 50 Quests!
    OMG, und ständig dieser kack Ladebildschirm. Ich spiele vor lauter Genervtheit schon so:
    Alle Quests in einem Gebiet annehmen, zum nächsten Gebiet, alle Quests annehmen, wenns geht auch gleich abschließen.
    So, das mache ich bei Kirkwall bei Tag, bei Kirkwall bei Nacht und bei den kacke tollen Sunderbergen. Das wars.
    Ich rushe quasi durch die Quests, sehe ständige die selben Gebiete und ergöze mich an den kacke Ladebildschirm.
    WoW! Echt tolles Spiel, was hochkant quer durch den Hof fliegen würde.
    Das ist echter Grap! Sorry, aber die hilft die ach so tolle Story, die erst nach 100 Quests wenn überhaupt in Fahrt kommt, auch nix mehr.
    Aja, und das Beste: Die Innenräume von den Gebäuden die man betreten kann – sehen alle gleich aus! LOOOOOL
    Es gibt im gesamten Spiel 3 verschiedene Innenräume! Nur das in machen statt ein Tisch nur ein Sessel steht,……

    Echt funny….

    #954631
    moshschockermoshschocker
    Teilnehmer

    ;)

    #954632
    Anonym
    Inaktiv

    Hab´s jetzt letztes Wochenende etwas gezockt, allerdings zu wenig um mir ein echtes Urteil zu erlauben.

    Was ich jedoch bisher erleben durfte war…irgendwie Rotz.
    Mal sehen ob´s sich noch entwickelt…

    #954633
    Dohling82Dohling82
    Teilnehmer

    Hab das Spiel nun durch und ich muss sagen, es ist meiner Meinung nach genau so gut wie der Erstling. hab so ca. 65 Stunden gebraucht.

    Grafisch haut es keinen vom Hocker ,aber es ist eben Zweckmäßig zu den düsteren Ereignissen zu sehen und unterstreicht eher die ganze Storry. Ich will mir ja nicht in einem RPG die Tapete angucken sondern eher schauen wie sich die Geschichte entwickelt.

    Wie hier jemand die ladezeiten bemängelt musste ich lachen ,
    ne sry aber wenn man nicht Grade die ganzen gespräche durchklickt und die kämpfe auf Casual in Sekunden Takt durchprügelt fallen einem die ladezeiten fast nicht auf ,
    klar die sind da aber auch nicht mehr oder länger wie z.B. Mass Effect 2 auf PS3 zumindest.

    #954634
    KidHimselfKidHimself
    Teilnehmer

    Was mich jetzt mal echt wundert….Kalas braucht 40 Stunden…Dohling 65. Wie kann das sein? Das ist ein Unterschied von satten 25(!) Stunden.


    @Kalas
    : Hast du nicht alle Nebenquests erledigt?

    @Dohling oder hast du vielleicht nur sau getrödelt und ein ums andere mal genüsslich an dir rumgespielt wenn Isabella im Bild war:-)

    Bin echt neugierig wie sich diese Differenz erklären lässt…

    #954635
    Dohling82Dohling82
    Teilnehmer

    schwierigkeitsgrad nightmare
    kein Plan wie es die anderen machen aber ich habe mir auch die Codex einträge durchgelesen so wie auch die Quest aufgaben, nicht wie man es so jetzt macht ala World of Warcraf Q annähmen zum zielgebiet düsen alles umhauen/anklicken …

    #954636
    KidHimselfKidHimself
    Teilnehmer

    Ich lese nur die Codex Einträge die mich interessieren…ansonsten ist mir dass auf einem Bildschirm zu anstrengend.

    #954637
    KalasKalas
    Teilnehmer

    Ich habe DA 2 auf Normal durchgespielt. Kodex-Einträge habe ich ignoriert, soweit sie sich nicht um Ereignisse oder Personen aus Origins gedreht haben. Da ich DA2 aber noch ein 2. Mal angehe, habe ich außerden bewusst einige Dinge ausgelassen.

    Zudem bin ich vom Ende etwas überrumpelt worden. Wusste nicht, dass eine bestimmte Quest schon das Ende einleietet. Anders als in den vorherigen Akten warnt einen das Spiel nicht, sondern das Finale beginnt imo ziemlich plötzlich.

    #954638
    ElCoyoteElCoyote
    Teilnehmer
    Opalauge wrote:
    Was genau meinst Du?

    Also nach jahrelangem spielen von DSA, Earthdawn, Vampire und Shadowrun bin ich mir ziemlich sicher, dass man sich zwar eine Grundprofession aussucht, diese jedoch sehr vielfältig variieren kann.

    Das ein Krieger keinen Bogen verwenden kann, weil er nicht genügend Gechicklichkeit hat, ist so ziemlich das dämlichste was ich jemals gehört habe, da ein Krieger Geschicklichkeit braucht…gleich nach Stärke.
    Bei DSA braucht man beides da Stärke unverzichtbar ist einen großen Bogen oder eine Armbrust zu spannen und man ohne Gechicklichkeit/Gewandheit nichts trifft.

    Selbst in FFVI ist für Krieger wie Cyan seine Stärke ebenso von Bedeutung wie sein Geschick.
    Mir ging es ursprünglich um die Argumentation, dass Krieger ja nicht auf Geschick geskillt werden, was eifach eine blöde Designentscheidung ist.

    Ich spiel´s am Wochenende mal ausgiebig an.

    Kann Dir bzgl. des Kriegers nur zustimmen. Ein Krieger ist für mich immer Meister aller Waffen. Und wenn man in den Dialogen so große Auswahl hat, zipft es mich an, wenn einem diese Freiheiten in der Charentwicklung vorenthalten wird. Ich habe es nach einer Woche in den Kasten getan, noch selten hat mich ein RPG nach so kurzer Zeit so unsagbar angeödet. Hab mir mittlerweile das alte Witcher geholt und das neue vorbestellt. Bioware ist für mich untendurch. Und der Test der Maniac ist auch inkompetent, wenn ein Red behauptet, es wäre fast so wie ein Metzeltitel, ist es schon peinlich, wenn ich ein RPG spiele, will ich nicht endlos metzeln, und wenn im Fazit gefaselt wird, es sei fast eine Stdatsimulation, so hat das für mich eb en so wenig mit einem RPG zu tun, wer das will, soll sich die SIMS holen.
    Aber bitte, in RPG-Angelegenheiten war die Maniac eh noch die Referenz.

    #954639
    ElCoyoteElCoyote
    Teilnehmer
    Sinthoras wrote:
    da hat der captain absolut recht. und im ernst, wer hat denn bitte schön in origins einen krieger gespielt und mit dem bogen gekämpft? ist doch schwachsinn! wer das haben will soll sich oblivion kaufen und gut is. ich denke, mittlerweile weis jeder was ihn in dragon age erwartet, darum versteh ich das rumgeheule nicht.

    Ich dummer kleiner Wicht habe in DAO so gespielt. Mein Gott, welch Verfehlung, das zu tun. Mich nicht an deine Vorgaben zu halten. Du bist also die zentrale Instanz dafür, wie man in RPGs zu spielen, den Char zu entwickeln hat. Oh bitte verzeih mir meine Impertinenz, daß ich übersehen habe, daß Du die 10 Gebote des West-RPGs in Stein gemeißelt hast.
    Charentwicklung ist für mich von zentraler Bedeutung in einem West-RPG, und wenn man das kastriert, dann ödet es einen an. Sacred, Risen, Gothic, Oblivion, Morrowind, Two Worlds, Titan Quest, NWN, BG, Norraht – alles West-RPGs, überall können Krieger auch Fernwaffen benutzen, nur in DA2 nicht ….. bezeichnend.

    #954640
    Dohling82Dohling82
    Teilnehmer

    @ ElCoyote

    Kein Plan was an der Sache so problematisch ist , dass der Krieger keine Fernkampfwaffe benutzen kann , ich für meinen teil hab meinen Kriegern immer nen 2 händer oder Schwert und Schild in die Hände gedrückt.
    Du reduzierst ja die Charakter Entwicklung auf statistische werte, schreibst aber gleichzeitig so was ?
    :”Charentwicklung ist für mich von zentraler Bedeutung in einem West-RPG, und wenn man das kastriert, dann ödet es einen an.”

    Für mich ist RPG auch wie ich die Geschichte erlebe gut oder böse oder in DA2 auch noch meist als zyniker und so was zu verbessern , hat bis jetzt nur Bioware geschafft .

    Dann hab ich noch was aufgeschnappt wie “zu leicht ” , schon mal daran gedacht es schwerer zu stellen ? solche Optionen sind dazu da um dir eine herausforderung zu geben.
    In einem Spiel wo du es auf deine Ansprüche ,was den Kampfmodus angeht ,anpassen kannst den super easy modus benutzt und DANN noch darüber meckerst , so was ist wirklich eine Verfehlung.

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